Umstellung der TV Plattform

Gelöst

Im Mediareceiver wird angezeigt, dass wir im April auf die neue TV-Plattform umgestellt werden. Da wir den alten Receiver gekauft hatten und nicht zusätzlich 4,95 € Miete für den neuen ausgeben möchten, würden wir gerne den Umstellungstermin so weit wie möglich nach hinten verschieben und dann evtl. auf den Tarif ohne IP-TV wechseln. So wie ich es verstanden habe, geht das nur zum Ende des Vertragslaufzeit, die bei uns erst im Februar ändert. Daher 2 Fragen:

 

1. ) Läßt sich die Umstellung über den im Receiver angegeben Rahmen (bei uns Juni) nach hinten verschieben?

2) ) Falls nein, ergibt sich dadurch ein Sonderkündigungsrecht, dass wir die Leistung nur durch die Zahlung weiterer 4,95 €/Monat in Anspruch nehmen können?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @tbmuc,

wie unter dem Link schon geschrieben, werden wir im Zuge der Migration den genutzten Receiver kostenneutral austauschen.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tbmuc  Hallo, die Anzeige ist erst mal auf Deinem Gerät als  Info gekommen. Ab April werden Briefe verschickt in denen der alte Vertrag gekündigt wird. Wann es bei Dir soweit ist steht in den "MagentaSternen" es kann auch erst Ende des Jahres sein.

In unserem Gerät steht schon ein konkreter Umschaltermin, der bestätigt oder um etwa 2 Monate verschoben werden kann.

@tbmucbitte warten bis Du von der Telekom kontaktiert wirst nicht was auf dem Bildschirm steht

Das was da steht ist korrekt und gehört zum Umstellungsprozess. Jeder Kunde kann seinen Termin verschieben.
Aber nur innerhalb des angegebenem Zeitrahmen.

Die Antwort ist also „Nein“ länger geht nicht.

Allerdings müsste dort eine Rufnummer stehen.
Die rufe doch einmal an.

Leider wird keine Frage beantwortet:

 

1) Gilt die Benachrichtigung bereits erfolgt, wenn sie im receiver erscheint.

2) Habe kein Gerät gemietet, sondern gekauft. Daher fallen zusätzlich 4,95 an. Daher denken wir darüber nach, Entertain zu kündigen.

3) Gibt es wg 2) ein Sonderkündigungsrecht.

 

In einem Beitrag hieß es, dass die Telekom von sich aus kündigt, wenn man nicht mit der Umstellung einverstanden ist. Das würde das Problem lösen.

 

Dann ruf bei der angezeigten Hotline an, wie Kugic empfohlen hat.


@tbmuc  schrieb:

Leider wird keine Frage beantwortet:

 

1) Gilt die Benachrichtigung bereits erfolgt, wenn sie im receiver erscheint.

2) Habe kein Gerät gemietet, sondern gekauft. Daher fallen zusätzlich 4,95 an. Daher denken wir darüber nach, Entertain zu kündigen.

3) Gibt es wg 2) ein Sonderkündigungsrecht.

 

In einem Beitrag hieß es, dass die Telekom von sich aus kündigt, wenn man nicht mit der Umstellung einverstanden ist. Das würde das Problem lösen.

 


Ein Sonderkündigungsrecht gibt es wegen 2 nicht.

Dienstleistung und Hardware laufen getrennt voneinander.

 

Als DVB-T für DVB-T2 abgeschaltet wurde, mussten man sich auch neue Geräte anschaffen.
Oder als das analoge SAT oder Kabel-Signal entfallen ist.

 

 


@tbmuc  schrieb:

Leider wird keine Frage beantwortet:

2) Habe kein Gerät gemietet, sondern gekauft. Daher fallen zusätzlich 4,95 an. Daher denken wir darüber nach, Entertain zu kündigen.


Du hast das aber schon gelesen, also alles? Ich finde jedenfalls auf der Seite genau die Antwort auf deine Frage:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umstellung-der-TV-Plattform/m-p/3777219#M261812

Wenn sich der Übertragungsstard ändert, müßte es aber ein Sonderkündigungsrecht geben, da die Leistung nicht mehr erbracht wird.

Ich finde keine Antworten, da dort von Mietgeräten ausgegangen wird. Bei Kaufgeräten bleiben die Fragen offen, weil sie ja auch rechtlicher Natur sind. Ensteht ein Sonderkündigungsrecht dadurch, dass die Leistung nur durch zusazusätzl Kosten nutzbar ist. Hotline ist Kompliziert, da es sich um einen MA Anschluss handelt. In der Vergangenheit war es nicht einfachm, jemanden ans Telefon zu bekommen, der Vertragsfragen sinnvoll beantworten konnte.


@tbmuc  schrieb:

Ich finde keine Antworten, da dort von Mietgeräten ausgegangen wird. Bei Kaufgeräten bleiben die Fragen offen,

Ich weiß, das vollständige Lesen überfordert manche. Das macht mir Angst vor der Zukunft.

kommentar.JPG


@tbmuc  schrieb:

Ich finde keine Antworten, da dort von Mietgeräten ausgegangen wird. Bei Kaufgeräten bleiben die Fragen offen, weil sie ja auch rechtlicher Natur sind. Ensteht ein Sonderkündigungsrecht dadurch, dass die Leistung nur durch zusazusätzl Kosten nutzbar ist. Hotline ist Kompliziert, da es sich um einen MA Anschluss handelt. In der Vergangenheit war es nicht einfachm, jemanden ans Telefon zu bekommen, der Vertragsfragen sinnvoll beantworten konnte.


Hotline ist einfach.

Es ist eine spezielle. Niemand sagt, dass du die 08003301000 anrufen sollst.

Die Rufnummer steht in den Infoschreiben.


@tbmuc  schrieb:

da die Leistung nicht mehr erbracht wird.


Welche Leistung wird nicht mehr erbracht?

Lösung
Community Manager*in
Hallo @tbmuc,

wie unter dem Link schon geschrieben, werden wir im Zuge der Migration den genutzten Receiver kostenneutral austauschen.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

 

prima. Der neue Receiver ist angekommen. Ich habe noch eine Frage zum Status des Gerätes. Handelt es sich um ein kostenloses Leihgerät oder geht es in unser Eigentum über? 

Was passiert im Falle eine Tarifwechels? Bleibt der Receiver kostenlos oder wird dann eine Mietgebühr erhoben?

 

Mfg

Thomas Benner 

Die Geräte werden kostenneutral getauscht.
Nicht verschenkt.

Hast du vorher Miete bezahlt, so zahlst man dies jetzt auch.

Ja klar, bei uns gab es aber  die Besonderheit, dass wir den 303 er als Kaufgerät hatten und nun gratis einen 401 er bekommen haben. Die Frage ist nun, ob er in unser Eigentum übergeht, weil er ja ein Kaufgerät ersetzt. Falls nicht, ob die kostenlose Miete auch bei einem Tarifwechsel erhalten bleibt.

Dann geht das Gerät in euren Eigentum über.
Bzw es ist nirgendwo verzeichnet.

Da es ein Geschenk ist, gibt es allerdings auch kein Support bei defekt.
Ob das wirklich so ist, sollte ggf. noch einmal jemand vom Team abklären.

https://www.telekom.com/de/konzern/details/magentatv-loest-entertain-ab-558808

"Hallo, wir stellen jedem Kunden einen neuen Media Receiver zur Verfügung. Wer den alten Receiver gekauft hat, erhält den neuen kostenlos ersetzt."