Verfügbarkeit ACR Mobilfunk

Gelöst
Hallo,

Die Bundesnetzagentur hat ja vor kurzem erst "empfohlen" dass ACR aktiviert werden muss.
(http://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-netzbetreiber-muessen-gratis-anonymous-call-rejection-bie...

Gibts hierzu endlich auch einen Umsetzungsplan seitens der Telekom?

Mir gehen die unbekannten Anrufer auf die Nerven ohne ende, und die rote Hörer Taste sowie irgendwelche Apps sind keine alternative Zwinkernd

o2 hat das ganze schon lange im Angebot, kostenfrei. Da darf man vom Premium Mobilfunkanbieter aka Telekom doch das selbe erwarten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @g-hinsberger,

die Bundesnetzagentur hat seinerzeit (auf die Stellungnahme der Telekom aus 2014) eine Antwort erteilt, die uns nicht zwingt, ein netzseitiges Abweisen von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer zu gewährleisten. Von einer Anordnung nach § 105 Abs. 1 Satz 1 TKG wurde abgesehen, da eine Verpflichtung zur netzseitigen ACR-Funktion (Anonymous Call Rejection-Funktion) nicht angemessen und in Anbetracht der technischen Alternativen, die den Kunden zu Verfügung stehen, unverhältnismäßig sei.

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls das Problem mit meinem iPhone X und iOS 12.

 

4 Jahre später sollte es ja hierzu eine Lösung geben. Wie lautet die?

Leider nein... "Telekom hilft"   nicht immer 

Doch doch, wir versuchen immer zu helfen. Da wir uns aber an Regeln halten müssen oder gewisse Dinge nicht ändern können, können wir nicht immer eine Lösung bieten. ABer der Wille zu helfen ist immer da. Zwinkernd

Grüße
Michael
Dies ist endlich dank der Bundesnetzagentur seit Mitte Januar 2020 machbar ! Anrufen und die ACR Funktion einrichten lassen !
Hallo Stefanie,

dies ist jedoch seit Januar 2020 hinfällig!

Es tut mir echt leid, dir so eine Rückmeldung geben zu müssen, dass Ihr doch gezwungen seid. :)))
Gelöschter Nutzer

@1.223.445 

Hast auch ein 🐝 verdient für den uralt Thread 😂

Ist ACR jetzt möglich oder was????

Hallo @Docthor2005,

die Telekom bietet seit dem 14.01.2020 das Leistungsmerkmal "Sperre anonyme Anrufe"(ACR) an. Damit werden ankommende Telefonie-Verbindungen mit unterdrückter Rufnummer automatisch abgewiesen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne.

Lieben Gruß
Katharina S.

Hallo,


ich hatte letztens via Chat ACR aktivieren lassen und die Mitarbeiterin bestätigte mir die Einrichtung.

 

Was mich jetzt interessiert - wie kann ich im Kundencenter sehen, dass ACR aktiviert ist?

Beim Festnetzanschluss kann dieses Leistungsmerkmal selbst durch den Kunden verwaltet und eingesehen werden.

 

Gruß Rainer Fröhlich

Wie kann man denn ACR via Chat aktivieren? Bei mir war der Service nicht möglich?

Hallo, ich war etwas genervt von Anrufen vom vermeintlichen Microsoft-Support und habe im Kundencenter nichts zu ACR gefunden. Nach etwas Recherche bei Google habe ich den folgenden Beitrag gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/sperre-anonyme-an...

Danach habe ich den Chat angeworfen und nach kurzem Hin und Her wurde gemäß der Mitarbeiterin aktiviert.
Nur sehen tut man nichts davon!

Gruß Rainer Fröhlich

Es hat geklappt!!! Nach Jahren des wartens....

Anonyme Anrufe kommen nicht mehr an, nur schade, dass dem anonymen Anrufer nur mitgeteilt wird, dass der Anruf nicht möglich ist. Bei O2 kommt eine Ansage dass anonyme Anrufe nicht durchgestellt werden, dass ist deutlich besser für den Anrufer, der bei der Telekomansage gar nicht weiß woran er ist. 

Hallo,

 

ja, eine anständige, aussagekräftige Ansage sollte man eigentlich vom "besten" Mobilfunkanbieter erwarten dürfen!

 

VG Rainer 👏🏻

Ja, dieses Desiderat möchte ich unbedingt unterstützen. In der Schweiz ging das übrigens schon vor Jahren so, mit klarer Ansage: "Der angerufene Teilnehmer wünscht keine anonymen Anrufe." Dann kann sich der Anrufer entscheiden, ob er anders anrufen möchte oder eben nicht.