Verfügbarkeit ACR Mobilfunk

Gelöst
Hallo,

Die Bundesnetzagentur hat ja vor kurzem erst "empfohlen" dass ACR aktiviert werden muss.
(http://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-netzbetreiber-muessen-gratis-anonymous-call-rejection-bie...

Gibts hierzu endlich auch einen Umsetzungsplan seitens der Telekom?

Mir gehen die unbekannten Anrufer auf die Nerven ohne ende, und die rote Hörer Taste sowie irgendwelche Apps sind keine alternative Zwinkernd

o2 hat das ganze schon lange im Angebot, kostenfrei. Da darf man vom Premium Mobilfunkanbieter aka Telekom doch das selbe erwarten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @g-hinsberger,

die Bundesnetzagentur hat seinerzeit (auf die Stellungnahme der Telekom aus 2014) eine Antwort erteilt, die uns nicht zwingt, ein netzseitiges Abweisen von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer zu gewährleisten. Von einer Anordnung nach § 105 Abs. 1 Satz 1 TKG wurde abgesehen, da eine Verpflichtung zur netzseitigen ACR-Funktion (Anonymous Call Rejection-Funktion) nicht angemessen und in Anbetracht der technischen Alternativen, die den Kunden zu Verfügung stehen, unverhältnismäßig sei.

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Nexus,

die Funktion ankommende Verbindungen mit unterdrückter Rufnummer automatisch abzuweisen, wird aktuell nur im Festnetzbereich von uns angeboten. Derzeit ist es nicht vorgesehen diese Funktion auch im Mobilfunkbereich zu aktivieren, da über die Endgeräteeinstellungen und spezielle Apps das Abweisen bereits möglich ist.

Viele Grüße
Stefanie
Stefanie schrieb:
Hallo Nexus,

die Funktion ankommende Verbindungen mit unterdrückter Rufnummer automatisch abzuweisen, wird aktuell nur im Festnetzbereich von uns angeboten. Derzeit ist es nicht vorgesehen diese Funktion auch im Mobilfunkbereich zu aktivieren, da über die Endgeräteeinstellungen und spezielle Apps das Abweisen bereits möglich ist.

Viele Grüße
Stefanie


Mhm gut dann hätte ich gerne mal die Erklärung, wie man sowas beim iPhone einrichten soll. Nach meinem Wissen geht das eben dort gerade nicht.
Ich hätte auch gerne diese Erklärung. iPhone 6 iOS8.1. Bin mal gespannt. AFAIK hat die BNA doch schon klargestellt, dass ein Blockieren im Netz und nich erst auf dem Endgerät erforderlich ist.
Telekom hilft Team
Hallo ppxnouse,

leider habe ich keine andere Antwort parat, als die, die Stefanie schon gegeben hat. Da es Alternativen gibt, ist eine Aktivierung dieser Funktion aktuell nicht geplant.

Ich bin sicher, dass für das neue iOS die Apps angepasst werden. Nur so etwas braucht leider ein wenig Zeit.

Ich möchte nicht vertröstend klingen, aber ich habe aktuell keine Alternative zur Hand.

Grüße
Meike

Guten Tag Stefan,

der Kommentar, dass "nichts so heiß gegessen wird..." ist gelinde gesagt eine Frechheit, da es KEINE taugliche Lösung für I-phones gibt, von denen die Telekom ja genügend Exemplare verkauft hat. Der Hinweis auf Chip zeigt, dass Sie das selbst noch nicht ausprobiert haben: Es geht nicht. Wenn Sie mal einen Monat einen Stalker haben, dann wüssten Sie, dass die Telekom hier aktive Hilfe zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten leistet.
Seit Jahren erfolgt hier keine Lösung! Mehr als schwach.

Gelöschter Nutzer
@Nexus
Da erwartest du zu viel.
Herzlich Willkommen in der Servicewüste T-mobile 😉,
wo man vertröstet wird und unqualifizierte Antworten bekommt. Top, weiter so 👍
Wer produziert und programmiert denn iPhones?
Die Telekom? Zwinkernd

Ja, auf eine solche Funktion warte ich auch! Das O2 diese Möglichkeiten bietet, zeigt ja das es technisch durchaus möglich ist. Ich frage mich tatsächlich aus welchem Grund die Telekom sich im Mobilfunkbereich so dagegen sperrt? Ich finde das sehr Schade. Und dann noch von Seiten der MItarbeiter auf Apps hinweisen, die nicht namentlich genannt werden und alles was ich finde funktioniert nicht mehr! 

 

Wir werden warten müssen, bis die Bundesnetzagentur die Netzanbieter "zwingt" das Umzusetzen. Die Netzanbieter sind ja aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben. Mal schauen wie lange das dauert!

 

Ich werde die Bundesnetzagentur aber mal anschreiben und nach dem Aktuellen Stand fragen.

 

@Stefan: Das ist doch kein Service, einfach einen Link anbieten und dazuschrieben das es unter iOS8 nicht mehr geht! Dann lieber mal gar nichts sagen.

 

@Bestie Mensch: Warum sollte der Hersteller von iPhones etwas machen? Das Problem ist einfacher beim Anbieter der Netze zu lösen! Immer wenn bei der Telekom was nicht passt in Richtung von Appleprodukten, kommt der Schrei "das muss Apple machen"

Das ist ja nicht nur bei Apple so, selbst bei vielen Android Geräten gibt es keine Einstell- / Abwehrmöglichkeit für belästigende Anrufe ohne Rufnummernanzeige.

 

Die Telekom / t-mobil verstösst hierbei nicht nur gegen Die Bundesnetzagentur, sondern auch gegen die EU-Richtlinie 2002/58/EG + §102 Abs. 1 TKG!

 

Selbst wenn man kundenservice@mobilfunk@telekom.de darauf hinweist passiert NICHTS!

Lösung
Hallo @g-hinsberger,

die Bundesnetzagentur hat seinerzeit (auf die Stellungnahme der Telekom aus 2014) eine Antwort erteilt, die uns nicht zwingt, ein netzseitiges Abweisen von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer zu gewährleisten. Von einer Anordnung nach § 105 Abs. 1 Satz 1 TKG wurde abgesehen, da eine Verpflichtung zur netzseitigen ACR-Funktion (Anonymous Call Rejection-Funktion) nicht angemessen und in Anbetracht der technischen Alternativen, die den Kunden zu Verfügung stehen, unverhältnismäßig sei.

Viele Grüße
Stefanie W.

Die Telekom hat ganz einfach keine Lust dies richtig umzusetzen. Sieht man ja sehr auch in der Art, wie es im Festnetzbereich umgestzt wurde:

Telekom: Anrufer mit unterdrückter Rufnummer erhalten einen Besetzton

Andere Anbieter sagen klipp und klar was Sache ist, z.B. Kabel Deutschland / Vodafone: "unser Kunde möchte nicht durch anonyme Anrufe belästigt werden, bitte aktivieren sie ihre Rufnummerübermittlung und versuchen sie es noch einmal"

 

Seltsamerweise können die anderen Anbieter wie o2 und Vodafone ACR auch im Mobilfunk ermöglichen, die Telekom will einfach nicht.

 

Bei uns in der Familie sind 4 Mobiltelefone vorhanden, aber nur eines nutzt das Telekom Netz. Aber auch nicht mehr lange, wird ACR nicht endlich umgesetzt, so gibt es demnächst einen Providerwechsel.

 

Wie bereits erwähnt, die Telekom / t-mobile verstösst hier sowohl gegen EU Richtlinien, als auch gegen das Telekommunikationsgesetz!

Und wie @Stefanie W. bereits erwähnt hat, gibt es keine Verpflichtung zur netzseitigen ACR. Insofern kann von einem Verstoß nicht die Rede sein.

Grüße
Michael

Natürlich gibt es eine Verpflichtung ACR kostenlos zur Verfügung zur stellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(%C3%B6ffentliche_Netze)#Abwe...

 

Wer wikipedia nicht glauben möchte, hier der Link zum TKG § 102:

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__102.html

 

Und, was heute ja noch wichtiger ist, hier die EU Richtlinie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2002/58/EG_(Datenschutzrichtlinie_f%C3%BCr_elektronische_Ko...)

 

Und noch ein weiterer Artikel aus dem Internet:

https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-netzbetreiber-muessen-gratis-anonymous-call-rejection-bi...

 

Abgesehen von t-mobile (und anderen D1 Nutzern wie z.B. Congstar) gibt es ACR bei JEDEM ANDEREN ANBIETER! Nur die Telekom kneift mal wieder, und hier sogar gesetzeswidrig!

 

Auch durch mehrfaches T-D1 Prophaganda wiederholen wird es nicht legaler!

Zu dem Thema ist alles gesagt. Ich verweise gerne noch mal auf den Beitrag von @Stefanie W.

Einen schönen Abend
Michael

Hallo, ich würde auch gern anonyme Anrufer mit dem Hinweis es nochmal "nicht unterdrückt" zu versuchen, ablehnen. Habe ein iPhone 6s und werde laufend belästigt. Wie schaltet man das ein? 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Docthor2005.

Sind Sie bereits über den Beitrag meiner Kollegin Stefanie auf der vorherigen Seite gestolpert?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Klar, aber ich dachte mittlerweile hat die Telekom ein einsehen und die Funktion eingerichtet. Apps sind wie Sie sicherlich wissen keine Lösung . Ich habe eine Praxis und möchte Patienten, die anonym anrufen, schon mit einer Infoansage darauf hinweisen, dass sie es nochmal nicht anonym versuchen sollen. Stummschalten darf ich im Notdienst nicht. Habe Iphone 6s. LG

Hallo und guten Tag @Docthor2005.

Ich habe noch einmal mit den Kollegen der Technik Rücksprache gehalten.
Allerdings hat sich an dem aktuellen Stand der Dinge nichts geändert und ist darüber hinaus auch erst einmal nicht angedacht.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Bitte gebt diese Funktion nochmals als wichtiges Desiderat weiter. iOS unterstützt keine echte Alternative hierzu.

Ja , BITTE. Ich kanns nicht glauben, dass die Telekom sich hartnäckig einer so banalen Funktion verweigert....aber ich fürchte wir werden nicht erhört.

Telekom hilft Team
Hallo Ihr beiden,

eine kürzliche Nachfrage bezüglich ACR wurde mit den Worten "gibt es aktuell nicht und wird es in naher Zukunft nicht geben" beantwortet. Man kommt also weiterhin nicht drumrum, mit Hilfe der Endgeräteeinstellungen bzw. Apps Anrufe abzuweisen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

 

ich verstehe, dass ihr das hier vom Team nicht beeinflussen könnt. Ich muss aber doch sagen, dass ich es für große Ignoranz seitens Telekom halte, denn als iPhone/iOS gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, zumindest für meinen Anwendungsfall:

 

Anonyme Anrufer blocken, aber nicht nur Anrufe von bekannten Nummern erhalten, sondern eben auch welche von etwa neuen Kunden. Die bei mir erfahrungsgemäß nie anonym anrufen. Also wäre am sinnvollsten tatsächlich die – und zwar ausschließliche – Vollsperre anonymer Anrufer. In anderen Ländern ist das auch längst Standard seit Jahren.

 

Vielleicht ist es euch auch aufgefallen, dass ich mich extra für dieses Anliegen der Anmeldeprozedur hier in diesem Forum unterzogen habe. Entsprechend wichtig ist es mir freilich.

Telekom hilft Team
Hallo KarlLa,

ich kann das durchaus nachvollziehen und mir ist auch bewusst gewesen, dass du dich neu angemeldet hast. Aber was sollen wir machen? Wir können den Wunsch immer nur wieder weiterleiten und hoffen, dass eine Umsetzung erfolgt. Passiert das nicht, sind wir nur Überbringer schlechter Nachrichten. Traurig

Grüße
Michael