Umzug Magenta 1

Gelöst

Wir ziehen nächstes Jahr um in einen anderen Ort.Wir nutzen zur Zeit das Magenta 1 und möchten dieses gerne behalten.Jetzt ist die Frage ob wir das so wie gehabt nutzen können und wenn nicht gibt es eine möglichkeit dieses so zu gestalten wie jetzt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @abohnhorst danke für das erneute Telefonat Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Kündigung eingestellt, die Bestätigung wird separat natürlich noch mal zugestellt. Die Retourenscheine für die Endgeräte sind ebenfalls auf dem Weg. Schade, dass sich unsere Wege leider trennen, aber manchmal ist das unabwendbar. Ich wünsche Ihnen alles Gute und sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

@Sherlocka leider besteht hier nicht die Möglichkeit einen Regio Tarif zu buchen, da wir mit dem Anbieter keine Kooperation haben.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@abohnhorst so, dass ging schneller als gedacht und ich habe einen Rückmeldung der Kollegen erhalten.

Wir können an der Adresse kein VDSL anbieten, da ein anderer Netzbetreiber ausgebaut hat. Laut der Regularien der BNetzA darf der jeweiligen Netzbetreiber, welcher den Nahbereich ausgebaut hat ausschließlich VDSL vermarkten und anbieten. Gerne hätte ich natürlich etwas anderes mitgeteilt.

Daher müssen Sie nun entscheiden, ob Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder auf Magenta Zuhause S (mit oder ohne Hybrid) mit DSL 384 IP umstellen möchten. Wie bereits erwähnt ist darüber kein MagentaTV möglich, sodass sich nach einer Alternative bezüglich des Fernsehen umgeschaut werden muss.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @abohnhorst ,

bei einem Umzug, immer einen Umzug nach TKG beantragen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein.

 

Die Anträge gibt es meines Wissens nach im T-Shop.

Online oder via Telefon wird meist nur ein "einfacher Umzug" gebucht.

Selbst wenn man telefonisch expliziet einen Umzug nach TKG bei der Umzugsabteilung beauftragt, weiß man immer noch nicht, was tatsächlich eingebucht wird. Später Beweise zu erbringen ist schwierig bis unmöglich.

 

Nur mit der Beauftragung "Umzug nach TKG" hat man unter Umständen auch das Recht auf eine Sonderkündigung, wenn alles schief laufen sollte.

 

...und das Schöne, wenn alles glatt läuft, bleibt alles so wie es ist Fröhlich

Und beim Mobil Vertrag diese Daten am Besten dann ändern, wenn die Bereitstellung am neuen Ort erfolgte und identisch, wie beim Festnetz, damit der Magenta 1 Vorteil im Bestand bleibt

 

Mehr Infos

Vertragsadresse: https://www.telekom.de/kundencenter/adressaenderung

Rechnungsadresse: https://www.telekom.de/kundencenter/rechnungsadresse

ausloggen, einloggen und nachschauen, ob alles übernommen wurde

Telefonbucheintrag: https://www.telekom.de/kundencenter/telefonbucheintrag

Bei Problemen im Kundencenter kann stattdessen das Kontaktformular für den Telefonbucheintrag genutzt werden:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/telefonbucheintrag-mobilfunk

Homezone, Festnetznummer, etc. ändern: nicht online möglich

Empfiehlt sich auch, zu prüfen 

Kontaktdaten:

https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten#kontaktdaten-einstellen --> Kontakteinstellungen

Festnetz: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/kontaktdaten/index.html (altes Kundencenter)

 

@abohnhorst ,

 

natürlich wäre es klasse, wenn die TK zumindest die selben Leistungen wie bisher, am Umzugsort erbingen kann und der Vertrag unbeschadet fort geführt wird. Sollten sogar noch bessere Leistungen erbracht werden können, so kann man dann immer noch über eine Vertagsänderung nachdenken.

 

Für den Fall, dass die Leistung nicht erbracht werden kann und somit eine Kündigung (Sonderkündigung) ausgespeochen wird, möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Vertrag mit einer Frist von drei Monate gekündigt werden kann.

Eine Kündigung mit sofortiger Wirkung ist auch hier nicht möglich.

@juergen3004 

Magst du diesen Thread in den dafür vorgesehenen Bereich schieben?

@abohnhorst 

rufe zu normalen Bürozeiten unter der Woche bei der Hotline an und nenne als Stichwort "Umzug". Dann landest du in der Umzugsabteilung und nicht in der normalen Hotline. Verlange dort einen Umzug nach TKG.

 

Dann prüft der Telekommitarbeiter, ob es möglich ist deinen bisherigen Vertrag 1:1 von deinem bisherigen Wohnsitz zum neuen umzuziehen. Ist das möglich, dann fallen zwar Umzugsgebühren an, aber der Vertrag ändert sich von den Bedingungen und Preisen dabei nicht, und er beginnt auch von der Vertragslaufzeit her nicht von vorne.

 

Ist es jedoch so, dass die Telekom dir nicht 1:1 das gleiche am neuen Wohnsitz bieten kann, macht sie dir ein Alternativangebot. Dann fängt die Laufzeit neu an, zu Bedingungen einer Vertragsverlängerung eines Bestandskunden. Alternativ wird sie dir mitteilen, dass du ein 3-monatiges Sonder-Kündigungsrecht hast. Das kannst du dann alternativ aussprechen, und dir einen anderen Anbieter an deinem neuen Wohnsitz suchen.

 

Wichtig: Wirklich an Tag und Uhrzeiten anrufen, an denen zu erwarten ist, dass die Umzugsabteilung normale Bürozeiten hat, damit du bei ihnen landest.

 

Du bekommst dann auch etwas schriftliches zugemailt in der Regel, wenn du es verlangst.

 

Zur Not könntest du dich dann hier im Forum wieder melden, falls du der Sache nicht traust. Aber du könntest dich vorher schon mal informieren, ob zu dem gewünschten Umzugstermin überhaupt etwas gebucht werden könnte, genau mit deiner neuen Adresse, und ob es das genau wäre, was du bisher hättest. Auf diese Weise kannst du dich auch rückversichern. Wenn z. B. die Verfügbarkeitsprüfung VDSL 50 auswirft, du aber bisher VDSL 100 hast, dann ist kein Umzug nach TKG möglich, und du wirst dich darauf einstellen können, dass ein 1:1 Umzug nicht gehen wird.

 

P.S. Um Magenta Eins zu behalten, daran denken, auch dazu zu sagen, dass sie die Adresse deines Mobilfunkvertrages auch ändern sollen. Denn bei Magenta Eins muss Festnetz- und Mobilfunkvertrag die gleiche Adresse haben, als eine Voraussetzung. Also den Leuten dort sagen, dir ist wichtig, dass du Magenta Eins behältst, so wie es bisher ist.

Hallo @abohnhorst

Vielen Dank für den Beitrag und sorry für die späte Rückmeldung.

Sie meinen Ihren Vertrag, der mit an die neue Adresse kommen soll?
Die Korrekten Antworten haben Sie dazu bereits bekommen.
Wir melden einen Umzug im System, schauen uns dann an, was Sie an der neuen Adresse erhalten können.
Wenn alles beim alten bleibt - super.
Wenn nicht, dann gäbe es evtl die Möglichkeit, auf ein Sonderkündigungsrecht.
Aber das sehe ich mir gern an.
Wenn Sie mögen, dann gern mal die Daten im Profil hinterlegen, dann schaue ich direkt rein.
http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo!

Ja ich meine die Daten bzw.das Magenta 1 Tv (Entertain) ob icvh dieses an meinem neuen Wohnort weiterhin nutzen kann ?

lg

Telekom hilft Team
@abohnhorst die Daten sind hinterlegt, dass ist schon mal super. Wir müssen hierzu aber telefonieren, damit ich das direkt mit der neuen Adresse prüfen kann. Diese darf hier nicht dargestellt werden.

Bitte mal mitteilen, wann ich mich einmal melden kann.

Grüße Anne W.
Hallo ! Entweder Nachmittags ab 16h oder vormittags mal probieren.lg
Telekom hilft Team
Hallo @abohnhorst vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen versuche ich bezüglich der Bandbreite etwas in Erfahrung zu bringen, denn aktuell besteht hier das Sonderkündigungsrecht, da der Anschluss an der neuen Adresse nicht möglich ist.

Sobald ich nähere Informationen habe, sage ich umgehend Bescheid.

Grüße Anne W.
Lösung
Telekom hilft Team
@abohnhorst so, dass ging schneller als gedacht und ich habe einen Rückmeldung der Kollegen erhalten.

Wir können an der Adresse kein VDSL anbieten, da ein anderer Netzbetreiber ausgebaut hat. Laut der Regularien der BNetzA darf der jeweiligen Netzbetreiber, welcher den Nahbereich ausgebaut hat ausschließlich VDSL vermarkten und anbieten. Gerne hätte ich natürlich etwas anderes mitgeteilt.

Daher müssen Sie nun entscheiden, ob Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder auf Magenta Zuhause S (mit oder ohne Hybrid) mit DSL 384 IP umstellen möchten. Wie bereits erwähnt ist darüber kein MagentaTV möglich, sodass sich nach einer Alternative bezüglich des Fernsehen umgeschaut werden muss.

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Schnelleres Magenta Zuhause Regio wird nicht geboten?

Damit er wenigstens schnelles Internet haben haben (bei Regio führt bekanntlich zum Teil über die VDSL-Versorgung des anderen Anbieters, welcher örtlich von den Behörden den Zuschlag erhalten hat, und da nicht komplett im Telekom-Netz kein MagentaTV @ MediaReceiver möglich).

 

@abohnhorst  @Anne W. 

Und falls Magenta Zuhause Regio möglich wäre, wäre dann nicht die abgespeckte MagentaTV-Version (ohne Media Receiver) eine Möglichkeit? MagentaTV @ OTT.

https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen

grafik.png

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-app?samChecked=true

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-app/cloud-recorder

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/magentatv-app/filme-und-serien-offline-s...

Ich habe mitbekommen, dass der Cloud-Recorder weniger Speicherplatz hat als die Hauptreceiver. Wie viel es nun ist, habe ich leider nicht gefunden.

https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen/amazon-fire-tv-stick

https://shop.telekom.de/geraete/amazon-fire-tv-stick-mit-alexa-fernbedienung-schwarz

https://www.telekom.de/unterwegs/zubehoer-und-mehr/google/google-chromecast-3-generation

...

------------------------------------

grafik.png

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!Dann werden wir wohl von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen müßen! Wo bekommt man so ein Formular für das Sonderkündigungsrecht oder geht das auch online?lg

@abohnhorst 

 

Welcher andere Anbieter hat an deiner neuen Adresse ausgebaut?

 

Evtl. kannst du über diesen einen Telekom Anschluss bekommen.

Das ist vodafone bzw.Unimedia.Habe mir schon Infos diesbezüglich geholt.Telekom geht nur Festnetz/Internet,Fernseh muß ein anderer Anbieter her.Ich werde das ganze kündigen damit ich einen Anbieter habe und nicht mehrere.lg

@abohnhorst 

 

Dort muss ein weiterer Anbieter ausgebaut haben, Unitymedia nutzt ein eigenes Netz und kein DSL.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @abohnhorst danke für das erneute Telefonat Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Kündigung eingestellt, die Bestätigung wird separat natürlich noch mal zugestellt. Die Retourenscheine für die Endgeräte sind ebenfalls auf dem Weg. Schade, dass sich unsere Wege leider trennen, aber manchmal ist das unabwendbar. Ich wünsche Ihnen alles Gute und sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

@Sherlocka leider besteht hier nicht die Möglichkeit einen Regio Tarif zu buchen, da wir mit dem Anbieter keine Kooperation haben.

Grüße Anne W.