Umstellung von Kupfer auf Glasfaser

Gelöst

Hallo, ich bin einer der Telekom-Kunden, der in den Genuss eines Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) kommen wird. Bereits vor eineinhalb Jahren wurden dazu von einem Telekom Subunternehmen die erforderlichen Erdarbeiten in der Strasse durchgeführt und die Hausanschlüsse fertiggestellt. Dieses Subunternehmen hat auch Anfang dieses Jahres die Glasfasern eingeblasen und alles auf die Umstellung vorbereitet.

In der letzten Augustwoche wurde dann von der Telekom begonnen, in unserer Strasse die Umstellungen von Kupfer auf Glas durchzuführen. Zwischenzeitlich sind drei Hausanschlüsse umgestellt und mein Haus ist nächste Woche (19.9.2018) dran.

Und jetzt kommt's: Die drei bereits umgestellten Anschlüsse haben seit dem KEINEN funktionierenden Internet bzw. Telefonzugang (VoIP) mehr. Und, obwohl der Servicetechniker der Telekom weiss, dass die Umstellung nicht funktionieren wird, macht er fleissig weiter und legt einen Haushalt nach dem anderen lahm! Seiner Aussage zufolge, sind die Umstelltermine fest geplant und die Abschaltung der alten Anschlüsse wird computergestützt durchgeführt - ohne Rücksicht ob der neue Anschluß läuft oder nicht. Für mich ein UNFASSBARER Umstand!

Es wäre ja halbwegs noch vertretbar, wenn wir eine funktionierende Mobilfunkabdeckung bei uns hätten - das ist aber leider nicht der Fall. Wenn jemand mit dem Handy telefonieren will, dann muss er das Haus verlassen und ca. 300m laufen. Mobiles Internet geht so gut wie überhaupt nicht.

Was uns auch noch besonder stört: Die Telekom schiebt die Schuld auf den Subunternehmer und dieser widerum schiebt den schwarzen Peter der Telekom zu. Ein untragbarer Zustand - ich bin Kunde der Telekom und erwarte keine Schuldzuweisungen sondern einen funktionierenden Anschluss. Egal ob Kupfer oder Glasfaser.

Ich befürchte nun, das mich die Telekom ab 20.9.2018 ebenfalls ins Kommunikations-Nirwana schiesst und meinen funktionierenden Kupferanschluss abschaltet. Ich hoffe nur, wir haben keinen Notfall und sind auf die Erreichbarkeit über einen Festnetzanschluß angewiesen.

Mit der Telekom Hotline zu sprechen bringt ja auch nichts - man macht dort eine Störung nach der anderen auf ohne das sich was am Problem ändert.

Wer hat einen Rat für mich/uns, wie ich/wir uns verhalten sollen?
Ist es wirklich so, das selbst ein Telekom Servicetechniker die Abschaltung des alten Anschlusses nicht verhindern kann?

Ich/wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ein kompetenter Telekom-Mitarbeiter hier mitliest und uns bei der Lösung des Problems unterstützen könnte.


Ein sehr frustrierter Telekom-Kunde inkl. seinen Nachbarn

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Telekom-Techniker war heute da und hat das Glasfasermodem installiert.

Mein Anschluß hat sofort und ohne irgendwelche Schwierigkeiten den Betrieb aufgenommen.

 

An dieser Stelle, meinen besten Dank an die Kollegen der Telekom, die sich aktiv um eine Problemlösung bemüht haben!

Der Thread kann geschlossen werden.

 

Beste Grüße

Eberhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,


ke2705 schrieb: Bitte halten Sie mich zum Ergebniss der heutigen Begehung auf dem laufenden. Danke!

die Baufirma war da, hat den Fehler gefunden und beseitigt.
Die Dokumentation wurde korrigiert. Der Service kann die Anschlüsse nun schalten lassen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ich bin einer dieser Nachbarn. Leider ist es mir nur schwer möglich ohne eine funktionierende Internetverbindung eine Stellungname abzugeben. Mir nützen viele schlaue Ratschläge wie 300 m laufen um eine Internetverbindung zu haben, oder den Vertrag zu kündigen recht wenig. Wenn ich den Vertrag mit der Telekom kündige habe ich weder Telefon noch Internet, da die Telekom ja das Glasfaserkabel installiert hat. Eigentlich ist es traurig, dass in einer Digitalen Welt, in der angeblich nichts ohne Digitalisierug läuft und wir abhängig sind, ich meine wertvolle Zeit mit solchen angeblichen Banlitäten verschwenden muss.

Zum Thema:

Am 24.08.2018 wurde mein Vertrag umgestellt. Ein Techniker der Telekom war mit der Installation beauftragt und führte diesen auch aus. Er stellte fest, dass die Umstellung nicht funktioniert, konnte diese aber auch nicht mehr rückgängig machen. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich noch einen ISDN Anschluss habe kann ich zumindest noch telefonieren. Sowohl Telekomtechniker als auch Subunternehmer die mit der Installation beauftragt waren konnten diese Fehler bei mehreren Terminen nicht beheben. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen mir leider nicht weiter. Ich bezahle bereits seit fast einem Monat einen Anschluss der mir nicht zu Verfügung steht und ein Ende ist nicht in Sicht.

 

Viele Grüße aus der Nachbarschaft von ke2705

Community Manager
Hallo @st74,

herzlich willkommen in unserer Community.

Danke, dass Sie sich hier melden. Ich möchte mir die Störungsmeldung gerne genauer ansehen, vielleicht lässt sich da ja auf bestimmten Wegen etwas beschleunigen oder koordinieren. Dazu bitte einmal Ihr Profil mit Kundendaten befüllen (siehe Link in meiner Signatur) und mich anschließend hier kurz anschreiben.

Gruß
Bernd M.

Hallo Bernd M

Hier ist wieder der andere Nachbar nach meiner Meinung haben alle Nachbarn das gleiche Problem weil in unsere Ortschaft nur ein Glasfaserkapel Führt und das ist laut DEMIR in der Schaltzentrale nicht verbunden ist.Weil der von Telekom angegebene Port schon belegt war.

Gruß Josef


@Bernd M.  schrieb:
Hallo @st74,

herzlich willkommen in unserer Community.

Danke, dass Sie sich hier melden. Ich möchte mir die Störungsmeldung gerne genauer ansehen, vielleicht lässt sich da ja auf bestimmten Wegen etwas beschleunigen oder koordinieren. Dazu bitte einmal Ihr Profil mit Kundendaten befüllen (siehe Link in meiner Signatur) und mich anschließend hier kurz anschreiben.

Gruß
Bernd M.

Hört bitte auf damit, nach irgendwelchen Profildaten zu fragen. Es ist schwer und sehr umständlich ohne einen Internetanschluss diese Daten einzupflegen. st74 hat von seinem Arbeitsplatz aus gepostet und wird die Antwort vermutlich erst heute lesen können. Ob er dann die Kundennummer bzw das Störungsticket parat hat, kann ich nicht sagen. Ihr braucht doch nur einmal euren Techniker kontaktieren, der hier bei uns die Umstellung durchführt. Er kann euch eure Fragen mit SIcherheit kompetenter beantworten als wir.

Ich bin der letzte der 4 betroffenen Anschlüsse der noch einen funktionierenden Zugang hat - einen meiner Nachbarn (seeberger-mail) kann ich gerade noch so recht und schlecht mit WLan versorgen. Aber ich befürchte, damit ist's dann morgen auch vorbei weil ich dann auch auf Glasfaser umgestellt werde.

Ich wiederhole mich ungern - aber leider muss ich das tun: Es gibt kein vernünftiges Mobilfunknetz bei uns hier und wir sind auf eine funktionierende, kabelgebunde Infrastruktur angewiesen. Zwei der Anschlüsse haben ja nicht mal mehr einen Telefonanschluß. Das muss man sich mal vorstellen, im Jahr 2018 !!!

Also bitte, gebt dem Problem endlich die notwendige Priorität und eskaliert das entsprechend bei der Telekom intern.

 

Gruß

Eberhard


@ke2705  schrieb: 
Hört bitte auf damit, nach irgendwelchen Profildaten zu fragen. 


Ohne geht aber nicht, hier kann jeder schreiben und ist keinem Anschluss zuordenbar.

Ohne Anschlussdaten kann aber nicht nach Fehlern gesucht werden.

@Bernd M.@Manuel D. Aber ihr habt doch die Daten von seeberger-mail. Und wenn ihr seinen Fehler behebt dann funktionieren auch die anderen Anschlüsse. Es ist kein individuelles, anschlussgebundene Problem sondern ein generelles in der Vermittlungsstelle. So zumindest die Aussage eures Technikers und auch des Subunternehmers DEMIR.

Ich habe gar keine Daten.

Hab ja auch nicht dich sondern die Kollegen der Telekom gemeint, die hier mitlesen...

@ke2705

Durch Nutzung des Klammeraffen wird der Username als solcher angezeigt und der erwähnte erhält eine Nachricht darüber.

So zum Beispiel.

@Bernd M. und @Manuel D.@seeberger-mail hat sein Profil befüllt.

Die Tastenkombination für den Klammeraffen lautet "AltGr + Q".

 

Auf Smartphone- und Tablet-Tastaturen ist das "@" direkt antippbar.

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,

wie uns die Einsatzsteuerung mitteilte, hat sich Ihre Bereitstellung auf Montag verschoben.
Wir gehen gleich morgen früh auf den Baubezirk zu, um die aktuelle Sachlage abzuklären und die notwendigen Schritte einzuleiten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.Richtig gestern um 16 Uhr bekomme ich einen Anruf das die Umschaltung für heute abgeblasen ist. Und obwohl mir ein Mitarbeiter eurer Technik versichert, das mein Anschluß heute nicht abgeschaltet wird, ist er seit heute Morgen 4 Uhr tot! Kein Telefon, kein Internet. Mittlerweile geht mein Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Aussagen der Telekom-Mitarbeiter gegen null.

Falls sich jemand fragt, wie ich diesen Post schreiben kann: Ich sitze im Auto in der Nähe eines Mobilfunkmastes ca. 5km von Zuhause weg und benutze mein Handy als Schnittstelle zum I-Net. Da das kein Dauerzustand sein kann und ich auch nicht wochenlang zuwarten will, bis sich jemand bequemt seinen Hintern in die Vermittlungsstelle zu schwingen um das Problem endlich zu lösen, habe ich mich dazu entschlossen einem Mitglied des Telekom-Vorstandes einen Brief zu schreiben. Wenn mein Anschluss am Montag nächster Woche nicht läuft, geht dieser Brief via Einschreiben raus. Natürlich bin ich auch mit einer Reaktivierung meines Altanschlusses zufrieden.

Aus o.g. Grund werde ich mich in diesem Forum zukünftig eher selten umsehen, denn mit meiner Zeit weiß ich wirklich was besseres anzufangen als mit dem Auto wegzufahren um Internet zu haben. Falls mich doch jemand aus dem Telekomteam erreichen will, dann geht das aktuell am besten über EMail (Adresse ist im Profil hinterlegt). Ich werde 1-2 mal pro Tag versuchen mir eine Funkzelle zu schnappen wenn ich ausser Haus bin und meinen Posteingang zu checken.

 


@ke2705  schrieb:

Wenn mein Anschluss am Montag nächster Woche nicht läuft, geht dieser Brief via Einschreiben raus.


Warum warten?

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,

ich springe an dieser Stelle einmal für meinen Kollegen @Detlev K. ein.

Nach Rücksprache mit der Disposition und meinen Kollegen der Glasfaser Diagnose haben diese mir bestätigt, dass der Anschluss erst am Montag, den 24.09.2018 in der Zeit von 8-13Uhr geschaltet wird. Da unsere Systeme den Tarif bereits zu heute umgestellt haben, funktioniert der alte Anschluss nicht mehr. Dieser lässt sich leider auch nicht mehr reaktivieren. Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich Sie derzeit nur um Geduld bitten.

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T.Wenn mein Glasfaseranschluss am Montag dann auch funktionsfähig ist, dann kann ich das akzeptieren. Wenn es mir aber so geht, wie all meinen Nachbarn die bereits umgestellt wurden, dann muss ich den Vorstand der Telekom informieren. Denn alle bereits umgestellten Hausanschlüsse sind TOT und funktionieren NICHT. Und das bereits seit mehreren Wochen!


@Detlev K.  schrieb:
Hallo @ke2705,

wie uns die Einsatzsteuerung mitteilte, hat sich Ihre Bereitstellung auf Montag verschoben.
Wir gehen gleich morgen früh auf den Baubezirk zu, um die aktuelle Sachlage abzuklären und die notwendigen Schritte einzuleiten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.Bitte halten Sie mich zum Ergebniss der heutigen Begehung auf dem laufenden. Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,


ke2705 schrieb: @Erdogan T.Wenn mein Glasfaseranschluss am Montag dann auch funktionsfähig ist, dann kann ich das akzeptieren. Wenn es mir aber so geht, wie all meinen Nachbarn die bereits umgestellt wurden, dann muss ich den Vorstand der Telekom informieren. Denn alle bereits umgestellten Hausanschlüsse sind TOT und funktionieren NICHT. Und das bereits seit mehreren Wochen!


Ihre Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Meine Kollegen vom Vorstand werden in diesem Fall auch nicht viel tun können. Ich drücke die Daumen, dass die Umstellung am Montag reibungslos über die Bühne läuft. Wenn Sie einen Telekom Mobilfunkvertrag haben, stelle ich Ihnen bis dahin gerne gratis Datenvolumen zur Verfügung. Vermutlich wird Ihnen das aber "aufgrund des schlechten Empfangs" nicht viel bringen. Traurig

Grüße
Erdogan T.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,


ke2705 schrieb: Bitte halten Sie mich zum Ergebniss der heutigen Begehung auf dem laufenden. Danke!

die Baufirma war da, hat den Fehler gefunden und beseitigt.
Die Dokumentation wurde korrigiert. Der Service kann die Anschlüsse nun schalten lassen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @ke2705,


ke2705 schrieb: Bitte halten Sie mich zum Ergebniss der heutigen Begehung auf dem laufenden. Danke!

die Baufirma war da, hat den Fehler gefunden und beseitigt.
Die Dokumentation wurde korrigiert. Der Service kann die Anschlüsse nun schalten lassen.


Grüße Detlev K.

Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich selbst kann das ja erst am Montag testen, aber die Nachbarn die bereits geschaltet sind, sollten dann doch nun funktionieren, richtig?

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,

sobald die Dokumentation in allen Systemen drin ist, sollten die Anschlüsse funktionieren.
Das kann aber noch ein paar Tage dauern.


Grüße Detlev K.

Kleines Update zwischendurch: Die Telekom hat gestern den 4. Anschluß bei mir in der Nachbarschaft abgeschaltet, ohne das der neue Anschluß funktionsfähig ist. Nun sind es in Summe 5 Anschlüsse die durch die Telekom gestört wurden. Bin mal gespannt, wieviele Anschlüsse noch gekillt werden...

Gibt es eigentlich soetwas wie eine Massen-/Flächenstörung?
Falls ja, was sind die Kriterien dafür?

Gruß

@ke2705, die betroffenen Nachbarn sollten sich nach Möglichkeit ebenfalls hier melden. Diese können ihre Kundennummer selbst in die Profilfelder schreiben, dann sollte es für alle reibungsärmer zu lösen gehen. Idee

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,

ich gehe nach dem Wochenende wieder auf den Baubezirk zu, um den aktuellen Stand der Dokumentation zu erfahren.

Für alle Betroffenen ist der Ausfall sicher sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Wir entschuldigen uns dafür und arbeiten daran die Anschlüsse so schnell wie möglich funktionstüchtig zu machen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @ke2705,

ich gehe nach dem Wochenende wieder auf den Baubezirk zu, um den aktuellen Stand der Dokumentation zu erfahren.

Für alle Betroffenen ist der Ausfall sicher sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Wir entschuldigen uns dafür und arbeiten daran die Anschlüsse so schnell wie möglich funktionstüchtig zu machen.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

es gibt positive Nachrichten: Zwei Anschlüsse meiner Nachbarn laufen zumindest teilweise seit heute Nacht.

I-Net Verbindung ist da, Telefonie läuft noch über Kupfer.

 

Weiter so, die Richtung stimmt!

 

Besten Gruß

Eberhard

Telekom hilft Team
Hallo @ke2705,

na also, es kommt endlich Bewegung in die Sache.


Grüße Detlev K.