Verlust des Festnetzanschlusses da Umstellung wegen angeblichem DSL-Fremdvertrag nicht möglich

Gelöst

Der alte Vertrag  Call Plus Standard meiner Mutter wurde von der Telekom zum 23.01.2019 gekündigt. Es ist uns vorher und jetzt unmöglich gewesen, über die Hotline 0800 33 07001 den Vertrag (vor Ausspruch der Kündigung) auf einen neuen Tarif umzustellen. Grund : Es sei noch ein DSL Anschluss eines Fremdanbieters aufgeschaltet (???).  Dies ist nicht der Fall. Meine Mutter ist schon ewig  Telekom Kundin . Ihr schon mehrere Jahre verstorbener und damals bereits geschiedener Exmann lebte aus gesundheitlichen Gründen vor ca. 10 Jahren vorübergehend ein paar Monate bei ihr und hatte in diesem Monaten  einen Internetanschluss geordert. Diesen hatte er nach seinem Auszug wieder gekündigt. Meine Mutter hat  weder einen DSL-Internetanschluss, geschweige denn einen Computer. Ihr Exmann ist bereits einige Jahre verstorben. Sie hat zu 100% keinerlei Vertrag über DSL-Dienstleistungen, ihr  toter Exmann sicher auch nicht mehr. Dieses "Merkmal" im Telekom-System scheint ein Fehler bzw. eine versehentlich nicht gelöschte Altlast im System zu sein. Trotz allem beharren Ihre Servicemitarbeiter darauf, dass da "noch ein fremder DSL-Anschluss" aktiv sei. Dem ist nicht so, es würde wohl auch kein Anbieter 10 Jahre lang seine Leistungen anbieten und kein Geld dafür erhalten. Nachdem wir  heute nochmals versuchten telefonisch  zu klären erklärte uns  ein Herr  am Telefon ziemlich unfreundlich , dass die Telekom nichts dafür könne wenn sie nicht weiß, wo sie einen DSL-Vertrag habe (welcher Anbieter) bzw. hatte und sie dann eben in Zukunft ihre Unterlagen besser aufheben solle. Unglaublich !!! Sie ist  79 Jahre alt und schwerbehindert, zudem auf den Anschluss wegen einem Hausnotruf angewiesen. Man könne ihr  nicht weiterhelfen, basta.  Man hat das Gefühl, am Telefon wird einem immer wieder nur das gleiche heruntergeleiert. Sie ist also bisher lange Jahre und bis heute  in der Lage gewesen, direkt Kundin bei der Telekom zu sein und jeden Monat zu zahlen. Ändern darf sie aber ihren Telekom- Vertrag aber nun nicht. Ab dem  24.01.2019 ist sie ohne Festnetzanschluss und deshalb nervlich total am Ende.  Die Telekom  will offensichtlich nicht helfen. Sie  möchte aber den Anschluss und vor allem ihre alte Rufnummer behalten. Eine Umstellung auf den neuen und von ihr gewünschten Tarif Call Start Standard wurde ihr aus den angeführten Gründen verweigert. Mittlerweile haben wir Stunden damit am Telefon zugebracht um etwas zu erreichen, vergeblich. Die Telekom lässt sie hängen. Hinzu kommt, dass wir von einem Servicemitarbeiter im alten Jahr aufgefordert wurden uns nochmals gleich zum Jahresanfang zwecks Klärung zu melden. Entgegen dessen Aussage wurden aber keine Gesprächsnotizen aus den ganzen vorherigen Anrufen hinterlegt (laut dem „freundlichen“ Hotlinemitarbeiter heute). Was kann man noch tun ?  

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Muremu,

nun haben wir tatsächlich alles abschließend hinbekommen. Die Auftragsbestätigung sollte ich auch schon in Ihrem E-Mail-Posteingang befinden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.