Umzug ohne direkte Mitnahme des Anschlusses

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich ziehe demnächst um und komme übergangsweise bei Freunden unter, bis meine neue Mietunterkunft bezugsfertig sein wird. Dazwischen werden wohl um die 4 Monate liegen.

Nun zu meiner Frage:

Was soll ich mit meinem bestehenden Vertrag (Magenta Zuhause S) machen? Kündigen und dann in ca. einem halben Jahr neu auf die neue Adresse beantragen? Oder auf die Adresse meines Freundes "mitnehmen" und dann eben nach meinem dortigen Auszug in meine neue feste Bleibe "umziehen"?

Was wäre wohl die bessere Alternative?

 

Vorab vielen Dank für Ihre Rückmeldungen bzw. Beratungen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo @marke!,

vielen Dank für deine Anfrage. Wie @CyberSW schon schrieb, gibt es die Möglichkeit eines "Umzugs mit Lücke". Hier wird ein Zeitraum für die "Lücke" zwischen den Umzügen erfasst und die Buchung des Umzugs dementsprechend durchgeführt. Entscheidest du dich für diese Variante, gilt es nur noch ein paar Punkte zu klären, die dabei beachtet werden müssen.

Gerne kann ich dich hierbei unterstützen und die Buchung für dich vornehmen.

Bitte hinterlasse mir hierfür doch deine Daten in deinem Profil. Eine kurze Rückmeldung an mich und ich melde mich dann sehr gerne persönlich bei dir.

Bei weiteren Fragen bin ich hier natürlich ebenso gerne für dich da.


Viele Grüße

Jana K.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ruf die Hotline an ... wenn deine neue Adresse schon fest steht, kannst du einen Umzug mit Lücke machen. Der Anschluss wird an der alten Adresse zu deinem Auszugsdatum gekündigt und an der neuen Adresse zum Wunschdatum (halt in den 4 Monaten) geschaltet.

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mich mal an die Hotline wenden.

Sollte andere Mitleser noch abweichende Meinungen und Ratschläge haben, bin ich natürlich auch dafür dankbar.

 

Vielen Dank

Hallo @marke!,

vielen Dank für deine Anfrage. Wie @CyberSW schon schrieb, gibt es die Möglichkeit eines "Umzugs mit Lücke". Hier wird ein Zeitraum für die "Lücke" zwischen den Umzügen erfasst und die Buchung des Umzugs dementsprechend durchgeführt. Entscheidest du dich für diese Variante, gilt es nur noch ein paar Punkte zu klären, die dabei beachtet werden müssen.

Gerne kann ich dich hierbei unterstützen und die Buchung für dich vornehmen.

Bitte hinterlasse mir hierfür doch deine Daten in deinem Profil. Eine kurze Rückmeldung an mich und ich melde mich dann sehr gerne persönlich bei dir.

Bei weiteren Fragen bin ich hier natürlich ebenso gerne für dich da.


Viele Grüße

Jana K.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Hallo Zusammen,

 

inzwischen habe ich mich erkundigt.

Ein Umzug mit Lücke funktioniert leider in meinem Fall nicht, da unter der Adresse meiner neuen Wohnung noch ein Anschluss geschaltet ist, so dass meiner nicht darauf gebucht werden kann.

Laut Hotline habe ich zwei Optionen:

a) Meinen Anschluss unter der derzeitigen Adresse weiterlaufen lassen, bis der unter meiner neuen Adresse frei wird - und dann darauf ummelden

b) Meinen Anschluss beispielsweise auf die Adresse zB meiner Freunde ummelden (für die 3-4 Monate Überbrückungsdauer). In diesem Fall würden dann unterm Strich halt zweimal die 69 Euro Ummeldegebühren fällig

 

Hat die Hotline Recht? Insbesondere mit Option a) tue ich mich ein wenig schwer, da ich Ende Juli eigentlich mit meinem Anschluss unter meiner Noch-Adresse weg sein möchte - obwohl mir versichert wurde, dass ich bezgl. Datenmissbrauch nichts zu befürchten habe - da die Nachmieter eben keine Zugangsinfos von mir hätten. Stimmt das so?

 

Werde aber wohl Option b) verfolgen, und in den sauren Apfel der doppelten Ummeldegebühr beissen.

 

VG und Danke


@marke! schrieb:

 

Laut Hotline habe ich zwei Optionen:



Und Option 3 haben sie dir unterschlagen?

Wenn an der neuen Adresse kein Anschluss gebucht werden kann steht dir ein Sonderkündigungsrecht nach TKG mit 3-Monatsfrist zu. Damit könntest du beim endgültigen Umzug zu Neukundenkonditionen neu abschließen. Die Rufnummer zu übernehmen wäre mit dieser Variante zwar ein höherer Aufwand, aber die scheinst du ja soeiso nicht zu benötigen wenn der Anschluss auch mal paar Monate nicht benötigt wird.

 

Und es gibt aogar noch eine Option, @Jana K. hat dir ja Hilfe angeboten, dazu musst du aber dein Profil befüllen damit sie dir helfen kann.

Nein, Option 3 wurde mir nicht unterschlagen. Allerdings geht das mit dem Sonderkündigungsrecht offenbar nicht, weil der derzeitige Vertrag erst zum 01.04. abgeschlossen wurde.

 

Danke und VG!

Und wenn der Vertrag erst zum 01.06. abgeschlossen wäre, das spielt keine Rolle. Das TKG ist da eindeutig.

Telekom hilft Team
Hallo marke!,

dann bin ich wohl Option 4. Wenn du magst, dann fülle mir mal bitte deine Rückrufnummer im Profil aus und gib mir dann eine Rückmeldung. Ich rufe gerne an um alles weitere mit dir zu besprechen.
Es ist schon möglich den alten Anschluss vor der neuen Schaltung am alten Ort zu abzuschalten. Allein der Rattenschwanz der sich sonst aus den verschiedensten Nachmietern der verschiedenen Wohnungen ergeben würde wirkt gruselig auf mich.
Das können wir besser. Ich warte auf dein Zeichen. Fröhlich

Viele Grüße Britta B.