VVL Magenta Mobil L friends in for friends

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne ggf. meinen bestehenden Vertrag Magenta Mobil L Happy Friends (Top-Handy) [endet 02/2020] in einen Magenta Mobil L for friends (Premium Plus Smartphone) verlängern. Eine Verlängerung von Friends nach for friends ist aber nach meiner Recherche nicht direkt möglich.

Kann man denn dann einen Tarifwechsel in einen normalen Tarif (MM L) durchführen und dann anschließend direkt die VVL nach for friends machen? Würden an irgendeiner Stelle irgendwelche zusätzlichen Kosten anfallen?

 

Zudem wäre der Tarif durch das Handyupgrade (L Top-Handy nach L Premium Plus) ja höherwertiger und auch diese Bedinung für den Wechsel erfüllt, richtig?

 

Viele Grüße

Hallo @benjmns,

sollte der Wechsel online im Kundencenter oder über die forFriends Seite HIER nicht möglich sein, so empfehle ich dir, dich einmal an die forFriends Hotline 0800 33 0034554 (Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr) zu wenden, denn die Berater können die Vertragsverlängerung auch buchen, wenn du den Code parat hälst Fröhlich

 

Das Telekom-hilft Team kann nämlich an der Stelle nicht unbedingt weiterhelfen, weil du erst zu forFriends wechseln musst, dann wäre eine Vertragsverlängerung über das Telekom-hilft Team kein Problem.

 

@benjmns 

 

Das Problem ist, dass es keinen Magenta Mobil Happy Tarif mehr gibt.

 

Ich meine, es ist zum Laufzeitende eine Verlängerung in einen normalen Tarif ohne Handy notwendig, sodass du 12/2020 in For Friends mit Handy wechseln kannst.

@benjmns 
Eine VVL Friends in for Friends ist nicht möglich, d.h. es müsste zunächst ein Tarifwechsel in einen regulären Tarif erfolgen. Problem hier ist, wie @Mächschen schon geschrieben hat, dass du derzeit einen Happy-Tarif hast, der nicht mehr angeboten wird, so dass ein Wechsel in einen regulären Tarif (Mobil L) ein Downgrade wäre. Und das geht sowieso frühestens 1 Monat vor Ende der Vertragslaufzeit. Ein Teamie kann hier sicher noch besser Auskunft geben.

@Ephi  schrieb:

@benjmns 
Eine VVL Friends in for Friends ist nicht möglich, d.h. es müsste zunächst ein Tarifwechsel in einen regulären Tarif erfolgen. Problem hier ist, wie @Mächschen schon geschrieben hat, dass du derzeit einen Happy-Tarif hast, der nicht mehr angeboten wird, so dass ein Wechsel in einen regulären Tarif (Mobil L) ein Downgrade wäre. Und das geht sowieso frühestens 1 Monat vor Ende der Vertragslaufzeit. Ein Teamie kann hier sicher noch besser Auskunft geben.


Also laut dieser Seite 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

ist ein wechsel nach unten bereits nach 12 Monaten möglich.

 

____________

 

Der Magenta Mobil L Happy Friends Top Handy liegt bei rund 80,- €/Monat. Würde ich in einen regulären Magenta Mobil L mit Premium Smartphone wechsel (Tarifwechsel ohne Verlängerung) wäre dieser doch mit rund 90,-€/Monat höherwertiger. Oder spielt die Wahl der Handyzuzahlung dabei keine Rolle?

 

Anschließend könnte ich dann in for friends mit Premium Plus Smartphone wechsel (wieder höherwertiger vor dem Abzug der derzeitigen 30%).

 

Vieleicht weiß einer vom Team ja hier genaueres.

 

Vielen Dank aber schon mal für die Antworten.

@benjmns 

 

Happy/Premium zu nicht Happy/Premium geht nur zum Laufzeitende.

Es ist kein Tarifwechsel, sondern eine Vertragsverlängerung.

 

Und Friends/Young zu For Friends geht gar nicht.


@benjmns  schrieb:

 

Der Magenta Mobil L Happy Friends Top Handy liegt bei rund 80,- €/Monat. Würde ich in einen regulären Magenta Mobil L mit Premium Smartphone wechsel (Tarifwechsel ohne Verlängerung) wäre dieser doch mit rund 90,-€/Monat höherwertiger. Oder spielt die Wahl der Handyzuzahlung dabei keine Rolle?


Das geht nicht, da man in einen anderen Tarif (von mit Gerät zu mit Gerät) nur durch eine VVL kommt, aber nicht durch einen reinen Tarifwechsel, und das geht erst zum Ende der Vertragslaufzeit.

 

Wenn der Vertrag im Februar 2020 endet, kann ein Monat vorher in einen Tarif ohne Handyzuzahlung per VVL gewechselt werden. Dann noch 3 Monate Bindefrist abwarten und die gewünschte VVL in Mobil L mit Premium Smartphone for Friends könnte April oder Mai 2020 klappen.

@Ephi 

 

Muss / sollte ein Tarif kleiner L gewählt werden, damit man ein Upgrade hat?

 

@benjmns 

Hast du einen Magenta 1 Hybrid Vorteil oder eine EU Flat Plus? 

Wenn nein:

Du kannst zum Laufzeitende zu Prepaid wechseln und dann per sofort in For Friends. 


@Mächschen  schrieb:

 

Du kannst zum Laufzeitende zu Prepaid wechseln und dann per sofort in For Friends. 


Dafür müsste der Vertrag fristgerecht gekündigt werden.

 

Wenn die Rufnummer nicht zwingend erhalten bleiben muss, wäre Kündigung und Auslaufen lassen des jetzigen Vertrages sowie Abschluss eines neuen for Friends Vertrages eine Alternative.


@Mächschen  schrieb:

@Ephi 

 

Muss / sollte ein Tarif kleiner L gewählt werden, damit man ein Upgrade hat?

 


Nicht zwingend. Hauptsache der Zieltarif For Friends ist vom Grundpreis her höherwertiger, also L ohne Smartphone zu L mit Premium Smartphone wäre z.B. höherwertiger.

@Ephi 

Ist MM S 5.Gen. Eco höherwertiger als MM S 4. Gen. Eco?

@Mächschen 

 

Vom Grundpreis her ja. Dass müsste aber ein Teamie beantworten, da es sich ja letztlich um denselben Tarif nur mit unterschiedlicher Generation handeln würde. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @benjmns,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Gib mir bitte Bescheid, wann es dir besser passt.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Hallo Jamil-Ali,
vielen Dank schon mal für den Versuch der Kontaktaufnahme.

Heute würde es ab 16 Uhr gehen. Sonst wieder ab Samstag eigentlich ganztägig.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @benjmns.

Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreichen können.
Passt es dir zu einem späteren Zeitpunkt besser?

Freundliche Grüße
Carolin K.