VDSL 100 reduzierung

Gelöst

Hallo, ich hab seit Anfang September einen VDSL Anschluss 100! Klappte auch anfangs super und es kamen immer 99,7 mbits an! seit ein paar tagen ist aber mein Anschluss auf ca. 80 mbits reduziert! woran kann das liegen?

 

mfg

Touch-Down

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Morgen, es hat sich über Nacht wieder was getan... 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Touch-down  schrieb:

weiß nohc jemand wie viele fehler es brauch um DLM auzulösen?


Puh, na da fragst du mich zuviel. Zwinkernd

Ich selbst verwende einen Speedport und war noch nie von Problemen mit DLM betroffen;

auch nicht durch eine erzwungene Leitungsunterbrechung.

Vermutlich sind Fremdrouter (dazu zähle ich auch die Fritzbox) einfach störanfälliger.

 


@der_Lutz  schrieb:

Erwecke keine falschen Hoffnungen. Bisher war und ist immer von ca. 20 Tagen die Rede.


In anderen Threads war auch schon von 14 Tagen die Rede.

Erst vorhin bin ich auf solch einen Thread gestoßen.

Ich gebe nur das weiter, was ich hier immer so lese...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Touch-down  schrieb:
Muss ich jetzt abwarten und es wird dann irgendwann wieder hochgestellt?

Im Normalfall sollte sich die Geschwindigkeit nach 14 Tagen wieder peu à peu einpendeln.

Wichtig ist, daß der Router nicht vom Stromnetz getrennt wird, da jede Leiungsunterbrechung

als Fehler gewertet- und somit der Prozeß unnötig verzögert wird.

Falls aus irgendwelchen Gründen ein Reboot ausgeführt werden muß, dann nur über das

Konfigurationsmenü des Routers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

nochwas dazu

Kann an der Leitung, der Fritzbox oder der Verkabelung liegen.

Liegt aber vollkommen im Bereich des zulässigen zu deinem Vertrag daher liegt keine Störung vor

Gelöschter Nutzer

Beschäftige dich mal mit dem Thema DLM.

Die DSLAM-Datenrate könnte dafür sprechen. (Glatte Werte)Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Leider kenne ich mich mit der Fritzbox nicht aus.

Ist die Firmware aktuell ?

Daß DLM aktiv wird, liegt meist am Modem (Router).

@Touch-down

Da hat ganz klar DLM die Verbindung auf ein stabiles Maß reduziert.

Welche Fritzbox mit welcher Firmware kommt zum Einsatz?

PowerLAN im Einsatz?

Telekom hilft Team
Hallo @Touch-down,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier bei uns in der Community.

Es gab ja schon einige Ideen und Tipps hier, wenn Sie möchten, das wir noch mal eine Messung am Anschluss durchführen, können wir gerne zusammen die Kollegen der Technik anrufen. .)

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Guten Morgen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich weiß das 80.000 noch völlig normal sind, für manche ist das sicher Jammern auf höchsten Niveau Schläfrig

Habe mich mal mit dem DLM geschäftigt könnte durchaus sein, da ich in den vergangen wochen öfters mal den Router vom Netz nehmen musste (also Netzstecker gezogen), in einigen Beiträgen wird ja erwähnt, dass das als schwerer Fehler gilt! Aber es musste sein wegen Umbauarbeiten in dem Raum wo er normalerweiße steht!

ich habe die Fritzbox 7590 mit aktueller Version und keine DLan geräte mehr angeschlossen!

Hab nur noch eine Frage dazu:

 

Muss ich jetzt abwarten und es wird dann irgendwann wieder hochgestellt?

Oder muss ihc irgendetwas tun, wie die Fritzbox alle woche mal synchronisieren?

 

Danke und einen schönen Tag!

Touch-Down


@Touch-down  schrieb:
(also Netzstecker gezogen), in einigen Beiträgen wird ja erwähnt, dass das als schwerer Fehler gilt! Aber es musste sein wegen Umbauarbeiten in dem Raum wo er normalerweiße steht!

Nein, dass muss nicht sein. Man kann auch die Trennen-Funktion der Box nutzen, dann wird es nicht als Fehler gewertet.

 


@Touch-down  schrieb:

Muss ich jetzt abwarten


Ja, dass dauert einige Tage.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Touch-down  schrieb:
Muss ich jetzt abwarten und es wird dann irgendwann wieder hochgestellt?

Im Normalfall sollte sich die Geschwindigkeit nach 14 Tagen wieder peu à peu einpendeln.

Wichtig ist, daß der Router nicht vom Stromnetz getrennt wird, da jede Leiungsunterbrechung

als Fehler gewertet- und somit der Prozeß unnötig verzögert wird.

Falls aus irgendwelchen Gründen ein Reboot ausgeführt werden muß, dann nur über das

Konfigurationsmenü des Routers.


@Touch-down  schrieb:

Oder muss ihc irgendetwas tun, wie die Fritzbox alle woche mal synchronisieren?



Musst du nicht.

Üblicherweise erfolgt im Wartungsfenster gegen 3 Uhr immer mal eine Synchronisierung und dabei eine Anpassung des DLM.

 

Danke nochmal also einfach nichts machen und abwarten? weiß nohc jemand wie viele fehler es brauch um DLM auzulösen?

die automatische Syncronisation habe ihc aber schon lange ausgeschalten!

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Touch-down  schrieb:
Muss ich jetzt abwarten und es wird dann irgendwann wieder hochgestellt?

Im Normalfall sollte sich die Geschwindigkeit nach 14 Tagen wieder peu à peu einpendeln.



Erwecke keine falschen Hoffnungen. Bisher war und ist immer von ca. 20 Tagen die Rede. Erfahrungen bestätigen das auch

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Touch-down  schrieb:

weiß nohc jemand wie viele fehler es brauch um DLM auzulösen?


Puh, na da fragst du mich zuviel. Zwinkernd

Ich selbst verwende einen Speedport und war noch nie von Problemen mit DLM betroffen;

auch nicht durch eine erzwungene Leitungsunterbrechung.

Vermutlich sind Fremdrouter (dazu zähle ich auch die Fritzbox) einfach störanfälliger.

 


@der_Lutz  schrieb:

Erwecke keine falschen Hoffnungen. Bisher war und ist immer von ca. 20 Tagen die Rede.


In anderen Threads war auch schon von 14 Tagen die Rede.

Erst vorhin bin ich auf solch einen Thread gestoßen.

Ich gebe nur das weiter, was ich hier immer so lese...

@Touch-down

Gehe von 20 Tagen aus.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Touch-down

Gehe von 20 Tagen aus.


Besser is... Zwinkernd


@Touch-down  schrieb:

weiß nohc jemand wie viele fehler es brauch um DLM auzulösen?


So einfach ist DLM nicht. DLM wir dauch wirksam, wenn dein Anschluss einen andere stört, Du selbst also keine Störungen hast.

und warum kann die telekom mein altes profil nicht einfach wiederherstellen es lief ja alles supi vorher... verstehe das nicht ganz...

das klingt fast so als würde man als kunde der telekom genötigt werden einen router der telekom zu nutzen! ich dachte es ist freie routerwahl, hab in anderen foren gelesen das das meist nur die fritzbox nutzer betrifft!

 

ich werde jetzt alles auf telekom produkte umstellen, auch den router... mal sehen was dann passiert! gute nacht


@Touch-down  schrieb:

und warum kann die telekom mein altes profil nicht einfach wiederherstellen es lief ja alles supi vorher... verstehe das nicht ganz...



Und dann kamen Störungen und deine Leitung lief fürs DLM nicht stabil.

Eine Rekonfig darf bei DLM nicht mehr gemacht werden. Würde ja auch das ganze System ad absurdum führen.


@Touch-down  schrieb:

das klingt fast so als würde man als kunde der telekom genötigt werden einen router der telekom zu nutzen! ich dachte es ist freie routerwahl, hab in anderen foren gelesen das das meist nur die fritzbox nutzer betrifft!


Bei der Telekom gab es schon immer freie Routerwahl.
AVM hatte bis zur OS 7.xx massive Probleme durch einen Treiber Bug in der Vectoring Engine und daraus folgend Abbrüche und eben DLM. Zusätzlich noch der Einsatz der praktisch ungeeigneten 7390. 

All das lässt das Bild erscheinen als ob nur AVM betroffen ist, das täuscht aber. Ich unterstelle auch das viele Nutzer gar nicht mitbekommen wenn ihre Leitung von 100 auf 80 MBit stabilisiert wird. 

 

Löst sich das DLM wieder?


@Touch-down  schrieb:

Löst sich das DLM wieder?


Nein, es wird für alle Anschlüsse aktiviert (ob jetzt je Linecard oder MSAN oder Kavelbündel kann ich nicht sagen) und überwacht auch alle diese Anschlüsse fortwährend.

Die überwachten Anschlüsse werden ständig auf Stabilität geprüft und je nachdem die Bandbreite gesenkt oder erhöht.