VDSL Vorbestellung Auftragsbestätigung

Gelöst

Hi Fröhlich

Also es geht um folgendes. Morgen ist der zweite Oktober, und bei uns wurde VDSL ausgebaut. Ich habe eine Vorbestellung (auf Magenta Zuhause L) gemacht, und das Datum des vorraussichtlichen Lieferungstages ist der zweite Oktober. Ich habe jedoch noch keinerlei Auftragsbestätigung erhalten...

Dauert wohl einfach länger als geplant, oder? 😕

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Akymaru,

die aktuell anvisierte Freigabe, vom für Sie zuständigen Outdoor-DSLAM, ist nach aktuellem Stand für Anfang Dezember vorgesehen.
Worin die Verzögerung der Freigabe begründet liegt, ist für mich nicht einsehbar.

Viele Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Akymaru

 

Ganz einfach: Weil die Telekom vor "Ausbau" Markterhebungen durchführt - und aufgrund

dieser theoretischen Vorausberechnungen ihre Kapazitäten plant.

 

Übersteigt - wie hier - die Nachfrage das Angebot, muß "nachgerüstet" werden.

 

Und das diese Linecards "nicht gerade billig" sind und meines Wissens aus dem Ausland kommen,

werden sie auch nicht "gehortet", um nicht unnötig Ware u. damit Kapital zu binden.

 

Ich habe mir das anhand des Ausbaus auf Super Vectoring erklären lassen - und gebe es einfach

sinngemäß wieder.

 

In "meiner" Straße war es genau umgekehrt: kurz bevor das GF-Netz in der ganzen

Stadt aktiviert wurde, erkundigte ich mich bei mehreren Nachbarn, ob sie auch Interesse hätten

an einem schnelleren Anschluß.

 

Diese hatten noch nicht einmal mitbekommen, dass VDSL in Kürze zur Verfügung steht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,

habe ich gerade markiert. Danke für die rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Akymaru,

herzlich willkommen in unserer Community. So wie @widder44 geschrieben hat, wird erst mit Erhalt einer Auftragsbestätigung, der Bereitstellungstermin und die verfügbare Leitung genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Akymaru

 

Aus dem Beitrag geht nicht hervor,  w a n n   bestellt wurde.

 

Und der voraussichtliche Lieferungstag ist so lange unverbindlich für die Telekom,

bis alle Details geprüft sind - insbesondere, ob die gebuchte Leistung auch tatsächlich

geliefert werden.

 

Maßgeblich ist einzig u. allein die Auftragsbestätigung - und der darin genannte

Schaltungstermin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Akymaru

 

Aus dem Beitrag geht nicht hervor,  w a n n   bestellt wurde.

 

Und der voraussichtliche Lieferungstag ist so lange unverbindlich für die Telekom,

bis alle Details geprüft sind - insbesondere, ob die gebuchte Leistung auch tatsächlich

geliefert werden.

 

Maßgeblich ist einzig u. allein die Auftragsbestätigung - und der darin genannte

Schaltungstermin.

Ich habe am 05.07.2018 vorbestellt. Das ist der Tag, an dem es erstmals möglich war für mein Gebiet vorzubestellen. Ich bin/war also einer der Ersten.
Ich denke, ich muss jetzt einfach auf unbestimmte Zeit warten, bis eine Auftragsbestätigung per Post kommt?
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Akymaru,

herzlich willkommen in unserer Community. So wie @widder44 geschrieben hat, wird erst mit Erhalt einer Auftragsbestätigung, der Bereitstellungstermin und die verfügbare Leitung genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Gelöschter Nutzer

@Manuel D.

 

Und warum wurde meine Antwort dann nicht als Lösung markiert? unzufrieden

 

Diese entspricht inhaltlich ganz genau der soeben genannten.

Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,

habe ich gerade markiert. Danke für die rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Ich will nochmal n Update geben. Folgendes hat sich nun ergeben.. Ich habe eigentlich überall wo man nachfragen kann nachgefragt:

 

-Telekom Hotline (am 1. Oktober):"Kann noch zwei drei Wochen dauern, wir melden uns am Wochenende nochmal" - haben sich nicht zurückgemeldet

-Telekom Shop:"Wir versuchen es jetzt jeden Tag für sie zu buchen, wir wissen aber auch nicht wanns buchbar ist"

-Lokaler Telekom Partner Shop:"Es sind alle Ports belegt, es wird eine neue Linecard eingebaut. Sollte aber schneller als der 7.12 werden. Alle Leute dessen Termin nicht eingehalten wird werden gerade von der Telekom angerufen." - ich wurde nicht angerufen, zudem hab ich direkt nachdem man vorbestellen konnte (nachdem die Email da war) vorbestellt, wieso hab ich dann keinen Port bekommen?

-Telekom Hilft über Twitter:"7.12, dann kann man bei Ihnen buchen, wir rufen Sie dann nochmal an".

 

Es gibt zwar das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei", das war mir aber jetzt mal egal.

Wie kann das dann sein das ich keinen Port bekommen hab obwohl ich so früh vorbestellt hab?

Und wenn ich jetzt einfach nur warte, tut sich dann was? Vorbestellt hab ich ja, als unverbindliches Datum hab ich den 2.10 genannt bekommen. Eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht. Passiert denn jetzt was, wenn ich einfach nur warte?

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Akymaru

 

Ganz einfach: Weil die Telekom vor "Ausbau" Markterhebungen durchführt - und aufgrund

dieser theoretischen Vorausberechnungen ihre Kapazitäten plant.

 

Übersteigt - wie hier - die Nachfrage das Angebot, muß "nachgerüstet" werden.

 

Und das diese Linecards "nicht gerade billig" sind und meines Wissens aus dem Ausland kommen,

werden sie auch nicht "gehortet", um nicht unnötig Ware u. damit Kapital zu binden.

 

Ich habe mir das anhand des Ausbaus auf Super Vectoring erklären lassen - und gebe es einfach

sinngemäß wieder.

 

In "meiner" Straße war es genau umgekehrt: kurz bevor das GF-Netz in der ganzen

Stadt aktiviert wurde, erkundigte ich mich bei mehreren Nachbarn, ob sie auch Interesse hätten

an einem schnelleren Anschluß.

 

Diese hatten noch nicht einmal mitbekommen, dass VDSL in Kürze zur Verfügung steht...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Akymaru,

die aktuell anvisierte Freigabe, vom für Sie zuständigen Outdoor-DSLAM, ist nach aktuellem Stand für Anfang Dezember vorgesehen.
Worin die Verzögerung der Freigabe begründet liegt, ist für mich nicht einsehbar.

Viele Grüße
Jan Ki.