Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

ein Wechsel auf MagentaZuhause M wäre jederzeit möglich. Ich kann Ihnen nur nicht sagen, mit welcher Geschwindigkeit. Dafür muss eine Leitungsrecherche durchgeführt werden. Allerdings würde dann die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne beginnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

vielen Dank für die Info! Zu welchem Grundpreis wäre dies denn möglich? 19,95€ in den ersten 12 danach 39,95€?

 

Viele Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

der Tarif MagentaZuhause S Hybrid war ein Neuanschluss bei Ihren Schwiegereltern, oder?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.!

Ja, ein Neuanschluss. Also sie waren vorher bei einem anderen Anbieter und sind zur Telekom gewechselt.

 

Viele Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

wenn bereits ein Anschluss besteht und dann der Tarif gewechselt werden soll, ist das Angebot für 19,99 Euro die ersten 12 Monate leider nicht möglich, da dieses nur für Neukunden gilt.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Daniela B.,

danke für die Nachricht! Meine Schwiegereltern haben derzeit Neukundenstatus (mit einer entsprechenden Rabattierung auf der Rechnung). Daher sollte es doch möglich sein, hier auch im Rahmen eines Tarifwechsels den Neukundenbonus zu gewähren, oder? Ansonsten bleibt ja nur der Weg der Kündigung, um dann später (bei einem anderen Anbieter) wieder Neukunde zu sein.

 

Gruß

Sven

Idee: Verschiebt einfach den Tarifwechsel. Idee

Hallo @sg-flinux,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie meinst Du das?

Im Zweifel auch per direkter Nachricht, dann müssen wir den Thread hier nicht mit meinem Einzelfall überfluten Zwinkernd

 

Gruß

Sven

Je länger der aktuelle Tarif bestehen bleibt, desto länger bleiben die Neukundenkonditionen erhalten. (z.B. sechs Monate)

Telekom hilft Team
@SPo

Meine Kollegin @Svenja B. ist aktuell nicht im Büro, daher springe ich ein.

Ich habe mir das gerade angesehen. Die Verfügbarkeit von Magenta Zuhause M und Magenta Zuhause M Hybrid sind nicht gegeben. Somit ist ein Wechsel auf einer der beiden Tarif nicht möglich.
Selbst wenn ein Tarif verfügbar ist, zählen Ihre Schwiegereltern nicht mehr als Neukunde, denn es handelt sich um einen Tarifwechsel an einem bestehenden Anschluss.

Bitte bedenken Sie die aktuelle Laufzeit des Tarifs, die kann erst zum Ende gekündigt werden. Vielleicht ergeben Sie bis dahin aber noch Änderungen, sodass wir den Anschluss doch noch auf eine schnellere Verbindung umstellen können.
Aktuell ist es jedoch nicht möglich. Sorry.

Hallo @Jacqueline G..

Auch Dir danke für die Rückmeldung.

Jetzt bin ich aber stark verwundert. Erst wird mir über den hier geschilderten Workaround gesagt, dass ein Wechsel in ein 16.000er Profil möglich ist, was angeblich nicht klappt und nun soll auch ein Wechsel in den Magenta M nicht möglich sein, obwohl dies über die reguläre Homepage für Neu- und Bestandskunden angeboten wird? Das kann es ja wohl wirklich nicht sein. 

 

Gruß

Sven

Ich tippe auf einen Datenbankwirrwarr.

Telekom hilft Team
@SPo @sg-flinux

Es wird bei der Abfrage direkt die Meldung angezeigt "Produkt technisch nicht verfügbar". Und es wird auch nur der vorhandene Tarif vorgeschlagen. Ich denke nicht, dass es sich um einen Datenbankwirrwarr handelt.
Aber ich frage gerne bei der IT an, um Bestätigung einzuholen. Sobald ich Feedback habe, melde ich mich hier wieder.

@Jacqueline G.

danke sehr! Wie gesagt, der Ausbau im Ort ist gerade erst abgeschlossen und seit dem letzten Wochenende die Tarife über die Homepage angeblich buchbar. Der neue Schaltkasten mit der VDSL-Werbung ist auch nicht wirklich weit entfernt. Auch ist die Abdeckungskarte unter www.telekom.de/schneller noch nicht aktualisiert. Laut dieser wäre für das Haus meiner Schwiegereltern überhaupt kein Telekomanschluss möglich. Daher kann ich mir vorstellen, dass in den Telekom Systemen noch nicht alles sauber hinterlegt ist!? Ich freue mich, wenn es dann eine fundierte Rückmeldung gibt und nicht jeden Tag ein neue Aussage von der Telekom getätigt wird.

Telekom hilft Team

@SPo

 

Vielen Dank für das kurze Telefonat.

 

Es lag eine Reservierung auf der VDSL-Leitung, daher gab es keine erneute Buchbarkeit. Meine Kollegen der IT haben dies nun entfernt, sodass es nun gebucht werden kann.

 

DSL 16000 kann weiterhin nicht beauftragt werden. Wie besprochen, bleibt der Vertrag so bestehen, wie er ist.

 

Sollten sich Änderungen ergeben, dann geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich helfen kann.

 

Alles Gute und einen guten Start ins Wochenende.

@Jacqueline G.

Auch von mir ein Dankeschön für das Telefonat und die Bemühungen. Ich warte dann eher darauf, dass ein Port für die 16.000er DSL-Leitung frei wird, so dass meine Schwiegereltern Hybrid weiter nutzen können. Dann sollte dies ja hoffentlich über den hier beschriebenen Weg funktionieren, wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe.

Telekom hilft Team
@SPo

Wenn es mal verfügbar sein sollte, dann kann der Tarif geändert werden. Allerdings kann dann kein reiner Bandbreitenwechsel erfolgen, sondern es muss ein Tarifwechsel gebucht werden. Dies geht dann immer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Ich kann zum heutigen Stand jedoch nicht gesagt werden, ob und wann mal ein Port frei wird bzw. ob die Ressource geschaffen wird.
VDSL existiert, vielleicht besteht doch mal Interesse, dahingehend.

@Jacqueline G.

 

Ah ok. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass die von @Mikko hier im ersten Post beschriebene "Umgehungslösung" nicht mehr funktioniert, wenn dies nur noch im Rahmen eines Tarifwechsels erfolgen kann. Dann sollte man diesen Thread auch so kennzeichnen, oder?

Telekom hilft Team
@SPo @Mikko

Das stimmt, sollte vielleicht im Eingangstext ergänzt werden. Wie man hier auch nachlesen kann, funktioniert bei den meisten Usern der Wechsel hinsichtlich eines Bandbreitenwechsels nicht. Für die Speedoption kann es aber stehen bleiben, da es über den beschriebenen Weg klappt.

Also noch einmal kurz: Reine Bandbreitenwechsel innerhalb des bestehenden Tarifs sind nicht erlaubt. Sollte der Wechsel gebucht werden, fällt dieser in unserer Datenbank auf einen Fehler und muss storniert werden. Ist für einen Anschluss eine schnellere DSL-Verbindung buchbar, dann geht dies über einen Tarifwechsel. Allerdings ist hier die Mindestvertragslaufzeit zu beachten. Der Wechsel geht erst zum Ende der Laufzeit.

Hallo @Jacqueline G.,

 

das ist richtig, dass oft ein Geschwindigkeitswechsel nur noch in Verbindung mit einem Tarifwechsel funktioniert. Meines Wissens klappt es aber auch noch ohne Tarifwechsel, wenn nichts umgesteckt werden muss und genau in der vorhandenen Anschlussform zum Beispiel nun ein RAM-Profil möglich ist. So habe ich zum Beispiel bei meinem Vater und bei meinen Großeltern vor ca. anderthalb Jahren ein Geschwindigkeitswechsel zu DSL 6000 RAM im Rahmen der alten Call & Surf-Analog-/ISDN-Verträge gebucht.

Und ich habe auch in den letzten Monaten immer wieder hier in der Community noch gelesen, dass es teilweise noch funktionierte. Hat sich da etwa was geändert in den letzten paar Wochen oder meinst du einfach nur die inzwischen überwiegende Mehrheit, bei denen das nicht ohne Tarifwechsel klappt?

 

Viele Grüße

jla959

 

Telekom hilft Team
@Mikko

Dann kann es sein, dass der Anschluss noch nicht auf BNG liegt und es daher noch möglich war. Sobald die Umschaltung erfolgt ist, kann kein reiner Wechsel mehr erfolgen.

Hallo @Jacqueline G.,

 

ich bin ja kein Techniker. Insoferrn habe ich da kein Hintergrundwissen Zwinkernd

Aber du hast recht. In dem Fall handelte es sich wohl noch nicht um BNG-Anschlüsse. Bei meinem Vater und meinen Großeltern waren es sogar noch nicht einmal IP-basierte Anschlüsse.

 

Also klappt es, wenn überhaupt, nur an Nicht-BNG-Anschlüssen, sofern keine Veränderung der Leitungsführung erforderlich ist, und bei Hybrid-Verträgen, wenn es um die Veränderung der LTE-Speedoptionen geht, und bei Tarifen mit mehreren möglichen Geschwindigkeiten wie z. B. MagentaZuhause M On-Net/All-Net oder MagentaZuhause L an Glasfaseranschlüssen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Viele Grüße

jla959

Hallo, unser Standort hat nun VDSL bekommen, aber der Vertrag läuft noch auf DSL 6000 RAM.

Wenn ich das Geschwindigkeitsprofil jetzt auch DSL 16000 ändern möchte, ändert sich dann auch meine Vertragslaufzeit?

Wie kann ich die Geschwindigkeit ändern, ohne dass ich Zugang zum Kundencenter habe?

@rk29: Eigentlich ist es mehr als sinnvoll, wenn Du Zugang zum KC erhältst. Außerdem solltest Du die Kundennummer und eine Rückrufnummer ins Profil schreiben (auf die Daten haben nur die .T..eamies Zugriff), damit die Teamies eingreifen können, wenn Du bei Deinen selbstständigen Versuchen erfolglos bleibst.

Es geht genauer gesagt nicht um meinen eigenen Anschluss, ich habe mich schon für ein VDSL Angebot entschieden.

Es geht um den Anschluss von meinem Kollegen. Er benötigt nicht zwingend VDSL, möchte aber wenigstens von der 6000er kostenlos auf die 16000er wechseln. Wie kann er das Geschwindigkeitsprofil ändern ohne sich extra für das Kundencenter zu registrieren? Und ändert sich seine Vertragslaufzeit durch diese Änderung?