Vertrag kündigen und neuen Vertrag abschließen statt verlängern?

Gelöst

Ich bin ein wenig verwirrt. 
Seit fast 15 Jahren bin ich jetzt über die gleiche Nummer Kunde bei der Telekom und das wird mir offensichtlich nicht gedankt, denn nur der Neukunde scheint mit Vergünstigungen gelockt zu werden. So soll ich mehr Geld pro Monat und für das Handy bezahlen, das ich haben möchte, wenn ich meinen Vertrag verlängern möchte. 
Für mich stellt sich also die Frage: Warum kündige ich meinen bestehenden Vertrag dann nicht einfach, fange dann als Neukunde wieder bei der Telekom an und nehm dann meine alte Nummer mit? Ist doch viel günstiger als den Vertrag einfach zu verlängern? Oder sehe ich das falsch? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@vogel21

Am 21. Juni 2019 wurde nun endlich alles, wie vereinbart, gebucht.

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Man kann die Nummer nicht zum selben Anbieter portieren. Wenn du kündigst und neu abschließt, bekommst du eine neue Rufnummer.

 

Du bist doch mit der Leistung zufrieden oder? Willkommens-Bonus gibt es eben nur einmal... Andere Leistungen werden auch nicht billiger, egal wie lange man Kunde ist (Wohnung, Versicherung etc.)

 

Zudem werden Bestandskunden auch berücksichtigt, z.B. bei der Erhöhung des Highspeed-Volumens.

 

LG Patrik

So einfach wie du es dir vorstellst, geht es leider nicht @tastentom.

 

Um die Neukunden-Preisen abzugrasen, kannst du auf Rückholer warten oder einmal weg und zurück zur Telekom. Das verursacht Kosten, drum kann ich nur raten, idealerweise einen Provider aus einem der Wettbewerber-Netze zu suchen, bestens noch Prepaid und Welcome-Bonus mit 25€ für eingehende Portierung. Nur so Idee :). Aber pass auf, dass die Telekom Bedingungen für Neukunde erfüllt sind. Weiß nicht, ob das noch mit den drei Monaten ist, aber glaube bei Mobilfunk war das nicht.


@Patrik K. schrieb:

 

Du bist doch mit der Leistung zufrieden oder?


Ich bin mit den tariflichen Leistungen auch sehr zufrieden.

 

Das heißt aber nicht, dass ich damit auch zufrieden bin oder mich gar darüber freue, dass die Telekom jedes Jahr durch die Hintertür jetzt bei Verlängerung die Zuzahlungskosten für die Smartphones erhöht, weil man sich als Premium- oder Happy-Kunde dagengen nicht wirklich wehren kann, es sei denn, man nimmt enorme finanzielle Einbußen hin.

Das ist einfach auch rechtlich bedenklich, denke ich, da bei Vertragsabschluss darauf nicht hingewiesen wird.

 

Angebracht wäre endlich mal ein Passus in den AGB, dass die Handyzuzahlung bei Vertragsverlängerung gleich der Zuzahlung für Neukunden ist, meinetwegen mit den bisher 30€ Aufschlag, die in den letzten Jahren erhoben eingeführt worden sind und mit Ausnahme von wirklichen Aktionen für Neukunden, wie dieses Jahr die 1-€-Aktion für das Gelaxy S8.

 

Schließlich bekommt die Telekom gerade von diesen Kunden monatlich viel mehr Geld als von "Normal"-Kunden ohne Premium oder Happy.

 


@Patrik K. schrieb:

Willkommens-Bonus gibt es eben nur einmal... k


Wach auf. Ich bin seit 17 Jahren Mobilfunkkunde. Hast Du eine Vorstellung davon, wie mein Willkommensbonus damals ausgesehen haben könnte? Vermutlich nicht.

 

Ich zahle inzwischen monatlich mit Festnetz und Mobilfunk an die Telekom 120,84 €.

 

Da soll ich mich wohl noch über die inzwischen absolut unangemessenen Steigerungen bei der Zuzahlung freuen Deiner Meinung nach, weil ich vor 17 Jahren ja mal einen unverschämt hohen Neukundenbonus erhalten habe, oder wie?

Telekom hilft Team
Hallo @tastentom,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ihre persönlichen Konditionen für eine mögliche Vertragsverlängerung erfahren Sie direkt in Ihrem Kundencenter http://bit.ly/Kundencenter
Eine Abweichung der Konditionen kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Gerne stehe ich Ihnen aber als Ansprechpartner zur Verfügung.

Viele Grüße
Timo N.

Ich habe heute meinen Vertrag nach sehr vielen Jahren bei der Telekom auch gekündigt. War erschüttert was die Telekom für treue Kunden an Gerätezuzahlung in Verbindung mit Vertragsverlängerung verlangt. Gehe ich zu einem anderen Anbieter, nehme die Rufnummer mit und bekomme ein neues Handy zu vertretbaren Preisen dazu. Sorry, aber ich muss meine Groschen auch sauer verdienen. Mal abwarten ob sich die Telekom zuckt.

Telekom hilft Team
Hallo @vogel21,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihre jahrelange Kundentreue. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Schade, dass Sie uns nun verlassen möchten und mit unseren Konditionen zur Vertragsverlängerung nicht einverstanden sind.
An der Preis Schraube kann ich leider ebenfalls nicht drehen.

Viele Grüße
Timo N.

An einer Preisschraube soll auch niemand drehen. Es würde schon langen wenn die Telekom langjährigen Kunden nicht versuchen würde Kohle aus der Tasche zu ziehen. Das es auch anders geht zeigen ja diverse Programme der Telekom. Und die Telekom ist zum Glück nicht mehr der Nabel der Welt. Schade, war immer zufrieden mit der Telekom. Aber was hier abgeht ist nicht vertretbar.

Telekom hilft Team
@vogel21 Wenn Sie mögen, dann kann ich gerne einmal schauen, was für ein Angebot möglich wäre. Schaden tut es ja nicht noch mal zu gucken. Dazu bräuchte ich dann einmal die betroffene Mobilfunknummer und den Tarif- & Gerätewunsch. Die Mobilfunknummer können Sie in Ihrem Profil hinterlegen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

Viele Grüße
Justina M.

Ich habe meine Rufnummer aktualisiert. Danke für Ihre Bemühungen.

Telekom hilft Team
@vogel21, vielen Dank für das Hinterlegen der Nummer. Darf ich heute noch anrufen? Welches Endgerät hätten Sie denn gerne?

Viele Grüße
Justina M.

Hallo, ja ich bin noch bis früh 06.00 Uhr in der Firma. Gerät? Habe bei O2 gesehen das XR für einmalig 93,95€. Muss kein XR sein. Mindest sollte es es ein 8 oder X sein. Im September werden neue Geräte kommen, da sollten die jetzigen nochmals günstiger werden.

Telekom hilft Team
@vogel21, vielen Dank für das sehr nette Gespräch von eben. Wie besprochen, denke über mein Angebot nach und gebe uns Bescheid, ob es was für dich wäre oder du doch lieber bis September warten möchtest. Fröhlich

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Justina M.

Hallo Justina, ich würde gerne das Angebot von Dir annehmen . Kannst du bitte nochmals mit mir in Kontakt treten? Danke und Gruß FV

Telekom hilft Team
@vogel21

Auch hier möchte ich mich noch einmal für das sehr angenehme Telefonat bedanken. Immer wieder schön, wenn man gemeinsam auch mal lachen kann! Das Angebot habe ich zur Buchung weitergeleitet. Ich schaue nun immer wieder nach, ob die Buchung erfolgt ist und melde mich erneut hier im Beitrag!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und sende viele Grüße
Romina D.
Telekom hilft Team
@vogel21

Leider ist noch keine Buchung erfolgt. Ich werde den Kollegen eine Erinnerung hinterher schicken.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich!

Viele Grüße
Romina D.

Hallo, heute habe ich ein Kündigungsbestätigung erhalten. Gruß FV

Telekom hilft Team
@vogel21

Wahrscheinlich, weil die Kündigung erst am 13. Juni erfasst wurde.

Ich melde mich, sobald ich kann!

Viele Grüße
Romina D.
Lösung
Telekom hilft Team
@vogel21

Am 21. Juni 2019 wurde nun endlich alles, wie vereinbart, gebucht.

Viele Grüße
Romina D.

Hallo, es ist alles erledigt. Hat Bestens geklappt. Ja die Telekom bewegt sich preislich im oberen Segment, bittet aber einen erstklassigen Service. Danke

Telekom hilft Team
Hallo vogel21, schön zu hören, dass alles geklappt hat. Auch das Kompliment nehmen wir gerne an :). Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, einfach fragen. Schöne Grüße Niklas Ba.