crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
15.02.2017 20:41
15.02.2017 20:58
Hallo @Svenja Ba.,
vielen Dank für die Info! Zu welchem Grundpreis wäre dies denn möglich? 19,95€ in den ersten 12 danach 39,95€?
Viele Grüße
Sven
15.02.2017 21:21
15.02.2017 21:25 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 21:38 durch den Autor
Hallo @Svenja Ba.!
Ja, ein Neuanschluss. Also sie waren vorher bei einem anderen Anbieter und sind zur Telekom gewechselt.
Viele Grüße
Sven
16.02.2017 08:59
16.02.2017 19:54 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 19:56 durch den Autor
Hallo @Daniela B.,
danke für die Nachricht! Meine Schwiegereltern haben derzeit Neukundenstatus (mit einer entsprechenden Rabattierung auf der Rechnung). Daher sollte es doch möglich sein, hier auch im Rahmen eines Tarifwechsels den Neukundenbonus zu gewähren, oder? Ansonsten bleibt ja nur der Weg der Kündigung, um dann später (bei einem anderen Anbieter) wieder Neukunde zu sein.
Gruß
Sven
16.02.2017 20:02
Idee: Verschiebt einfach den Tarifwechsel.
16.02.2017 20:12
Hallo @sg-flinux,
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie meinst Du das?
Im Zweifel auch per direkter Nachricht, dann müssen wir den Thread hier nicht mit meinem Einzelfall überfluten
Gruß
Sven
16.02.2017 20:17
Je länger der aktuelle Tarif bestehen bleibt, desto länger bleiben die Neukundenkonditionen erhalten. (z.B. sechs Monate)
16.02.2017 20:18
16.02.2017 20:37
Hallo @Jacqueline G..
Auch Dir danke für die Rückmeldung.
Jetzt bin ich aber stark verwundert. Erst wird mir über den hier geschilderten Workaround gesagt, dass ein Wechsel in ein 16.000er Profil möglich ist, was angeblich nicht klappt und nun soll auch ein Wechsel in den Magenta M nicht möglich sein, obwohl dies über die reguläre Homepage für Neu- und Bestandskunden angeboten wird? Das kann es ja wohl wirklich nicht sein.
Gruß
Sven
16.02.2017 20:38
Ich tippe auf einen Datenbankwirrwarr.
16.02.2017 20:43
16.02.2017 20:54 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 20:59 durch den Autor
danke sehr! Wie gesagt, der Ausbau im Ort ist gerade erst abgeschlossen und seit dem letzten Wochenende die Tarife über die Homepage angeblich buchbar. Der neue Schaltkasten mit der VDSL-Werbung ist auch nicht wirklich weit entfernt. Auch ist die Abdeckungskarte unter www.telekom.de/schneller noch nicht aktualisiert. Laut dieser wäre für das Haus meiner Schwiegereltern überhaupt kein Telekomanschluss möglich. Daher kann ich mir vorstellen, dass in den Telekom Systemen noch nicht alles sauber hinterlegt ist!? Ich freue mich, wenn es dann eine fundierte Rückmeldung gibt und nicht jeden Tag ein neue Aussage von der Telekom getätigt wird.
17.02.2017 16:56
Vielen Dank für das kurze Telefonat.
Es lag eine Reservierung auf der VDSL-Leitung, daher gab es keine erneute Buchbarkeit. Meine Kollegen der IT haben dies nun entfernt, sodass es nun gebucht werden kann.
DSL 16000 kann weiterhin nicht beauftragt werden. Wie besprochen, bleibt der Vertrag so bestehen, wie er ist.
Sollten sich Änderungen ergeben, dann geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich helfen kann.
Alles Gute und einen guten Start ins Wochenende.
17.02.2017 17:40
Auch von mir ein Dankeschön für das Telefonat und die Bemühungen. Ich warte dann eher darauf, dass ein Port für die 16.000er DSL-Leitung frei wird, so dass meine Schwiegereltern Hybrid weiter nutzen können. Dann sollte dies ja hoffentlich über den hier beschriebenen Weg funktionieren, wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe.
17.02.2017 17:47
17.02.2017 18:03
Ah ok. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass die von @Mikko hier im ersten Post beschriebene "Umgehungslösung" nicht mehr funktioniert, wenn dies nur noch im Rahmen eines Tarifwechsels erfolgen kann. Dann sollte man diesen Thread auch so kennzeichnen, oder?
17.02.2017 18:16
18.02.2017 21:37
Hallo @Jacqueline G.,
das ist richtig, dass oft ein Geschwindigkeitswechsel nur noch in Verbindung mit einem Tarifwechsel funktioniert. Meines Wissens klappt es aber auch noch ohne Tarifwechsel, wenn nichts umgesteckt werden muss und genau in der vorhandenen Anschlussform zum Beispiel nun ein RAM-Profil möglich ist. So habe ich zum Beispiel bei meinem Vater und bei meinen Großeltern vor ca. anderthalb Jahren ein Geschwindigkeitswechsel zu DSL 6000 RAM im Rahmen der alten Call & Surf-Analog-/ISDN-Verträge gebucht.
Und ich habe auch in den letzten Monaten immer wieder hier in der Community noch gelesen, dass es teilweise noch funktionierte. Hat sich da etwa was geändert in den letzten paar Wochen oder meinst du einfach nur die inzwischen überwiegende Mehrheit, bei denen das nicht ohne Tarifwechsel klappt?
Viele Grüße
jla959
20.02.2017 09:10
21.02.2017 17:04
Hallo @Jacqueline G.,
ich bin ja kein Techniker. Insoferrn habe ich da kein Hintergrundwissen
Aber du hast recht. In dem Fall handelte es sich wohl noch nicht um BNG-Anschlüsse. Bei meinem Vater und meinen Großeltern waren es sogar noch nicht einmal IP-basierte Anschlüsse.
Also klappt es, wenn überhaupt, nur an Nicht-BNG-Anschlüssen, sofern keine Veränderung der Leitungsführung erforderlich ist, und bei Hybrid-Verträgen, wenn es um die Veränderung der LTE-Speedoptionen geht, und bei Tarifen mit mehreren möglichen Geschwindigkeiten wie z. B. MagentaZuhause M On-Net/All-Net oder MagentaZuhause L an Glasfaseranschlüssen. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Viele Grüße
jla959
21.02.2017 18:28
Hallo, unser Standort hat nun VDSL bekommen, aber der Vertrag läuft noch auf DSL 6000 RAM.
Wenn ich das Geschwindigkeitsprofil jetzt auch DSL 16000 ändern möchte, ändert sich dann auch meine Vertragslaufzeit?
Wie kann ich die Geschwindigkeit ändern, ohne dass ich Zugang zum Kundencenter habe?
21.02.2017 18:37
@rk29: Eigentlich ist es mehr als sinnvoll, wenn Du Zugang zum KC erhältst. Außerdem solltest Du die Kundennummer und eine Rückrufnummer ins Profil schreiben (auf die Daten haben nur die .T..eamies Zugriff), damit die Teamies eingreifen können, wenn Du bei Deinen selbstständigen Versuchen erfolglos bleibst.
21.02.2017 20:53
Es geht genauer gesagt nicht um meinen eigenen Anschluss, ich habe mich schon für ein VDSL Angebot entschieden.
Es geht um den Anschluss von meinem Kollegen. Er benötigt nicht zwingend VDSL, möchte aber wenigstens von der 6000er kostenlos auf die 16000er wechseln. Wie kann er das Geschwindigkeitsprofil ändern ohne sich extra für das Kundencenter zu registrieren? Und ändert sich seine Vertragslaufzeit durch diese Änderung?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.