Vertrag von Erziehungsberechtigten auf das volljährige Kind überschreiben

Gelöst

Hallo,

 

mein  MagentaZuhause M mit TV läuft seit 21.08.2017.

Ich ziehe demnächst (ca. Ende Januar) um und möchte den bestehenden Vertrag an der neuen Adresse weiterführen.

Weiterhin möchte mein Vater den auf seinen Namen für meine belange bestehenden Magenta Vertrag auf seine jetzt volljährige Tochter (ich) übertragen.

Geht das alles komplikationslos und kostenfrei?

Und was wäre besser vorher zu erledigen, den Umzug oder die Überschreibung?

 

Schon mal vielen Dank

und einen schönen Abend. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei der Kündigung gibt es nach dem Auslaufen des Vertrages eine Schlußrechnung. Sollte ein Guthaben bestehen, wird dieses dem dann ehemaligen Vertragspartner erstattet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, also den Link habe ich auch schon gefunden.

D.h. aber ein Anschluss wird gekündigt und ein Neuer aus dem Boden gestampft. Dann sind Anschlussgebühren fällig, oder sehe ich das falsch?

So kompliziert kann das aber doch eigentlich nicht sein?! Ausgangspunkt war doch meine Minderjährigkeit bei Beauftragung des Anschlusses. Also mußte mein Vater als Vertragspartner auftreten. Nun bin ich volljährig und er will mir den Vertrag jetzt auf mich überschreiben. Eigentlich ist es nur eine Vornamensänderung und Geburtsdatum und GebOrt sind zu ändern.

  

Telekom hilft Team
Hallo @kyra29,

es ist richtig, dass eine Vertragsübernahme so nicht möglich ist, es erfolgt tatsächlich eine Kündigung und Neubereitstellung. Im Grunde wird nur die Rufnummer übernommen, nicht der Vertrag an sich. Es werden einmalige Bereitstellungsgebühren fällig, auch das ist korrekt.
Eine Übernahme ist generell nur möglich, wenn das erwähnte Formular ausgefüllt wird und die entsprechenden Nachweise mitgeschickt werden (Meldebescheinigung in Ihrem Fall). Das alles sollte vor dem Umzug geschehen.

Viele Grüße
Nicole G.

Verstehe ich überhaupt nicht!

 

Mein Vater hat für mich, als minderjährige Tochter, den Vertrag unterzeichnet und er will mir diesen als nun Volljährige überschreiben. Wo ist das Problem dabei?

 

Anschließend ziehe ich als volljährige Tochter also Vetragsinhaberin aus, kann also kündigen.

Die Telekom versorgt nun an der neuen Adresse auch. Somit muss ich den Vertrag weiterführen. Jetzt aber fallen Bereitstellungsgebühren an?

 

Verstehe ich immer noch nicht .....

Telekom hilft Team
Hallo @kyra29,

das "Problem" ist, dass es eine Vertragsübernahme nicht (mehr) gibt, nur eine Rufnummernübernahme. Diese Rufnummernübernahme kostet auch Bereitstellungsgebühren - so wurde es geregelt, und ich kann daran leider nichts ändern.

Viele Grüße
Nicole G.

... und wie kann ich diese B.......geb.... umgehen?

Telekom hilft Team
@kyra29, da gibt es keinen Weg drum herum.

Grüße
Sarah S.

@kyra29 schrieb:

... und wie kann ich diese B.......geb.... umgehen?


Der Vater bleibt weiter Vertragspartner...

Und was passiert mit dem vorhanden Kundenkontoguthaben bei der Umschreibung/ Umzug ?

Bei der Kündigung gibt es nach dem Auslaufen des Vertrages eine Schlußrechnung. Sollte ein Guthaben bestehen, wird dieses dem dann ehemaligen Vertragspartner erstattet.