Umzug trotz gekündigtem Vertrag

Gelöst

Guten Abend liebe Community,

 

ich besitze aktuell einen Vertrag mit folgendem Inhalt:

*** MagentaZuhause S mit Magenta TV Plus

*** MediaReciever 401 sw

*** MediaReciever 201 sw

*** Speedport Smart 3

und bezahle  monatlich 58,76 €.

 

Diesen Vertrag habe ich bereits gekündigt und er läuft am 07.09.2020 aus.

 

Nun ziehen wir zum 01.11.2019 in ein Eigenheim und wollten nun den Umzug bei der Telekom beantragen.

Bei meinem Besuch in einem Telekom Shop, wurde mir aber erklärt, dass der Umzug erst beantragt werden kann, wenn ich meine Kündigung zurückziehe. Dies möchte ich natürlich zum jetztigen Zeitpunkt nicht tun, da ich aktuell den Vertrag nicht verlängern möchte.

 

Hier besteht die erste Frage, wofür soll ich eine Kündigung zurückziehen, um einen Umzug zu beantragen?

Die Kosten die entstehen, sind doch die gleichen wie, als hätte ich meinen Vertrag nicht gekündigt!

 

Am neuen Standort sind die gleichen Leistungen verfügbar, somit habe ich meines Erachtens nach kein Sonderkündigungsrecht.

Ist dies ebenfalls korrekt?

 

Beim durchstöbern nach möglichen Alternativ-Anbietern, bin ich auf der Seite von Check24 gelandet und habe dort einen Vergleich gestartet.

Bei dem Suchergebnis kam die Telekom auf Platz 1, allerdings mit ganz anderen Kondition, wie ich Sie derzeit bezahle für ein schlechteres Paket!

Bei Check24 wurde mir folgendes angeboten ( https://www.check24.de/dsl/online-abschluss/tarif/96910a0452403487e295bfb3957a7b43/ 😞

MagentaZuhause M für 19,53€ monatlich (ohne Geräte)

hier würden noch einmal ca. 14€ für die Endgeräte hinzukommen.

 

Bei diesem Top Angebot würde ich natürlich noch einmal überlegen, ob ich die Kündigung nicht doch zurückziehe.

 

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße

DFra

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da gibt es wohl ein Missverständnis. Sobald eine Kündigung gebucht ist, kann der Anschluss nicht mehr verändert werden. Eine Umzugsbuchung ist dann nicht möglich. Daher muss erst die Kündigung storniert werden. Dann erfolgt die Buchung des Umzugs und danach kann die Kündigung wieder eingebucht werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da gibt es wohl ein Missverständnis. Sobald eine Kündigung gebucht ist, kann der Anschluss nicht mehr verändert werden. Eine Umzugsbuchung ist dann nicht möglich. Daher muss erst die Kündigung storniert werden. Dann erfolgt die Buchung des Umzugs und danach kann die Kündigung wieder eingebucht werden. 

Moin,

 

du müsstest jetzt wie folgt vorgehen:

 

1. Kündigung zurückziehen

2. Umzug nach TKG beauftragen (damit die Laufzeit bestehen bleibt)

3. Wenn der Umzug erfolgreich war, kannst du wieder zum Ende der Laufzeit kündigen.

 

Anders kann die Telekom das nicht in ihrem System buchen

 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @DFra,

an der Stelle waren @Andreas__ und @Jansche schneller mit der Antwort auf deine grundsätzliche Frage.
Als Alternative ist bspw. aber auch möglich, den Anschluss im Zusammenhang mit dem Umzug auf den neuen Tarif umzustellen. Dabei ist es ebenfalls möglich nach Angeboten oder Sonderpreisen zu schauen. Fröhlich

Wenn die Variante für dich infrage kommt, können wir uns das gerne gemeinsam anschauen. Fröhlich
Sag einfach kurz Bescheid, dann melde ich mich direkt bei dir.

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 

Gerne kannst du mich kontaktieren!

Telekom hilft Team
Hallo @DFra,

danke dir für das nette Gespräch gerade.
Wir haben ja das meiste bereits telefonisch besprechen können, aber auch hier kommt ein Feedback von mir. Fröhlich

Die Kündigung habe ich eben storniert, sobald die Stornierung erledigt ist, schaue ich nach den Angeboten. Dazu bekommst du morgen Abend nochmal einen Anruf von mir.
Zeitgleich wäre es gut, wenn du noch mit deinem Vormieter sprichst. Momentan ist noch keine Kündigung der Vorgängerleitung zu sehen. Sobald der Vormieter aber seinen Umzug beauftragt hat, können wir auch den Termin für euren Anschluss fix machen. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.
Telekom hilft Team
Auch heute nochmal danke für das sehr sympathische Gespräch @DFra Fröhlich
Die möglichen Angebote konnten wir ja bereits besprechen, nun heißt es aber leider auf deinen Vormieter warten.

Sag einfach kurz Bescheid, wenn du mit ihm das Thema besprechen konntest bzw. eine Rückmeldung von ihm hast. Dann melde ich mich gerne direkt wieder bei dir, damit wir den Umzug eures Anschlusses fix machen können.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.