Vertrag gekündigt - und nun?

Gelöst

Hallo liebe Telekom-Community,

 

ich habe meinen MagentaMobil M-Vertrag zum Laufzeitende 06. April 2019 gekündigt. Zum Kündigungszeitpunkt hatte ich mir gar nicht soviel Gedanken darüber gemacht, wie es danach genau weitergehen soll.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von Prepaid, denn ich finde lange Laufzeiten (und ganz besonders automatische Vertragsverlängerungen) bei einem Produkt, bei dem sich so schnell Bedingungen, Leistungen und Preise ändern wie bei Mobilfunkangeboten, einfach nicht sinnvoll. Und: Wenn ich ein super Produkt zu einem guten Preis habe, muss ich den Kunden auch nicht an mich ketten, sondern er wird freiwillig kommen bzw. bleiben.

 

Also am besten weg vom Vertrag, hin zu Prepaid. Meine Telekom-Telefonnummer würde ich aus Bequemlichkeit gerne behalten.

 

Falls ich mich für ein Prepaid-Angebot der Telekom entscheiden sollte, wieviele Tage vor Vertragsende müsste ich mich an wen bei der Telekom wenden, damit die Portierung der Telefonnummer reibungslos klappt? Geht das überhaupt nahtlos, oder gibt es eine Phase, in der ich erstmal nicht erreichbar bin? Ich denke an sowas wie die Zeit zwischen Vertragsende und Erhalt der neuen SIM mit der alten Nummer. Oder behalte ich meine SIM und die Telekom stellt nach Laufzeitende einfach auf den Prepaid-Tarif um?

 

Ich mag das Netz der Telekom, aber Vodafone ist ziemlich genau 1/3 günstiger, dabei aber nicht 1/3 schlechter - und das ist auch ein Argument. Wie würde ich bei einem Wechsel zu Vodafone vorgehen? Müsste ich dazu auch jemanden bei der Telekom über mein Ansinnen, die Nummer mitzunehmen, informieren? Oder kümmert sich Vodafone um das Prozedere?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @hackspechtchen 

 

 

 

Wir würden uns freuen, wenn du nach Vertragsende bei der Telekom bleibst. 

Prepaid Tarife findest du hier:

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

Ein kurzer Anruf bei der 2202 reicht aus, damit im System hinterlegtwerden kann, dass du nach Ende automatisch in den gewünschten Prepaid Tarif wechselst. Das geht nahtlos ineinander über. 

 

Wie gesagt, wir würden uns freuen, wenn du im Besten Netz bleibst. 

 

Gruß 

 

Merlin 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Vom-bereits-gekuendigten-Vertrag-auf-Prepaid-wec...

 

Einfach die 2202 anrufen und um Wandlung der Vertragskarte in eine Prepaid-SIM bitten.


@hackspechtchen  schrieb:

 

Falls ich mich für ein Prepaid-Angebot der Telekom entscheiden sollte, wieviele Tage vor Vertragsende müsste ich mich an wen bei der Telekom wenden, damit die Portierung der Telefonnummer reibungslos klappt?


Benütze niemals das Wort Portierung, solange du keinen Providerwechsel beauftragen willst, denn diese Wort ist im Sprachgebrauch der Telekom dem übertragen einer Telefon-Nummer von einem zum anderen Provider vorbehalten.

Sonst kann es dir passieren, dass dir der Gesprächspartner völlig falsche Informationen gibt, weil er von einem Providerwechsel ausgeht.

Auch bei Online-Portierungsversuch wirst du feststellen, dass dir die Telekom als Ziel-Provider garnicht angeboten wird.

 

Was du machen willst, ist einfach ein Vertragswechsel.

Lösung

Hallo @hackspechtchen 

 

 

 

Wir würden uns freuen, wenn du nach Vertragsende bei der Telekom bleibst. 

Prepaid Tarife findest du hier:

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

 

Ein kurzer Anruf bei der 2202 reicht aus, damit im System hinterlegtwerden kann, dass du nach Ende automatisch in den gewünschten Prepaid Tarif wechselst. Das geht nahtlos ineinander über. 

 

Wie gesagt, wir würden uns freuen, wenn du im Besten Netz bleibst. 

 

Gruß 

 

Merlin