Umstellung DSL auf VDSL

Gelöst

Gestern um 17.30 Uhr klingelte ein Herr R. an meiner Haustüre, der sich als Telekom-Außendienstmitarbeiter vorstellte und mir seinen Ausweis zeigte. Er bat um meine Kunden-Nr., weil er, wie er sagte, unseren Telefonanschluss von DSL auf VDSL umstellen wolle. Nachdem ich meiner Skepsis Ausdruck verlieh, gab er mir eine Karte mit drei 0800-Nummern, auf der seine mobile Tel. Nr. notierte mit der Bitte um Rückruf, wenn ich meine Unterlagen gefunden hätte. Auf meine Frage, was er denn gemacht hätte, wenn er mich nicht angetroffen hätte, sagte er, dass er dann irgendwann wieder gekommen wäre. Wieder ohne Anmeldung und per Zufall.

 

Findet das tatsächlich im Sinne und Auftrag der Telekom statt??

 

Wenn dem so wäre – fände ich es höchst befremdlich. In Zeiten von Enkelkindertricks, diversen Betrügereien und anderen, von zweifelhafter bis gezielt unlauterer Motivation getragenen Anliegen an der Haustür  – wie kann es sein, dass die Telekom derartige (komplizierte) Themen so vor der Haustür präsentiert – ohne vorherige Ankündigung? Ich habe weder ein Schreiben noch eine mail im Vorfeld erhalten. Ich trage auch meine Kunden-Nr. nicht bei mir, die befindet sich weit weg von meinem Gartentor.

 

Als Ü55-Jährige fühle ich mich durchaus noch in der Lage, dem technischen Fortschritt zu folgen, ganz sicher aber ist die Mehrzahl der über 70Jährigen überfordert. Was mich überfordert, ist ein unangekündigter Besuch, bei dem ich mit Information konfrontiert werde, der ich glauben soll, ohne mich damit beschäftigt haben zu können. Wie geht es erst einem über 70- oder über 80-Jährigen? Meine Nachbarn haben ihm ganz einfach die Tür vor der Nase zugeschlagen. Derartige ad-hoc-Besuche wären somit nicht nur für überrumpelte Endverbraucher, sondern auch für Ihre Mitarbeiter eine echte Zumutung – sofern sie Telekom-Mitarbeiter und im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

 

Ich wüsste gerne, ob dieses Gebaren im Auftrag der Telekom passiert – und wenn ja, weshalb Sie im Vorfeld nicht informieren über Vorhaben und evtl Änderungen und Auswirkungen.

Über eine Antwort freue ich mich!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MiWü,

es tut mir leid, dass Sie in diese unschöne Situation gekommen sind.
Sie können sich gerne unter der Rufnummer 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert war.
Die Kollegen sind von Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr erreichbar.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MiWü  schrieb:

 

Ich wüsste gerne, ob dieses Gebaren im Auftrag der Telekom passiert – und wenn ja, weshalb Sie im Vorfeld nicht informieren über Vorhaben und evtl Änderungen und Auswirkungen.


Vermutlich nicht.

Aber einen Telefonvertrag oder einen Vertrag über einen Internetanschluss oder einen Tarifwechsel kann quasi jeder verkaufen.

Provision gibt es auch ganz gut:

https://www.telekom-profis.de/

und die Klamotten gibt es im Telekom-Shop

https://miles.telekom.de/fashion/herren/unisex-softshell-jacke-353.html

mit Logo

 

@MiWü 

echte Telekommitarbeiter müssen nach keiner Kundennummer fragen, denn die haben die schon bzw. könnten auf sie zugreifen. Somit dürfte auch dir nun spätestens klar, das sind keine echten Telekommitarbeiter.

 

Es gibt Agenturen, wie z. B. die Ranger, welche eigene Außendienstmitarbeiter haben, und welche von Haus zu Haus gehen, um Verträge abzuschließen (z. B. für Telekom oder für Vodafone ...). Diese Agenturen erhalten Provisionen für die Verträge, welche über sie neu abgeschlossen oder geändert wurden. Und von diesen Provisionen bezahlen diese Agenturen dann ihre Mitarbeiter und andere Kosten, der Rest bleibt bei ihnen als Gewinn, so wie auch bei anderen selbständigen Unternehmen üblich.

Auch der Elektronik-Einzelhändler um die Ecke, über den man TelekomVerträge abschließen kann, kann sich als TelekomPartner ausweisen und bekommt für die Vermittlung von Neuverträgen oder Vertragsänderungen Provisionen. Das ist bei diesen Agenturen auch nicht anders.

 

Dass sie dann aber an den Türen den Anschein erwecken, sie wären Telekommitarbeiter (sei es in Worten oder in der Kleidung), dürfte die Wahrscheinlichkeit von Abschlüssen erhöhen. Ob das aber in jedem Falle im Sinne der Telekom ist, welche sich ansonsten durchaus über manche neue oder länger verlängerte Verträge freuen könnte, kann man sich fragen, wenn dabei Sachen versprochen oder gesagt wurden, welche nicht 100 % zutreffen.

 

Google mal nach Ranger. Oder nutze mal die Suchfunktion des Forums und suche nach Ranger. Dort scheint es schwarze Schafe zu haben. Zum Teil erwecken sie anscheinend nicht nur den Eindruck, dass sie direkt von der Telekom selbst kommen, sondern "glänzen" dabei teilweise auch noch mit "Unwissenheit" was an den Anschlüssen wo wie wirklich geht,  ... . Kennen sich demnach nicht wirklich zum Teil aus.

 

P.S. Bei Haustürgeschäften hat man als Endverbraucher ein 14 tägiges Widerspruchsrecht. Falls sie etwas nun bei dir gemacht hätten, nachdem sie deine Kundennummer hatten, was gar nicht in deinem Sinne war.

Gelöschter Nutzer

Hallo @MiWü ,

 

wenn du wissen möchtest, ob ein Vertriebspartner tatsächlich im Auftrag der Telekom unterwegs ist, dann ist die Ranger-Hotline für dich genau der richtige Ansprechpartner Zwinkernd

 

Du erreichst die kostenfreie Ranger-Hotline unter 0800 826 6347

 

Beste Grüße

@Gelöschter Nutzer 

das ändert aber nichts an dem Fakt, dass es KEINE Telekommitarbeiter sind, auch wenn sie den Eindruck gerne erwecken.

 

Und dass manche von ihnen einfach "Mist" erzählen, was sie als Fakten verkaufen (möchten), wenn man einige Berichte von Betroffenen hier im Forum mal mitgelesen hat. Behauptungen bezüglich Technik und was möglich wäre, welche hinten und vorne nicht stimmen.

 

Und auch die Beweggründe, wieso sie angeblich von der Telekom gesendet wurden (wir haben z. B. Beispiele im Forum, da berichten Betroffene, der vermeintlich Telekomitarbeiter an der Haustüre (der nicht mal Kundennummer wusste und welche Anschlussversorgung der Anschlussinhaber zu dem Zeitpunkt hatte, war aber nur ein Ranger) behauptet, die Telekom wolle sie kostenlos auf höhere Datenraten umstellen, weil es in der Vergangenheit öfter mal Störungen gegeben hätte).

 

Nur weil es ein Vertreter ist, der einen Eintrag bei der Telekom als Vertreter einer Vertragsagentur hat, darf der nicht behaupten, er wäre Mitarbeiter der Telekom. Und nur weil er so ein Vertreter ist, darf er auch keinen Schmarrn erzählen, darf man nicht alles glauben, was sie erzählen. Wie schon geschrieben: wir haben genug Beispiele im Forum, die ihre eigene Sprache sprechen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @MiWü ,

ob ein Vertriebspartner tatsächlich im Auftrag der Telekom unterwegs ist,...


Ich vermute mal, dass der ganz sicher nicht "im Auftrag der Telekom" unterwegs, sondern der vertreibt zu eigenen Gunsten Telekomverträge.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MiWü,

es tut mir leid, dass Sie in diese unschöne Situation gekommen sind.
Sie können sich gerne unter der Rufnummer 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert war.
Die Kollegen sind von Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr erreichbar.

Viele Grüße
Claudia Bö.