Verspätete Vertragsverlängerung durch späten iPhone X start

Gelöst

Guten Morgen, letztes Jahr, als das iPhone X raus kam - war erst im Oktober eine Bestellung möglich - obwohl ich meine beiden Premium Verträge im September zum normalen iPhone Rhythmus schon hätte verlängern können.

Nun ist ab Freitag die Vorbestellung der neuen iPhones möglich - ich muss aber bei beiden Verträgen bis Ende Oktober warten.

Da euch nix an Geundgebühr durch das spätere Verlängern entgangen ist - bitte ich um eine Kulante Lösung - damit ich auch für beide Verträge das iPhone direkt bestellen kann.

Sollte ja keine Problem sein, in einem solchen Fall - wo ihr nachweislich kein finanzieller Schaden zum Nachteil der Telekom entstanden ist - die Bindefrist zu ändern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Stefan Bear,

es tut mir leid, dass ich Sie hier enttäuschen muss, allerdings gibt es bei den Premium Tarifen keine Kulanzlösung wegen einer vorzeitigen Verlängerung. Die Bindefrist kann nicht einfach angepasst werden.

Das heißt, Sie können dieses Jahr erst Ende Oktober verlängern.

Viele Grüße
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit einem Tarif ohne Smartphone kann man das gewünschte Gerät jederzeit unabhängig von der Vertragslaufzeit und der davon abhängigen Verlängerungsmöglichkeit beim Händler des Vertrauens kaufen. 

Bei den Premium-Tarifen läuft das ein wenig anders... Ich weiß nicht, ob eine manuelle Anpassung durch den Kundenservice überhaupt möglich ist. Du hast deinen Vertrag im Oktober auf neue zwei Jahre verlängert. 12 Monate vor Ende der Laufzeit darfst du dann erneut verlängern. Also im Oktober. Ich hab schon mit bekommen, dass die Telekom mal ein paar einzelne Tage aus Kulanz verschiebt... Aber ein ganzer Monat? Naja, fragen kostet ja nix Fröhlich
Das System ist hier fest eingestellt.
Auf den Tag genau ist erst eine Verlängerung möglich in den Premium Tarifen.

Gelöschter Nutzer

Zudem wusstest du das als du das Handy letztes Jahr bestellt hat, hättest ja auch mit einem 8er rechtzeitig verlängern können. Und zudem weiß auch noch niemand was Apple heute vorstellen wird und wann man was dann bestellen oder kaufen kann.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Stefan Bear,

es tut mir leid, dass ich Sie hier enttäuschen muss, allerdings gibt es bei den Premium Tarifen keine Kulanzlösung wegen einer vorzeitigen Verlängerung. Die Bindefrist kann nicht einfach angepasst werden.

Das heißt, Sie können dieses Jahr erst Ende Oktober verlängern.

Viele Grüße
Elvira H.

verstehe die Unflexibilität nicht ! Die Tarife wurden ja auch erst nach 13,5 Monaten anstatt 12 Monaten verlängert !

 

ich war ja im September bereit zu verlängern und die Telekom hätte das Gerät liefern sollen wenn es verfügbar ist.

 

dies ist in meinem kundencenter , wenn eure Call Center Mitarbeiter gewissenhaft gearbeitet haben - auch vermerkt.

 

also ich gebe mich mit dieser anheblichen lösung mit geht nicht - nicht zu Frieden. Ihr bekommt im Monat etwa 400€ von mir für Mobile und Home Tarif

 

 

Das Gejammere verstehe ich nicht. 

 

Du hast den Vertrag mit allen Bedingungen und den AGB so akzeptiert. 

Also auch die Vorgaben zur Verlängerung. 

 

Thema beantwortet. 

@Stefan Bear

Das iPhone X wurde erst im Oktober vorgestellt. Dadurch, dass es Ihre Entscheidung war, auf dieses Endgerät zu warten, hat sich der Verlängerungszeitpunkt auf Ende Oktober verschoben.

Ich verstehe, dass die Aussage nicht zufriedenstellend ist, allerdings habe ich hier keine Handlungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Elvira H.
Gelöschter Nutzer

@Elvira H.  schrieb:
@Stefan Bear

Das iPhone X wurde erst im Oktober vorgestellt. Dadurch, dass es Ihre Entscheidung war, auf dieses Endgerät zu warten, hat sich der Verlängerungszeitpunkt auf Ende Oktober verschoben.

Ich verstehe, dass die Aussage nicht zufriedenstellend ist, allerdings habe ich hier keine Handlungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Elvira H.

Hi @Elvira H.,

 

nein, das iPhone X wurde auch im September vorgestellt, nur der Verkaufsstart war erst im November, Vorbstellung im Oktober. Aber ja das ist dem Kunden völlig bewusst - aber man könnte sich bei euch mal überlegen ob man die Subvention vom Vertrag entkoppelt dann ist man in solchen fällen flexibler.

 

Aber der Kunde wird es auch überleben mal 1,5 Monate länger auf sein iPhone zu warten, als ob sein iPhone X heute abend auf einmal kaputt gehen würde oder völlig unbrauchbar sein...

Ich hab schon seit 4 Jahren das gleiche 6s Plus =D
und hab es überlebt =D
Verlängern könnte ich schon seit März '18 und hab bis jetzt tapfer gewartet Fröhlich

Ich hatte immer als Verlängerungsmonat den September - was ich auch ganz bewusst so hatte - damit ich immer zur Matkteinführung ein Gerät hatte.

 

Das wird auch dieses Jahr nicht anders sein - und wenn ich es direkt bei Apple kaufe.

 

nur sollte dieser Fall eintreten - werden sich im nächstens jahr im Oktober dann unsere Wege leider trennen.

 

ich bitte diesen Fall an das Vorstandsteam weiter zu geben - um eine finale Auskunft zu bekommen.

 

Ihr seit mir dann auch noch eine Antwort bzgl. der offensichtlichen Benachteiligung der Daten Volumen Erhöhung im Happy L+ gegenüber allen anderen Happy Tarifen schuldig

Gelöschter Nutzer

Und wenn Apple nächstes Jahr meint, im April ein neues iPhone herauszubringen was machst du dann? Du musst deine Verträge einhalten wie du sie akzeptiert hast wie die Telekom auch, dann gehst du halt übernächsten Freitag wie ich in einnen Apple Laden und kündigst, ist halt so.

@Stefan Bear

Ich habe das Ganze nun nochmal intern abgeklärt, es ist nicht möglich, den Vertrag vor dem 27. Oktober 2018 zu verlängern.

Ich finde es wirklich schade, dass Sie uns deswegen verlassen möchten, allerdings lässt sich an der Situation leider nichts ändern.

Viele Grüße
Elvira H.

Dann sehr dies als Kündigung für alle meine Verträge inkl Festnetz - sendet mir bitte für alles eine Bestätigung zu - Danke

Ziemlich zickige Reaktion, wie ich das sehe  ^^

Gelöschter Nutzer

@Stefan Bear  schrieb:

Dann sehr dies als Kündigung für alle meine Verträge inkl Festnetz - sendet mir bitte für alles eine Bestätigung zu - Danke


Das ist für eine Kündigung die Falsche plattform, du kannst sie aber im Kundencenter entsprechend beauftragen.

@Stefan Bear

Über die Community kann ich keine Kündigung entgegennehmen.

Wie @Gelöschter Nutzer schon geschrieben hat, können Sie die Kündigung im Kundencenter einstellen oder hierüber http://bit.ly/1k2r5Af

Viele Grüße
Elvira H.

Naja da ihr der Meinung seit ich würde zickig reagieren - nur mal als Erklärung - die Telekom hat auch wohlwollend hingenommen das der Vertrag beim letzten Mal erst nach 13,5 Monaten anstatt nach 12 Monaten verlängert wurde - da ihr keine andere Möglichkeit gegeben habt.

 

mwiner Meinung nach , sollte dies mal mit in die Wagschale geworfen werden.

 

ich habe auf jeden Fall nun alles über das online Formular gekündigt.

 

Falls euch die rund 400€ monatlich nicht egal sind , könnt ihr euch gerne noch melden. Bis Donnerstag 23:00 Uhr - danach werde ich mich auf die Bestellung direkt bei Apple vorbereiten 


@Stefan Bear  schrieb:

verstehe die Unflexibilität nicht ! Die Tarife wurden ja auch erst nach 13,5 Monaten anstatt 12 Monaten verlängert ! 


Stell Dir mal vor, die Telekom würde auf Deine Art eingehen und daruf bestehen, dass Du immer nach 12 Monaten verlängerst.

Dann hättest Du im letzten Jahr Dein iPhone so nicht bekommen.

Ist Dir das bewusst?

 

Im Übrigen ist das so, dass man gar keinen Anspruch hat, alle 12 Monate eine neues Top-Smartphone zu bekommen, sondern korrekt ist das so, dass man einen Anspruch hat in Premium-Tarifen, immer 12 Monate vor Ablauf der MVLZ ein neues Top-Smartphone buchen zu dürfen.

Und genau deshalb verlängert sich der Tarif auch an dem konkreten Tag der Verlängerung und es gibt nichts aufzurechnen, wenn Du mit Deiner Verlängerung über den möglichen Termin hinaus auf ein bestimmtes Gerät wartest.

 


@Stefan Bear  schrieb:

 

Ihr seit mir dann auch noch eine Antwort bzgl. der offensichtlichen Benachteiligung der Daten Volumen Erhöhung im Happy L+ gegenüber allen anderen Happy Tarifen schuldig


Das verstehe ich nicht. Wann haben alle anderen Happy-Tarife denn Daten-Volumenerhöhung bekommen?

Im letzten Jahr wurde die Happy-Linie aus dem Portfolie für Neukunden herausgenommen und konnten nur noch durch Bestandskunden gebucht und auch aufwärts in der Linie noch gewechselt werden.

 

In diesem Jahr wurden die Normal-Tarife um 2 € teurer und gestaffelt des Daten-Volumen erhöht.

 

Die Happy-Tariflinie wurde in diesem Zuge endgültig eingestellt und kein Happy-Tarif hat eine Daten-Volumenerhöhung erhalten.

Bei den Premium-Tarifen hat nur der Premium Plus eine Erhöhung auf 15 GB erhalten.

Auch Premium ist weitgehend eingestellt (nicht mehr im Portfolio vorhanden), außer dem Premium XL für 199,95 €.

 

Wegen dieser Entwicklung habe ich seit 31.08.2018 darum gekämpft, dass wir aus den Happy-Tarifen jetzt in Normal-Tarife wechseln dürfen, gegen Zahlung einer kleinen Wechselgebühr und somit die Happy-Tariflinie verlassen zu können, ohne bis zum Ende der MVLZ warten und weiter den gleichen Preis zahlen zu müssen.

Da ich selbst erst vor 4 Monaten verlängert habe, ist meine Ersparnis bis zumEnde der MVLZ auf jeden Fall höher, also die Wechselgebühr.

Bei meinem L-Tarif ist die monatliche Ersparnis zu einem gleichen Normal-Tarif ja nur 5 €, was aber bis zum Ende der MVLZ immerhin 100 € sind.

 

Hintergrund:

Im MagentaMobil L habe ich jetzt mit MagentaEINS immerhin 20 GB und da ich die so gar nicht benötige, mache ich im Mai 2019 einen Downgrade auf den MagentaMobil M, was jährlich 120 € spart zunächst.

Daten-Volumen stehen mir dann mit MagentaEINS immerhin auch noch 10 GB zur Verfügung, was unter Berücksichtigung von StreamOn Musik und Video Max immern och völlig überdimensioniert ist.

Im Mai 2012 folgt dann der Downgrade in "ohne Handy", mit weiterer Ersparnis von 240 € jährlich.

Und ab dann kaufe ich mir meine Top-Smartphone, wenn es verfügbar ist oder ich meine, dass ich es dringend brauche auf dem freien Markt oder, wenn der Preis stimmen sollte, auch mal bei der Telekom. Zwinkernd

 

Meine Ersparnis insgesamt gegenüber Happy beträgt dann jährlich 420 € immerhin.

- 240 € für "ohne Handy"

- 120 € für Downgrade auf MagentaMobil M

- 60 € für den Aufschlag für den Happy-Tarif

Unter Berücksichtigung der relativ hohen Zuzahlung alle 12 Monate für das Top-Smartphone im Happy-Tarif denke ich, das ich da unabhängig prima über die Runden kommen werde. Zwinkernd

 

Ich finde, ein Grund, alle seine Verträge zu kündigen, sehe ich überhaupt nicht und Du wirst machen können, was Du willst, die Happy-Tarife sind weg und so, wie jetzt ein Wechsel in die 4. Generation nicht möglich ist, wird es auch dann in Zukunft sein.

Die Happy-Tarife und auch die Premium-Tarife sind abgehängt und werden auch an künftigen Verbesserungen nicht mehr beteiligt werden, außer "MagentaMobil LXL Premium" zur Zeit.