Umzug klappt nicht

Gelöst

Hallo liebes Telekomhilft-Team,

 

bereits vor vielen wochen habe ich meinen Umzug beauftragt. Da ich in ein neugebautes MFH ziehe, gab es natürlich damals noch keinen Anschluss.

Daraufhin hat sich das FMB-Team gemeldet und mitgeteilt, dass noch technische Voraussetzungen geschaffen werden müsssen und mir einen ständigen Rückrufservice angeboten. (Ticket: Wichtige Information zu Ihrem Umzug. ID[|#1695324880#27208374#75001a2#|]) Zugleich wurde der Umzugsauftrag storniert.

 

Über den Rückrufservice habe ich das FMB-Team dann auch über die Nummer des zwischenzeitlich installierten Glasfasermodems informiert. Inzwischen sind weitere 3 Wochen ohne jede Information ins Land gegangen. Heute habe ich nun versucht den Rückrufservice erneut zu nutzen, musste aber feststellen, dass ich dort nur zu hören bekam, dass meine Rufnummer nicht mehr dazu berechtigt sei.

 

Im Ergebnis habe ich nun 14 Tage vor meinem Umzug zwar vermutlich Glasfaser in der Wohnung, aber mein Umzugsauftrag ist irgendwo versackt. wer kann hier helfen/was sollte ich nun als nächstes tun?

 

Anschlussdaten sind im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

pesti02

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@pesti02,

ich habe soeben eine Rückmeldung bekommen.
Der Auftrag wurde storniert, da wie du schon gesagt hattest, es sich um eine FTTH-Gebiet (Glasfaser) handelt.
Die Buchbarkeit ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht gegeben.
Die Kollegin fragt zudem bei der zuständigen Bauabteilung nach, ab wann die besprochene Buchbarkeit gegeben ist.
Außerdem sollte der Rückrufservice nun wieder funktionieren.

Weitere Informationen erhältst du darüber.

Viele Grüße
Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @pesti02,

ich habe soeben eine Anfrage an die jeweilige Abteilung geschickt, wie der aktuelle Stand aussieht.
Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße Nico B.
Lösung
Telekom hilft Team
@pesti02,

ich habe soeben eine Rückmeldung bekommen.
Der Auftrag wurde storniert, da wie du schon gesagt hattest, es sich um eine FTTH-Gebiet (Glasfaser) handelt.
Die Buchbarkeit ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht gegeben.
Die Kollegin fragt zudem bei der zuständigen Bauabteilung nach, ab wann die besprochene Buchbarkeit gegeben ist.
Außerdem sollte der Rückrufservice nun wieder funktionieren.

Weitere Informationen erhältst du darüber.

Viele Grüße
Nico B.

@Nico B. 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe nun wieder Kontakt zum FMB-Team bekommen und habe nun zumindest eine Zeitschiene.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

pesti02

Hallo liebes Telekomhilft-Team,

 

mein Umzug scheint sich zur Never-ending-Story zu entwickeln   Traurig

Nachdem am 08.11.2019 der Schalttermin avisiert war, kam der Techniker vorbei, verbaute das Glasfasermodem und testete die Glasfaser. Alles soweit ok. Leider musste er mir mitteilen, dass der Anschluss trotzdem nicht funktionieren würde, da in der Vermittlungsstelle ein Netzelemt für mich meine neuen 111 Nachbarn fehlen würde und daher kein Anschluss erfolgreich geschaltet werden könne. Soweit so unbefriedigend, aber ok. Mein Fibermodem blinkt rot.

 

Heute erfahre ich vom Hausmeister, das die Brandmeldeanlage und auch schon einige Nachbarn per Fiber erfolgreich an das Telekomnetz angeschlossen sind. Ich habe ihm nicht geglaubt, aber dann zeigte er mir sein weiß leuchtendes Fibermodem.

 

Also Rückrufservice der Telekom bemüht. Total unprofessionelle Antworten erhalten (geht nicht, wissen nicht warum und wann, verstehe die technischen Kürzel der Techniker hier im System nicht, der Auftrag muss erst zur Dispo, keine Ahnung). Kurze Zeit später erhielt ich eine SMS, dass meine Störung am 26.11. zwischen 12.00 und 16.00 behoben werde und ich zu Hause sein sollte.

 

Erneut angerufen und mitgeteilt bekommen, dass dies nun der Bereitstellungstermin sei und ich zwingend daheim sein muss.

 

Nochmal einige Zeit später habe ich eine SMS bekommen, dass meine Störung nun behoben sei und ich den Anschluss wieder nutzen kann.

 

Mein Modem blinkt weiter fröhlich rot. Auch nach einem Stromstecker raus und wieder rein.

 

Die örtliche LTE-Zelle scheint gerade abends auch stark am Limit zu sein, manchmal geht nicht mal surfen.... (vmtl. haben andere Nachbarn das gleiche Festnetz-Problem.)

Mein Datenvolumen und auch das Kulanzdatenvolumen sind fast aufgebraucht.

 

Und das Beste zum Schluss: Seit vielen Jahren bezahle ich Monat für Monat einen Aufpreis für eine 8-stündige Entsperrfrist😂😂

 

Liebes Telekomhilft-Team: "Bitte helft mir!"

 

Viele Grüße

 

pesti02

Telekom hilft Team
Hallo @pesti02,

dass das Störungsticket abgeschlossen wurde ist vollkommen richtig. Es liegt ja keine Störung im eigentlichen Sinne vor, sondern der Anschluss ist schlicht weg noch nicht bereitgestellt worden. Die Bereitstellung ist am 26.11. Bei dem Datenvolumen kann ich dir gerne noch mal nachhelfen, wenn du einen Handyvertrag bei uns hast. Handelt es sich dabei um die hinterlegte Rufnummer in deinem Profil?

Viele Grüße
Daniela B.

Ja das ist die Rufnummer. 

 

Für Datenvolumen schon mal vielen Dank.

 

Allerdings macht mich das nicht wirklich zufrieden.....

Wofür brauchen wir jetzt nochmal einen Urlaubstag? Was soll in meiner Wohnung passieren? 

Warum könnte man das nicht am 08.11. Erledigen? Was dauert jetzt nochmal 2 Wochen?

Mehr Infos


Darauf antworten zu bekommen würde mein Verständnis deutlich erhöhen.



Insgesamt hinterlässt der Prozess nicht den Eindruck eines professionellen Marktführers....

 

Telekom hilft Team
Hallo @pesti02,

du solltest gleich eine SMS mit einem Voucher für Datenvolumen erhalten. Das Problem war, dass die OLT(die netzseitige Schnittstelle des optischen Teils des Zugangsnetzes) Erweiterung noch nicht komplett war. Es bestand somit keine Verbindung. Hier musste die Netztechnik noch mal ran.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela B,

 

vielen Dank für das Datenvolumen. Ist die OLT denn nun komplett? Und falls ja, warum dauert die Bereitstellung jetzt noch mal 2 Wochen?

 

Muss ich am 26. wirklich zu Hause sein? Was soll der Techniker in der Wohnung erldigen? Wie gesagt Modem ist installiert....

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @pesti02,

bis zur Bereitstellung ist es komplett. Es sollte am 26. jemand vor Ort sein, auch wenn das Modem bereits installiert ist. Falls Schwierigkeiten auftreten und der Techniker sich dann den gesamten Leitungsweg anschauen muss, solle ein Ansprechpartner anwesend sein.

Viele Grüße
Daniela B.

So...aktueller Stand...

 

natürlich war am 26.11.2019 niemand hier und mein Urlaubstag ist umsonst verbraucht. Dankeschön! Mein Anschluss blinkt weiterhin fröhlich rot vor sich hin. Einen neuen Termin gibt es vorsichtshalber nicht.

 

Eine Fremdfirma habe ich heute gefragt, was sie da so tolles tun   und siehe da, sie verlegen neues Glasfaserkabel.... Na vielleicht wird es ja doch irgendwann noch etwas....

 

Mein Datenvolumen geht (Überraschung) mal wieder zur Neige....

 

Also liebe Telekom: Ich würde mich über neues Datenvolumen freuen und auch über eine Erstattung des Grundpreises für November. Der bestätigte Bereitstellungstermin war bereits der 06.11.2019 und bereits jetzt ist sicher, dass sich vor dem 02.12.2019 nichts mehr tun wird....

 

LG (ein gerade überhaupt nicht glücklicher Kunde)

Telekom hilft Team
Hallo @pesti02,

es ist in der Tat schade, dass es sich noch ein wenig verzögert. Wie ich sehe, haben Sie gestern Kulanzvolumen erhalten was nun genutzt wird. Ich habe aber gerade die Gutschrift für den November erstellt.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo dean b.

Was heißt denn noch ein wenig verzögert konkret?

Dankeschön für die Gutschrift 

VG

Pesti02

Telekom hilft Team
@pesti02,

im Ticket steht, Glasfaser soll in den nächsten Tagen repariert werden, die wurden bei Bauarbeiten beschädigt. Also wird es wohl nicht mehr lange dauern. Einen genauen Termin kann ich nicht bereitstellen.

Wir behalten es im Auge.

Viele Grüße
Dean B.
Telekom hilft Team
@pesti02

leider fehlt noch die Rückmeldung, dass der Außeneinsatz abgeschlossen wurde. Wir bleiben dran.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen wo.

 

Anschluss funktioniert. Danke für die Hilfe. 

 

Mir scheint zwar, dass der Anschluss nicht die volle Leistung eines fiber 100 bringt, das muss ich aber nochmal prüfen.

 

Telefonieren und surfen geht.

 

Insoweit Dankeschön erstmal. 

Telekom hilft Team
Hallo @pesti02

sehr schön, dass der Anschluss nun funktioniert. Fehlt also nur die Abschlussmeldung der Kollegen. Ok, wir warten dann die Prüfung der Bandbreite ab.

Gruß

Jürgen Wo.

Sooo....

 

habe mich un ein wenig konkreter mit dem Anschluss beschäftigt. Es scheint nun alles zu funktionieren. Telefonie, Telefax und auch die Bandbreite passt. Sind zwar nur ca 80-90 MBit am Fiber100-Anschluss (hatte vorher am VDSL100 immer knapp unter 100 MBit), aber passt meines Erachtens.

Wenn jetzt noch die Gutschrift für den November kommt, dann bin ich wieder zufriedener Telekomkunde.

 

Danke für die hier erhaltene Hilfe. Hotline und Kundenbetreuung haben nicht so toll funktioniert wie hier.

 

Viele Grüße

 

pesti02