Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Svenja Ba.

 

also mir wird die 16.000er Leitung über die Umgehungslösung als Auswahlmöglichkeit angeboten. Ich hatte in den letzen 2 Wochen 2mal versucht, über diesen Weg die Leitung zu buchen. Hatte auch jeweils eine Auftragsbestätigung wenige Minuten nach Beendigung des Bestellprozesses erhalten. Jedoch wurde ich immer am nächsten Tag von der Telekom zurück gerufen mit dem Hinweis, dass der Auftrag so nicht durchführbar sei. Die Aufträge wurden dann storniert. Daher habe ich jetzt den Auftrag bewusst nicht abgeschickt, weil ich die Hoffnung habe, dass Du hier erfolgreich sein wirst.

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
@SPo Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde weiter dran bleiben.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

ich habe gute Nachrichten mitgebracht. Fröhlich Die Fachabteilung hat die gewünschte DSL 16000 RAM IP Leitung gebucht. Aktiv wird die Geschwindigkeit am Freitag den, 10. März 2017.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. @SPo

Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das alles klappt Fröhlich

 

 

@Svenja Ba.

Ich habe die Lösungsmarkierung wieder entfernt, da es sich ja nicht um eine Lösung für den gesamten Thread handelt.

@Svenja Ba.

 

Das sind sogar sehr gute Nachrichten! Ich hoffe, dass es dieses Mal mit der schnellen Leitung klappt und werde am Freitag berichten.

Schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Gruß

Sven

@Svenja Ba.

 

Eine kurze Nachfrage habe ich noch: gibt es hierfür noch eine "offizielle" Auftragsbestätigung? Diese haben wir nämlich nicht erhalten und unter "mein Auftragsstatus" wird diese Änderung nicht geführt.

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

der Bereitstellungstermin verschiebt sich auf den 12. April 2017. Grund für die Terminverschiebung ist, weil früher kein Montage Termin frei ist. Eine Auftragsbestätigung ist unterwegs. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

vielen Dank für die Nachricht. Schade, dass dies erst so spät klappt. Aber besser spät, als gar nicht. Was muss denn hier noch "montiert" werden? Ist dafür die Anwesenheit meiner Schiegereltern vor Ort erforderlich?

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Ist dafür die Anwesenheit meiner Schiegereltern vor Ort erforderlich?

nein, es wird nur das 16000er Profil in der Vermittlungsstelle aufgeschaltet.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

vielen Dank für die Info! Dann warten wir mal gespannt auf den April.

Ich wünsche allen, die mich hier unterstützt haben, ein sonniges Wochenende. 

 

Beste Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

Ihnen auch ein schönes Wochenende und wir freuen uns auf Ihr Feedback.


Grüße Detlev K.

Hallo @Svenja Ba. und @Detlev K. !

 

Leider muss ich Euch heute schon wieder um Hilfe bitten. Meine Schwiegereltern haben, wie versprochen, am Dienstag die Auftragsbestätigung für den 12.04. erhalten. Soweit so gut.

Nun hat gestern eine Dame von der Kundenbetreuung (0800 3301000) meine Schwiegereltern angerufen, dass der Auftrag so nicht durchzuführen und ein Tarifwechsel sowie eine neue Vertragslaufzeit notwendig sei. Das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit. Der Auftrag steht allerdings nach wie vor im Kundencenter im Status "in Bearbeitung", also noch nicht als "storniert". Wir sollen uns aber mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen, ob wir den Tarifwechsel(!) nun wollten. Nein, den wollen wir ja nicht. Die Dame sei recht kurz angebunden gewesen und wollte mich auch nicht kontaktieren, als meine Schwiegereltern an mich verwiesen haben. Sie habe dies in den Daten meiner Schwiegereltern hinterlegt. Daher haben wir auch nicht die Hotline angerufen, sondern bitten hier erneut um Unterstützung zur Klärung der Situation.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb: "in Bearbeitung", also noch nicht als "storniert". Wir sollen uns aber mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen, ob wir den Tarifwechsel(!) nun wollten. Nein, den wollen wir ja nicht.

das liegt am Buchungssystem. Momentan würde der Auftrag nur über einen Produktwechsel durchgehen. Es soll ab dem 27. März aber wieder möglich sein, ohne einen Produktwechsel die Bandbreite zu ändern.
Ich habe es in den Kundendaten hinterlegt, dass kein Produktwechsel gewünscht ist und der Auftrag ab dem 27. 3. "normal" weiterbearbeitet wird.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt, wir müssen erst einmal nichts weiter unternehmen und ignorieren den Anruf der Kundenbetreuung?

 

Viele Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Das heißt, wir müssen erst einmal nichts weiter unternehmen und ignorieren den Anruf der Kundenbetreuung?

ja, ich lege es mir für den 27.3. auf Wiedervorlage. Dann sehen wir weiter.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

da heute der 27.03. ist, wollte ich einmal nach dem Stand der Dinge in unserem Anliegen ist. Der Auftragsstatus ist nach wie vor "in Bearbeitung" und als Termin der 12.04. weiterhin bestätigt. Können wir nun davon ausgehen, dass es hierbei bleibt?

 

Viele Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Der Auftragsstatus ist nach wie vor "in Bearbeitung" und als Termin der 12.04. weiterhin bestätigt. Können wir nun davon ausgehen, dass es hierbei bleibt?

nein, leider nicht. Der Auftrag musste noch einmal komplett aus dem System aus- und wieder neu eingebucht werden. Der Schalttermin verschiebt sich auf den 4. Mai. Es war nicht anders zu buchen.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

das sind ja keine guten Nachrichten. Ist der 04.05. denn nun verbindlich gebucht (und in das Buchungssystem übertragen) oder ruft in den nächsten Tagen die Kundenbetreuung wieder an, dass dies so nicht funktioniert?

Viele Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Ist der 04.05. denn nun verbindlich gebucht (und in das Buchungssystem übertragen) oder ruft in den nächsten Tagen die Kundenbetreuung wieder an, dass dies so nicht funktioniert?

es müsste meiner Meinung nach jetzt durchgehen. Ich lege es mir sicherheitshalber für morgen auf Wiedervorlage.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Ist der 04.05. denn nun verbindlich gebucht (und in das Buchungssystem übertragen) oder ruft in den nächsten Tagen die Kundenbetreuung wieder an, dass dies so nicht funktioniert?

es müsste meiner Meinung nach jetzt durchgehen. Ich lege es mir sicherheitshalber für morgen auf Wiedervorlage.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibst Du dann hier im Thread morgen eine kurze Info, ob nun alles geklappt hat?

 

Vielen Dank!

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb:Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibst Du dann hier im Thread morgen eine kurze Info, ob nun alles geklappt hat?

ja, das geht klar.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @SPo,

der Auftrag hat den Status "Versendet" und ist nicht hängengeblieben. Ich werde ihn aber die nächsten Tage noch im Auge behalten.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung! Das klingt ja schon mal nach einem Fortschritt. Im Kundencenter steht nun weiterhin der Status "In Bearbeitung", aber auch "Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 04.05.2017 15:59" So etwas stand hier bei den bisherigen Aufträgen nicht. Es scheint sich also in die richtige Richtung zu bewegen. Dann hoffe ich, dass es nicht an einer anderen Stelle hakt. Ich freue mich, wenn Du den Auftrag im Auge behältst.

Ich melde mich dann hoffentlich erst am 04.05. wieder wenn dann alles geklappt hat.

 

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Viele Grüße

Sven

Telekom hilft Team
Hallo @SPo,


SPo schrieb: Es scheint sich also in die richtige Richtung zu bewegen. Dann hoffe ich, dass es nicht an einer anderen Stelle hakt.

ich denke, dass es nun auf dem richtigen Weg ist.


Grüße Detlev K.

Hallo ich habe seit einem jahr ca Hybrid M da bei uns bisher nur 2000 RAM IP anlag mittlerweile wurde aber bis auf 100k ausgebaut und ich wollte nachfragen ob ich über diesen "trick" wenigstens die 16k marke erreichen kann und ob die umstellung noch funktioniert. Die Eingangsbestätigung habe ich bereits erhalten und warte nun  auf das weiterfolgende Fröhlich . Da ich über Chat und Telefonate immer nur auf einen Tarifwechsel gedrängt wurde die ich ja eigendlich nicht beabsichtige, wollte ich so versuchen etwas mehr rauszukitzeln bzw. wenigstens das zu erhalten für das ich im grunde ja schon längere zeit bezahle was aber bis dato technisch nicht möglich war, jetzt aber möglich ist und mir auch mehrfach bestätigt wurde. 

 

vielen dank für die hilfe und lg Marco