Unlautere Verkaufsmasche in T-Punkten

Gelöst

Hallo Telekom-Verantwortliche!!

 

Es ist in der letzten Zeit hier immer wieder zu lesen, dass euren Kunden in den Shops (hauptsächlich) eine Datenkarte untergejubelt wird, wenn eigentlich nur der von der Telekom angebotene Magenta1-Paketvorteil in Anspruch genommen werden möchte.

 

Ich finde dieses "kreative" Verkaufsgehabe mehr als unseriös.

 

Wird das von den Verantwortlichen gebilligt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Morgen zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich muss zugeben, dass die Aussage des MagentaEINS Vorteils uns ebenso verwirrt hat. Daher haben wir das intern abgeklärt, was denn jetzt wo und wie gebucht werden kann.
Fakt ist, dass der Magenta EINS Vorteil überall, außer online im Kundencenter, buchbar ist. Na klar schauen wir, ob wir diesen Vorteil irgendwie auffangen können. Das ist als Unternehmen denke ich auch verständlich und wird überall so gehandhabt. Nichtsdestotrotz machen wir das nicht auf Biegen und Brechen.
Möchte ein Kunde nur den Vorteil nutzen und den Rabatt nicht investieren, dann ist das völlig fein für uns und wir buchen den Vorteil natürlich ein.

Sollte es da zu Problemen kommen, dann meldet euch gerne bei mir. Ich kümmer mich dann um alles.

Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@zimso schrieb:

Hallo @Hubert Eder,

ob Preisvorteil oder Preisnachlass ist für mich an der Stelle, und vermutlich viele andere hier auch, Haarspalterei - im Ergebnis stehen 10,-€ weniger auf der Rechnung.


 

Insgesamt sogar 30 Euro weniger, da die Festnetz-zu-Mobil-Flat und das LTE-Max nicht als kostenpflichtig auftauchen.

@zimso
im Ergebnis stehen 10,-€ weniger auf der Rechnung.
Und damit hat man in der obersten Telekomführung ein Problem, wenn diese 10 Euro dann nicht wieder an anderer Stelle zur Telekom wandern.
Deshalb gibt's für die Verkäufer in Shops dann massiven Ärger, sollte ein Kd. ohne irgendwas für 10 Euro monatlich den Shop verlassen.

Hallo @Hubert Eder,

irgendein Werbestratege wird sich dieses Vorteilssystem ja ausgedacht und ein Boss wirds abgesegnet haben und es wurde umgesetzt.

 

Für uns Kunden gut und unterm Strich wird sichs sicher für die Telekom rechnen.

 

Und letztendlich ist es mir egal, was für eine Ansage zum "hintenherum wieder reinholen" an die Shopverkäufer ergangen ist.

 

Nur wenn dann durch dieses Karte-dem-Kunden-andrehen das ganze zum Nullsummenspiel hintenherum für den Kunden wird, ist das unlauter!

 

Und dieses ist das klassische in der Politik bemängelte rechte Tasche / linke Tasche Prinzip!

 

Wenn das Shoppolitik ist und von der Geschäftsleitung intern so gefordert ist, gehört das durch die Verbraucherzentrale abgemahnt!


@zimso schrieb:

Hallo @Hubert Eder,

ob Preisvorteil oder Preisnachlass ist für mich an der Stelle, und vermutlich viele andere hier auch, Haarspalterei - im Ergebnis stehen 10,-€ weniger auf der Rechnung.


Für den Gesetzgeber ist das keine Haarspalterei und damit auch kein unlauterer Wettbewerb.

 

Eine Werbestrategie verfolgt immer das Ziel Mehrwert für ein Unternehmen zu schaffen. 

 

Die Aussage von @Hubert Eder mit Rechtfertigungen seitens der Verkäufer und Shopleiter für jeden einzelnen Kunden halte ich für übertrieben. Kann sein das so gearbeitet wird an manchen Stellen, aber dann macht die Führungskraft seinen Job nicht richtig.Jedenfalls ist dies der falsche Weg und ein Verkäufer muss sich darauf nicht einlassen.

Im Mittelpunkt steht immer noch die Kundenzufriedenheit. Und auch wenn du das vielleicht nicht nachvollziehen kannst: ein Kunde freut sich mehr über ein gutes Produkt das genutzt werden kann und dafür besonders wenig bezahlt, als über einen Rabatt. 

Das irgendwelche Karten aufgezwungen werden,die vom Kunden eh nicht genutzt werden, ist natürlich nicht richtig.

Wenn dem Kunden kein weiteres Produkt gefällt und er es nicht braucht, dann soll er auch den reinen Preisnachlass erhalten, aber erst nachdem Ihm alles andere angeboten wurde. So wird auch hauptsächlich gearbeitet in Telekom Shops.

 

Ein Vergleich zu unseren Politikern kann hier auch nicht gezogen werden. Politiker haben eine ganz andere Kernaufgabe als ein Wirtschatsunternehmen.

 

Gruß Makc

 

 

Hallo @Makc.030,

"Eine Werbestrategie verfolgt immer das Ziel Mehrwert für ein Unternehmen zu schaffen."

 

Ist ja auch der Telekom zuzugestehen um dadurch Kunden dazu zu bewegen, einen möglich woanders laufenden Mobil-/ oder Festnetzvertrag herüber zu ziehen um die 10 € zu sparen, wenn beide Verträge dort laufen.

 

Rechte Tasche, linke Tasche greift hier schon, wenn dann im gleichen Wert des Rabatts eine Datenkarte verkauft wird, mit der intention, diese wäre ja gratis, im Bewusstsein, dass das nur die Gegenrechnung des 10 € Rabatts ist, der dann = 0 ist.

 

Warum die Kunden das nicht selbst verstehen, ist mir auch nicht klar, die Beiträge hier zum Thema belege. das aber, dass dort nicht verbraucherfrejndlich beraten wurde.


@Hubert Eder schrieb:

@zimso

Magenta Eins ist ein 30 Euro Preisvorteil.

Dass manche Kunden, wie Du offenbar auch, glauben es würde sich um einen 10 Euro Peisnachlass pro Monat handeln, ist falsch. 

Das wird an keiner Stelle von der Telekom so beworben.

 

Und keine Sorge, jeder Verkäufer muss sich für jeden Kunden rechtfertigen, wenn dieser mit einem Magenta Eins Preisvorteil und einem 10 EUR Umsatzverlust den Shop verlässt.

Die Shopleiter sogar schriftlich.

 


Give that man a cookie! ^^

 

Er weiss wovon er redet Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

puh hier wird ja rege diskutiert.

Ich springe mal mit rein und möchte für etwas Klarheit sorgen.
Selbstverständlich gebe ich euch recht, dass die Kunden umfangreich beraten werden und auf zusätzliche Kosten, auch wenn diese ausgeglichen werden, hingewiesen werden müssen.
Bei dem MagentaEINS Vorteil handelt es sich, wie der Name es schon sagt, um einen Vorteil. Dieser wird in der Regel durch ein weiteres Produkt, wie z.B. einer Datenkarte oder Spotify, aufgewertet, so dass der Kunde ein weiteres Produkt nutzen kann, ohne zusätzlich dafür zu bezahlen. Natürlich sollen die Kunden darauf hingewiesen werden, dass das zusätzlich gebuchte Produkt den Vorteil aufhebt.

Es handelt sich nicht um unlauteren Wettbewerb, wenn man einen Vorteil preislich aufwertet.

Wir haben für alle unsere Kunden ein offenes Ohr und finden für jeden eine individuelle Lösung. Wir sind für jedes noch ungelöste Anliegen da, dann gerne eine Info an dieser Stelle.

Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte.
Kommt bei Fragen gerne auf mich zu.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo @Ann-Christin G.,

danke für deinen Beitrag.

"...Dieser wird in der Regel durch ein weiteres Produkt, wie z.B. einer Datenkarte oder Spotify, aufgewertet...."

 

Und genau darin liegt der Knackpunkt; alle Beschwerde-Beiträge zum Thema gingen genau darum; nämlich dass den Betroffenen suggeriert wurde, die Karte wäre kostenlos, dass diese dafür aber den Vorteil aufrisst, wurde, so lese ich die Beiträge alle, halt nicht verständlich rübergebracht.

@zimso, da gebe ich dir vollkommen recht, dass genau das nicht passieren darf. Und da kommen wir ins Spiel.
Sollte es der Fall sein, dass man nicht ausreichend über die Kosten beraten wurde, kümmern wir uns individuell um jeden einzelnen.
Wir sorgen auch dafür, dass es an die richtige Stelle geht, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

Viele Grüße

Ann-Christin G.
Gelöschter Nutzer

@zimso Das hängt vielleicht auch mit der "Schnäppchen-Mentalität" unserer Mitbürger zusammen.

Wenn irgend ein Artikel scharf genug angepriesen wird schaltet sich der Verstand aus. Obwohl der gleiche Artikel ein paar Schritte weiter ohne dieses Schnäppchen-Gedöhns eventuell sogar billiger ist.

Wobei man bei aller Liebe auch mal drauf hinweisen sollte,das viele bestimmt nicht mehr den genauen Wortlaut ihres Beratungsgespräches im Kopf haben.

Wenn ein Berater dem Kunden z.b. sagt das er die Datenkarte bekommt als Vorteil , diese 10€ kostet und durch den M1 Vorteil quasi umsonst ist, ist das von der Formulierung super präzise und ausgeglichen.

Dieses ganze Geheule immer ist wie vorab schon erwähnt auch ein Resultat dieser Geiz-ist-Geil Mentalität, die ist für den Fachhandel einfach nur zum Kotzen.

Hallo @Ann-Christin G.,

dann nimm mal Kontakt zu @ST180 auf, das war ja Auslöser meines Beitrags und wenn du die Community danach durchsuchst, findest du noch genügend "Opfer" eurer kreativen Verkaufsmasche.

Hallo,

 

Da mein Beitrag hier verlinkt wurde, will ich mich dann auch mal hier zu Wort melden.

Im Shop wurde definitiv gesagt, dass die zweite Karte kostenlos ist. So hat der Verkaäufer es auch auf den Umschlag der Karte geschrieben. Dies ist auch auf dem von mir angehängten Bild des Umschlages zu erkennen. Mich hat geärgert das der Sachverhalt falsch dargestellt wurde. Ausserdem taucht auf der Rechnung eine Bereitstellungsgebühr von 29,95EUR auf. Diese wurde in dem "Beratungsgespräch" nicht erwähnt. Ich habe auch extra nachgefragt ob mir durch diese Karte weitere Kosten entstehen. Dies wurde aber verneint. Ich bin bei irgendwelchen "kostenlosen" Angeboten immer sehr kritisch und Frage nach. Daher bin ich mir 100% sicher. Das nun der "Preisvorteil" in den monatlichen Kosten für die Karte eingeht ist für mich nicht wirklich relevant, da ich Verwendung für die Karte habe.

Fakt ist, hier wurde sehr kreativ der Tarifdschungel derTelekom ausgenutzt um mir etwas zu verkaufen.

Insgesamt würde ich diesem Beratungsgespräch ein Mangelhaft geben. Für mich heisst es auch, dass ich einen T-Punkt nicht mehr nutzen werde um mich beraten zu lassen. Ich bin schon viele Jahre Kunde der Telekom und war immer sehr zufrieden. Aber nun macht sich schon ein wenig das Gefühl breit ver****** worden zu sein.

 

MfG Sven aka ST180

Telekom hilft Team
Hallo @ST180,

ich melde mich gleich in Ihrem eigenen Beitrag dazu.

Viele Grüße Marco K.

@ST180 schrieb:

Hallo,

 

Das nun der "Preisvorteil" in den monatlichen Kosten für die Karte eingeht ist für mich nicht wirklich relevant, da ich Verwendung für die Karte habe.

 

Insgesamt würde ich diesem Beratungsgespräch ein Mangelhaft geben. Für mich heisst es auch, dass ich einen T-Punkt nicht mehr nutzen werde um mich beraten zu lassen. Ich bin schon viele Jahre Kunde der Telekom und war immer sehr zufrieden. Aber nun macht sich schon ein wenig das Gefühl breit ver****** worden zu sein.

 

MfG Sven aka ST180


Sinn?

Du hast Verwendung für die Karte, also hat der Berater dir genau das verkauft was du benötigst. Eine bessere Beratung kanns wohl nicht geben als ein VERKÄUFER der dir das verkauft was du benötigst.


@zimso schrieb:

Hallo @Hubert Eder,

irgendein Werbestratege wird sich dieses Vorteilssystem ja ausgedacht und ein Boss wirds abgesegnet haben und es wurde umgesetzt.

 

...


Das primäre Ziel des MagentaEINS Vorteils wird auch nicht sein, dass der Kunde mit weniger Umsatz den Shop verlässt (haben die Anderen ja schon geschrieben), sondern dass sie/er fest an die Marke Telekom gebunden wird. Im Idealfall sind die Produkte so kombiniert, dass du den Vorteil x nur bekommst, wenn du auch ein Produkt y im Bestand hast. Bei der Telekom meint das feste Symbiose zwischen Festnetz und Mobilfunk. Du sollst als Kunde erst gar nicht gucken, was der Markt sonst noch hergibt, sondern deinen kompletten Umsatz bei denen lassen. Dazu musst du verschiedene Produktlinien durch den Vorteil verbinden. Die Vorteilsart ist dabei egal.

 

Aber wenn hier eine Datenkarte als Vorteil gewährt wurde, die auch noch verwendet wird :), hat der Verkäufer ja alles richtig gemacht.

Die nächste Beschwerde:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magenta-Eins-Datenkarte-statt-10-Euro-Preisnachl...

 

Vielleicht laufen der Telekom aufgrund solcher Erfahrungen noch nicht genug Kunden fort. Irgendwann merkens die Abteilungsleiter doch mal und geben die Anweisung diesen Schrott-Verkaufsmasche zu unterlassen!

Gelöschter Nutzer

@zimso schrieb:

Die nächste Beschwerde:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magenta-Eins-Datenkarte-statt-10-Euro-Preisnachl...

 

Vielleicht laufen der Telekom aufgrund solcher Erfahrungen noch nicht genug Kunden fort. Irgendwann merkens die Abteilungsleiter doch mal und geben die Anweisung diesen Schrott-Verkaufsmasche zu unterlassen!


Twas brillig

And the slithy toves

...

Glaub ich nicht. 

Fakt ist der Kunde hat sich nach dem Verkaufsgespräch über andere Möglichkeiten informiert. Hier in diesem forum wird Preisvorteil mit Rabatt verwechselt. Du unterstützt das ganze noch. Magenta 1 ist kein Recht auf ein Rabatt sondern ein Angebot mit einem Preisvorteil. 

 

Du irritierst Kunden mit deinem Beitrag. Wegen solcher Beiträge wie diesem, gibt es überhaupt erst Beschwerden weil grundlegend irgendwelche Aussagen getroffen werden worin jeder Kunde denkt, es sei sein Recht einen Preisnachlass zu bekommen.

 

Gruß Makc

 

 

@zimso
Irgendwann merkens die Abteilungsleiter doch mal und geben die Anweisung diesen Schrott-Verkaufsmasche zu unterlassen!
Was erhoffst Du, dass Magenta Eins für Bestandskunden gar nicht mehr buchbar ist?
Übrigens stammen die Vorgaben nicht von den Abteilungsleitern, sondern aus der Zentrale.

@Hubert Eder: Natürlich nicht, dass der Magenta1-Vorteil wegfällt, sondern, dass dieser Schrott mit dem gleichzeitigen Unterjubeln dieser Datenkarte unterbleibt.

 

Son Schei... kommt meist aus der Zentrale.

Aber ich sage weiter, der Schaden durch frustriernd kündigende Kunden, scheint für die Telekom noch nicht hoch genug zu sein, oder die oberen 10.000 sind halt schon so betriebsblind, dass sie von irgendwelchen Werbestrategen sich einfach nur haben falsch beraten lassen!

 

Gibts bei der Telekom keine Berichtspflicht über dieses durch die Shops/Hotline über deren Chefs, Abteilungsleiter oder wird das vorher schon alles für die Bosse in der Zentrale geschönt aufbereitet?

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder schrieb:
Übrigens stammen die Vorgaben nicht von den Abteilungsleitern, sondern aus der Zentrale.

Beware the Jubjub bird

And shun

The frumious Bandersnatch

@zimso

 

Frustrierend werden Kunden nur weil andere behaupten es sei ein Rabatt.

Den " schaden " kannst du nicht messen und ist nur eine Vermutung deinerseits. Bitte komme von dem Glauben ab das Magenta 1 ein Rabatt 

 

Wenn der Kunde keinen Preisvorteil auf eine Datenkarte haben will, dann kann der Verkäufer die Buchung von  Magenta 1 ablehnen. Telekom ist kein Amt, sondern ein Privatunternehmen mit Angeboten die man akzeptieren und ablehnen kann, ein Wunschkonzert ist das nicht. 

 

Gruß Makc

@Makc.030:

Jetzt mal bitte nicht die Tatsachen hier verdrehen!

Wegen solcher "Modelle" rechte Tasche - linke Tasche, die den Kunden bitter aufstossen, muss es leider solche Beiträge geben!

 

Würde die Telekom nicht das eine Modell in einem Atemzug mit einem anderen verknüpfen, käme es nicht zu diesem Kundenfrust. Bessere Aufklärung über die einzelnen Produkte und deren Zusammenspiel würde kundendienlicher sein.

@zimso

 

Dann kläre ich dich nochmal auf: Magenta 1 ist ein Angebot und enthält einen Preisvorteil.

Es ist einem Privatunternehmen selbst überlassen wie er seine Angebote strukturiert. Ich verdrehe nicht die Tatsachen. 

 

Die Leute die die Tatsachen verdrehen sind die, die sagen ein Preisvorteil sei ein Rabatt.

 

Gruß makc