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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
28.08.2018 20:33
Mich würde interessieren, ob der "Wechsel" wirklich mit Techniker von statten gehen muss, oder ob es einfach nur freigeschaltet werden muss.
28.08.2018 20:43
28.08.2018 20:52
Bei uns war kein Techniker nötig.
28.08.2018 21:02
@Anne W. schrieb:
Hallo @Moleqular nicht bei jedem Wechsel muss ein Techniker raus, so pauschal kann man nicht ja oder nein sagen. Kann ich Dich bei etwas unterstützen?
Grüße Anne W.
Moin!
Bin bei mir noch auf 25k gedrosselt. Bei mir wurde vor kurzem ausgebaut und es wäre nun 50k möglich. Da ich in der Hotline nicht weitergekommen bin und mir gesagt wurde, dass ein Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich ist, habe ich es mal hier probiert.
Wenn ich nun die Umgehungsleitung gehe und alles in den Warenkorb geschoben hab, steht halt etwas von Techniker und Wunschtermin, deswegen frage ich da explizit nochmal nach, ob da nun wirklich jemand für rauskommen muss. Falls noch weitere Informationen von nöten sind einfach kurz sagen was genau.
28.08.2018 21:13
28.08.2018 21:17 Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018 21:18 durch den Autor
@Anne W. schrieb:
@Moleqularhinterlege doch mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sag mir danach Bescheid, dann kann ich mir das mal anschauen.
Grüße Anne W.
Sollten nun ersichtlich sein.
28.08.2018 21:31
29.08.2018 15:36
29.08.2018 15:39
31.08.2018 11:35
Hallo,
gestern wurde bei mir Vectoring aktiviert und jetzt sind 50 statt 25 MBit verfügbar. Ich wollte nun meinen Tarif umstellen und habe über den oben stehenden Link einen Tarifwechsel beauftragt. Als Datum wurde Februar 2019 angegeben. Ich hielt es für ein Darstellungsproblem des Systems, das offenbar nicht mit dem Anweundungsfall innerhalb eines Vertragsintervalls umgehen kann. Aber wie ich jetzt aus diesem Thread herauslese, war das Datum wohl ernstgemeint...
Ich bitte daher auch um eine zeitnahe Umstellung. Meine Profildaten habe ich eingetragen, bin aber nicht sicher, ob sie gespeichert wurden, da sie jedes Mal, wenn ich das Profil öffne, wieder raus sind...
31.08.2018 12:53
@asdf2 schrieb:
Meine Profildaten habe ich eingetragen, bin aber nicht sicher, ob sie
gespeichert wurden, da sie jedes Mal, wenn ich das Profil öffne, wieder raus sind...
Hast Du sie denn gespeichert?
Mit dem riesengroßen Button, auf dem Speichern steht?
31.08.2018 13:34
Ja klar, habe den gesamten Vorgang mind. 5 mal durchgeführt. Der Sichern-Button hat dann zwar seine Farbe geändert aber sonst ist nichts weiter passiert. Beim nächsten Aufruf zur Kontrolle waren die Daten wieder raus.
Habe jetzt mal die Leerzeichen aus der Kunden-Nr. entfernt und nun ging es. Keine Ahnung, ob es daran lag oder ob das System Probleme hat. Wäre nicht das erste mal, dass auf dieser Webseite etwas nicht funktioniert.
31.08.2018 14:46
31.08.2018 14:56
Hallo Heike,
in der Auftragsbestätigung steht bei "beauftragteLeistung":
Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL ab 13.09.2018
25363
Die 25 Mbit hatte ich ja bereits. Es sollte auf 50 MBit geändert werden, da dies jetzt mit Vectoring verfügbar ist.
31.08.2018 15:10
31.08.2018 15:30
Ok, danke, dann warte ich mal den 13. ab.
02.09.2018 11:10
Hallo,
mal eine Nachfrage zu einem Spezialfall. Ich habe gerade, nachdem ich freundlicherweise auf diesen Thread hier hingewiesen worden bin, für meinen Nachbarn den Wechsel von DSL 25 IP in DSL 50 IP beantragt und parallel den Link einmal für meinen eigenen Anschluss aufgerufen.
Ich selbst bin seit Neuerstellung meines Anschlusses im Profil DSL 25 IP. Vergangenes Wochende war wegen einer Leitzungsstörung ein Techniker da, der festgestellt hat, dass am Hausanschluss nur eine Ader verdrahtet war. Er hat das korrigiert und seitdem läuft meine Leitung auf DSL 50 Niveau. Komischerweise wird mir beim ersten Schritt für meinen eigenen Anschluss jedoch nach wie vor das Profil DSL 25 IP als aktiv und DSL 50 IP als verfügbar angezeigt.
Macht es hier Sinn, ebenfalls die Umstellung zu beantragen, oder sollte ich einfach alles so lassen? Wurde eventuell nur noch nicht richtig mit dem Kundencenter synchronisiert?
02.09.2018 11:28
02.09.2018 11:32
Vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion! Ich hatte das Telefon gerade nicht in Reichweite, bin aber nun wieder verfügbar (kann leider nicht direkt zurückrufen, da mir nur die allgemeine Hotline-Nr. angezeigt wird).
02.09.2018 12:34
02.09.2018 12:38
02.09.2018 12:49
05.09.2018 18:58
@Anne W. schrieb:
Hallo @Moleqular wie versprochen melde ich mich heute bei Dir.
Die Bandbreitenänderung innerhalb des Vertrages habe ich eingestellt, sodass Du ab dem 4. September 2018 dann VDSL 50 bekommst. Die Bestätigung kommt parallel per E-Mail.
Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.
Grüße Anne W.
Moin zusammen!
Wollte nur kurz mal berichten, dass die Umstellung gestern ohne Probleme von statten ging. Nochmal besten Dank für die schnelle Abwicklung.
Gruß Mole
05.09.2018 19:10
06.09.2018 21:08
@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Moleqular,
perfekt! Das sind gute Nachrichten!
Viele Grüße
Svenja Ba.
Moin zusammen.
Da habe ich mich wohl zu voreilig zu Wort gemeldet.
"06.09.2018 3:17:32 Uhr - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25846/5055 kbit/s)"
Alles wieder auf Anfang. Könnte da wohl kurz einer reinschauen?
Beste Grüße
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