Umstellung auf IP-Telefonie

Gelöst

Meine Eltern haben vor kurzer Zeit die Nachricht von der Telekom bekommen, dass ihr Anschluss auf IP-Technologie umgestellt wird. Um daher auch weiterhin Kunden der Telekom zu bleiben, besteht nun Handlungsbedarf. Meine Mutter ist daher mit klaren Vorstellungen und einer Liste von mir in den Telekom-Shop gegangen und wollte lediglich den Tarif umstellen und einen passenden Router kaufen. Leider hat der dortige Mitarbeiter versucht, ihr alle möglichen Extras anzudrehen, die sie nicht haben will. Da sie sich leider nicht wirklich gut auskennt und der Mitarbeiter leider auch meine vorbereitete Liste ignoriert hat, ist sie unverrichteter Dinge wieder gegangen.

 

Man kann ja den Tarifwechsel auch online durchführen. Da meine Eltern von Call & Surf Komfort auf Magenta Zuhause S wechseln wollen, die beide 34,95 Euro kosten, würde ich gerne wissen, ob man das Datum der Umstellung frei wählen kann oder zugeteilt bekommt. Es geht darum, dass ich an dem Tag der Umstellung zuhause bin, um den Anschluss einzurichten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Markus C.

 

Ein Wunschtermin kann schon genannt werden - ob die Telekom

diesen auch einhalten "kann", muss von Fall zu Fall geprüft werden.

 

Hier ist der Umstellungsprozess in allen Details erklärt.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-...

 

Der Tag der Umstellung wird "zugeteilt" durch das System der Telekom.

 

Im Vorfeld wären Angaben über die vorhandenen Telefone / Endgeräte (Fax etc.) hilfreich, damit bei Anschaffung eines

neuen Routers die Kompatibilität der aktuellen Endgeräte mit

dem neu zu beschaffenden Router geprüft werden kann.

 

Welcher Routertyp ist momentan vorhanden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Markus C.,

 

über den Termin der Umstellung bekommen deine Eltern Post.
Der Termin ist nicht frei wählbar.


@rene1144 schrieb:

Hallo @Markus C.,

 

über den Termin der Umstellung bekommen deine Eltern Post.
Der Termin ist nicht frei wählbar.


Echt nicht? Der Typ im Telekom-Shop meinte, man könne den entsprechend den Wünschen legen.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Markus C.

 

Ein Wunschtermin kann schon genannt werden - ob die Telekom

diesen auch einhalten "kann", muss von Fall zu Fall geprüft werden.

 

Hier ist der Umstellungsprozess in allen Details erklärt.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-...

 

Der Tag der Umstellung wird "zugeteilt" durch das System der Telekom.

 

Im Vorfeld wären Angaben über die vorhandenen Telefone / Endgeräte (Fax etc.) hilfreich, damit bei Anschaffung eines

neuen Routers die Kompatibilität der aktuellen Endgeräte mit

dem neu zu beschaffenden Router geprüft werden kann.

 

Welcher Routertyp ist momentan vorhanden?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Markus C.

 

Ein Wunschtermin kann schon genannt werden - ob die Telekom

diesen auch einhalten "kann", muss von Fall zu Fall geprüft werden.

 

Hier ist der Umstellungsprozess in allen Details erklärt.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-schritt?samChecked=true

 

Der Tag der Umstellung wird "zugeteilt" durch das System der Telekom.

 

Im Vorfeld wären Angaben über die vorhandenen Telefone / Endgeräte (Fax etc.) hilfreich, damit bei Anschaffung eines

neuen Routers die Kompatibilität der aktuellen Endgeräte mit

dem neu zu beschaffenden Router geprüft werden kann.

 

Welcher Routertyp ist momentan vorhanden?


Aktuell ist lediglich ein DECT-Telefon (Gigaset) und eine alte Fritzbox (nicht IP-fähig) vorhanden. Ich weiß bereits, welchen Router ich kaufen werde, da ich in meiner eigenen Wohnung bereits einen Telekom IP-Anschluss habe und dasselbe auch bei meinen Eltern einrichten werde.

 

Der Wunschtermin wäre übrigens bei Beauftragung für Ende September angedacht.

Gelöschter Nutzer

@Markus C.

 

Verstehe ich nicht - welche "alte" Fritzbox soll nicht IP-fähig sein?

 

Nicht geeignet für IP-Telefonie?

 

W e l c h e s  Gigaset (Typ) ist vorhanden  und welcher Router ist geplant?

 

Nicht alle Gigaset-Modelle sind mit anderen Routern zu 100% kompatibel.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Markus C.

 

Verstehe ich nicht - welche "alte" Fritzbox soll nicht IP-fähig sein?

 

Nicht geeignet für IP-Telefonie?

 

W e l c h e s  Gigaset (Typ) ist vorhanden  und welcher Router ist geplant?

 

Nicht alle Gigaset-Modelle sind mit anderen Routern zu 100% kompatibel.


Es handelt sich um eine Fritzbox WLAN 3170 aus dem Jahr 2010.

Das Telefon ist ein Gigaset A265.

Geplanter Router ist der Speedport Smart.

@Markus C., kaufe Dir eine Fritz!Box 7590 und baue Deinen jetzigen Router an den Anschluss Deiner Eltern ein. Idee

 

Was hältst Du von diesem Vorschlag? Zwinkernd


@sg-flinux schrieb:

@Markus C., kaufe Dir eine Fritz!Box 7590 und baue Deinen jetzigen Router an den Anschluss Deiner Eltern ein. Idee

 

Was hältst Du von diesem Vorschlag? Zwinkernd


Mein aktueller Router (Speedport 921v) ist ein Mietgerät der Telekom, den ich demnächst kündigen will und ebenfalls gegen ein Kaufgerät ersetze. Die Fritzbox 7590 ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Die kostet ja so um die 270 Euro. Wenn Fritzbox, dann ein günstigeres Modell.

Die 7490 wird auch noch verkauft und ist noch halbwegs aktuell. Es fragt sich nur, wie lange sie von AVM noch unterstützt wird (die 7390 ist mittlerweile veraltet).


Markus C. schrieb:

Mein aktueller Router (Speedport 921v) ist ein Mietgerät der Telekom, den ich demnächst kündigen will und ebenfalls gegen ein Kaufgerät ersetze. Die Fritzbox 7590 ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Die kostet ja so um die 270 Euro. Wenn Fritzbox, dann ein günstigeres Modell.


Wenn du auf den ISDN-Bus verzichten kannst, gibt's günstigere Fritz!Boxen, stimmt @Markus C.