Vertrag gekündigt // Warum bekommen nur Neukunden Rabatt und Treue würde nicht belohnt werden?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

vorweg: Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit der Telekom und meinem MagentaZuhause M mit TV Plus Vertrag, den ich seit 30.10.2017 habe. Was mich allerdings sehr stört, das ist der Preis nach den ersten 12 Monaten 😥 Im April gab es eine Aktion für sowohl Neu- als auch Bestandskunden für 19,95€ nur in den ersten 3 Monaten. Genau dieses Angebot wollte ich nutzen. Hätte mir - soweit ich mich erinnere - fast 100€ eingespart. Leider ging das aber nur einher mit einem Wechsel zu 100 MBit/sec, was aber...

 

  1. ...technisch an meinem Wohnort nicht möglich wäre
  2. ...ich definitiv nicht bräuchte als 2-Personen-Haushalt, wo keine Kinder auch Spotify, Netflix, etc. nutzen

Mir ist das alles Grundsätzlich 10-15€ zu teuer pro Monat. Daher habe ich meinen Vertrag zum Vertragsende gekündigt. Warum werden Neukunden so viel besser gestellt als Bestandskunden, die überall mit Rabatten gelockt werden? Die würde ich auch bei der Konkurrenz jetzt bekommen. Da wir planen ein Haus zu bauen und das bei unseren durchschnittlichen Gehältern mittlerweile fast unbezahlbar ist und wir schon Kreditgespräche hatten, müssen wir auch überall nach Einparungen suchen. Schade, dass man als Bestandskunden so behandelt wird. Dabei ist für die Telekom eine Neukundengewinnung um ein mehrfaches teurer als einen Bestandskunden zu behalten.

 

LG

Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @Pippo# ,

 

willkommen in der Konsum-Wirklichkeit.

 

Schon mal festgestellt da die günszigen Preise über rabatte IMMER nur für Neukunden gemacht werden? Mal in Portale wie Check24 oder Verivox geschaut? Da ist überall (Strom, Gas, usw) nur das erste Jahr verbilligt über die Rabatte oder Boni, an dem zweiten Jahr bezahlst du wieder die normalen Preise.

 

Wieso sollte es bei der Telekom da anders sein?  Auch dein "neuer" Anbiter macht die das Angebot auch nur für einen beschränkten Zeitraum, dann bist du auch da "nur" noch Bestandskunde. Aber dann kannst du ja wieder wechseln. Hopping ist ja eh angesagt wenn man sich in das Billig-Tarif-Modell einlässt.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @Pippo# ,

 

willkommen in der Konsum-Wirklichkeit.

 

Schon mal festgestellt da die günszigen Preise über rabatte IMMER nur für Neukunden gemacht werden? Mal in Portale wie Check24 oder Verivox geschaut? Da ist überall (Strom, Gas, usw) nur das erste Jahr verbilligt über die Rabatte oder Boni, an dem zweiten Jahr bezahlst du wieder die normalen Preise.

 

Wieso sollte es bei der Telekom da anders sein?  Auch dein "neuer" Anbiter macht die das Angebot auch nur für einen beschränkten Zeitraum, dann bist du auch da "nur" noch Bestandskunde. Aber dann kannst du ja wieder wechseln. Hopping ist ja eh angesagt wenn man sich in das Billig-Tarif-Modell einlässt.

 

Gruß

fdi

@Pippo#  Forumsuche.

 

Moin,

vielleicht bekommst du ja ein Kundenrückgewinnungsangebot.

Hallo @Pippo# .

 

@Thunder99 hat dir die Forum Suche nahe gelegt.

Gib mal die Begriffe wie Neukunden Angebote, Bestandskunden Angebote, Besserstellung usw. ein und du wirst hunderte von Fragen finden, die in die selben Richtung zielen, wie deine.

 

Ebenso wirst du empfundene tausendfache Antworten erhalten.

 

Unterm Strich ist das derzeit tatsächlich so, dass Neukunden wohl bessere Angebote erhalten als Bestandskunden. 

Das ist  fast in jeder Branche so. Fast jedes Unternehmen sieht solch eine Umsetzung das als marktüblich an.

 

Vielleicht kommt auch irgendwann eine andere Zeit, wo Unternehmen erkennen, das Bestandskunden wohlmöglich wertvoller sein können. Tatsächlich bietet die Telekom hin und wieder auch mal Vorteile für Ihre Bestandskunden.

 

Willst du wirklich immer den besten Rabatt, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als alle zwei Jahre zu kündigen und dir jeweils die  besten Preise zu sichern.

 

Für den Einen ist es Stress, für Andere wieder Sport und Ehrgeiz, den besten Deal zu machen.

 

Anbieterwechsel bei Energie Versorger sind unproblematisch. Portale, wie z.b. Check24 oder Verivox machen Preisvergleiche und ein Wechsel relativ einfach.

 

Bei Festnetzanschlüssen besteht allerdings immer noch die Gefahr der "freien Ports".

 

Ich weiß, dass die TK vielleicht nich die günstigsten Angebote am Markt haben.

Dennoch bin ich mit der Leistung und dem Service sehr zufrieden.

Vielleicht lass ich es mir genau deshalb etwas mehr kosten.

 

Hinzu kommt tatsächlich die Gefahr, dass ich nach einer Kündigung mein Port (bei uns rar gesäht) los bin.

Das macht nicht wirklich Spaß.

 

Letztendlich ist eine Kündigung immer noch eine einseitige Willenserklärung, die jeder für sich entscheiden muss.

 

Ansonsten hast du ja dein Profil ausgefüllt.

Vielleicht ruft dich mal ein Teami an und macht dir im Rahmen seiner Möglichkeit ein Angebot.

Vielleicht ruft dich auch die Kundenrückgewinnung an.

Die Kündigungsvermeidung der TK kannst du selber anrufen.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Pippo# und willkommen in der Community,

leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Wann passt dir ein Telefonat, um über die Möglichkeiten zu sprechen?

Beste Grüße
Malte M.

@juergen3004  schrieb:

 

 

Unterm Strich ist das derzeit tatsächlich so, dass Neukunden wohl bessere Angebote erhalten als Bestandskunden. 

Das ist  fast in jeder Branche so. Fast jedes Unternehmen sieht solch eine Umsetzung das als marktüblich an.

 

 

 

 


War es denn schon einmal anders?

@CobraCane 

Nein, aber die Hoffnung stirbt zuletztZwinkernd

 

Hätte "bis heute" anstatt "derzeit" schreiben sollenLachend

Wobei stimmt, es war tatsächlich früher so. Zumindest als ich noch im Shop für Cellway gearbeitet habe.

 

Ein Kunde der verlängern wollte wurde vom Provider in eine Kategorie eingeteilt. Je höher sein Rechnungsumsatz war desto günstiger war dann die Zuzahlung für das Endgerät und da gab es durchaus den einen oder anderen Kunden in der A und B-Kategorie der definitiv weniger zahlen musste als ein Neukunde Überglücklich

 

Ist aber schon ne ganze Weile her Zwinkernd

Hallo Malte,

 

morgen ganztägig. Mo-Fr ab ca. 19 Uhr.

 

Viele Grüße

Philipp

Telekom hilft Team
@Pippo#,

in Ordnung. Gerne melde ich mich im Laufe des morgigen Tages bei dir.
Einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.
Telekom hilft Team
@Pippo#,

vielen Dank für das angenehme Telefonat. Ich nehme Kontakt mit den Kollegen aus der Fachabteilung auf. Diese melden sich zeitnah bei Ihnen.
Weitere Fragen? Andere Anliegen? Ruhig Bescheid geben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Malte M.