Unterschied im Vertrag mit Smartphone und Top Smartphone

Gelöst

Hallöchen! Ich habe eine kurze Nachfrage! Ich habe 2 Magenta Mobil Verträge, die ich aktuell wieder verlängern kann! Nun ist es mir aufgefallen, dass die sich außer vom Tarif ( Magenta Mobil S und der andere Magenta Mobil M) auch bei den Handys unterscheiden! Der Mobil S hat Top Smartphone der 3 Generation  und der Mobil M nur Smartphone der 3. Generation! Dieser Unterschied macht sich in den Preisen zur Vertragsverlängerung deutlich bemerkbar! Woran liegt das, dass einmal Top Smartphone ist und einmal nur Smartphone! Weiß einer was dazu ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @peggy_raedel,

 


@peggy_raedel  schrieb:

...dass die sich außer vom Tarif ( Magenta Mobil S und der andere Magenta Mobil M) auch bei den Handys unterscheiden! Der Mobil S hat Top Smartphone der 3 Generation  und der Mobil M nur Smartphone der 3. Generation! Dieser Unterschied macht sich in den Preisen zur Vertragsverlängerung deutlich bemerkbar! Woran liegt das, dass einmal Top Smartphone ist und einmal nur Smartphone! Weiß einer was dazu ?


es gibt unterschiedliche Verträge:

 

  • Magenta Mobil z.B. S/M... ohne Smartphone
  • Magenta Mobil z.B. S/M... mit Smartphone
  • Magenta Mobil z.B. S/M... mit Top Smartphone
  • Magenta Mobil z.B. S/M... mit Premium Smartphone
  • ...

Diese unterscheiden sich im monatlichen Preis und dann entsprechend im Anschaffungspreis des Handys:

 

Screenshot 2019-04-27 09.11.13.png

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @peggy_raedel,

 


@peggy_raedel  schrieb:

...dass die sich außer vom Tarif ( Magenta Mobil S und der andere Magenta Mobil M) auch bei den Handys unterscheiden! Der Mobil S hat Top Smartphone der 3 Generation  und der Mobil M nur Smartphone der 3. Generation! Dieser Unterschied macht sich in den Preisen zur Vertragsverlängerung deutlich bemerkbar! Woran liegt das, dass einmal Top Smartphone ist und einmal nur Smartphone! Weiß einer was dazu ?


es gibt unterschiedliche Verträge:

 

  • Magenta Mobil z.B. S/M... ohne Smartphone
  • Magenta Mobil z.B. S/M... mit Smartphone
  • Magenta Mobil z.B. S/M... mit Top Smartphone
  • Magenta Mobil z.B. S/M... mit Premium Smartphone
  • ...

Diese unterscheiden sich im monatlichen Preis und dann entsprechend im Anschaffungspreis des Handys:

 

Screenshot 2019-04-27 09.11.13.png

VG

Peuki

Ja das habe ich soweit alles schon gesehen! Bei der Vertragsverlängerung habe ich aber soweit ich mich noch erinnern kann, nichts weiter eingestellt, dass der eine vertrag nur Smartphone ist und der andere mit Top Smartphone! Ich sehe immer nur das ich mit dem Vertrag Smartphone immer so um die 100€ mehr zahlen muss bei der Vertragsverlängerung! Und wenn man sich natürlich ein vernünftiges iPhone aussuchen möchte, schlägt es bei den Verträgen natürlich ordentlich zu Buche! Und ganz ehrlich ich möchte nicht unbedingt wieder auf Android Handy umwechseln !


@peggy_raedel  schrieb:

Ja das habe ich soweit alles schon gesehen! 


Sehr gut. Fröhlich Zusammengfasst heißt das, je höherwertiger der Vertrag, desto günstiger der Kaufpreis des Handys... Hier dürften sich schon bei den vorhandenen Verträgen Magenta Mobil S und M ein Unterschied abzeichnen....

 


@peggy_raedel  schrieb:

Bei der Vertragsverlängerung habe ich aber soweit ich mich noch erinnern kann, nichts weiter eingestellt, dass der eine vertrag nur Smartphone ist und der andere mit Top Smartphone!


Im Kundencenter sind ja die beiden Verträge aufgeführt, da würde ich einmal nachschauen. => https://www.telekom.de/kundencenter/startseite Ob bei der letzten Vertragsverlängerung ein Tarifwechsel angestoßen worden ist, geht aus der letzten Auftragsbestätigung hervor.

 


@peggy_raedel  schrieb:

...Und wenn man sich natürlich ein vernünftiges iPhone aussuchen möchte, schlägt es bei den Verträgen natürlich ordentlich zu Buche! Und ganz ehrlich ich möchte nicht unbedingt wieder auf Android Handy umwechseln !


Siehe oben, je höherwertiger der Vertrag, desto günstiger das Handy... oder andersherum, je günstiger das Handy, desto höherwertiger der Vertrag. Im Prinzip bezahlt man das Handy mit dem Vertrag ab. Ob sich das lohnt - also ggf. auch ein Tarifwechsel in einem entsprechenden Vertrag, so dass das Handy den gewünschten Preis hat, muss man sich individuell in Abhängigkeit des Nutzungsverhaltens ausrechnen. 

In der Variante "mit Top-Smartphone" bezahlst Du über die monatlichen Grundgebühr mindestens 240 Euro mehr als in der Variante "mit Smartphone". Und mindestens 480 Euro mehr als in der Variante "ohne Smartphone".

 

Meist macht es keinen großen Unterschied wenn man alles zusammenrechnet. Ich persönlich würde nur im Ausnahmefall zu einer Variante "mit Smartphone" oder "mit Top-Smartphone" greifen weil man damit alle zwei Jahre wieder das Geschiss mit einem neuen Smartphone hat. Das kaufe ich mir eigentlich lieber spontan wenn ich es brauche oder haben will - und will da nicht warten, bis die 2 Jahre wieder um sind.

 

Du musst also diese Beträge/Summen vergleichen

  • Kaufpreis ohne Vertrag
  • "mit Smartphone" (hohe) Einmalzahlung plus 240 Euro
  • "mit Top-Smartphone" (geringe) Einmalzahlung plus 480 Euro

Zum Laufzeitende der 24 Monate hin... wenn Du nicht gerade scharf auf die teuersten Geräte bist... dann würde ich an Deiner Stelle möglicherweise einen Tarifwechsel auf "ohne Smartphone" machen - das gibt aber eine neue 24-Monatslaufzeit. Die Alternative wäre noch auf Prepaid umzustellen (falls die Prepaid-Inklusivleistungen ausreichend sind für Dich), aber da kommst Du nur mit einer fristgerechten Kündigung rein. Mit Telekom Prepaid geht beispielsweise nach wie vor kein VoLTE und kein WLAN Call.

Hallo Peggy,

du kannst im Rahmen der Verlängerung auch in den Tarif mit Top Smartphone oder Premium Smartphone wechseln.
Im Endeffekt zahlst du dann einmalig weniger dafür monatlich mehr.

Wenn du aber zwei Verträge hast, dann sollte einer davon eine Familycard sein, wenn beide ohnehin auf dich im selben Kundenkonto laufen. Oder gibt es einen speziellen Grund die Abrechnung zu trennen?

Viele Grüße
Piwi

@peggy_raedel  schrieb:

Und wenn man sich natürlich ein vernünftiges iPhone aussuchen möchte, schlägt es bei den Verträgen natürlich ordentlich zu Buche!


Es hängt sehr davon ab, worauf Du beim iPhone Wert legst.

Wenn Du das neueste Gerät haben willst, dann kostet das einfach sehr viel Geld - das liegt an apple.

 

Ich bin mit apple eigentlich immer ganz gut gefahren mit Geräten aus einer früheren bzw. aus früheren Generationen. Die erhält man bisweilen sehr günstig und die reichen für 95% dessen, was man mit dem allerneuesten Modell machen kann.

Ein beispielsweise quasi neues iPhone 8 für 400 Euro (nach Abzug des Gutscheins) passt beispielsweise sehr gut zu einem Vertrag "ohne Smartphone"

https://www.ebay.de/itm/APPLE-IPHONE-8-64GB-SPACEGRAU-GOLD-SILBER-ROT-SIMLOCKFREI-WOW-TOP-SMARTPHONE...

oder in Gold als "wie neu" Gebrauchtgerät für 370 Euro

https://www.ebay.de/itm/APPLE-IPHONE-8-64GB-SPACEGRAU-GOLD-SILBER-ROT-SMARTPHONE-WIE-NEU/23304382927...


@Piwi  schrieb:
Wenn du aber zwei Verträge hast, dann sollte einer davon eine Familycard sein, wenn beide ohnehin auf dich im selben Kundenkonto laufen.

Das würde ich auch sehr empfehlen - den Vertrag mit der kürzeren Restlaufzeit auf eine FamilyCard umzustellen.

Falls auch ein Telekom IP-Anschluss an derselben Adresse verfügbar ist (muss nicht auf Dich laufen), dann solltest Du außerdem unbedingt die kostenlose Option MagentaEINS buchen. Die kann man nicht auf die FamilyCard buchen sondern nur auf den "normalen" Vertrag. Da ist u.U. ein bisschen Rumspielen angesagt.

Beide Verträge haben die gleiche Vertragslaufzeit und laufen nicht über Family Card! Einer ist für meinen Mann und das andere ist für mich! Dann habe ich ich noch 1 x-tra Card für meinen Sohn, die über meinen Namen läuft! Könnte man die nicht irgendwie umwandeln mit Family Card oder so? Habe da keine Ahnung von 

Hallo Peggy,

du kannst sogar den Vertrag für deinen Mann umwandeln wenn dieser jetzt auf ihn selbst läuft und diesen dann bei dir als Family Card (die ist dann im Monat um 10 Euro günstiger) einbinden. Er nutzt ihn einfach unterbrechungsfrei weiter.

Kleine Änderung, es gibt dann nur noch eine Rechnung. Das kann jetzt Vorteil oder Nachteil sein, je nachdem. Wenn es aber jetzt eventuell schon über das gleiche / gemeinsame Bankkonto läuft, dann wäre das durchaus eine Option.

Dazu kommt es drauf an, wie lange du noch zur Verlängerung Zeit hast, denn dazu müsstest du den Vertrag deines Mannes übernehmen. Das ist kein Problem, dauert aber halt ein paar Tage und muss vor dem Ende der Laufzeit passieren, dass du nach der Übernahme noch Zeit hast und in eine FamilyCard verlängern kannst.

Die FamilyCard für den Sohn geht natürlich und das ohne große Laufzeitthemen.
Wenn er jetzt noch jünger ist und noch nicht so viel surft, dann könnte die FamilyCard Basic was sein.
Die kostet 4.95 Euro (oder mit MagentaEINS 2,95 Euro)
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/family-card-basic

Dazu muss man den Prepaid-Tarif nur umstellen. Das geht z. B. über dieses Formular
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/wechsel-familycard-combicard.pdf
Mit dem gleichen Formular geht es auch für die normalen FamilyCards S, M, L.

 

Nummern bleiben bei diesen Übernahmen/Umwandlungen alle erhalten. Auch die SIM-Karte wird übernommen.

 

Grüße

Piwi

Telekom hilft Team
Hallo @peggy_raedel,

nach so viel Informationsfluss der schlauen Community, weiß ich gar nicht, ob ich noch unterstützen kann. Fröhlich
Sind noch Fragen offen geblieben?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo, 

ich kann den Sinn der Smartphonestufen nicht ganz nachvollziehen. Ich schaue mich gerade nach einer Vertragsverlängerung mit neuem iPhone um. Es soll das Xr werden, und ich habe mal ein wenig gerechnet. Alle Rechnungen beziehen sich auch das iPhone Xr bei einer Vertragsverlängerung mit 24 Laufzeit. Gesamtkosten sind monatliche Kosten + Zuzahlung zum Gerät.

 

Mobil M mit Smartphone   Zuzahlung 300,-  Gesamtkosten 24 Monate 1668.-

Mobil M m. Top Smartphone              100.-                                          1708.-

Mobil M m. Premium Smartph.              1.-                                          1849.-

Mobil L m. Top Smartphone                  1.-                                          1849.-

 

den Schritt zwischen den ersten beiden lass ich mir noch eingehen, dass ich durch die niedrigeren Zuzahlungskosten ca. 40 Euro mehr zahle. Ok.

Aber allein der Sprung zwischen Top und Premium ist für mich nicht nachvollziehbar, da es ja keine Vertraglichen Vorteile ausser der Höhe der Zuzahlung gibt, aber ca. 140 Euro mehr kostet.

Was ich noch sehr interessant finde, ist, dass die Verträge Mobil M Premium und Mobil L Top, gleich viel kosten, obwohl ich beim L höhere Vertragsgegenstände wie z. b. Datenvolumen habe. 

 

Kann mir den Sinn der ganzen Geschichte wer erklären?

 

Gruß, Andreas

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Wirti,

der Mobil M m. Premium Smartph. ist halt monatlich etwas teurer als der Mobil M m. Top Smartphone dafür ist das Endgerät billiger.

Das mit dem M Premium und dem L mit Top Handy ist mir auch schon aufgefallen, aber einen Grund kann ich dafür nicht nennen.

Aber sich einen großes Kopf darüber zu machen bringt auch nichts, denn jeder kann sich ja das beste Angebot für sich raussuchen.

Viele Grüße
Dean B.