Unfreundlicher Support und teure Rechnung wegen Umzug

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe Folgendes Problem und zwar wollte ich ein Umzug per Telefon anmelden, der erste Anruf war schon recht negativ und seltsam, das Gespräch war so das ich alle Daten ausgetauscht habe und dann habe ich noch erfragt ob es zu meinem jetzigen Preis bessere Konditionen gibt, direkt wollte man mir Magenta TV andrehen was ja deutlich teurer wäre als mein Jetziger vertrag nach dem ich dann mehfach den jungen man erklären musste das dies nicht meine Vorstellung von bessere Konditionen zu gleichen Preis sind und ich in meiner neuen Wohnung schon ein TV Anschluss in der Miete mit bei habe, wurde das Telefonat einfach abgebrochen. Komisch dachte ich mir gleich noch mal anrufen, wieder das Gerede von der Roboter stimme ertragen, endlich ein Kundeberater hier wieder das gleiche mit Magenta TV Müll nach Verneinung Gespräch Abbruch, ich also in der FritzBox nachgeschaut was da los ist, und dort habe ich gesehen das die Gegenstelle das Gespräch beendet hat also kein Abbruch meiner Seite. Nach dem ich es dann noch zwei mal versucht habe mit dem gleichen Ergebnis also das, das Gespräch beendet wurde ohne das was passiert ist habe ich gewartet, okay kein Rückruf na ja egal haben wohl kein Bock, dann nutze ich halt den Mail Kontakt und habe dort mein Umzug angemeldet zu dem habe ich mich in ein weiteren Text beschwert das so was nicht sein Kann das man nicht ernst genommen wird nur weil man kein Magenta TV aufs Auge gedrückt haben will. So was ich bekommen habe ist eine Termin Bestätigung und das böse erwachen was keiner der vier Hotline Mitarbeiter irgendwann mal erwähnt hat der Umzug Kostet mich 69,95€. Cool dachte ich mir so Magenta TV kann man mir an die Backe labern aber von 70€ kann man mal nichts erwähnen? Ich noch mal eine Mail geschrieben wie so was Passieren kann das Werbung vor Kundeninformation geht. Und bis heute habe ich keine Antwort erhalten und das ist jetzt eine Woche her!

 

 

Und jetzt noch mal wie kann es sein wenn man kein Neuvertrag mit überteuertem Magenta TV haben will man einfach sitzen gelassen wird, wie kann es sein das man mich null Informiert hat über diese Kosten am Telefon. Und wo zu diese horrende Kosten das ich Unfreundlich behandelt wurde? Das schon ein Anschluss liegt und nicht mal jemand Kommen müsste? Das was mich am meisten hier stört ist halt das unfreundliche nicht Kundenorientiert verhalten und zurück halten von Informationen.

 

Zu dem ich die Woche davor von einer Firma angerufen wurde, die angeblich von der Telekom sei und die Dame meinte wie toll mein Internet jetzt ausgebaut ist, ob ich nicht Magenta TV haben möchte und sie würde mir jetzt eine TV Box zusenden ich soll mir nur noch eine Farbe auswählen (schwarz oder Weiß) und eine tolle SIM Karte ich kann mir eine Nummer aussuchen bla bla so geht man also mit Kundendaten um wohl noch nie was von der DSGVO gehört, denn ich habe nie und nimmer für so was zugestimmt ich habe im Vertrag die Klausel sogar schwarz durchgestrichenen und nicht unterschrieben.

@:Chris  warum nicht ordnungsgemäß einen Umzug beantragt?

https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true

Hi @:Chris ,

 

man kann überall auch selbst nachlesen, das die Kosten-Pauschale für ein Umzug 69,95 € betragen, egal ob im gleichen Haus oder 500km weit weg. Und wenn man etwas nicht möchte, dann sagt man klar und bestimmt Nein. Niemand zwingt dich zu der Entscheidung.

 

Gruß

fdi

@Thunder99 

Habe ich in dem ich dem Mail Kontakt genutzt habe und da ich erst im Dezmber in die neue Wohnung einziehe ist auch genug Vorlaufzeit?

 

@fdi 

Stimmt weil man ja auch die Zeit hat sich Tage lang durchzu sichen statt das man direkt Infoermiet wird vom Support der dafür da ist, zu dem hat man kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug also ist nichts mit einfach nein sagen.

 

@:Chris 

Die 69,95 € sind eine Pauschale die fällig wird,  steht auch in deinen Vertragsunterlagen.

 

Wenn du deine  Auftragsbestätigung zum Umzug durchliest wirst du übrigens bemerken dass du jetzt eine neue Laufzeit von 24 Monaten hast. 

Der Anbieter darf nach TKG eine Pauschale für Umzug erheben, die nicht höher sein darf als bei Neuvetrag.
Ist alles alles so in Ordnung. Der Aufwand das ein Techniker die Ltg ggf. freischaltet bleibt auch ohne Kundenbesuch.
Hat mit MagentaTV nix zu tun.

@:Chris 

Mich hättest Du wohl auch ein wenig verwirrt wenn Du mir gesagt hättest, dass Du bessere Konditionen zum selben Preis willst, denn das ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich: Der Preis gehört zu den Konditionen.

 

Dass beim Umzug eine Umzugspauschale anfallen darf ist im Telekommunikationsgesetz geregelt

"Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt."

https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Allerdings steht da nicht drin, dass der Anbieter das machen MUSS.

 

Ich frage mich, was für Dich wirklich anders gewesen wäre, falls die Hotline die Umzugspauschale genannt hätte - wärst Du dann nicht umgezogen? Oder hättest Du den Umzug des Anschlusses nicht beauftragt?

@:Chris 

 

es hat sich schon soweit geändert, das man bei einem Umzug nach TKG, ein dreimonatiges Kündigungsrecht aus besonderem Grund hat, wenn der Anbieter den Anschluß nicht gleich darstellen kann. Vorher hattest du bei Umzug nicht mal das, war deine Privatsache.

 

Telekom hilft Team
Hallo @:Chris,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung und entschuldige bitte die verzögerte Reaktion.
Tut mir leid, dass du das Gefühl hattest, man wolle dir nicht weiterhelfen. Dies ist nicht Regelfall und ist absolut nicht akzeptierbar.

Wie bereits die User freundlicherweise mitgeteilt haben, ist die Pauschale für den Umzug und die dortige Bereitstellung von 69,95 EUR nach TKG festgelegt.
Ein Sonderkündigungsrecht, von 3 Monaten, hat man zu dem auch, wenn die alte Leistung, in dem neuen Standort nicht gewährleistet werden kann.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.

Viele Grüße Esra A.

@Esra A. 

Mag alles sein dennoch sollte es nicht vorrangig sein mir Magenta TV aufzuschwatzen, ich rufe die Hotline ja an um Informationen zu bekommen und da erwarte ich das man mich Informiert das es eine Gebühr gibt, und das mit den 3 Monaten ist auch hinfällig da in den meisten Städten ja ein gute anbinden ist. Ich fand den Support einfach toller als ich von Vodafone zur Telekom gewechselt bin, ich würde mir wünschen das auch Bestands Kunden Respektvoll behandelt werden, denn man möchte diese ja auch behalten. Und bis her konnte ich nichts negatives über die Telekom sagen da ich immer zufrieden war mit meiner DSL Leitung, da ich bis her keine bis wenige Ausfälle hatte.