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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
06.08.2019 19:35
31.08.2019 13:23
Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M?
LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen
LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
31.08.2019 13:38
@Mächschen schrieb:
Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M?
LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen
LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
Ja, die Links habe ich. Hast du das ausprobiert, ob das funktioniert?
31.08.2019 13:58
@Mikko schrieb:
@Mächschen schrieb:
Hast du die Buchungslinks für LTE Speed S und LTE Speed M?
LTE Speed S = Kündigung Speedoption M oder L bei S Tarifen
LTE Speed M = Kündigung Speedoption L bei M(2) Tarifen
Ja, die Links habe ich. Hast du das ausprobiert, ob das funktioniert?
Hab keinen passenden Anschluss im Bestand, müsste jemand mit Hybrid s oder m(2) schauen, der eine Speedoption hat.
11.09.2019 10:34 Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 10:37 durch den Autor
Mal ein Addon zur Anleitung:
Die Verfügbarkeitsprüfung im alten Portal würde ich nach oben zur Verfügbarkeitsprüfung in einen Spoiler unterbringen.
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Die Verfügbarkeit der LTE Speedoptionen kann im alten Portal geprüft werden.
11.09.2019 18:35
@Mächschen schrieb:
Mal ein Addon zur Anleitung:
Die Verfügbarkeitsprüfung im alten Portal würde ich nach oben zur Verfügbarkeitsprüfung in einen Spoiler unterbringen.
Die Anleitung für das alte Portal habe ich inzwischen extra nach unten verfrachtet, da dieses Portal sehr störungsanfällig ist und nicht mehr weiterentwickelt wird, also auch neuere Profile und Tarife dort nicht mehr vertreten sind, sowie eine Buchung dort nicht möglich ist.
Außerdem lässt sich die Verfügbarkeit anderer Profile ja auch prüfen, indem direkt über den Buchungslink schaut, ob eine Buchung des neuen Profils möglich ist. Bei den meisten Tarifen ist das ja auch kein großer Aufwand, nur in den Tarifen mit ADSL ist das ggf. etwas mehr Arbeit, nur deshalb habe ich die Anleitung für das alte Portal überhaupt noch hier mit drin.
Insgesamt hat das alte Portal bei vielen Leuten nur für Verwirrung geführt, weshalb die Lösung über die Buchungslinks meist die bessere ist.
@Mächschen schrieb:
Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Das war mir nicht bekannt. Trifft das auch noch nach der Migration auf die neue Plattform zu?
@Mächschen schrieb:
Die Verfügbarkeit der LTE Speedoptionen kann im alten Portal geprüft werden.
Das werde ich nicht ergänzen, da hier auch einfach über die zwei Buchungslinks die Verfügbarkeit geprüft werden kann.
11.09.2019 19:52
@Mikko schrieb:
@Mächschen schrieb:Bei Entertain SAT ist Entertain im Tarifnamen, es muss aber trotzdem das Profil ohne TV gewählt werden.
Das war mir nicht bekannt. Trifft das auch noch nach der Migration auf die neue Plattform zu?
Ja, siehe z.B. hier
Aber wie es bei Entertain SAT mit schnelleren Anschlüssen aussieht, weiß ich nicht.
04.10.2019 13:13
Vorschlag:
Offiziell ist die Umstellung auf 2.800 kbit/s im Upload bei VDSL 16 abgeschlossen, es gibt aber noch ein paar Ausnahmen.
Bitte beachten, falls kein DSL 16000 RAM IP, aber VDSL oder Fiber verfügbar ist:
Ein Wechsel auf VDSL 16 (im Download bis zu 16 Mbit/s, im teilweise noch mit Upload-Beschränkung auf max. 1 Mbit/s, zukünftig bis zu 2,4 Mbit/s) oder Fiber 16 ist nicht im MagentaZuhause S möglich. Für VDSL 16 bzw. Fiber 16 ist ein Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Umgekehrt ist beim Wechsel von VDSL 16 auf DSL 16000 RAM IP ein Tarifwechsel auf den normalen MagentaZuhause S nötig.
07.10.2019 17:15
31.10.2019 13:06
Hallo zusammen,
ich habe diesen Monat zwei Mal versucht über die Umgehungslösung an einem alten MagentaZuhause L mit StartTV (FTTH), zur Zeit mit der alten 200 MBit/s Speed XL Option, die Speed XXL (500) TV Option zu buchen.
Der erste Auftrag verschwand unbeantwortet im Nirvana.
Der zweite Auftrag wurde heute mit einer recht kuriosen Begründung als nicht machbar abgelehnt. Ich poste hier mal ungefiltert die E-Mail, die mich heute erreichte:
Guten Tag Herr *snip*, über Ihr in uns freuen wir uns sehr. Wir haben uns sofort um Ihren Wunsch gekümmert und müssen Ihnen nun leider Folgendes mitteilen: Speed XXL (Fiber 500 TV) ist an Ihrem Standort nicht möglich, da dieser nicht in der Ausbauplanung liegt. Nichts würden wir lieber tun, als Ihnen Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen. Dass dies nicht geht, liegt einzig und allein an der Technik. Denn es spielt eine Rolle, welche Leitung bei Ihnen vorhanden ist, wie lang diese ist und wie viele Anschlüsse schon im gleichen Kabel liegen. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die erforderlichen Bandbreiten an Ihrem Anschluss nicht übertragen werden können. Aber wir lassen Sie nicht allein. Wir helfen Ihnen gern und beraten Sie. Wenn Sie mit uns sprechen möchten, erreichen Sie uns kostenfrei unter 0800 33 01000. Oder wir sind in unseren Telekom Shops persönlich für Sie da. Auch im Internet unter www.telekom.de finden Sie unsere Angebote. Melden Sie sich doch einfach bei uns. Viele Grüße und noch einen schönen Tag i. A. *snip* Kundenservice der Telekom
An der Technik, wie in der Ablehnung suggeriert, kann es nicht liegen. Es ist ein FTTH Anschluss vorhanden und es war auch schon mal eine Speed XXL Option an diesem Anschluss gebucht. Eine Überbuchung halte ich für unwahrscheinlich, da die Verfügbarkeitsabfrage sogar noch MagentaZuhause Giga anbietet.
Kann man nun allgemein keine der Speed X(X)L Optionen mehr für Altverträge buchen und ist gezwungen in die neuen, unflexiblen, Tarife zu wechseln, oder hat der Mitarbeiter hier den Auftrag fehlerhaft bearbeitet?
Grundsätzlich möchte ich den Tarif selbst nicht wechseln, da sich die Konditionen für mich stark verschlechtern würden.
Hat jemand schon nach der Einführung der neuen MagentaZuhause XL und XXL Tarife versucht mit einem alten Magenta Zuhause L die Speed Optionen zu wechseln oder nachträglich zu buchen?
~Mixus
03.11.2019 14:30
03.11.2019 14:50
Ist generell bei Magenta Zuhause L (ohne 2) kein Fiber 200 / 250 / 500 mehr buchbar oder liegt es in diesem Fall am nicht mehr vermarkteten Start TV?
Du könntest zu sofort in den Magenta Zuhause XXL mit Magenta TV oder zum Laufzeitende in den Magenta Zuhause XXL wechseln.
Bitte beachten, dass dort ggf. zunächst nur Neukundenpreise angezeigt werden. Der richtige Preis ist dann im Warenkorb sichtbar.
03.11.2019 17:16
Hallo,
ich weis ich sollte mich erst melden wenn der Ausbau fertig ist(02782 Vectoring-wahrscheinlich 04.12.2019).
Gibt es für Bestandskunden einen Preisvorteil? Wäre gut wenn wenigstens der jetzige Preis beibehalten wird-dann bei 100 mbit.
Ich freue mich auf eine Antwort.
MFG
03.11.2019 17:29
Ohne deinen derzeitigen Tarif und den gewünschten Tarif zu kennen, ist keine korrekte Antwort möglich.
03.11.2019 17:36
Hallo,
derzeit habe ich Magenta zu Hause 16000 mit DSL 6000 RAM IP (8000kb/s Down/2000 kb/s Upload) 34,95 € und gewünscht wird dann Magenta zu Hause L 100 MBIT 44.95€.
Danke
03.11.2019 17:51 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 17:51 durch den Autor
Kannst du unter Telekom.de/schneller schon bestellen?
Bis Februar gibt es folgende Aktion:
03.11.2019 18:47 Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 19:33 von Daniela B.
Hallo,
ich hatte am 27.09 die 100er Leitung vorbestellt. In der Bestellbestätigung stand frühester Termin 04.12.2019 und spätester Termin 20.05.2020 Auftragsnummer XXXXXXXXXXXX
Leider steht heute im Auftragssatus keine Vorbestellung.
Man kann neurdings eine 6 mbit Leitung bestellen das ist neu.
Eigentlich könnte man doch Bestandskunden einen Rabatt gewähren statt 44 eus 34 eus.:)
Hardware ist vorhanden.
mfg
~Auftragsnummer entfernt. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten. Daniela B.
03.11.2019 19:32
03.11.2019 19:52
Hallo,
sorry tut mir leid.
OK muss man halt damit leben oder wechseln.:)
Aber wieso steht kein Auftrag im Status?
mfg
03.11.2019 19:57
03.11.2019 19:58
HI,
Danke für die Antwort. Bis bald nach der Zuschaltung.
mfg
03.11.2019 20:36
05.11.2019 12:00
Hallo erstmal,
ich habe nach dem ganzen Umbau, den ganzen Umstellungen und der Werbeflyer für schnellere Bandbreiten endlich eine Buchung vornehmen können. Von VDSL 25 TV IP auf VDSL 50 TV IP über diese Umgehungslösung. Eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten, aber die Auftragsbestätigung sowie der Auftrag an sich wird mir nicht im Kundencenter angezeigt. Kann es sein, das der Auftrag im System fest hängt? Wäre super, wenn jemand vom Team mal drüber gucken könnte.
05.11.2019 12:16
05.11.2019 16:18
@Türkan Ü. schrieb:
... Die Umstellung ist hier nur mit einem Tarifwechsel in die neuen Tarife möglich. Die Verfügbarkeit ist gegeben, aber wir können die Option zu Ihrem aktuellen Tarif nicht hinzufügen. ...
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