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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
13.05.2019 21:13
31.05.2019 09:47 Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 09:47 durch den Autor
Hi @Mikko
Wäre es sinnvoll den Text so zu ergänzen?
"
Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL verfügbar ist:
Falls Magenta Zuhause S (1) mit VDSL16 vorhanden und DSL 16000 RAM IP verfügbar geworden ist, bitte beachten:
"
Der 1. Fall wird häufiger auftreten als der 2. aber es gibt beide Fälle.
Gruß
13.06.2019 20:25
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum Ausbau.
In unserem Dorf (02782) wird seit ca. 3 Wochen mit einer Kabelbohrmaschine Glasfaserkabel über Kreuzungen und Straßen zu den Verteilerkästen gelegt.
Erfolgt da jetzt endlich ein Ausbau?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
O. Hauptmann
19.06.2019 10:25
20.06.2019 07:36
Hallo Sabrina,
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich melden wenn der Anschluss fertig ist, aber ich glaube Mitte Oktober ist unwahrscheinlich da es mit Baufirmen bei uns sehr schlecht aussieht-es sind keine Kapazitäten mehr frei. Es wollte erst die ENSO (zuständiger Energieversorger) das Netz ausbauen aber kurzerhand hat die Telekom schneller angefangen-kam überraschend.
Also bis bald.
Mm
Fg
20.06.2019 09:26
15.07.2019 15:26
Wenn ich die Änderung von "VDSL 25 TV IP" auf "VDSL 50 TV IP" über den Link / diese Umgehungslösung durchführe, beginnt dann die MVLZ mit der Umstellung von neuem?
15.07.2019 15:36
@mmeier440 schrieb:Wenn ich die Änderung von "VDSL 25 TV IP" auf "VDSL 50 TV IP" über den Link / diese Umgehungslösung durchführe, beginnt dann die MVLZ mit der Umstellung von neuem?
Nein, es wird nur die Geschwindigkeit geändert, sonstiger Vertrag und Laufzeit bleiben.
15.07.2019 15:39
Ist das sicher? Dann verstehe ich das ganze eventuell nicht so recht
An der Hotline wird gesagt das es völlig unmöglich ist und ich nur mit neuer MVLZ wechseln kann und auch nur wenn ich in einen Höherwertigen Vertrag wechsle.
Warum geht das dann Online mit diesen Links? Wo ist der Haken?
15.07.2019 16:14
Der Harken ist, dass du ohne das Upgrade die halbe Leistung zum gleichen Preis bekommst.
In der Auftragsbestätigung steht nach deiner Bestellung, dass sich an der Laufzeit nichts ändert.
15.07.2019 17:36 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 17:59 durch den Autor
Das System hat den Vorgang wohl automatisch storniert...
15.07.2019 17:53
@mmeier440 schrieb:Das System hat den Vorgang wohl automatisch storniert...
Nimm bitte das Bild mit der Auftragsnummer raus. (Datenschutz)
Es könnte sein, dass VDSL 50 bei dir wegen des alten Entertain Vertrages storniert wurde, dies kann z.B. @Diandra S. bestimmt beantworten.
Möglicherweise musst du tatsächlich in einen neuen Tarif wechseln.
Ist bei dir schon auf die neue MR 401 / 201 Reihe umgestellt worden?
15.07.2019 18:02
Ich habe bereits einen neuen Media Receiver 601 SAT bekommen, die Umstellung ist aber wohl erst am 24. oder 27.07.2019 wenn ich den Kollegen der Hotline richtig verstanden habe.
19.07.2019 18:08
19.07.2019 18:12
Ich glaube, @mmeier440 möchte wissen, warum die Umstellung von VDSL 25 zu VDSL 50 gescheitert ist.
Liegt es am alten Entertain Tarif?
Offtopic:
Gruß
Karl.
21.07.2019 19:32
Hallo,
ich habe bei Facebook über 02782 das herausgefunden.
Gibt es genaueres zu erfahren?
Zitat Udo Grun:
So habe mich heute nochmal zu dem Ausbau FTTB durch ENSO kundig gemacht. Dieser ganze große Aufwand mit Ausschreibung und Fördermittel kommt scheinbar 57 Haushalten, 9 Unternehmen und 3 anderen Nachfragern über die Fördermaßnahme zu gute. Diese Unterversorgten Adressen wurden auf Grund eines "ganz komplizierten Verfahrens" durch das beauftragte Planungsbüro ermittelt. Leider konnte mir keiner Erklären wie das Verfahren geht. Ob hierbei ein Fehler gemacht wurde ist scheinbar nicht prüfbar. Somit Transparenz nicht gegeben 🙁. Somit bekommt keiner der an der Strecke liegt in diesem Rahmen einen kostenlosen FTTB Anschluss. Der Witz an der ganzen Sache ist aber, die letze Hütte hinten im Wald-Bad bekommt laut Ausschreibungsunterlagen einen FTTB-Anschluss aber die Silberteich-Siedlung mit ihren drei Straßen geht leer aus. Das soll man verstehen!
Also können alle anderen nur auf den Ausbau der Telekom hoffen, es sei denn es passiert noch etwas wovon ich keine Kenntnis habe.
Quelle meiner Infos sind unter anderen die öffentlich zugänglichen Ausschreibungsunterlagen.
Im Anhang die Geodaten aus den Ausschreibungsunterlagen, welche öffentlich verfügbar waren/sind mal als Bild.
Siehe Anhang Bilder
22.07.2019 09:22 Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 09:23 durch den Autor
Hallo @olineti,
zum den Ausbauplänen von Drittanbietern kann hier natürlich niemand Stellung nehmen. Da müsstest du dich an deine Gemeine bzw. das entsprechende Unternehmen wenden.
Falls du wissen möchtest ob seitens der Telekom in naher Zukunft Ausblaupläne für deinen Bereich vorliegen, das kannst du hier ermitteln: www.telekom.de/schneller
In diesem Thread geht es eigentlich um die Umgehungslösung zur Steigerung der Internetgeschwindigkeit im Falle eines bereits abgeschlossenen Ausbaus bzw. einer abgeschlossenen Vectoring-Aktivierung.
Viele Grüße
Tiger_Tanaka
23.07.2019 19:21
Ich schätze ich wurde nun auf die neue Platform umgestellt, zumindest war öfter mal das Internet weg und der Media Receiver 601 SAT funktiniert nun.
Ich hab nun VDSL 50 TV IP nochmals über den Link bestellt und bin gespannt was passiert.
24.07.2019 12:52
Dieses Mal sehe ich den Auftrag nicht in meiner Auftragsstatus Übersicht. Beim letzten Mal stand das Ding zumindest als storniert in der Liste. Habe ich etwas falsch gemacht?
24.07.2019 13:13
Warte noch ein bisschen, wenn er nach 2 Tagen nicht auftaucht, melde dich.
03.08.2019 22:00
Irgendwas stimmt mit meinen Vertragsdaten im Kundencenter nicht. Ich habe versucht VDSL 50 TV IP zu buchen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Buchung nicht zu meinen Vertragsdaten passt. Ich habe im Moment VDSL 25 mit Hybrid 50.
Kann ein MItarbeiter der Telekom bitte nachschauen, woran die Buchung von VDSL 50 TV IP bei mir scheitert?
03.08.2019 22:02
Welchen Tarif hast du?
03.08.2019 22:04
MagentaZuhause M Hybrid mit TVplus
06.08.2019 12:52
06.08.2019 13:53
Mein Speedport hat in der Vergangenheit immer angezeigt, dass knapp 28.000 Leitungskapazität vorhanden sind. Dazu passte die VDSL 25 Buchung. Seit zwei wochen steht im speedport aber, dass 40.000 erreichbar sind. Die Leitung ist also anscheinend besser. Auch nach einem Neustart wird immer eine Leitungskapazität von knapp 40.000 angezeigt. Daher dachte ich, dass ich das mit einer Änderung auf VDSL 50 auch nutzen kann. Bei uns wird ja im Moment ausgebaut. Vielleicht liegt es daran.
Wie kann ich denn die höhere Leitungskapazität nutzen? Der Speedporr begrenzt den DSL Teil im Moment auf genau 25.000.
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