Verlängerung/Wechsel nach For Friends nur eingeschränkt möglich

Gelöst

Moin,

da mein rabatiertes Magenta Mobil S im September ausläuft, fange ich so langsam damit an, mich um einen Nachfolger zu kümmern.

 

Von einem Freund habe ich den For Friends Code erhalten und ich habe versucht den bestehenden Vertrag zu portieren. Jedoch wird mir der Wechsel von S zu S gesperrt. Als Optionen bleiben mir nur alles beim Alten zu lassen, also ein Wegfall der Rabattierung ab September, oder ein Wechsel in einen höheren Vertrag. Alle Varianten kämen mich teurer als bisher.

 

Wenn ich allerdings so tue als hätte ich keinen bestehenden Vertrag, dann könnte ich problemlos Magenta Mobil S For Friends abschließen.

 

Wäre es möglich, den Wechselwunsch händisch vor zu nehmen, oder gibt es vielleicht einen Trick, wie zum Beispiel erst kündigen und dann neu abschließen?

 

BTW, evtl. Fehlschreibung bitte ich zu entschuldigen. Die Texteingabe im mobilen Browser ist eine reine Katastrophe, da automatische Korrekturen der Google Tastatur nicht übernommen werden.

 

Herzliche Grüße, Henning

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Joe_User,

du schreibst, dass dein alter Vertrag dieses Jahr im September ausläuft... ich nehme mal an, dass dein Tarif also noch in der alten Generation ist, richtig?

 

Wenn dies der Fall sein sollte, dann empfehle ich dir, dich morgen mal bei der 0800 33 0034554 (Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr) zu melden, dass ist die Fachabteilung für forFriends Kunden und die kann deinen Vertrag auf Wunsch wechseln und verlängern Fröhlich

 

Entweder ein Generationswechsel reicht als "Upgrade" aus, um von den forFriends Vorteilen profitieren zu können oder du musst in einen MagentaMobil M wechseln (nimmt sich ja preislich nicht soo viel, wie beim Privatkunden)!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Joe_User,

 


@Joe_User  schrieb:

Von einem Freund habe ich den For Friends Code erhalten und ich habe versucht den bestehenden Vertrag zu portieren. Jedoch wird mir der Wechsel von S zu S gesperrt. Als Optionen bleiben mir nur alles beim Alten zu lassen, also ein Wegfall der Rabattierung ab September, oder ein Wechsel in einen höheren Vertrag. Alle Varianten kämen mich teurer als bisher.


eine Protierung ist nur beim Wechsel von einem Fremdanbieter möglich.

 

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, geht bei einer Vertragsverlängerung bei Mobilfunk mit Wechsel auf "For Friends" das mit einem Wechsel in einem höherwertigen Vertrag (als Voraussetzung) einher. Fröhlich

 

VG

Peuki

Lösung

Hallo @Joe_User,

du schreibst, dass dein alter Vertrag dieses Jahr im September ausläuft... ich nehme mal an, dass dein Tarif also noch in der alten Generation ist, richtig?

 

Wenn dies der Fall sein sollte, dann empfehle ich dir, dich morgen mal bei der 0800 33 0034554 (Mo. - Fr. 8 - 18 Uhr) zu melden, dass ist die Fachabteilung für forFriends Kunden und die kann deinen Vertrag auf Wunsch wechseln und verlängern Fröhlich

 

Entweder ein Generationswechsel reicht als "Upgrade" aus, um von den forFriends Vorteilen profitieren zu können oder du musst in einen MagentaMobil M wechseln (nimmt sich ja preislich nicht soo viel, wie beim Privatkunden)!

 

@Peuki Alles klar, sowas in der Art vermute ich auch. Alles andere wäre ja geschäftsschädigend 😉

 

 

@MP0602 Ja, ist noch die 3. Generation mit 1GB. Werde da mal anrufen, in der Hoffnung dass ein Wechsel auf eine neue Generation reicht. Ein Wechsel auf M zu den momentanen Konditionen wären zwar nur 4€ mehr pro Monat, aber auch das läppert sich und ich habe absolut keine Verwendung für das größere Datenvolumen.

 

Kurze Rückmeldung, ich habe wie von @MP0602 vorgeschlagen, beim For Friends Support angerufen und mein Problem geschildert.

 

Allerdings waren zwei Anrufe nötig, um auch wirklich auf den aktuellen Tarif zu kommen. Nach der ersten Auftragsbestätigung wurde zwar nach For Friends portiert, aber innerhalb der alten Generation und ohne Rabatt.

 

Jetzt habe ich Magenta Mobil S For Friends 4. Generation mit 30% Rabatt.

 

Einziger Wermutstropfen, wirklich etwas gewonnen habe ich nicht. Eher im Gegenteil.

 

Ich hatte nicht berücksichtigt, dass mit Wechsel auf For Friends die 10€ von Magenta Eins gestrichen werden. Unterm Strich zahle ich jetzt 1€ mehr im Monat, als wenn ich einfach den alten Tarif weiter laufen lassen hätte. Die 5GB hatte ich schon vorher und auch alle anderen Tarifmerkmale. Außerdem hätte ich bis September noch den rabattierten Preis von 18,75€ zahlen können, zahle nach dem Wechsel aber ab sofort 25,87€.

 

Bin daher noch am überlegen, ob ich widerrufe. Ich befürchte nur, dass mein alter Tarif nicht mehr so einfach wiederherzustellen ist. Waren ja einige Tricks und Kniffe drin um die ganzen geschenkten Gigabytes kostenfrei unter zu bringen... 😉

 

Aber das soll nicht euer Problem sein, vielen Dank für die Hilfe soweit 👍


@Joe_User  schrieb:

...

Einziger Wermutstropfen, wirklich etwas gewonnen habe ich nicht. Eher im Gegenteil.

 

Ich hatte nicht berücksichtigt, dass mit Wechsel auf For Friends die 10€ von Magenta Eins gestrichen werden. Unterm Strich zahle ich jetzt 1€ mehr im Monat, als wenn ich einfach den alten Tarif weiter laufen lassen hätte. Die 5GB hatte ich schon vorher und auch alle anderen Tarifmerkmale. Außerdem hätte ich bis September noch den rabattierten Preis von 18,75€ zahlen können, zahle nach dem Wechsel aber ab sofort 25,87€.

...


Es galt schon immer: sparen, koste es was es wolle ...

@Has 

Stimmt wohl, genauso wie "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen" und "Man kann alt werden wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu". 😂

 

Lassen wir es bitte dabei!

 

Mir war nur wichtig ein Feedback zu geben und evtl. damit jemand anderen zu helfen, der vor der gleichen Entscheidung steht.

 

Die Konsequenzen kann ich schon alleine tragen und benötige keine moralische "Unterstützung"! 😉