Vertrag kündigen - Rufnummer mitnehmen

Hallo!

 

Ich möchte meinen Mobilfunkvertrag kündigen. Wo finde ich nochmal den Antrag zur Rufnummernmitnahme? Oder genügt es den Mitnahmewunsch im Kündigungsschreiben anzugeben? Per Telefon möchte ich den Mitnahmewunsch nicht mitteilen, da mit da der Nachweis fehlt. Danke!

 

Gruß, René

Die Rufnummermitnahme beantragst du bei deinem neuen Provider während des Bestellprozesses.

In der Kündigung muss davon nichts weiter erwähnt werden, allerdings kostet solch eine Mitnahme der Rufnahme gerundet 30€, welche von deinem alten Provider (also in dem Fall die Telekom?) in Rechnung gestellt werden. 

 

Soweit ich weiß, ist eine Rufnahme maximal 4 Wochen nach Vertragsende möglich.

Soweit ich weiß, reicht ein kurzer, formloser Vermerk im Kündigungsschreiben.
Oft ist das aber heutzutage gar nicht mehr erforderlich, weil in vielen Fällen der neue Anbieter sämtliche Kündigungsformalitäten im Auftrag des Kunden übernimmt.

In den Beschreibungen der Telekom steht etwas von 90 Tagen.

 

Gekündigt wird diese Woche noch. Der Antrag beim neuen Anbieter erfolgt mitte September, mit Vertragsbeginn Dezember (solange läuft der Vertrag noch).

 

Der neue Anbieter sagt ich muss selber kündigen, und die Kündigungsbestätigung zuschicken damit die Rufnummernübernahme funktionieren kann.

Telekom hilft Team
Hallo @wizer,

schade, dass Sie kündigen möchten.

Bei einem Laufzeitvertrag reicht es, wenn die Kündigung hinterlegt ist. Dann kann der neue Anbieter die Rufnummer zum Ende der Laufzeit portieren. Wenn die Nummer vor Vertragsende portiert werden soll, muss ein sogenanntes Opt-In gesetzt werden. Dieses ist 4 Wochen gültig.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. schrieb:
Hallo @wizer,

(...) schade, dass Sie kündigen möchten (...)

Ich würde bleiben wenn die Telekom ein vernünftiges Angebot machen würde. Aber wenn man bei der Konkurenz das dreifache von dem bekommt was die Telekom bietet muss man einfach wechseln. Zwinkernd Und morgen um 24 Uhr läuft der Rahmenvertrag zwischen der Telekom und meinem Arbeitgeber aus, da ist also auch nichts mehr zu holen.


@wizer schrieb:



..Und morgen um 24 Uhr läuft der Rahmenvertrag zwischen der Telekom und meinem Arbeitgeber aus, da ist also auch nichts mehr zu holen.


Da wäre ich mir nicht so sicher, meist handeln die Firmen neue Mitarbeiterrahmenverträge mit der Telekom aus, meist mit weit besseren Konditionen als der Bestehende. Der existierende Rv ist dann auch nicht "tot" sondern wird nur für die Schaltung von Neuverträgen und Vertragsverlängerungen gesperrt. Dann soll eine Umberatung in die neuen MA RVs erfolgen, das ist in der Regel aber den Mitarbeiter des GK Kundenservice auch bekannt und diese beraten entsprechend.

Telekom hilft Team
Hallo @wizer,

schade, dass Sie Ihren Mobilfunkvertrag bei uns kündigen und den Anbieter wechseln möchten. Ist Ihnen bekannt, dass Sie über Ihren Arbeitgeber besondere Konditionen erhalten? Nähere Informationen finden Sie hier: http://bit.ly/1KcNN56 Einfach mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse die Zugangsdaten anfordern, damit Sie Einsicht in die Angebote erhalten.

Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

Liebe Grüße
Regina K.

Der Rahmenvertrag soll doch auslaufen. Und zu teuer sind die Angebote im Rahmenvertrag auch, da sind auch nur uralte Tarife zu bekommen (ich habe derzeit einen davon). Eine dienstliche Emailadresse habe ich nicht, das geht nur über den internen Reisemarkt. Zudem sind Privatkundentarife teilweise besser als die Geschäftskundentarife in unseren Rahmenverträgen, vergleichen lohnt da durchaus.

Telekom hilft Team
@wizer danke für die Rückmeldung.

Wenn ein Wechsel in einen unserer Privatkundentarife gewünscht ist, kann dies erst zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen. Gerne bin ich Ihnen bei der Umstellung behilflich. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Privatkundentarife Mobilfunk http://bit.ly/29GZbdC .

Viele Grüße
Regina K.

Keine Chance. Der Wechsel zur Konkurrenz ist bereits beschlossene Sache.


@avish03 schrieb:

(...) meist handeln die Firmen neue Mitarbeiterrahmenverträge mit der Telekom aus (...)


 In diesem/unseren Fall eher nicht. Schon vor langer Zeit wurde ein neuer Rahmenvertrag mit einem anderen großen Anbieter abgeschlossen. Telekomverträge laufen nach und nach aus.