Unlautere Verkaufsmasche in T-Punkten

Gelöst

Hallo Telekom-Verantwortliche!!

 

Es ist in der letzten Zeit hier immer wieder zu lesen, dass euren Kunden in den Shops (hauptsächlich) eine Datenkarte untergejubelt wird, wenn eigentlich nur der von der Telekom angebotene Magenta1-Paketvorteil in Anspruch genommen werden möchte.

 

Ich finde dieses "kreative" Verkaufsgehabe mehr als unseriös.

 

Wird das von den Verantwortlichen gebilligt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Guten Morgen zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich muss zugeben, dass die Aussage des MagentaEINS Vorteils uns ebenso verwirrt hat. Daher haben wir das intern abgeklärt, was denn jetzt wo und wie gebucht werden kann.
Fakt ist, dass der Magenta EINS Vorteil überall, außer online im Kundencenter, buchbar ist. Na klar schauen wir, ob wir diesen Vorteil irgendwie auffangen können. Das ist als Unternehmen denke ich auch verständlich und wird überall so gehandhabt. Nichtsdestotrotz machen wir das nicht auf Biegen und Brechen.
Möchte ein Kunde nur den Vorteil nutzen und den Rabatt nicht investieren, dann ist das völlig fein für uns und wir buchen den Vorteil natürlich ein.

Sollte es da zu Problemen kommen, dann meldet euch gerne bei mir. Ich kümmer mich dann um alles.

Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und ein Schelm wer böses dabei denkt, dass die Buchung neuerdings auch nicht mehr alleine über das Internet buchbar ist.

 

Da haben vermutlich die Kunden einfach nur in Abspruch genommen, was ihnen angeboten wurde, nämlich zu sparen.

 

Jetzt gehts nur noch im Shop oder über die Hotline und dann kommen die Beschwerden - ist schon seltsam!

 

Klar, im Onlineprozess hatte man dann oh Wunder keine Chance noch eine Datenkarte "zu verkaufen".

@Makc.030: dann frage bitte mal alle die, die sich hier beschwerten, ob diese den Unterschied dazwischen kennen.

 

Natürlich kann die Telekom sagen, sollten alle kennen, sind ja alle voll geschäftsfähig.

 

Und ich habe bisher auch noch nicht gelesen, dass an dieses Angebot der Abschluss einer Datenkarte geknüpft ist, wenn dem so ist, sollte das im Kleingedruckten stehen.

 

"Dann kläre ich dich nochmal auf: Magenta 1 ist ein Angebot und enthält einen Preisvorteil."

 

Toller Preisvorteil, wenn dieser dann wieder zunichte gemacht wird.


@zimso schrieb:

 

 

"Dann kläre ich dich nochmal auf: Magenta 1 ist ein Angebot und enthält einen Preisvorteil."

 

Toller Preisvorteil, wenn dieser dann wieder zunichte gemacht wird.


Zunichte gemacht werden hier nur Einnahmen für die Telekom, resultierend aus der kostenlosen Zurverfügungstellung der Handyflat aus dem Festnetz und der Datenkarte.

Gelöschter Nutzer

Hallo.

 

Gebe @zimso Recht

und halte die Wortklauberei zwischen "Preisvorteil", "Preisnachlass" und "Rabatt" für gezielt eingesetzt, weil der normale Kunde die Feinheiten der juristischen Definition dieser Begriffe nicht kennt.

 

Klar will und soll die Telekom mit keiner Aktion Verluste machen, aber es bleibt ein ungutes Gefühl zurück, wenn ein Eindruck erweckt wird der sich im Nachhinein als völlig daben herausstellt.

Hallo @Bestie:Mensch,

da das Angebot nun mal auf den Markt geworfen wurde, lasse ich diese Argument aus Kundensicht nicht gelten.

 

Natürlich hast du aus Telekomsicht rechnerisch sicher recht; aber ich wiederhole:

Ein Werbestratege hats vorgestellt und ein sicher nicht ganz kleiner Entscheider hat zugestimmt. Wenn das alles ein Missverständnis für die Telekom war und sie überrascht war, für wie viele Kunden das interesant war - tja, was soll ich sagen, wohl mit schlechtem  Zahlenmaterial beraten worden.

Was sich der Werbestratege gedacht haben könnte, versuchte ich bereits zu erklären. Kunden sollen nicht mit weniger Umsatz nach Hause gehen. Sonst klappt es nämlich mit den üppigen Ausschüttungen für die Aktionäre nicht mehr und die Erfolgsboni für Vorstände. Den Zusammenhang stelle ich jetzt einfach mal her oder "aus der Telekom ist noch viel mehr rauszuholen". Was den Aktionären ihre Dividende mag der Kunde als Rabatt sehen.

 

MagentaEINS soll dich an die Telekom binden. Welcher Vorteil gewährt wird, wird wohl am durchschnittlichen Umsatz liegen, den du als Kunde sonst so bringst. Dass die von der Telekom dabei nicht unbedingt immer Stretegen sind, geschenkt. Habe ich als Beispiel an unserem gekündigten Entertain Anschluss (noch Universal) gesehen, der spülte ca. 60€ mtl. in die Kasse, da musste für den Umsatz schon zwei neue 24,95€-IP-Anschlüsse generieren. Ich habe da auch geguckt, was sonst noch so gibt Engel, wenn schon zwingend IP.

Der ganze Hickhack mit dem Magenta 1 geht mir einfach nur noch auf den Zeiger.

Mal gibt es den 10€ Preisvorteil, dann wieder nicht, dann eine Zeitlang doch, jetzt wieder nicht.

Mein Sohn sowie auch ich sind nur mit den Mobilfunk Verträgen zur Telekom gewechselt, eil es den 10€ Preisvorteil gab und wir mit unseren Verträgen dadurch annähernd an die Preise der Voranbieter gekommen sind.

Was auch dem Gebiet abgezogen wird, ist in meinen Augen, ganz schlechter Stil. Es müssen halt noch mehr Kunden weglaufen, aber dann wird die Telekom immer noch nicht wach.

Es können einige das ganze hier noch so schön reden, aber für mich immer mit dem 10€ Preisvorteil.

Und bis vor ein paar Tagen konnte es ja auch so ausgewählt werde.

Und ich finde es schon bedenklich wenn dem Kunden etwas angeboten wird, und den Mitabeitern gleichzeitig die Bucheng durch eine schlechte Bewertung untersagt wird.

Lieb Telekom, dann schafft den Vorteil doch einfach ab. Mal sehen wieviele Kunden dann eben nicht die Telekom als Vertragspartnner auswählen.

 

Ich zitiere mal meinen Beitrag vom 23,03.16

der ähnlich war.

Da wurde dem Kunden dann der Preisvorteil gebucht.

 

"Immer wenn ich so etwas lese, schwillt mir der Kamm.

Es kann doch niccht angehen, dass dem Kunden verwehrt wird, womit die Telekom wirbt.

Es steht doch ganz klar, welche Buchungsvoraussetzungen erfüllt sein müssen.

Das ist eine richtige Sauerei, was die Telekom da abzieht.

 

Es kann doch nicht sein, das die Mitarbeiter angst vor negativen Bewertungen haben müssen, nur weil sie dem Kunden buchen, was ihnen zusteht.

 

Hier wird etwas beworben, was am Ende nur mit zusätzlichen Dingen gewährt wird.

Ich frage mich manchmal, ob das ganz Legal ist oder ob es mal gemeldet werden sollte.

 

Die Frage ist auch, warum bei dem Thema alle kneifen.

 

Wenn ihr den Vorteil nicht geben wollt, dann schaft ihn bitte ab.

Aber bedenkt dann auch, dass es viele Anbieter gibt, die das gleiche viel günstiger anbieten.

Für uns war der Vorteil ausschlaggebend mit den Verträgen zur Telekom zu wechseln.

Ich habe fertig."

Und noch etwas.

Der Vorteil von 10€ wird hier immer noch gang deutlich beworben.

Magenta 1 Vorteil 1.JPG

http://www.telekom.de/magenta-eins

Beim Klick auf Exklusiver Vortei steht dort:

10 € Preisvorteil

Der Rabatt in Höhe von 10 € erfolgt auf den monatlichen Grundpreis des Mobilfunk-Vertrags

Magenta 1 Vorteil 2.JPG

 

Da gibt es nichts anders auszulegen.

Hallo @HAMAPA,

danke, endlich mal wer, der mit mir Partei ergreift. 👍

Hallo @HAMAPA

 

Selbstverständlich ist es anders auszulegen. 10 Preisvorteil das Angebot. Das Sternchen die AGB und die Erklärung wie der Preisvorteil abgerechnet wird. 

Damit kann weiterhin legitim der Preisvorteil angeboten werden wie der Telekom es passt bzw. mit Mehrweit für Kunden und Telekom.

Bitte immer beachten: Telekom ist ein Privatunternehmen und kein Amt. Magenta 1 ist ein Angebot und kein Recht auf das man bestehen kann. 

 

Gruß Makc

Hallo @Makc.030 & @HAMAPA,

der Gesetzgeber müsste diese ganzen Sternchen (*, **)-Zusätze in Angeboten grds. verbieten.

Egal ob Auto-/Telekommunikations-/...-Werbung!

Oftmals sind die Ausnahmen-/ Sternchenregelungen länger als das Hauptangebot, einfach widerlich!

Hallo @zimso

Sei doch froh das es das Sternchen gibt, sonst würde nur 10€ Preisvorteil stehen.

Ich finde dieser gesamte Thread hat auch eine andere Überschrift verdient. Denn unlauterer Wettbewerb ist einfach eine üble Nachrede und stimmt de facto nicht. 

 

Gruß Makc

@Makc.030: Nenn es wie du willst, die Verkaufsmasche der Telekom in den Shops hat einen mehr als üblen Beigeschmack.

 

Über das Portal kam es komischer Weise nicht zu solchen Beschwerden.

 

Dort hat man seine Rufnummern usw. eingetragen und gut wars. Da ist man nicht mit einer Datenkarte geknebelt worden, die auch in keiner Bedingung dazu benannt wurde.

Da wurde einem der Vorzeil kurz und schmerzlos gewährt, wie es sich seriös gehört.

 

@HAMAPA hat ja die Voraussetzungen noch einmal zitiert, da steht nichts von einem Kettengeschäft, bekommste nur wenn du noch...

Gelöschter Nutzer

Hallo @zimso

... endlich mal wer, der mit mir Partei ergreift ...

Dann war mein Beitrag wohl für die Tonne.

 

@Gelöschter Nutzer: nein natürlich nicht, sorry.

 

@Makc.030: das finde ich hier sehr passend:

http://m.wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/irrefuehrende-werbung.html

 

"...Auszugehen ist vom objektiven Gesamteindruck, den die fragliche Aussage unter Berücksichtigung der Begleitumstände auf den Verkehr bei ungezwungener Betrachtung durch den Durchschnittsverbraucher macht, wobei auf den durchschnittlich informierten, situationsadäquat aufmerksamen und verständigen Verbraucher abzustellen ist. Bes. herausgestellte Angaben können ohne Rücksicht auf das „Kleingedruckte” irreführen (Blickfang). "

Hallo @zimso

Ehrlich gesagt verstehe ich den zitierten Teil nicht, ist mir zu viel rechtsdeutsch. Aber ich bin mir sicher das sich hochqualifizierte Anwälte(!) der Telekom im Vorfeld überlegt haben wie man das Angebot im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, formuliert.

 

Zur Thread Überschrift:

Einfach nur eine Empfehlung von mir: Man sollte einfach aufpassen was man sagt, zumal der Forumbetreiber die Telekom ist. Es wäre eine Leichtigkeit für das Unternehmen dir eine Abmahnung bzw.  einen Unterlassungsbescheid zukommen zu lassen, solange deine Behauptung auf unlauteren Wettbewerb nicht bewiesen ist. Dafür helfen keine Forum Einträge als Beispiele, sondern man müsste den gesamten Magenta 1 Vorteil anprangern, und glaub mir, wenn dein Anwalt nicht Danny Craine heisst wird sich das kein Anwalt antun.:D

 

Lass es so stehen wenn du willst. Wärs mein Unternehmen hätte ich schon den Anwalt eingeschaltet.

Gruß Makc 

 

 

Hallo @Makc.030,

 

an meiner Überschrift finde ich nichts verwerfliches und spiegelt nach dem Deutschen meine Wahrnehmung wider - mehr nicht.

 

Da unlauter nichts anderes als das Gegenteil von lauter bedeutet:

Lauterkeit (mhd. lūterkeit: Reinheit, Anständigkeit [1]) ist ein Begriff, mit dem faires und ehrliches Verhalten bezeichnet wird.

 

Und das empfinde ich, ist hier nicht gegeben:

faires Verhalten

Gelöschter Nutzer

Hallo @Makc.030

 

Wenn der Telekom als Forenbetreiber hier irgend eine Formulierung nicht passt kann sie diese jederzeit löschen und / oder den Komponisten sperren.

 

Vielleicht sind auch die "hochqualifizierten Anwälte" gerade mit dem ein oder anderen der ungefähr 54.800 Fälle in 0,46 Sekunden beschäftigt die als Ergebnis erscheinen wenn man nach "Telekom unlauter" googelt.


@Mythbuster schrieb:

Wenn der Telekom als Forenbetreiber


Wait, that is tricky.

 

Die Telekom "betreibt" dieses Forum eigentlich nicht.

Habe ich nicht recherchiert sondern bei Makc abgeschrieben, weil mir der Satz "... zumal der Forumbetreiber die Telekom ist." schlüssig erschien.

 

Das Impressum deutet auch darauf hin.

Aber du scheinst mehr zu wissen. Wer ist denn nun der Forenbetreiber?

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

 

Wir Forenmitglieder sind nicht in der Geschäftsführung der Telekom und können nur auf einen tatsächlichen oder gefühlten Missstand aus Kundensicht hinweisen. Was wiederholt getan wurde und wir sollten das m.E. auch nicht mit missionarischem Eifer tun.

 

MagentaEINS ist ein Produkt, bei dem ein Neukunde problemlos eine Reduktion der Monatsrechung über monatlich 10 Euro ohne weitere kostenpflichtige Zusatzoptionen erhält, wenn er das im Rahmen der Bestellung macht - wohingegen ein Bestandskunde (auch wenn er erst seit einem Tag Bestandskunde ist) bei nachträglicher Buchung mittlerweile in der Regel nur einen nicht auszahlbaren Bonus von monatlich 10 Euro erhält, den er für zwei ausgewählte andere Dienstleistungen (Daten-SIM oder EU-Flat) nutzen kann.

 

Die Formulierungen und die Handhabung ist aus Kundensicht häufig unterschwellig oder bewusst irreführend.

 

Über MagentaEINS kommt aber - für den der es braucht - ein sehr ordentlicher Preisvorteil zusammen. Und zudem öffnet MagentaEINS Türen zu Optionen, die sonst möglicherweise gar nicht zur Verfügung stehen.

 

Wer MagentaEINS beispielsweise in einem MagentaZuhause S Hybrid insbesondere als Familie voll "ausfährt" hat diese Vorteile:

  • Flatrate vom IP-Anschluss in nationale Mobilnetze (so sonst überhaupt buchbar) monatlich 9 Euro
  • LTE max im Mobilvertrag monatlich 5 Euro
  • LTE max am Hybridanschluss (statt Speedoption L) monatlich 10 Euro (so eine Speedoption überhaupt buchbar an der Adresse)
  • FamilyCard Start bis zu viermal monatlich 3 Euro = 12 Euro
  • plus Preisvorteil monatlich 10 Euro (für Bestandskunden ggf. nur nutzbar für eine Daten-SIM oder für die EU Flat)

Also wer als MagentaZuhause S Hybrid Kunde wirklich tief ins Telekom Portfolio reingreifen möchte und das auch nutzt, der spart durch Buchung von MagentaEINS monatlich sage und schreibe 46 Euro!

(Die Rechnung von @Hubert Eder enthält statt der 9 Euro den Preis der Flatrate in Mobilnetze von 15 Euro wie er meines Wissens in meinem Call & Surf Tarif zu Buche schlagen würde).

 

Wer als alleinstehender MagentaZuhause M Bestandskunde bereits einen MagentaMobil S Vertrag hat und von daheim nie in nationale Mobilnetze und auch nicht ins EU-Ausland anruft und sein mobiles Surfvolumen im wesenlichen für whatsapp nutzt und auch kein weiteres Gerät hat wo er eine zusätzliche SIM reinstecken kann - der spart durch MagentaEINS 0 Euro.

 

Das ist also eigentlich eine neue Dimension im alten Bestandskunden/Neukundenspiel...

Hallo @muc80337_2,

da hast Du dir ja richtig mühe gegeben.


@muc80337_2 schrieb:

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

 

Wir Forenmitglieder sind nicht in der Geschäftsführung der Telekom und können nur auf einen tatsächlichen oder gefühlten Missstand aus Kundensicht hinweisen. Was wiederholt getan wurde und wir sollten das m.E. auch nicht mit missionarischem Eifer tun.


Doch. Solange diese Praktik so von der Telekom gehanhabt wird werde ich darauf hinweisen.

 


 MagentaEINS ist ein Produkt, bei dem ein Neukunde problemlos eine Reduktion der Monatsrechung über monatlich 10 Euro ohne weitere kostenpflichtige Zusatzoptionen erhält, wenn er das im Rahmen der Bestellung macht - wohingegen ein Bestandskunde (auch wenn er erst seit einem Tag Bestandskunde ist) bei nachträglicher Buchung mittlerweile in der Regel nur einen nicht auszahlbaren Bonus von monatlich 10 Euro erhält, den er für zwei ausgewählte andere Dienstleistungen (Daten-SIM oder EU-Flat) nutzen kann.

 

Die Formulierungen und die Handhabung ist aus Kundensicht häufig unterschwellig oder bewusst irreführend.


 Ein Szenario fehlt.

 

Herr Müller hat einen Festnetzvertrag.

Frau Müller macht einen Mobilfunkvertrag und möchte den Preisvorteil von 10€, was ja bei gleicher Anschrift möglich ist. Geht aber nicht, da Frau Müller zum Zeitpunt der Buchung keinen Festnetzvertrag hat.

 

Jetzt möchte Frau M. den 10€ Vorteil nachtäglich buchen.

Wird aber verweigert, weil Fra M. ja schon Bestandskunde ist.

 


Die Formulierungen und die Handhabung ist aus Kundensicht häufig unterschwellig oder bewusst irreführend.


Wenn das das Ziel der Telekom ist, muss sich keine wundern, wenn die Kunden sich anderen Anbietern zuwenden.

 

Über eins sind wir uns doch im klaren.

Die Telekom mag ja den besten Service und auch den größten Verwaltungsapparat haben, aber für die Kunden ist es auch der teuerste Anbieter. Und auch das beste Netz bekomme ich bei anderen Anbietern, nur eben günstiger.

@HAMAPA

Versteh mich nicht falsch - ich bin weit davon entfernt, die derzeitig MagentaEINS Handhabung gut zu finden. Und eins weiß ich: jegliche Bestellung bei der Telekom werde ich nur online machen und immer schön Screenshots anfertigen.

Ihr seid hier ja immer noch unterwegs Überglücklich. Ich weiß nicht, ob sich Dienstleistungen überhaupt geldwert gegenrechnen lassen. Sicher, wird die Telekom auch interne Zielvorgaben je Mitarbeiter haben. Wenn du in dem Monat eben noch bissle Umsatz schreiben musst, ja nu.

Lösung
Guten Morgen zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich muss zugeben, dass die Aussage des MagentaEINS Vorteils uns ebenso verwirrt hat. Daher haben wir das intern abgeklärt, was denn jetzt wo und wie gebucht werden kann.
Fakt ist, dass der Magenta EINS Vorteil überall, außer online im Kundencenter, buchbar ist. Na klar schauen wir, ob wir diesen Vorteil irgendwie auffangen können. Das ist als Unternehmen denke ich auch verständlich und wird überall so gehandhabt. Nichtsdestotrotz machen wir das nicht auf Biegen und Brechen.
Möchte ein Kunde nur den Vorteil nutzen und den Rabatt nicht investieren, dann ist das völlig fein für uns und wir buchen den Vorteil natürlich ein.

Sollte es da zu Problemen kommen, dann meldet euch gerne bei mir. Ich kümmer mich dann um alles.

Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße

Ann-Christin G.