Umgehungslösung: Tarifoptionen Xtra-Tarife / Xtra Handy Data S buchen/kündigen

Hallo zusammen,

 

nach dem Start des neuen Kundencenters im Sommer 2016 kam es in der Optionsverwaltung der Xtra-Tarife immer wieder zu Fehlern. Aktuell (Januar 2020) scheint die Optionsverwaltung normal zu funktionieren. Dennoch lasse ich hier die Alternativlösungen noch stehen:

 

Kündigen von Xtra-Optionen:

Bei der Kündigung von Xtra-Optionen über das Kundencenter traten teilweise schwere Fehler auf, dass z. B. eine ganz andere Option gebucht wird, die man gar nicht beauftragt hat.

Deshalb empfehle ich, zur Kündigung von Xtra-Optionen den Kundenservice zu beauftragen.

 

Buchen von Xtra-Optionen:

Das Buchen von Xtra-Optionen funktioniert inzwischen in den meisten Fällen.

 

Es gibt für manche Xtra-Optionen allerdings auch eine Buchungsmöglichkeit per SMS:


Xtra 100 alle Netze

– 100 zusätzliche Freiminuten in alle deutschen Netze für 4,95 €/mtl.
– Zu allen Xtra Tarifen per SMS mit Xtra100 an die Telekom Kurzwahl 2992 zubuchbar


Xtra SMS Flat 1.000
– 1.000 zusätzliche Frei-SMS in alle deutschen Netze für 4,95 €/mtl.
– Zu allen Xtra Tarifen per SMS mit SMS1000 an die Telekom Kurzwahl 2992 zubuchbar


Xtra Handy Data S
– 100 MB Highspeed-Volumen mit bis zu 50 MBit/s LTE für nur 1,95 €/mtl.
– Zu vielen Xtra Tarifen per SMS mit xtradatas an die Telekom Kurzwahl 2992 zubuchbar

 

Andere Xtra-Optionen sind heute meist nicht mehr sinnvoll. Falls trotzdem solche Optionen gewünscht sind, bitte den Kundenservice kontaktieren. Die Details zu allen Xtra-Optionen befinden sich in der Preisliste der Xtra-Zubuchoptionene im Anhang des Beitrags.

 

Abgesehen von den oben genannten Optionen sind die meisten Tarifoptionen für die alten Xtra-Tarife aber nicht mehr so zeitgemäß.

 

Für eine größere Nutzung ist es meist sinnvoll, auf einen aktuellen MagentaMobil-Prepaid-Tarif zu wechseln. Der Wechsel dahin sollte über das Kundencenter oder über den persönlichen Kundenservice angestoßen werden.

Eine Tarifübersicht ist unter https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife zu finden.

 

Gerade wenn es um individuellere Pakete und um Telefonie- und SMS-Optionen in verschiedene Netze geht, lohnt es sich auch oft, einen Blick zur Telekom-Tochter congstar zu werfen:

congstar Prepaid wie ich will

Denn congstar bietet im Gegensatz zur Telekom noch Tarife ohne Grundgebühr mit vielfältigeren Zubuchoptionen an.

Die LTE-Nutzung ist allerdings nicht automatisch inklusive, sondern muss hinzugebucht werden.

 

Doch bei kleiner Datennutzung bietet sich auch die oben schon angesprochene erst im September 2016 eingeführte Option "Xtra Handy Data S" an. Für 1,95 Euro pro Monat bietet sie 100 MB Datenvolumen.

Hier ein Screenshot aus dem alten T-Mobile-Shop:

 

Unbenannt.JPG

 

Sofern das Datenvolumen aufgebraucht ist, kann über die Seite pass.telekom.de welches nachgebucht werden.

 

 

Die Buchung der Option "Xtra Handy Data S" geht, indem man eine SMS mit dem Inhalt xtradatas an die Nummer 2992 schickt.

 

 

Wer übrigens noch neu einen Xtra-Prepaid-Tarif der Telekom ohne Grundgebühr sucht, wird selten z. B. auf ebay noch fündig. Es bieten sich die Tarife Xtra Card und Xtra Call an. Da allerdings die Tarife schon 2015 eingestellt wurden und auch seit Juli 2017 nicht mehr in Postfilialen vermarktet werden, sind nur noch sehr vereinzelt Restposten zu finden.

Alternativ gehen auch der neuere MagentaMobil Prepaid Basic (erhältlich in z. B. Postfilialen) oder dessen Vorgänger MagentaMobil Start Basic, die ähnliche Konditionen wie der Xtra Call bieten. Zu diesen lassen sich aber nicht mehr die Xtra-Optionen hinzubuchen. Ich empfehle zudem, auf den Tarifen eine Internetsperre durch den Kundenservice setzen zu lassen, damit nicht unbeabsichtigt die DayFlat gebucht wird.

 

Viele Grüße

Mikko

 

 

In der Leistungsbeschreibung zu den Xtra-Zubuchoptionen im Anhang findet sich noch nicht die Option "Xtra Handy Data S", da diese erst im September 2016 eingeführt wurde.

Außerdem wurde die Option "Xtra 60 alle Netze" durch "Xtra 100 alle Netze" ersetzt und die Option "Xtra SMS Flat 1000 Allnet" kostet nur noch 4,95 Euro/Monat. Die Option "Xtra Flat Daten" für 4,95 Euro/Monat bietet laut Kundencenter inzwischen 250 MB statt 50 MB Datenvolumen.

Daher im Folgenden zunächst das Kleingedruckte zu diesen neuen/geänderten Optionen:

 

Xtra Handy Data S:

Die Option Xtra Handy Data S ist in allen Xtra Tarifen exklusive Xtra Triple und allen Xtra MBB Tarifen zubuchbar und kostet monatlich 1,95 €. Xtra Handy Data S mit 100 MB Highspeed-Volumen und LTE 50 MBit/s (danach max. 64 KBit/s im Download und max. 16 KBit/s im Upload). Nach Verbrauch des Inklusivvolumens kann auf Wunsch zusätzliches Datenvolumen mit SpeedOn unter http://pass.telekom.de nachgekauft werden.

 

Xtra 100 Alle Netze:

Die Option Xtra 100 Alle Netze kostet 4,95 €/Monat und kann zu allen Xtra Tarifen hinzugebucht werden. Die Option beinhaltet 100 Minuten für Gespräche in alle dt. Netze (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern). Von der 1. bis zur 100. Minute/Monat fallen keine weiteren Kosten für Gespräche an. Ab der 101. Minute fällt die Standard-Bepreisung lt. Tarif an. Nicht genutzte Minuten verfallen zum Ende des Abrechnungszeitraums.

 

Xtra SMS Flat 1000 Allnet:

Die Option Xtra SMS Flat 1000 Allnet kostet 4,95 €/Monat und kann zu allen Xtra Tarifen hinzugebucht werden. Xtra SMS Flat 1000 Allnet. Die Option gilt für den nationalen Versand aus dem Telekom Mobilfunknetz. Von der 1. bis zur 1.000 SMS/Monat fallen keine weiteren Kosten für den SMS-Versand an. Ab der 1.001 SMS/Monat fällt die Standard-SMS-Bepreisung lt. Tarif an. Nicht genutzte SMS verfallen am Monatsende.

Hey @Mikko Zwinkernd

Wollte mal was fragen:

Und zwar hab ich noch den alten Xtra Call (9 Cent in alle Netze) Tarif.

Muß ich eigentlich irgendwann damit rechnen, daß mir diese neuen

Tarife (mit Grundgebühr) aufgezwungen werden?

Weißt du das zufällig?

 

Für mich sind diese Tarife total unattraktiv, da ich mein Handy

(Alcatel One Touch Easy db) nur in Notfällen für unterwegs nutze.

Wäre schade, wenn ich nach knapp 20 Jahren mein D1-Handy

nur wegen der neuen Tarife kündigen muß...

@Anonymous

Keine Ahnung...

Ich habe mir gerade noch eine Xtra-Call-Karte in einer Postfiliale besorgt Zwinkernd

 

Theoretisch kann dir die Telekom jederzeit den Prepaid-Tarif kündigen. Das macht sie ja auch, wenn du zu lange nicht das Guthaben aufgeladen hast.

 

Ich denke aber, dass ein allgemeines Kündigen der alten Tarife wohl erst einmal nicht geplant ist. Trotzdem hätte sie natürlich gern, dass alle Xtra-Kunden auf die neuen Prepaid-Tarife umstellen. Es sei denn, es handelt sich noch um die ganz alten Xtra-Tarife mit den aus heutiger SIcht wirklich schlechten Konditionen.

Ich habe aber kein Insider-Wissen, bin kein Telekomk-MA Zwinkernd

 

Und notfalls gibt es ja immer noch die congstar-Tarife im D1-Netz ohne Grundgebühr. Diese beinhalten nur kein LTE, was ja aber bei reiner Telefonie- und SMS-Nutzung wurscht ist.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@Mikko danke für die ausführliche Beschreibung und die nützlichen Hinweise. Ja, leider funktioniert noch nicht alles im neuen Kundencenter. Da braucht es noch etwas Geduld.

@Anonymous an den alten Xtra-Karten ändert sich erst mal nichts. Ich kann natürlich unmöglich sagen, was im Laufe der Zeit alles noch passieren wird, aber da haben wir teilweise noch ganz andere Tarife in Altbeständen. Also kein Grund, sich Gedanken zu machen.

Grüße
Peter

Hallo Fröhlich

 

Gibt es vielleicht einen "Trick" um vom Tarif "Card" (der sogenannte "5 ct Tarif" (nach T-Mobile, 15 ct nach allen anderen Netzen und Festnetz)) nach "Call" ("9 ct Tarif" (nach allen Netzen und Festnetz)) zu wechseln?

 

Ich habe noch eine Xtra "Card" bekommen, würde aber lieber den "Call" Tarif nutzen. Zwinkernd

 

Danke Fröhlich

Hallo @D.i.r.k,

 

die Antwort auf diese Frage hast du ja auch schon unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Telekom-Xtra-Prepaid-Tarifwechsel-von-quot-Card-... bekommen.

 

Das geht leider nicht, da die Xtra-Tarife nicht mehr angeboten werden.

Man findet sie halt nur noch in Restbeständen in bestimmten Geschäften und Poststellen, aber dann eben als Neuvertrag mit neuer Nummer.

 

Du könntest also einfach noch versuchen, eine neue Xtra Call-Karte zu bekommen (ich würde es mal in einer Postfiliale versuchen). Oder du wechselst stattdessen zu congstar, die auch jetzt noch solche Tarife anbieten.

 

Viele Grüße

jla959

Gibt es eigentlich Pläne, im Kundencenter die Buchung von Xtra-Tarifoptionen wieder zu ermöglichen und auch den Fehler bei der Kündigung von Xtra-Datenoptionen wieder zu beheben?

Kann da nochmal jemand nachhaken?

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko, wir hatten die Informationen direkt an die Produktverantwortlichen weitergeleitet, bisher gibt es dazu noch keine weiteren Informationen. Deswegen können wir leider nicht beantworten, wann dies wieder möglich sein wird. 😕 Viele Grüße Stefanie W.

Seit vielen Jahren habe ich den 1000SMS xtra Tarif, inzwischen für 4.95€. Da ich nur SMS schicke bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, habe aber das Gefühl, daß inzwischen dieser Prepaid Tarif längst überholt ist und vielleicht sogar abgeschfft wird. Gibt es etwas vergleichbares, moderneres ohne teurer zu sein? Freundlichen Gruß!

Ich besitze eine Prepaid Karte mit dem Xtra 1000 flat sms tarif seit vielen Jahren. Da ich bisher damit zufrieden war und meine ca. 500 Sms monatlich wohl auch recht günstig, inzwischen für 4.95€ erhalte, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Nun habe ich dennoch die Frage, wird dieser Tarif noch bestehen bleiben, oder gibt es vielleicht etwas preiswerteres und moderneres?

Freundliche Grüße

Ps habe ich diese Frage jetzt zweimal gesendet?  Irgendwie komme ich mit dem Antwortbefehl nicht klar.

Hallo @bringober,

 

1000 SMS für 4,95 Euro/Monat sind meines Wissens im Telekom-Netz das günstigste Angebot.

Die neueren MagentaMobil-Start-Tarife beinhalten zwar eine SMS-Flat ins Telekom-Netz, allerdings kosten andere Netze dann 9 Cent/SMS. Das müsstest du für dich überlegen, ob das evtl. günstiger ist (kommt darauf an, wohin du überwiegend SMS verschickst). Der MagentaMobil Start S kostet 2,95 Euro/28 Tage.

Ein Wechsel zu einem "wie ich will" von congstar macht eher keinen Sinn. Da kosten 500 SMS 8 Euro/Monat.

 

Du hast ja noch irgendeinen älteren Xtra-Tarif. Die Xtra-Tarife werden zwar nicht mehr neu angeboten, aber bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Xtra-Kunden kurzfristig auf neuere Tarife wechseln müssen. Insofern brauchst du dir da momentan noch keine Sorgen zu machen.

Und wie du gemerkt hast, wurden ja vor kurzem sogar noch ein paar der Zubuchoptionen an die modernere Preisstruktur angepasst, wovon du ja mit der Preissenkung bei der Option Xtra SMS 1000 All-Net auch betroffen warst.

 

Viele Grüße

jla959

Herzlichen Dank! Dann läuft ja zunächst Alles bestens. Mein altes Drehhandy würde sich bei einem neuen Tarif wahrscheinlich so erschrecken, daß es seine Funktion einstellt. Freundliche Grüße, bringober

Da haste dir richtig Arbeit gemacht, Thema durch Zufall gefunden @Mikko. Ich weiß schon, warum ich Xtra Call behalte. Eigentlich wollte ich mich über VoLTE informieren und bin hier gelandet.

 

Meine 6890 würde sich schon über eine kleine Datenkarte mit VoLTE als Fallback freuen. Aber ich blick nicht durch, soweit ich jetzt recherchieren konnte, gibt's VoLTE nicht so frei, sondern nur für bestimmte Smartphones. Dabei steht die 6890 total auf LTE, VoIP alleine reicht da wohl nicht.

@jm2c

Komisch, bei einer VoLTE-Suche landest du hier?

Das macht eigentlich keinen Sinn. Denn leider ist bei den Prepaid-Karten der Telekom bislang kein VoLTE möglich. Weder bei Xtra noch bei MagentaMobil Start.

Wie es sich mit VoLTE und der FB 6980 verhält, weiß ich nicht genau. Dazu vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen oder bei AVM informieren. Zwinkernd

Ah, ok, also über verschiedene Verlinkungen und dann irgendwann hier gelandet 😄

Ist wie mit der stillen Post, wo nachher auch was anderes herauskommt.

Genau so ;). Aber für VoLTE Lösung gefunden. Pack ich zum Tarif ein VoLTE Gerät mit in den Warenkorb, liegt Option VoLTE mit im Korb. Sonst nicht. Hat sich VoLTE für 6890 schon erledigt, solange nicht für alle Geräte im Netz möglich.

Zumindest jetzt mal VoLTE im Xcover gesehen, für Paps Phone wiederhergestellt. Ist mir eigentlich unheimlich, weiß ich, das Google alles weiß :). Aber da er mit CallYa unterwegs, haben die VoLTE scheinbar wieder deaktiviert. Vorher war da so VoLTE Menü.

Hallo @Mikko

 

Der Congstar wie ich will (Postpaid) Link aus dem 1. Beitrag läuft bei mir auf Fehler 404.

 

"Allerdings gibt es bei congstar kein LTE."

Ist nicht mehr aktuell, neu wäre z.B.

"Allerdings gibt es bei congstar Prepaid kein LTE."

 

Neu:

Alternativ geht auch der neuere MagentaMobil Prepaid Basic, vormals MagentaMobil Start Basic genannt, (erhältlich in Postfilialen, im Einzelhandel, hier: https://shop.telekom.de/zubehoer/magentamobil-prepaid-basic , bei einzelnen Telekom Partnern und in einzelnen Telekom Shops ), der ähnliche Konditionen wie der Xtra Call bietet.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es den Tarif im Chat / Telefonisch auf Nachfrage nur für Tarifwechsler oder auch für Neukunden gibt.

 

Gruß

 

@Mächschen

 

Hallo @Mächschen,

 

danke für die Hinweise. Ich hatte den Artikel jetzt nicht mehr aktualisiert und etwas aus den Augen verloren, seitdem er nicht mehr oben angeheftet ist, habe es jetzt aber nachgeholt.

 


@Mächschen  schrieb:

Der Congstar wie ich will (Postpaid) Link aus dem 1. Beitrag läuft bei mir auf Fehler 404.


Der Tarif wurde leider eingestampft.

 

Viele Grüße

Mikko

Auf jeden gibt's mit Data S auch wieder (wie bei der Fußball-Flat) die Advent-Flat. Mehr wie 30Mbit/s waren bei mir aber am letzten WE in echt auch nicht drin.

@Mikko 

 

Tolle Anleitung.

 

Hinweis zum Eingangspost:

Den Magenta Mobil Prepaid Basic kann man nicht mehr bei der Telekom direkt bestellen.