Umzug nach TKG mit Vertragsverlängerung

Hallo,

ich habe aktuelle ein Problem mit dem Umzugsservice. Ich bin im Februar diesen Jahres umgezogen und habe seiner Zeit einen „Umzug nach TKG“ beauftragt, da ich vermeiden wollte eine neue Vertragslaufzeit zu bekommen. Hatte mich vorher hier auch darüber informiert.

 

In meinen Unterlagen befindet sich keinerlei Bestsätigungsschreiben dass der Umzug vollzogen wurde und eine neue Vertragslaufzeit hinterlegt ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Umzug so geklapp hat und ich meinen alten Vertrag genau so behalte.

 

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass mir monatlich 5 Euro mehr vom Konto abgebucht werden und nach der Recherche woran dies denn liegen könnte habe ich unten auf meinen Rechnungen eine neue Vertragslaufzeit festgestellt. Somit hat der Umzug nach TKG anscheinend doch nicht funktioniert.

 

Nach einem netten Telefonat eben wurde mir in der Kundenhotline gesagt, dass ich innerhalb von 14 Tagen hätte Widerrufen müssen. Das würde in dem Bestätigungsschreiben stehen (welches ich nicht erhalten habe). Nach dem Hinweis, dass ich den Auftrag schon extra so gestellt habe, dass ich auf keinen Fall eine Verlängerung bekomme und warum das denn trotzdem als normaler Umzug gewertet wird kam nur wieder der erneute Hinweis auf das Schreiben.

 

Habe ich nun irgendeine Möglichkeit meine „normale“ Vertragslaufzeit wieder zu erlangen?

Hatte schon überlegt direkt nochmal beim Umzugsservice anzurufen, aber mich erstmal für diesen Weg entschieden.

 

MfG

Daniel

Nope kannst du nicht .. einmal drin ist die Vertragslaufzeit drin.

Kannst nun maximal probieren den Widerruf schriftlich zu erklären mit dem Hinweis, dass du die Auftragsbestätigung nicht erhalten hast. Ohne Zugang der Auftragsbestätigung beginnt dein Widerrufsrecht nicht zu laufen, da du erst über dein Widerrufsrecht belehrt werden musst.

Die Telekom muss beweisen, dass du die Auftragsbestätigung bekommen hast.
Akzeptiert die Telekom das dann aber doch - wird dein Anschluss stillgelegt und zieht zurück an die alte Adresse um. Dann kannst du noch einmal einen Umzug beauftragen - bist also übern Daumen wahrscheinlich 2-3 Wochen ohne Anschluss.

@DaLiFiLe 

Hast du auch schon mal geprüft, ob dein Vertrag wirklich 1:1 umgezogen wurde, also alle Leistungen identisch?

Wenn sich da etwas verändert hat, entsteht eine neue Mindestvertragslaufzeit.


@Ludwig II  schrieb:

@DaLiFiLe 

Hast du auch schon mal geprüft, ob dein Vertrag wirklich 1:1 umgezogen wurde, also alle Leistungen identisch?

Wenn sich da etwas verändert hat, entsteht eine neue Mindestvertragslaufzeit.


Da er jetzt offensichtlich 5 € mehr bezahlt kann es kein Umzug nach TKG sein.

 

@DaLiFiLe 

hast du auch mal im Spam Ordner geschaut ob die AB dort gelandet ist?

 

Woher wusstest du ob und wann dein Umzug stattfindet? Das Datum des Umzugs bekommt man doch mit der AB.

 

Da sich alles ein wenig verzögert hatte und ich länger als geplant auf den Umzug warten musste, hab ich das alles telefonisch geregelt. Dort wurde mir dann auch der Termin genannt. Im Spam ist auch nichts gelandet. Den kontrolliere ich einmal wöchentlich. 

 

Kann natürlich sein, dass der ursprüngliche Termin des Technikers in einen neuen umzugsauftrag gewandelt wurde, da der erste Techniker nicht erschienen ist.

Da weiß ich aber nicht wie die Telekom das in solchen Fällen handhabt.

Neuer Technikertermin = neuer umzugsauftrag oder eben nicht. Das würde dann jedenfalls den normalen umzugsauftrag erklären.

 

Denke ich muss da anscheinend doch nochmal in die Warteschleife...


@DaLiFiLe  schrieb:

Da sich alles ein wenig verzögert hatte und ich länger als geplant auf den Umzug warten musste, hab ich das alles telefonisch geregelt. Dort wurde mir dann auch der Termin genannt. Im Spam ist auch nichts gelandet. Den kontrolliere ich einmal wöchentlich. 

 

Kann natürlich sein, dass der ursprüngliche Termin des Technikers in einen neuen umzugsauftrag gewandelt wurde, da der erste Techniker nicht erschienen ist.

Da weiß ich aber nicht wie die Telekom das in solchen Fällen handhabt.

Neuer Technikertermin = neuer umzugsauftrag oder eben nicht. Das würde dann jedenfalls den normalen umzugsauftrag erklären.

 

Denke ich muss da anscheinend doch nochmal in die Warteschleife...


...oder hier deine Kontaktdaten hinterlegen.

Denn wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Ah super Hinweis, danke. Hab die Daten mal hinterlegt 

@DaLiFiLe Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Telekom hilft Team
Hallo @DaLiFiLe,

leider konnte ich dich auf dem Handy nicht erreichen. Eine kurze Nachricht auf der Sprachbox habe ich hinterlassen.
Gibt es eine Zeitspanne in der man dich besonders gut erreichen kann?

Viele Grüße
Marcel M.

Heute am besten so gegen 13 uhr


@DaLiFiLe  schrieb:

Heute am besten so gegen 13 uhr


@Marcel M. 

Telekom hilft Team
Hallo @DaLiFiLe,

aktuell haben wir technische Schwierigkeiten mit der Telefonie. Können wir dich auch später erreichen?

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. Ja, heute noch um 17:30-18:00 Uhr

ansonsten wieder morgen um 13 Uhr und ab 18 uhr

Telekom hilft Team
@DaLiFiLe,
dann gebe ich meinen Kollegen Marcel bescheid. Dann ruft er dich nachher an.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Hallo @DaLiFiLe,

leider habe ich den Anrufzeitraum knapp verpasst. Sorry dafür.
Ärgerlicher Weise kann ich momentan noch nicht mit einer Lösung dienen.
Ich melde mich aber sofort, sobald ich Neuigkeiten zu dem Thema habe.
Das Ziel ist ganz klar die alte Mindestvertragslaufzeit und den Preis wieder herzustellen.

Viele Grüße

Torsten S.
Telekom hilft Team
Hallo @DaLiFiLe,

sorry für die lange Wartezeit. Leider habe ich keine guten Neuigkeiten im Gepäck.
Eine Rückabwicklung auf den alten Vertrag ist nicht möglich. Eine entsprechende E-Mail mit den neuen Vertragskonditionen ging am 2. Februar 2019 an dein Postfach.
Systemisch lässt sich mein Programm leider nicht überreden, den alten Tarif wieder einzustellen. Tut mir wirklich sehr leid.

Viele Grüße

Torsten S.