Umstellung Entertain auf Magenta TV

Gelöst

Hallo,

letzte Woche schrieb mir die Telekom, dass ich in ca. 3 Wochen einen neuen Media Receiver erhalten werde, da der alte Media Receiver ab 16.04.2019 dann nicht mehr nutzbar ist. Es folgte ein Hinweis: Gespeicherte Aufnahmen können leider nicht übernommen werden, nur gekaufte Inhalte blieben erhalten.

Meine tel. Anfrage bei der Telekom, ob man die Aufnahmen nicht auf einem Stick oder in einer Cloud sichern und übertragen könne, wurde abschlägig beantwortet. Geht nicht. Warum die gekauften Inhalte erhalten bleiben und wo die gespeichert sind, konnte mir allerdings niemand sagen. Aber das will ich eigentlich auch gar nicht wissen.

Ich möchte meine gespeicherten Filme wie z.B. E.T., Avatar, Der blaue Planet (alle 6 Folgen) auf jeden Fall behalten. Wo soll ich die denn wieder her bekommen, wenn der neue Receiver angeschlossen ist? Dies war damals der einzige Grund, warum ich mich für Entertain entschieden habe und jetzt will die Telekom mir ungefragt die gespeicherten Aufnahmen wegnehmen. Das geht gar nicht!

Auf meine Anfrage bei Vodafone hieß es, sie könnten mir, falls ich zu ihnen wechsle, die Aufnahmen auf ihren Receiver überspielen. Wieso kann die Telekom das nicht? Ich hab Vodafone um ein Angebot gebeten mit dem ausdrücklichen Hinweis, mir die Übernahme der Aufnahmen zu garantieren.

Weiß jemand hier eine andere Lösung? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bruno.Scharnberg,

wir bieten leider keine Möglichkeit an, die gespeicherten Aufnahmen vom Alt-Receiver auf den neuen Receiver zu übertragen. Sie haben aber hier bereits einige Tipps bekommen, wie Sie es mal versuchen können. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch Vodafone kann das nicht.
Die Aufnahmen liegen verschlüsselt auf dem Receiver. Mit Abschaltung der alten Plattform können die Aufnahmen nicht mehr entschlüsselt werden.

Zudem sind es nicht „deine“ Aufnahmen. Du hast keinerlei Rechte daran.
Es ist halt eben ärgerlich.

Die gekauften Filme sind zudem bei Videoload gespeichert und nicht auf dem Receiver.

@Bruno.Scharnberg  schrieb: [...] Warum die gekauften Inhalte erhalten bleiben und wo die gespeichert sind, konnte mir allerdings niemand sagen.

Also die werden

Aber das will ich eigentlich auch gar nicht wissen.

Achso.

 

Auf meine Anfrage bei Vodafone hieß es, sie könnten mir, falls ich zu ihnen wechsle, die Aufnahmen auf ihren Receiver überspielen.

Sie können es nicht.

 

Wieso kann die Telekom das nicht?

Die Aufnahmen liegen verschlüsselt auf der Festplatte des Receivers, das ist letztlich notwendig weil die privaten Programmanbieter (RTL, Prosieben-SAT1 etc.) ihre Programme sonst nicht einspeisen würden. Und das würden sie nicht weil die Rechteinhaber (Filmstudios etc.) das in den Lizenzverträgen mit den Sendern so verlangen.

 

Die Telekom hat in ihre beiden System (alt und neu) keinen Weg eingebaut um Mediendateien von einem alten Receiver auf einen neuen zu bekommen und (fast noch schwieriger) die zugehörigen Schlüssel von der alten Platform auf die neue zu übertragen. Man geht wohl (vermutlich zu Recht) davon aus, dass nur eine verschwindend geringe Minderheit der Kunden dachte die Festplatte in einem Mediareceiver sei soetwas wie ein Langzeitarchiv.

 

Ich hab Vodafone um ein Angebot gebeten mit dem ausdrücklichen Hinweis, mir die Übernahme der Aufnahmen zu garantieren.


Halte uns auf dem Laufenden, das will ich nicht verpassen. Mache mir einstweilen schonmal eine Schüssel Popcorn.

 

Weiß jemand hier eine andere Lösung? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Die alten Entertain-Receiver hatte ja noch analoge Ausgänge, Du könntest die Aufnahmen auf einen alten Video- oder DVD-Recorder überspielen. Ggfs. musst Du Dich dann aber noch mit Macrovision rumschlagen und HD gibt es über diesen Weg natürlich auch nicht.

Welchen MR hast du momentan? Wenn von einem MR400 auf MR401 gewechselt wird, kannst du die Festplatte umbauen.

Also ich hab einen Media Receiver 303 Typ A und einen Blue Ray DVD Player von Panasonics, aber keinen DVD Recorder. Und leider kenn ich mich auch nicht so gut aus, was ist z.B. Macrovision? Aber das muss man eventuell ja auch nicht mehr mit 75 Jahren.

Aber ich lese aus Deinen Hinweisen, lejupp, dass man über die analogen Ausgänge doch irgendwie die Filme runterladen kann. Kann man sie dann auch wieder in den neuen Media Receiver hochladen?

Soll ich vielleicht lieber meinen Fersehtechniker fragen, ob er das kann, als hier im Forum nach Lösungen zu suchen? Oder würden eventuell Telekom Techniker das auch machen können?

 


@BetRedWo  schrieb:

Welchen MR hast du momentan? Wenn von einem MR400 auf MR401 gewechselt wird, kannst du die Festplatte umbauen.


Wenn Du den Beitrag richtig liest, erübrigt sich die Frage und der sinnlose Hinweis.


@Bruno.Scharnberg  schrieb:

Aber ich lese aus Deinen Hinweisen, lejupp, dass man über die analogen Ausgänge doch irgendwie die Filme runterladen kann.


ja, das geht.

 


@Bruno.Scharnberg  schrieb:

Kann man sie dann auch wieder in den neuen Media Receiver hochladen?


nein, das geht nicht. Du kannst die Filme aber auf einem USB-Stick oder in deinem Netzwerk speichern und von da über den MR abspielen.

 


@Bruno.Scharnberg  schrieb:

Soll ich vielleicht lieber meinen Fersehtechniker fragen, ob er das kann, als hier im Forum nach Lösungen zu suchen?


Beide Varianten gehen.

 


@Bruno.Scharnberg  schrieb:
Oder würden eventuell Telekom Techniker das auch machen können?

Nein.


@Bruno.Scharnberg  schrieb:

Also ich hab einen Media Receiver 303 Typ A und einen Blue Ray DVD Player von Panasonics, aber keinen DVD Recorder. Und leider kenn ich mich auch nicht so gut aus, was ist z.B. Macrovision? Aber das muss man eventuell ja auch nicht mehr mit 75 Jahren.

Macrovision ist ein analoger "Kopierschutz" der das Kopieren von kommerziellem Material auf VHS-Kassetten erschweren soll. Ich vermute, dass der alte Media-Receiver auf seinem analogen Ausgang ein analoges Macrovision-Störsignal erzeugt und ein VHS oder DVD-Recorder dann Schwierigkeiten bei der Aufnahme machen könnte.

 

Macrovision gab es übrigens auch schon als du erst 45 warst Zwinkernd

 

Aber ich lese aus Deinen Hinweisen, lejupp, dass man über die analogen Ausgänge doch irgendwie die Filme runterladen kann.

"Runterladen" ist da nicht unbedingt der richtige Begriff. Man spielt sie auf dem Mediareceiver ab und nimmt sie mit einem Aufnahmegerät parallel wieder auf, z.B. auf VHS-Kassetten oder DVDs.

 

Kann man sie dann auch wieder in den neuen Media Receiver hochladen?

Nein, das ist nicht möglich. Zum Wiedergeben der Aufnahmen müsstest Du dann weiterhin den DVD-Player oder den VHS-Recorder vorhalten.

 

Soll ich vielleicht lieber meinen Fersehtechniker fragen, ob er das kann, als hier im Forum nach Lösungen zu suchen? Oder würden eventuell Telekom Techniker das auch machen können?

Ein Fernsehtechniker wird Dir da wahrscheinlich weiterhelfen können (wen er nicht zu jung ist um zu wissen was ein DVD- oder VHS-Recorder ist). Auf Techniker der Telekom kannst Du hier nicht bauen, das ist nicht deren Metier.

 

Wichtig sei noch zu erwähnen, dass das Überspielen auf VHS oder DVD ausschließlich in Echtzeit funktioniert und mit erheblichen Qualitätseinbußen verbunden ist.

Aha, jetzt habe ich es verstanden. Es passiert nicht elektronisch, sondern analog: Abspielen und in Echtzeit aufnehmen. Klar, dass das zu Qualitätseinbußen führt.

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Dann warte ich erst einmal ab, was Vodafone mir anbietet. Ansonsten muss ich wohl - seufz - auf meine schönen Filme endgültig verzichten - das ist eigentlich eine Sauerei (T'schuldigung) von der Telekom!

Aber nochmal zum Verständnis.
Es sind nicht deine Filme und entertain ist kein Archiv Zwinkernd
Und Vodafone wird die Aufnahmen auch nicht übertragen können, lass dich da nicht übers Ohr hauen

Danke, ich pass schon auf.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bruno.Scharnberg,

wir bieten leider keine Möglichkeit an, die gespeicherten Aufnahmen vom Alt-Receiver auf den neuen Receiver zu übertragen. Sie haben aber hier bereits einige Tipps bekommen, wie Sie es mal versuchen können. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo und einen guten Morgen @Kugic,

stehe vor dem selben Problem, dass ich jetzt auf Magenta TV umgestellt werde.

Ich habe auch Aufnahmen auf meinem alten Receiver die ich gerne behalten möchte. Verstehe es auch nicht so ganz, warum die Telekom keine Möglichkeit anbietet, die alte Inhalte auf die Cloud zu spielen, um sie auf den neuen Receiver überspielen zu können. Andere Systeme sind auch abwärts kompatibel.

Bei VHS- und DVD-Recordern, konnte ich Sendungen aufnehmen und konnte diese dann behalten. Warum darf oder soll ich das jetzt nicht mehr dürfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

puschel2311

 

 


@puschel2311  schrieb:

Hallo und einen guten Morgen @Kugic,

stehe vor dem selben Problem, dass ich jetzt auf Magenta TV umgestellt werde.

Ich habe auch Aufnahmen auf meinem alten Receiver die ich gerne behalten möchte. Verstehe es auch nicht so ganz, warum die Telekom keine Möglichkeit anbietet, die alte Inhalte auf die Cloud zu spielen, um sie auf den neuen Receiver überspielen zu können.

 


Kosten-/Nutzenfaktor ist hier denke ich ein sehr großer Grund.

 

Der Plattformhersteller von Mediaroom müsste eine Exportfuntkion programmieren.

Allerdings hat Microsoft diese Plattform bereits seit 2013 eingestellt, daher ist eine Weiterenticklung nicht möglich.

 

Viel Spannender ist gerade die Frage nach der Zukunft von MagentaTV ^^

Diese Plattform stammt von Huawei und Huawei braucht dafür bestimmt Lizenzen aus den USA.

@Kugic

die Aktivierung des USB-Anschlusses wäre ja auch noch eine Option. Frage mich sowieso, für was man ein Gerät damit ausstattet um es dann nicht zu unterstützen. 

 

Das mit Huawei ist auch so eine Sache. Bin auch mal gespannt. Habe eigentlich keine Lust, jetzt bei MagentaTV alles einzurichten (Senderliste), weil eine Übertragung von Alt auf Neu nicht geht (sehr Nutzer freundlich). Um dann vielleicht in naher Zukunft wieder anzufangen.

Verstehe ich sowieso nicht. Warum können solche Sachen nicht im Benutzerkonto hinterlegt werden? Muss mich ja immer damit anmelden, um etwas zu erreichen. 

Gruß 

puschel2311


@puschel2311  schrieb:

die Aktivierung des USB-Anschlusses wäre ja auch noch eine Option. Frage mich sowieso, für was man ein Gerät damit ausstattet um es dann nicht zu unterstützen. 


Weil die Vertragslage mit den Rechteinhabern es nicht zu läßt. Die Aufnahmen liegen verschüsselt auf deinem MR, was nützt es Dir, diese Container auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Dort liegen sie dann verschlüsselt vor und Du hast kein System zum entschlüsseln.

Neben Eigentum und Besitz gibt es hier noch das Nutzungsrecht. Und der Rechteinhaber entscheidet, welches Nutzungsrecht er dir einräumt.

Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber früher mit den VHS Recordern oder DVD Recordern war es einfacher, was ich aufgenommen hatte, konnte ich behalten oder löschen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich darf als Kunde bezahlen, aber möchten/wollen darf ich nichts. 

Gruß 

puschel2311 

 


@puschel2311  schrieb:

[...]

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich darf als Kunde bezahlen, aber möchten/wollen darf ich nichts. 


Kommt hin, würde ich sagen. Nur trägt die Schuld daran nicht die Telekom sondern die Programmanbieter, die die Nutzungsrechte ihres geistigen Eigentums nach Gutsherrenart verwalten. Ein wenig tiefer gegraben liegt die Schuld natürlich auch bei einem in vielen kleinen Schritten immer weiter gestärkten Urheberrecht, welches dem Rechteinhaber alle und dem zahlenden Nutzer praktisch keine Rechte einräumt. Welche Parteien man wählen muss um daran etwas zu ändern darf ich hier vermutlich nicht schreiben, also musst du es selbst herausfinden.


@puschel2311  schrieb:

Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber früher mit den VHS Recordern oder DVD Recordern war es einfacher,


VHS war nicht verlustfrei kopierbar, anders als digitale Inhalte. Und DVD sind auch geschützt, haben sogar einen Regionalcode

 

Ich kann dich aber verstehen Zwinkernd

Das mag ja alles stimmen. Aber die Aufnahmen waren wenigstens mir. 

Das der Kunde mal König war, ist wohl wirklich langsam Geschichte. 


@puschel2311  schrieb:

Aber die Aufnahmen waren wenigstens mir.  


Nein, rechtlich gesehen nicht. Nur gab es bei den Systemen keine Möglchkeit, die Forderungen der Rechteinhaber durchzusetzen.

 

Das ist wie mit dem TV. Bei SD können die Sender keine Restriktionen durchreichen, bei HD+ sehr wohl und die RTL-Gruppe macht da ausgiebig Gebrauch von, anders als Sat1....

@puschel2311

Ich denke, dass es seit Einzug von HD und HDMI-Anschlüssen und dem verbundenen Einzug wesentlich besserer Qualitäten nicht mehr möglich ist, diese Aufnahmen zu kopieren. Mein erstes Gerät (2005) mit HDMI-Anschluss war ein Panasonic-Festplattenrecorder einschl. DVD-Brenner. Dieses Gerät hatte nur einen HDMI-Eingang. Dazu sagte mir damals mein Fotofachmann, dass es keinen Ausgang gäbe, damit man nicht hochwertige Sendungen kopieren kann. Aufnehmen konnte ich nur auf die Festplatte oder aber auf eine DVD, aber dann war die Qualität ja reduziert.

In der Bedienungsanleitung steht geschrieben:

HDMI ist die Schnittstelle der nächsten Generation für digitale Geräte. Wenn Sie dieses Gerät an ein HDMI-kompatibles Gerät anschließen, wird ein unkomprimiertes digitales Audio- und Videosignal übertragen. Sie können Bild und Ton in hervorragender digitaler Qualität genießen - mit nur einem Kabel. Wenn Sie dieses Gerät an einen HDMI-kompatiblen HDTV-(High Definition Television-)Fernseher anschließen, können Sie zwischen der 1080p, 1080i- und 720p-HD-Bildausgabe umschalten.

 

Und seitdem die Geräte nun eine super Qualität ausgeben können, haben wir nicht mehr die Möglichkeit, solche Sendungen hochwertig außerhalb einer eingebauten Festplatte aufzunehmen. Das ist dann wohl das Urheberrecht und die Verwertungsrechte, die uns andere Aufnahmen verwehren.

 

 

 

Frage an Telekomhilft:

Ich hatte beim vorstehenden Kommentar eine Änderung vorgenommen und dann auf "Antworten" geklickt. Da erschien ein Text, wie in der Anlage zu sehen. Das habe ich schon mehrmals gehabt, obwohl gar kein html-Text enthalten war. Wieso wird dann so ein Text angezeigt?


@Ingrid.Djakou  schrieb:

obwohl gar kein html-Text enthalten war.


Natürlich ist HTML enthalten, der Link im Namen, die kursive Darstellung, alles wird mittels HTML realisiert.