Umzug online beauftragen

Gelöst

Ich möchte online einen Umzug beauftragen. Über die Seite Telekom.de/Umzug kommt erst die Verfügbarkeitsprüfung danach soll man ein Tarif wählen. Im Verlauf kommen noch weitere Abfragen. Am Ende kommt die Zusammenfassung,  bei der die neue Adresse nicht steht sondern nur die Alte. Mir kommt es vor, als ob es nur ein TarifWechsel ist.

 

Ist dies richtig so?

Kann man auch ein Umzug ohne TarifWechsel durchführen  (ist ja gesetzlich vorgegebenen)?

Ist der Umzug bei einer Vertragsverlängerung kostenfrei? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ciron990,

ich habe es getestet und gebe dir hier eine kleine Anleitung:

Zuerst klickst du auf Umzug mit meinem Anschluss --> Tarif prüfen -->(Telekom Festnetz-Tarif ändern) -->Verfügbarkeit prüfen --> Tarif auswählen –> Login mit deiner Kundenummer --> jetzt Produkt verfügbar, wenn nicht auf den Magenta Stift oben in der Mitte gehen --> Anschlusswunsch Umzug--> neue Adresse eingeben --> weiter --> zur Bestellung

Viele Grüße
Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ein Umzug nach §46 TKG kann man nur über die Hotlien beauftragen

die Bereitstellung von 69€ fällt immer an

Hallo @ciron990,

 

einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz kannst du nach meinem Wissensstand bei der Telekom nur telefonisch oder im Shop vor Ort durchführen. Und auch dort musst du es explizit beauftragen. Online ist das nicht möglich.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo @ciron990 

ergänzend:
Alternativ kann Dir hierbei auch das @Telekom hilft Team  bei helfen.

Da Dein Profil bereits befüllt ist dazu einfach schreiben wann Du am besten in der Zeit zwischen 08 - 22 Uhr zu erreichen bist Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @ciron990 

ergänzend:
Alternativ kann Dir hierbei auch das @Telekom hilft Team  bei helfen.

Da Dein Profil bereits befüllt ist dazu einfach schreiben wann Du am besten in der Zeit zwischen 08 - 22 Uhr zu erreichen bist Idee

Gruß

Waage1969


@Stefan  schrieb:

ein Umzug nach §46 TKG kann man nur über die Hotlien beauftragen

die Bereitstellung von 69€ fällt immer an


Die Beauftragung würde aber dem Video auf www.Telekom.de/Umzug widersprechen. 

Das TKG sagt nicht aus, das Kosten berechnet werden müssen.


@LutzV  schrieb:

Hallo @ciron990,

 

einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz kannst du nach meinem Wissensstand bei der Telekom nur telefonisch oder im Shop vor Ort durchführen. Und auch dort musst du es explizit beauftragen. Online ist das nicht möglich.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


Die Beauftragung würde aber dem Video auf www.Telekom.de/Umzug widersprechen. 

Wo wird in dem Video denn erwähnt, dass der Umzug des Anschluss kostenlos ist?

 

Du bekommst eine Auftragsbestätigung (Umzugsbestätigung).

Dort steht unter "Einmalige Services und Leistungen"

Der Preis von 69,95€ für die Bereitstellung.


@ciron990  schrieb:

@LutzV  schrieb:

Hallo @ciron990,

 

einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz kannst du nach meinem Wissensstand bei der Telekom nur telefonisch oder im Shop vor Ort durchführen. Und auch dort musst du es explizit beauftragen. Online ist das nicht möglich.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


Die Beauftragung würde aber dem Video auf www.Telekom.de/Umzug widersprechen. 


Und wo wird im Video auch nur ein einziges Mal der Umzug nach Telekommunikationsgesetz erwähnt, in dem es in meiner Aussage ging? Natürlich kannst du auch online einen Umzug beauftragen. Aber eben keinen Umzug nach Telekommunikationsgesetz. Und genau darum ging es in meiner Aussage.


@HAMAPA  schrieb:

Wo wird in dem Video denn erwähnt, dass der Umzug des Anschluss kostenlos ist?

 

Du bekommst eine Auftragsbestätigung (Umzugsbestätigung).

Dort steht unter "Einmalige Services und Leistungen"

Der Preis von 69,95€ für die Bereitstellung.


Über die Kosten habe ich aus dem Video nicht geschrieben. Dies war eine zusätzliche Frage, ob zur Kundenzufriedenheit bei Verlängerung gemacht wird. 

Im Video wird erwähnt, das ein Umzug online gemeldet werden kann. Dies scheint aber nicht zu gehen.

Es kann überhaupt kein Umzug aufgenommen werden.

Ich erwarte am Ende eine Zusammenfassung mit der neuen Adresse und das kommt nicht.

Es kann überhaupt kein Umzug aufgenommen werden.

Ich erwarte am Ende eine Zusammenfassung mit neuen Wohnort und das kommt nicht.


@ciron990  schrieb:

Im Video wird erwähnt, das ein Umzug online gemeldet werden kann. Dies scheint aber nicht zu gehen.


Doch, das geht.

Ich selber habe in der letzten Zeit 2 Umzüge online beauftragt.

Einen für mich und einen für meinen Sohn.

Alles ohne Probleme.

Beides mit Tarif auswählen und neuer Laufzeit.

Umzug mit meinem Anschluss >> Tarif prüfen >> usw.

https://www.telekom.de/hilfe/umzug?wt_mc=alias_9998_umzug&samChecked=true

 

Alternativ: Hotline 08003301000, Telekom Shop, oder das Team hilft dir.

 

Achtung: Im Shop könnten eventuelle online-Vorteile wegfallen.

Mit Tarifwechsel habe ich es durchgespielt, auch wenn es ohne Verlängerung des Vertrages auch möglich ist.

In der Zusammenfassung steht aber nichts von der neuen Adresse, das ist mein Problem.

Dann ruf ich mal das Team, damit dir jemand hilft.

Telekom hilft Team
Hallo @ciron990,

wir schauen uns das gerne zusammen an. Magst du mir kurz verraten, wann wir dich am besten erreichen können?

Viele Grüße
Daniela B.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen möchte ich ein Umzug melden  (nicht meinen). Das möchte ich Online machen.

Geht doch bitte mal selbst über www.telekom.de/Umzug di Schritte durch. Bei der Verfügbarkeitsprüfung hat man nur die Auswahl "Telekom Festnetz Kunde werden" oder "Telekom Festnetz-Tarif änder". Dies ist dann auch jeweils das Ergebnis in der Zusammenfassung. Das ist aber kein UMZUG. 

Last dies bitte prüfen. 

Telekom hilft Team
Hallo @circon990,

leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann passt dir ein Telefonat, damit alle Details besprochen werden können?

Beste Grüße
Malte M.

Ich möchte aktuell noch kein Umzug aufgeben, da ich noch nicht alle Daten habe. Mir geht es darum, das es online nicht geht, obwohl mit einer "Einfach Beauftragung online" geworben wird.

Telekom hilft Team
Hallo @ciron990,

bitte schicken Sie uns die Umzugsdaten über das Kontaktformular: http://bit.ly/Teamkontakt

Wir versuchen das dann auf der Umzugsseite nachzustellen.


Grüße Detlev K.

Es kann doch nicht sein, das der Fehler nur mit meinen und einem anderen Anschluss auftritt. Man kann dies doch testen. Mir scheint aber, das man die Telekom auf keinen Fehler hinweisen darf. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ciron990,

ich habe es getestet und gebe dir hier eine kleine Anleitung:

Zuerst klickst du auf Umzug mit meinem Anschluss --> Tarif prüfen -->(Telekom Festnetz-Tarif ändern) -->Verfügbarkeit prüfen --> Tarif auswählen –> Login mit deiner Kundenummer --> jetzt Produkt verfügbar, wenn nicht auf den Magenta Stift oben in der Mitte gehen --> Anschlusswunsch Umzug--> neue Adresse eingeben --> weiter --> zur Bestellung

Viele Grüße
Nico B.

Danke für die Anleitung. Aber mal ehrlich, wer soll darauf kommen, oben auf den Stift zu gehen und dann nochmal Umzug auszuwählen? Dieser Vorgang sollte man einmal überdenken.