Vertragsabschluss bei einem Dritthändler. Wurde bei meiner Vertragsverlängerung extrem abgezogen.

Ich musste vor drei Tagen aus einer absoluten Notlage heraus meinen Vertrag verlängern, da ich aus gesundheitlichen Gründen auf ein funktionierendes Gerät angewiesen bin. Einen Tag zuvor lief mir jemand rein und dabei ging das Display meines Xperia Z3Compact so zu bruch, das nichts mehr funktionierte. Da ich meinen Vertrag eigentlich schon vor 2 oder 3 Jahren verlängern hätte können (letzte Vertragsverlängerung war 2014, ich glaube, ein halbes Jahr vor dem Ablauf meines Vertrages), aber das Handy war top und sonst gab es auch nichts zu beanstanden. Bin bei der Telekom seit ich mein erstes 'Handy' ein Siemens S4 mit Prepaid-Karte bekommen habe. Also sicher schon 22 Jahre oder so. 

Bis jetzt war ich bei Vertragsverlängerungen noch nie unzufrieden. Hab ein Gutes Gerät von Euch bekommen + das ein oder andere Extra. 

Am Samstag also, im Telepeep, ich hatte auch mein Tablet mit geöffneter Magenta-App neben mir liegen und fragte, ob ich das Xperia 10 vielleicht etwas günstiger bekommen könnte. *Das könne er leider nicht machen, da is mein Magenta S Vertrag der ersten Generation viel zu billig. Ob ich das mit Huawei mitbekommen hätte, fragte er. Ich wiederholte nochmal,das ich am Vortag von einem 6wöchigem Klinikaufenthalt gekommen sei,. Wollte wissen, was er meinte. Ach nichts.*

Ich sagte ihm, ich benötige ein Gerät, das mit einer Usb-Otg Datenübertragung klar kommt, weil mein display kaputt ist und ich auch das USB-Debugging nicht An hätte. Auf meinem Z3 sind alle wichtigen Daten und Nummern gespeichert, da gehst um meine finanzielle Existenz.

Lange Rede, kurzer Sinn...

"Das einzigste Gerät, das er mir für 99,95€ Zuzahlung geben kann, ist das Huawei P 30 lite,  ein Top Gerät, mit 128Gb, ganz neu eingetroffen, ein Full-Hd Display und könne auch mit Sony-Pc-Companien Dateien übertragen. Und ich gebe Dir als Extra sogar noch das Commander Book Case für unseren EK on top. Aber entscheide dich bitte, wir schließen in 25 Minuten. Und mit deinem neuen Magenta S Vertrag,  musst du ja nur 7 Euro mehr bezahlen im Monat, dafür bekommst du satte 2,5Gb LTE im Monat inclusive. "

Habe mich bei dem Verkäufer mehrfach erkundigt, ob da nix anderes möglich sei. Ich hätte gerne das Xperia 10. Er sagte mir, musst du aber mit 299€ Zuzahlung rechnen. 

Jetzt habe ich ein Huawei, das nicht mehr supported wird, mit einem F(ull)hd Display. Das ist ein popliges Lcd-Display. Kein Oled wie beim P 30 oder  P 30 pro. Deswegen geht auch das Display nicht aus, da die Magnetfunktion bei einem Fhd-Display nicht funktioniert. 

Zahle für das P30 lite  in Hinsicht auf die 24 Monate 99,95€ Zuzahlung + 24 x 7€ mehr für den Vertrag + 12,53 book case

Für ein Gerät, das beim Media Markt für ca 360€ ohne Vertrag kostet. Kann meine Datenübertragung vergessen, da 'Alle' Huawei nur mit einer App den Sync hinbekommen, Da er meine SIM durch den neuen Vertrag abgeschaltet hat, ich aber bei beiden Geräten eine benötige. 

Ich fühle mich extrem betrogen und auch bestohlen. Allein, wenn ich bedenke (brauche kein Datenvolumen mehr fürs Handy) das ein Wechsel in den XS Vertrag mit Top handy bedeutet hätten, das ich mein ausgesuchtes Xperia 10(Genauso, wie das P 30 lite)dann für eine Einmalzahlung von 9,95 Euro und einer Grundgebühr von 39,95€ absolut gereichte hätten. Diese 250 MB weniger hätten mir nichts ausgemacht. Für Zuhause wollte ich mir Festnetz-Internet jetzt dann sowieso besorgen. 

Wollte gestern schon reklamieren, aber da hatte mein Vater einen Herzinfarkt. 

Werde im Laufe des Tages(Das P30 lite liegt durch den ganzen Stress Zuhause im Karton) auch bei eurem Service-Center anrufen. Da mir der Mitarbeiter nur die neue SIM Karte freischalten lassen hat und die alte dafür sperren lies, Sind ca 200 Telefonnummern irgendwie verschwunden und ich stehe komplett ohne telefonische Erreichbarkeit da.

Vielleicht habt Ihr eine Lösung für mich, die nicht bedeutet, das ich bei einer Stornierung des abgeschlossenen Vertrages nicht auch noch eine Woche warten muss, bis meine Nummer bzw SIM wieder freigeschaltet wir.

@ChristophL. 

 

Bei so Was gehören immer 2 dazu.

 

Der Händler kann den Vertrag stornieren, dies wäre eine Kulanzleistung.

 

Die Kontakte von der SIM kannst du auf die neue Übertragen, egal, ob die gesperrt ist oder nicht.

Man geht auch nicht kurz vor Ladenschluss in nen laden und lässt sich unter Druck setzen. 

Auch bei deinen speziellen Anforderungen hätte man sich vorher im Netz informieren sollen, nein müssen. 

 

Du hast das Wort Existenz erwähnt. 

Wenn dem so wäre, hättest du Backups gemacht. 

Google bietet dafür alle Möglichkeiten an. 

 

Ein widerruf ist nicht möglich, da du im Shop unterschrieben hast. 

 

Was du brauchst ist eine MultiSim, die kostet 4,95 im Monat extra. 


@ChristophL.  schrieb:

........

Auf meinem Z3 sind alle wichtigen Daten und Nummern gespeichert, da gehst um meine finanzielle Existenz.

.......

Da mir der Mitarbeiter nur die neue SIM Karte freischalten lassen hat und die alte dafür sperren lies, Sind ca 200 Telefonnummern irgendwie verschwunden und ich stehe komplett ohne telefonische Erreichbarkeit da.....


Unabhängig von der ganzen Geschichte und persönlichen/privaten Erlebnisse,

wenn Deine finanzielle Existenz von Daten abhängt die nur auf einem Telefon gespeichert sind - solltest Du Dir mal Gedanken über redundante Datenhaltung bzw Backups machen.

 

Ansonsten kann ich @Mächschen nur bei pflichten, das immer zwei dazugehören.

 

 

 

 

@ChristophL.  im Endeffekt brauchst nur dein Telefon was kaputt ist WLAN und  mit dem Account von google synchronisieren, und anschließend auf Werkseinstellungen setzen über das Google Konto.

Im übrigen bekommst du beim Huawei genauso Updates wie bei Sony. Für den Rest gehöhren im zwei dazu.

Telekom hilft Team
Hallo @ChristophL.,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du dir vorgestellt hast. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass das P30 lite durchaus noch supportet wird. Ein paar Hinweise, wie du an deine Telefonnummern kommst, hast du ja auch schon bekommen. Eine Stornierung wäre eine Kulanz des Händlers, aber die alte SIM wird dadurch nicht wieder aktiviert.

Grüße
Peter