Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Mich würde interessieren, ob der "Wechsel" wirklich mit Techniker von statten gehen muss, oder ob es einfach nur freigeschaltet werden muss.

Telekom hilft Team
Hallo @Moleqular nicht bei jedem Wechsel muss ein Techniker raus, so pauschal kann man nicht ja oder nein sagen. Kann ich Dich bei etwas unterstützen?

Grüße Anne W.

Bei uns war kein Techniker nötig.


@Anne W.  schrieb:
Hallo @Moleqular nicht bei jedem Wechsel muss ein Techniker raus, so pauschal kann man nicht ja oder nein sagen. Kann ich Dich bei etwas unterstützen?

Grüße Anne W.

Moin! 

Bin bei mir noch auf 25k gedrosselt. Bei mir wurde vor kurzem ausgebaut und es wäre nun 50k möglich. Da ich in der Hotline nicht weitergekommen bin und mir gesagt wurde, dass ein Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich ist, habe ich es mal hier probiert. 
Wenn ich nun die Umgehungsleitung gehe und alles in den Warenkorb geschoben hab, steht halt etwas von Techniker und Wunschtermin, deswegen frage ich da explizit nochmal nach, ob da nun wirklich jemand für rauskommen muss. Falls noch weitere Informationen von nöten sind einfach kurz sagen was genau.

 

 

Telekom hilft Team
@Moleqular hinterlege doch mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sag mir danach Bescheid, dann kann ich mir das mal anschauen.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
@Moleqularhinterlege doch mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sag mir danach Bescheid, dann kann ich mir das mal anschauen.

Grüße Anne W.


Sollten nun ersichtlich sein.

Telekom hilft Team
@Moleqular danke für das spontane Telefonat. Zwinkernd

Wie besprochen habe ich den Produktwechsel storniert, der sollte morgen aus dem System raus sein, sodass ich dann die Änderung im laufenden Vertrag einstellen kann. Ich melde mich morgen bei Dir, sobald ich alles in die Wege geleitet habe.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Moleqular wie versprochen melde ich mich heute bei Dir. Fröhlich

Die Bandbreitenänderung innerhalb des Vertrages habe ich eingestellt, sodass Du ab dem 4. September 2018 dann VDSL 50 bekommst. Die Bestätigung kommt parallel per E-Mail.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.
Hallo @Anne W.
Besten Dank schonmal, dass ging ja wirklich flott!
Sofern ich es nicht vergesse werde ich bei Erfolg hier berichten bzw. mich melden, falls Probleme auftauchen.

Grüße Mole

Hallo,

gestern wurde bei mir Vectoring aktiviert und jetzt sind 50 statt 25 MBit verfügbar. Ich wollte nun meinen Tarif umstellen und habe über den oben stehenden Link einen Tarifwechsel beauftragt. Als Datum wurde Februar 2019 angegeben. Ich hielt es für ein Darstellungsproblem des Systems, das offenbar nicht mit dem Anweundungsfall innerhalb eines Vertragsintervalls umgehen kann. Aber wie ich jetzt aus diesem Thread herauslese, war das Datum wohl ernstgemeint...

 

Ich bitte daher auch um eine zeitnahe Umstellung. Meine Profildaten habe ich eingetragen, bin aber nicht sicher, ob sie gespeichert wurden, da sie jedes Mal, wenn ich das Profil öffne, wieder raus sind...


@asdf2  schrieb:
Meine Profildaten habe ich eingetragen, bin aber nicht sicher, ob sie
gespeichert wurden, da sie jedes Mal, wenn ich das Profil öffne, wieder raus sind...

Hast Du sie denn gespeichert?

Mit dem riesengroßen Button, auf dem Speichern steht?

 

Ja klar, habe den gesamten Vorgang mind. 5 mal durchgeführt. Der Sichern-Button hat dann zwar seine Farbe geändert aber sonst ist nichts weiter passiert. Beim nächsten Aufruf zur Kontrolle waren die Daten wieder raus.

Habe jetzt mal die Leerzeichen aus der Kunden-Nr. entfernt und nun ging es. Keine Ahnung, ob es daran lag oder ob das System Probleme hat. Wäre nicht das erste mal, dass auf dieser Webseite etwas nicht funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @asdf2 ,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie gewünscht habe ich die Änderung der VDSL Leitung eingestellt. Die Bestätigung sollte gleich per E-Mail ankommen.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

in der Auftragsbestätigung steht bei "beauftragteLeistung":

Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL ab 13.09.2018

25363 

 

Die 25 Mbit hatte ich ja bereits. Es sollte auf 50 MBit geändert werden, da dies jetzt mit Vectoring verfügbar ist.

Telekom hilft Team
Hallo asdf2,

das was dir dort anzeigt wird ist die Artikel Leistungsnummer. Die Änderung ist eingetragen und wird am 13.September ausgeführt.

Viele Grüße
Heike J.

Ok, danke, dann warte ich mal den 13. ab.

Hallo,

 

mal eine Nachfrage zu einem Spezialfall. Ich habe gerade, nachdem ich freundlicherweise auf diesen Thread hier hingewiesen worden bin, für meinen Nachbarn den Wechsel von DSL 25 IP in DSL 50 IP beantragt und parallel den Link einmal für meinen eigenen Anschluss aufgerufen.

 

Ich selbst bin seit Neuerstellung meines Anschlusses im Profil DSL 25 IP. Vergangenes Wochende war wegen einer Leitzungsstörung ein Techniker da, der festgestellt hat, dass am Hausanschluss nur eine Ader verdrahtet war. Er hat das korrigiert und seitdem läuft meine Leitung auf DSL 50 Niveau. Komischerweise wird mir beim ersten Schritt für meinen eigenen Anschluss jedoch nach wie vor das Profil DSL 25 IP als aktiv und DSL 50 IP als verfügbar angezeigt.

 

Macht es hier Sinn, ebenfalls die Umstellung zu beantragen, oder sollte ich einfach alles so lassen? Wurde eventuell nur noch nicht richtig mit dem Kundencenter synchronisiert?

Telekom hilft Team
Guten Tag @tobi386,


vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider habe ich sie telefonisch gerade nicht erreicht und habe Ihnen eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.


Viele Grüße
Marita W.

Vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion! Ich hatte das Telefon gerade nicht in Reichweite, bin aber nun wieder verfügbar (kann leider nicht direkt zurückrufen, da mir nur die allgemeine Hotline-Nr. angezeigt wird).

Telekom hilft Team
Hallo @tobi386,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Ich habe die Umstellung bei mir im System angepasst.

Sie erhalten über die Umstellung eine schriftliche Bestätigung.

Super, dass Sie sich gemeldet haben, somit ist in den Systemen alles perfekt angepasst.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
Marita W.
@Marita W.: Vielen Dank auch von meiner Seite für die sehr schnelle Lösung! Ich habe gerade die Auftragsbestätigung über Umstellung auf "Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL 25363" erhalten. Ist das so korrekt, oder stehen die 25363 für 25 mb/s?
Telekom hilft Team
Hallo @tobi386,


ich habe sofort reingeschaut.

Die VDSL 25 Geschwindigkeit fällt weg und wird durch die VDSL 50 Geschwindigkeit ersetzt.

Warum es auf der Auftragsbestätigung so aufgeführt wurde kann ich Ihnen aktuell nicht sagen.

In meinem System ist die VDSL 50 Geschwindigkeit zum 6. September 2018 aktiv.

Ich behalten die Umstellung im Auge und melde mich gerne wieder bei Ihnen.


Viele Grüße
Marita W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo @Moleqular wie versprochen melde ich mich heute bei Dir. Fröhlich

Die Bandbreitenänderung innerhalb des Vertrages habe ich eingestellt, sodass Du ab dem 4. September 2018 dann VDSL 50 bekommst. Die Bestätigung kommt parallel per E-Mail.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.

Moin zusammen!

Wollte nur kurz mal berichten, dass die Umstellung gestern ohne Probleme von statten ging. Nochmal besten Dank für die schnelle Abwicklung.

 

Gruß Mole

Hallo @Moleqular,

perfekt! Fröhlich Das sind gute Nachrichten! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Moleqular,

perfekt! Fröhlich Das sind gute Nachrichten! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Moin zusammen.

Da habe ich mich wohl zu voreilig zu Wort gemeldet. 

"06.09.2018  3:17:32 Uhr - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25846/5055 kbit/s)"

Alles wieder auf Anfang. Könnte da wohl kurz einer reinschauen?

 

Beste Grüße