Ungewollte Vertragsverlängerung nach Umzug

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin im Mai diesen Jahres umgezogen. Dazu hatte ich telefonisch den Umzug beauftragt und beauftragt meinen Vertrag mit unveränderten Konditionen und unveränderter Laufzeit zu übernehmen. Das ganze wurde mir auch von der Hotline bestätigt und gesagt, dass nur Kosten in Höhe von 69,95 € für den Umzug anfielen. Die Kosten sowie die Laufzeit des Vertrages blieben unverändert.

 

Ich bekam dann auch kurz darauf einen Technikertermin zum 24.05.2018 mitgeteilt. Dieser wurde auch eingehalten, jedoch hatte der Techniker den Anschluss nicht korrekt eingerichtet, so dass ein zweiter Technikertermin notwendig war. Danach lief das Netz.

 

Leider musste ich nun nach Erhalt der Rechnung für den Monat Juni 2018 feststellen, dass neben der Gebühren für den Umzug ein erheblich höheres Entgelt abgebucht wurde. Vor dem Umzug habe ich für den Anschluß "MagentaZuhause M mit EntertainTV" stets 24,98 € im Monat gezahlt. Nun wurden mir 44,95 € für den gleichen Anschluss in Rechnung gestellt. Weiterhin musste ich feststellen, dass die Vertragslaufzeitmit dem 24.05.2018 erneut auf zwei Jahre festgesetzt wurde. Zudem musste ich feststellen, dass als Option Wlan-to-go gebucht wurde, dies war ebenfalls nicht in meinem ursprünglichen Vertrag enthalten.

 

Da mir durch den ungewollten Neuvertrag erhebliche Mehrkosten entstehen, möchte ich Sie bitten, die alten Vertragskonditionen wieder herzustellen oder mir, wie auch in anderen Fällen ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @darklordrising,

herzlich willkommen in unserer Community. Ich habe mir den Umzug mal angesehen.

Die Kollegin aus dem Umzugsteam, die den Auftrag gebucht hat, hat notiert, dass ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit vereinbart wurde. Die Konditionen (in den ersten 24 Monaten 44,95 Euro und danach 49,95 Euro für den Tarif sowie die Laufzeit) stehen explizit auf der Umzugsbestätigung vom 15. Mai 2018.

Davon, dass die Vertragsmitnahme gewünscht war, ist nichts hinterlegt. Es war vermutlich nicht möglich, diese zu buchen, weil die Buchung zunächst mit Ressourcenmangel erfolgt ist. In dem Fall kann das System bei der Buchung den Wunschtarif noch nicht garantieren, das geht erst nach der manuellen Zuordnung der technischen Ressourcen.

Richtig ist, dass auf die Umzugsbestätigung hin innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts keine Kontaktaufnahme Ihrerseits verzeichnet ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Klärung durch das Team ist ein befülltes Profil notwendig.

 

 

FYI, WLAN to go war auch schon vorher Vertragsbestandteil.

@darklordrising

Das mit der Vertragsverlängerung bei absolut gleichem Vertrag sollte nicht sein.

Abetr das der Preis sich ändert kann schon sein. Evtl. sind durch den Umzug die bisherigen Rabatte weggefallen.

Das muss aber letztlich ein Teamie klären.

Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.

Datenschutz ist also gewährleistet.

Hier geht´s zum Profil:

Kontaktdaten im Profil hinterlegen

Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Daten habe ich hinterlegt.

Bis wann war denn die ursprüngliche Vertragslaufzeit? Vielleicht liefen die Neukundenkonditionen ja unabhängig vom Umzug aus.

 

Was stand in der schriftlichen Auftragsbestätigung? Binnen 14 Tagen nach Erhalt selbiger hast Du das gesetzliche Widerrufsrecht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @darklordrising,

herzlich willkommen in unserer Community. Ich habe mir den Umzug mal angesehen.

Die Kollegin aus dem Umzugsteam, die den Auftrag gebucht hat, hat notiert, dass ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit vereinbart wurde. Die Konditionen (in den ersten 24 Monaten 44,95 Euro und danach 49,95 Euro für den Tarif sowie die Laufzeit) stehen explizit auf der Umzugsbestätigung vom 15. Mai 2018.

Davon, dass die Vertragsmitnahme gewünscht war, ist nichts hinterlegt. Es war vermutlich nicht möglich, diese zu buchen, weil die Buchung zunächst mit Ressourcenmangel erfolgt ist. In dem Fall kann das System bei der Buchung den Wunschtarif noch nicht garantieren, das geht erst nach der manuellen Zuordnung der technischen Ressourcen.

Richtig ist, dass auf die Umzugsbestätigung hin innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts keine Kontaktaufnahme Ihrerseits verzeichnet ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort.

 

Ich habe während des Gesprächs mehrmals unter Zeugen nachgefragt, ob mir neben den Umzugsgebühren zusätzliche Kosten entstehen und ob sich die Mindestvertragslaufzeit ändert. Dies wurde stets von der Dame an der Hotline verneint. Auf Buchungsprobleme wurde ich auch nicht hingwiesen. 

 

Ich habe ja extra damit mir keine zusätzlichen Kosten entstehen den Umzug telefonisch ohne Änderung beauftragt. 

Die Bestätigung des Umzugstermins habe ich per SMS erhalten. Zwischen dem 12.05. und 30.05. verfügte ich nicht über einen funktionierenden Internetzugang.

 

In ähnlich gelagerten Fällen wurde dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht auch nach Ablauf der zwei Wochenfrist eingeräumt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dies auch einräumen können.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ungewollte-Vertragsverlaengerung-bei-Umzug/td-p/...

 

Hallo @darklordrising,

die E-Mails kann man ja von überall aus abrufen, auch übers Handy.

Eine Störungsmeldung für den Anschluss ist auch nur vom 29. bis zum 30. Mai 2018 zu sehen, davor ist nichts dokumentiert.

Und die Rechnung, über die Sie sich heute wundern, wurde schon am 31. Mai 2018 erstellt.

Tut mir leid, das kommt jetzt alles ein paar Wochen zu spät. Da kann ich nichts mehr machen, auch nicht mit Kulanz.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich habe das gleiche Problem. Im Forum hier liest man immer wieder, dass wenn am neuen Wohnort der Anschluss nicht möglich ist, man ein Sonderkündigungsrecht hat. Wenn der Anschluss mit dem bisherigen Tarif möglich ist, wird der Anschluss 1:1 umgezogen. D.h. die Vertragslaufzeit ändert sich nicht. In der Praxis wird das bei der Telekom jedoch anders gehandhabt. Ich hatte gestern meinen Umzug für August beauftragt und mir heute das PDF mit der Bestätigung angesehen. Darin stand, dass es sich um einen neuen Vertrag handelt und dieser ab August mit 2 Jahren Mindestlaufzeit beginnt. 

Heute rief ich daraufhin an und man hat mir 2 Optionen angeboten:

1. Ich habe im August Telefon, Entertain und Internet. Dann muss ich das eben so akzeptieren, dass der Vertrag neu beginnt oder:

2. Ich kündige den Vertrag zum Ende der Laufzeit (Mai 2019!!!). Dann wird aber nichts umgezogen und ich zahle ab August dann eben ohne dass ich eine Leistung erhalte, weil ich ja nicht mehr da wohne. 

 

Was sind das bitte für Geschäftspraktiken??? Ich werde jetzt wohl erstmal von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Nicht dass es dann auch heißt, dass ich das so gewollt hätte. 

Hallo @Carsten4711,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich muss zugeben, beim Lesen wäre ich hier fast vom Glauben abgefallen. Das Verhalten der Kollegen kann ich da absolut nicht nachvollziehen.

An dieser Stelle kann ich nur noch darum bitten, noch einmal den Kontakt mit den Kollegen zu suchen und explizit nach einem Umzug nach TKG zu fragen. Dieses haben die Kollegen auszuführen. Die im Beitrag genannten Optionen 1 und 2 sind absolut falsch.

Viele Grüße
Oliver I.

Da bin ich wohl nicht der einzige, dem man versucht am Telefon einen Vertrag unterzujubeln. 

 

Ziemlich blöd, wenn das ganze kurzfristig gehen muss, weil man beruflich bedingt schon umgezogen ist und dann irgendwelche Fristen verpasst.

 

Vielleicht sollte man das ganze mal der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale melden.

 

 

 


@darklordrising@  schrieb:

(...)

 

Vielleicht sollte man das ganze mal der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale melden.

 

 


Was hindert dich daran!?


@Oliver I.  schrieb:
Hallo @Carsten4711,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich muss zugeben, beim Lesen wäre ich hier fast vom Glauben abgefallen. Das Verhalten der Kollegen kann ich da absolut nicht nachvollziehen.

An dieser Stelle kann ich nur noch darum bitten, noch einmal den Kontakt mit den Kollegen zu suchen und explizit nach einem Umzug nach TKG zu fragen. Dieses haben die Kollegen auszuführen. Die im Beitrag genannten Optionen 1 und 2 sind absolut falsch.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

ich habe gerade etwas ähnliches erlebt und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die von mir angedachte Lösung umsetzbar ist oder nicht.

Ich ziehe im August um. Mein Magenta Zuhause M mit 50MBit/s hat noch eine Laufzeit bis 15.12.2018. Ich hatte eben den Umzug telefonisch beauftragt und bin davon ausgegangen, dass aufgrund der Pauschale von 70EUR die Laufzeit unverändert bleibt. Am neuen Wohnort sind zwar nur 25MBit/s verfügbar, aber der Tarif wäre ja gleich geblieben. Gibt es die Möglichkeit den Tarif mit gleichbleibender Laufzeit umzuziehen wenn sich die Bandbreite ändert?  

Die Dame an der Hotline wollte mir noch EntertainTV verkaufen, wodurch die Gebühr entfallen wäre und sich die Laufzeit ausdrücklich wieder auf 24 Monate verlängert hätte, daher bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert wenn ich nichts ändere. 

Da im Auftrag nicht klar ersichtlich war wie lange die Laufzeit nun tatsächlich ist, habe ich nochmal bei der Hotline angerufen, mit der Folge, dass nun eine Sonderkündigung hinterlegt wird, da die Alternative gewesen wäre eine neue 24monatige Laufzeit für den gleichen Tarif mit gleichem Preis wie aktuell jedoch mit halber Bandbreite, was nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Besten dank schon mal und viele Grüße.

Jörg

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tschack,

herzlich willkommen in unserer Community.

Damit eine Umzug mit Beibehaltung der Laufzeit durchgeführt werden kann, muss nicht nur der Tarifname identisch bleiben. Auch alle zugehörigen Vertragsbestandteile (wie die Leitungsgeschwindigkeit) müssen gleich bleiben. Wenn Sie bisher VDSL 50 erhalten haben und am neuen Standort nur VDSL 25 möglich ist, ist ein Umzug nach TKG nicht möglich und es besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.  schrieb:
ist ein Umzug nach TKG nicht möglich und es besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Dazu muss an der Hotline allerdings darauf bestanden werden, einen Umzug gem. TKG zu beauftragen - ohne Vertragsänderung und ohne Vertragsverlängerung.

 

Dieser Weg mit der Sonderkündigung gem. TKG hat insbesondere diese Implikationen:

  1. an der neuen Adresse kann zeitlich überlappend ein Anschluss bereitgestellt werden, der zudem u.U. mit Neukundenkonditionen bedacht wird (bei der Telekom allerdings möglicherweise nicht weil man da erst nach drei Monaten wieder als Breitband-Neukunde gilt)
  2. in der bisherigen Wohnung wird der Anschluss auch nach Auszug auf Monate hinaus dem anschließend Einziehenden die Galle zum Überlaufen bringen weil er keinen Internetanschluss haben kann (außer möglicherweise Du einigst Dich, dass Dein alter Anschluss vom neuen Bewohner bis zum sondergekündigten Vertragsablaufdatum genutzt werden darf)

Ich habe gerade das gleiche Problem:

Ich bin im Juni umgezogen, habe aber ausdrücklich keine Verlängerung oder Veränderung meines Vertrages vorgenommen. Den Umzug hatte ich telefonisch beauftragt und Ihren Kollegen damals auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine Verlängerung der Vertragslaufzeit eingehen möchte. Ein (ansich ganz attraktives) Angebot auf eine Veränderung/Option habe ich daher auch ausgeschlagen.

Tatsächlich bin ich in der gleichen Straße nur 100m weitergezogen. Es ist weiterhin Magenta Zuhause L mit 100 Mbit verfügbar und gebucht. Für eine Vertragsverlängerung bestand mithin keine Grundlage.

 

Dennoch wurde jetzt der Vertrag offenbar um 24 Monate verlängert. Wenn ich das hier so lese, könnte man das Gefühl bekommen, dass dieses Vorgehen kein Einzelfall ist.....

@andre-sh

Was steht denn in der Auftragsbestätigung die du erhalten hast?

 


@andre-sh  schrieb:

Wenn ich das hier so lese, könnte man das Gefühl bekommen, dass dieses Vorgehen kein Einzelfall ist.....


 

Einzelfall sicher nicht, aber wenn es problemlos läuft besteht kein Grund sich hier zu melden. Solche Communities zeigen deshalb immer ein verzerrtes Bild.

 

Wenn du Hilfe vom Team möchtest muss dafür dein Profil befüllt sein.

 Die Auftragsbestätigung hab ich jetzt nicht zur Hand, ist noch in einem Umzugskarton. Mein Profil habe ich ausgefüllt.

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @andre-sh,

du hast recht, der neue Vertragsbeginn ist nicht korrekt. Durch den Umzug hat sich nichts an dem Vertrag geändert, daher der alte Tarif so mit umgezogen werden können.

In der Auftragsbestätigung wurde dir allerdings mitgeteilt, dass ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit zustande gekommen ist.

Hier jedoch scheint der Umzug falsch eingestellt worden zu sein. Daher nun meine Frage, ob ich die bereits eingestellte Kündigung vorziehen soll?

Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

 

das mit dem Bestägigungsschreiben will ich nicht ausschließen. Gerade im Umzugsstress rutscht einem da auch gerne mal eine Info durch. Man ist ja erstmal froh, dass der Umzug des Anschlusses überhaupt klappt.

 

Wäre dankbar, wenn der Kündigungstermin dann auf den ursprünglichen Termin vorgezogen werden könnte.

 

Viele Grüße

André

Telekom hilft Team
@andre-sh,

wie telefonisch besprochen habe ich nun die Kündigung zu 2020 storniert.

Sobald dieser Storno erledigt ist, werde ich eine neue Kündigung zum 15. Oktober 2018 einstellen. Natürlich freue ich mich, wenn du dich weiterhin für uns entscheidest Fröhlich

Bezüglich Rechnung Online, solltest du eine E-Mail zur Bestätigung bekommen haben!?

Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

 

ich habe genau das gleiche Problem.

 

Ich habe bereits im Jahr 2017 zum 22.01.2019 gekündigt.

 

Kündigungsbestätigung erhalten, alles schön und gut...

 

Im Jahr 2018 bin ich umgezogen und habe den Anschluss mitgenommen. Der Tarif hat sich nicht verändert.

 

Nachdemm mir heute aufgefallen ist, dass die Telekom bereits im für Februar und März Rechnungen geschrieben hat, habe ich die Kundenhotline angerufen. 

 

Der Kollege am Telefon sagte mir, dass die Kündigung zurückgenommen wurde durch den Umzug und er nun nichts machen könne.

 

Ich habe die Kündigung nicht zurückgenommen und auch nicht um eine Verlängerung der Vertrags gebeten !

 

Ich bitte um Klärung.


@georg-gaschka  schrieb:
Der Tarif hat sich nicht verändert.

Das reicht nicht aus. Der Vertrag darf sich nicht ändern bis auf die Adresse, wenn die Kündigung Bestand haben soll.

 

Wie hast Du das beauftragt mit dem Umzug? Falls online, dann hast Du schon verloren.

Die Variante "ohne Vertragsänderung" geht nicht online - da steht extra dabei, dass man das telefonisch beauftragen soll.

Aber auch dann ist nicht sicher, ob das überhaupt ohne Vertragsänderung möglich ist. Falls nicht, dann gibt es zwei Optionen

  1. Fortführung des Vertrags mit neuer Mindestlaufzeit an der neuen Adresse (damit ist auch die Kündigung vom Tisch)
  2. außerordentliches Kündigungsrecht
Hallo @georg-gaschka,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn ich es richtig verstehe:
Sie haben gekündigt und sind dann später mit dem Anschluss umgezogen.

Wenn ja: @muc80337_2: online ist das nicht möglich, da wird dann schon ein Kollege dran sein. Stichwort: Laufender Auftrag blockiert

Normalerweise müsste da zunächst die Kündigung storniert und nach dem Umzug neu gebucht werden... Für mich klingt es der Beschreibung nach, dass die Neueinstellung der Kündigung nicht geklappt hat.

@georg-gaschka
Ich möchte da mal etwas näher nachsehen. Ich vermute, wir müssen den Vorgang an Kollegen weiterleiten, die hier eine Art "Rückbau" veranlassen können. Damit wir starten können, hinterlegen Sie bitte in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer und geben mir hier eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.  vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

ja das ist korrekt. Erst gekündigt und dann umgezogen. 

 

Meine Kundennummer habe ich nun nachgetragen.

 

Gruß Georg