Vertragsabzocke? Neues Geschäftsmodell , der Scheinvertrag und du ?

Ich muss gestehen ,dass ich gerade einen gewissen Hauch Asympathie für T-online hege, da ich mir hier seit Tagen die Haare rauf.

 

Ich möchte nun den Sachverhalt schildern , in der Hoffnung auf Hilfe oder Lösung des Problems,

bevor ich weitere Schritte wie Rechtsschutz oder diverse Pressestellen kontaktiere.

Das soll keine Erpressung oder gar Druckmittel sein , aber ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Ich hoffe nach wie vor auf Einsicht des Unternehmens.

 

Nun es begann alles mit massiven Störungen unseres DSL und Entertaiment Systems. Ständige Verbindungsabbrüche,

TV Bild blieb alle 5 min stehen ...Sowohl TV als auch Inet waren eine Zumutung.

Die Folge davon war ,dass ich stellvertrettend für meine Sehbehinderte Mutter 2 Wochen lang ,

und ich betone das an dieser Stelle , 2 verdammte Wochen lang , mich mit dem Support und der Störstelle telefonisch auseinander gesetzt habe.

Geräte wurden etliche male sowohl soft als auch hard resetet , Kabel wurden auf meine Kosten neu gekauft und verwendet ,

kurz wir haben alles menschenmögliche getan , um einen Fehler unsererseits auszuschliessen.

Das ich mir diese Form von Aufwand angetan hab lage allein schon an der Uneinsicht des Supports , der mir freundlich zu verstehen gab , der Fehler müsse bei uns liegen.

Mein Hinweis ,dass ich bis auf Kabelneukauf schon alles Menschen mögliche getan hatte ,stiess auf ein freundliches ,aha , aber dann probieren sie es bitte nochmal.

Erst nach 2 Wochen hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon , der das Ganze ernst zu nehmen schien ,

das Gespräch ging keine 5 min , da wurde mir auch schon ein Technicker der sich das ansieht garantiert, der binne 2 Tage mit Termin bei mir erscheinen sollte.

Über mögliche Kosten hierzu wurde ich nicht informiert.

Und warum sollte ich mich dazu informieren ,sah doch T-online endlich ein , dass der Fehler nun doch auf die eigene Kappe ging.

So verabschiedete ich mich dankbar bei dem Mitarbeiter , und war sogar noch Possitiv überrascht ,als mir dieser sogar eine Gutschrift für den 2 Wöchigen Ausfall angeblich gutschrieb.

Nun ein paar Tage später ging das Inet und das Entertaiment Paket wieder , fehlerfrei ,als sei nie was gewesen .

Auch die allwöchentlichen Störungen , bei denen wir dachten ,das gehört halt dazu , blieben seitdem aus.

Wir waren verwundert , den ein Technicker hat nie unser Heim betretten.

Nun ein Paar Tage gab es einen Rückanruf der T-online , ob den nun jetzt alles ginge ,wie zufrieden wir mit dem Support seien etc.

Man gab uns dann Telefonisch zu verstehen , dass der Technicker das ausserhalb am VERTEILERKASTEN reparieren konnte , eine kaputte Sicherung sei wohl das Problem gewesen.

Auch zu dem Zeitpunkt ,hatte ich einen netten Berater am Telefon, und auch dieser versicherte mir eine Gutschrift und wünschte mir nun alles gute.

 

Soweit die Geschehnisse

nun erhielt ich am Monatsende die Rechnung ,

auf der ein hoher Betrag mit dem Namen Computerhilfe eingetragen wurde,

eine Gutschrift war auch nirgends zu finden.

Ich habe das dann direkt telefonisch beanstandet,

dort erklärte mir dann jemand , ja wir hätten einen Vertrag abgeschlossen indem Moment wo wir Computerhilfe benötigt hätten???

Ich habe dann versucht zu fragen ob dass ein schlechter Witz ist ,

und wann das bitte abgeschlossen sein worden sollte ,

darauf nannte man mir die Zeit in der ich die Telefonate mit dem Support und der Störstelle geführt habe.

Angeblich hätte man mittels Steuerungsprogramm zugang auf meinem Rechner gehabt , um mir bei irgendwas zu helfen ???

Sry aber wie dubios ist das bitte ?

Nicht nur dass ich sensible Daten auf meinem Rechner habe , und Steuerung durch Fremde nicht mal zur Debatte steht ,

es gab während der gesamten Zeit nicht einmal von mir den Bezug zu meinem Computer .

Auch der Support verwies mich nicht auf Computer Einstellungen.

Kurzum ich wurde für etwas belangt , dass weder stattfand , noch von uns gefordert wurde.

 

Ist das jetzt so das T-online einfach mal so entscheidet, die haben jetzt einen Vertrag ?

Für nicht erbrachte Dienstleistungen Geld fordern , bei einem so großen Unternehmen ist eine Sache , aber

dann noch eine Renterin ,die eh nicht viel Geld hat ,in einen 2 Jahres Vertrag zu pressen ,ganz ehrlich gehts noch ???

 

Habe dass dann versucht Telefonisch direkt zu annulieren ,

ja das sei nicht möglich...

Also einfach mal einen Vertrag einseitig abschliessen ,via angeblichen Telefonat ,das geht , aber canceln geht nicht...Interessant...

Der Mitarbeiter meinte dann wir seien ja per Email informiert worden...

Als ich ihn dann fragte welche Email , nannte er mir meine erste Email adresse bei T-online ...

dich ich bereits vor rund 8 Jahren in einem Vorort Center in Frankfurt habe ändern lassen...

Nach einer gewissen Lustlosigkeit von seiten des Mitarbeiters mir ein Schreiben per Post zuzusenden

(ich wurde 4 mal dazu aufgefordert nicht doch lieber meine Tote Email bei T-online dafür zu verwenden )

einigte man sich drauf mir Post zuzusenden mit dem Hinweis das könne aber etwas dauern ....

 

Habe dann rund 2 Wochen später Post erhalten ...

Ich selbst war leider nicht zugegen so dass meine Sehbehinderte Mutter ,einen Brief aufgesetzt hat ,was in dem Alter und mit quasi wenig bis keiner Sicht nicht so leicht war...

Nun erfahr ich heute Kündigung , des Vertrages sei nicht möglich ,da die Kündigungsfrist von 8 Wochen bereits abgelaufen sei ....

 

Nun meine Frage :

IST DAS WIRKLICH EUER ERNST?

1. Vertragsabschluss ohne Einwilligung des Kunden oder dessen Kenntnisnahme

2. Bewusst Vorgänge in die Länge ziehen ,um der regulären Kündigungsfrist aus dem Weg zu gehen

3. Offenbar null connection zwischen T-Spots und der eigentlichen Zentralle , Änderungen die der Kunde wünscht kommen nie an

4. Von der versprochenen Entschädigung möchte ich gar nicht anfangen , wir waren einfach froh dass alles wieder geht

5. Neue Geschäftspolitik , in denen man bewusst alte Menschen und Senioren ansteuert um so Nonsense Pakete abzuschliessen ?

 

Ich bin gerade echt verärgert über euch,

imo stehlt ihr mir meine Zeit , meine Nerven und mein Stresslevel scheint sich auch zu erhöhen ,wenn ich mir jetzt noch Termine bei meinen Anwälten geben muss .

 

Muss ganz ehrlich sagen so eine dreiste Tour hab ich zuletzt bei den gefakten Windowsanrufen aus Indien erlebt , die sich als Support ausgeben und dann versuchen , die Steuerung über dein System zu bekommen, damit du dann deren Computerhilfe in Anspruch nimmst ...Arbeitet ihr jetzt mit denen zusammen ? <- den konnte ich mir nicht verkneifen....

 

Ich habe versucht trotzdem es in mir kocht ,das hier so ruhig wie möglich zu schildern , wäre schön wenn sich irgend ein Mitarbeiter meiner annimmt ...

Vll ausnahmsweise einer ,der für die Situation Verständnis zeigt , an Fehler im eigenen System glaubt und kein seelenloser Sklave in den eigenen Reihen ist , der offenbar für jeden Vertragsabschluss einen Provision veranschlagt...

 

DIESER POST GIBT IHNEN KEINE BERECHTIGUNG EINEN VERTRAG MIT MIR ODER MEINEN ANGEHÖRIGEN ABZUSCHLIESSEN

 

MfG

Michael T.

 

 

 

Nunja, in der Kürze liegt die Würze 😉

 

Ohne befülltes Profil keine Hilfe vom Team.

Allerdings gibt es hier niemanden von T-Online, hier ist die User to User Community der Telekom.

@Michael Trost 

 

Dein Text ist sehr lang.

 

Schreib bitte, was zum Zeitpunkt jetzt noch ungeklärt ist in kurz.

@Michael Trost Dein Profil kannst du HIER befüllen, dann kann sich das mal ein Telekom-MA anschauen.

 

Finde nach so einer Odyssee sollte man sich auch mal auskotzen können, vor allem wenn der Fehler tatsächlich nicht im eigenen Heimnetz lag Zwinkernd

 

edit: Und so wie ich das verstanden habe, geht es jetzt hauptsächlich im die Computerhilfe, die wohl iwann mal untergejubelt wurde, sowie um eine versprochene Gutschrift, die nie gegeben wurde.

 

VG

Also ich finde den Sachverhalt soweit gut geschildert. der Text ist nicht zu lang. aber ich habe auch das Gefühl dass das Telekom Team den Text nur durchfliegen wird. hab ich bei meinem Post auch schon gemerkt, und es wird dann doch anders gemacht wie eigentlich. Dachte hier in der Community wäre es besser wie in der Hotline aber Pustekuchen hier wartet man auch ewig bis man mit jemand vernünftigem sprechen kann der auch was von seiner Arbeit versteht.

@faceless  schrieb:
 hier wartet man auch ewig bis man mit jemand vernünftigem sprechen kann der auch was von seiner Arbeit versteht.

Ewig?

Du hast dein Problem um 22:39 Uhr geschildert, 6 Minuten später hat dich das Team aufgefordert dein Profil zu befüllen wie schnell soll denn noch reagiert werden?

Eine belastbare Aussage erhieltst du am nächsten Tag um 13:12 Uhr.

 

Ewig ist für mich anders.

Ach ganz ehrlich , die Gutschrift ist mir imo echt wumpe , aber ein Vertrag mit 2 Jahres Laufzeit , der Monatlich 10 Euro verschlingt , für einen Service ,den ich weder geordert habe noch künftig in irgend einer Form benötige ,darum gehts mir Traurig
Ich hab halt die Hoffnung ,dass hier irgendwann sich ein offizieller zu Wort meldet , da mir ein anderer User höchstens mit Erfahrungswert zur Seite stehen kann...
Ich weiss dass wir im zeitalter von schnellen 1 Wort Nachrichten leben , aber ein detaillierter Sachverhalt ist nunmal ausführlich . mfg

@Michael Trost 

ohne befülltes Profil kann dir trotzdem niemand vom Team helfen

@Michael Trost 


@Michael Trost  schrieb:
Ich hab halt die Hoffnung ,dass hier irgendwann sich ein offizieller zu Wort meldet , da mir ein anderer User höchstens mit Erfahrungswert zur Seite stehen kann...

  1. In der Kürze liegt die Würze, bitte schreibe ruhig ganz kurz, um was sich ein Mitarbeiter kümmern müsste
  2. Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
Das ist sehr offensichtlich. Ist auch ein Sachverhalt und eine Schilderung von dem was sich zugetragen hat.

In Kurz:
1.Vertragsabschluss ohne meine Zustimmung/Kenntnisnahme rechtlich korrekt ?
2.Wie man aus einem Störanruf überhaupt auf Computerhilfe kommt, wo sich absolut nichts mit Computer zugetragen hat(siehe Text)? Geschweige den wie mir Hilfe via Fernsteuerung meines Rechners in Rechnung gestellt werden kann , ohne diese Leistung je beansprucht zu haben?
3.Was man gegen ein bewusstes Herrauszögern von Seitens T-online über Kündigungsfristen hinaus unternehmen kann

@Michael Trost 

 

Noch einmal auch in kurz wenn auch zum Teil in der x-ten Wiederholung

 

kein befülltes  > Profil <  = keine Hilfe 

 

Hier Telekom nix T-Online

Text zulang, viel blabla, nicht Vertragsinhaber, übertriebenes "das interessiert irgendjemand" Gefühl mit blabla.
Das interessiert keine Pressestellen, keine namenhafte Zeitungen/Medien noch den Nachbarn.

Schick ne Vollmacht zur Telekom mit men kurzem Schreiben.
Lerne zudem, dass T-Online nix mit der Telekom zutun hat.
1.Vertragsabschluss der ohne meine Einwilligung , ohne mein Wissen und ohne meine Aufforderung getätigt wurde und wie ich diesen nun rückgängig mache , nachdem ich bereits telefonisch und im T-spot bereits instant zu verstehen gab , dass diese Computerhilfe nie und damit meine ich zu keinem Zeitpunkt stattfand oder gegeben wurde.
Eine Fernsteuerung meines Rechners fand nicht statt, und war auch nicht teil meines Ursprünglichen Problems.
2.Warum man sämtlichen Kontakt nahezu 8 Wochen herauszögert ,um es mir unmöglich zu machen auf den scheinvertrag letzlich auch schriftlich zu reagieren....
3.Wie es sein kann dass mir ein illegal geschlossener Vertrag , nun heute morgen als da können wir nichts machen verkauft wird , da ich angeblich nicht rechtzeitig zurückgetretten bin.
4. Wie es sein kann dass meine vor rund 8 jahren geänderte Email immer noch nicht aktiv wurde , und auch mein angeblich eingetragener Hinweis , Kunde wünscht sich sämtliche Infos ,News ,Änderung per regulärer Briefpost , einfach mal ignoriert wird .
Daten sind nun im Profil wie gewünscht hinterlegt
Bin ich gerade dran ,kann aber auch nicht zaubern

@Michael Trost 

1. Gemäß deiner Aussage nicht dein Vertrag

Es hat vermutlich keine "Fernsteuerung" eines Rechners sondern des Routers stattgefunden

2. wenn du die ganze Zeit mit T-Online kommunizierst ist klar dass da nichts zurück kommt

3. ob da was illegal abgeschlossen wurde gilt es ja wohl zu eruieren

4. was jetzt noch 8 Jahre alte Probleme bringen sollen ist mir ein Rätsel


@Michael Trost  schrieb:

Ich muss gestehen ,dass ich gerade einen gewissen Hauch Asympathie für T-online hege, da ich mir hier seit Tagen die Haare rauf.


Ich weiß zwar nicht, was Asympathie sein soll, es hört sich aber nicht positiv an.

Du solltest das mit dem Haare raufen besser bleiben lassen, wenn das wie Du schreibst der Auslöser für Asympathie ist.

"t-online" ist übrigens mittlerweile ein Internetportal der Ströer Digital Publishing GmbH

 

Ich vermute mal, dass Dein Asympathie-Leiden nicht vom Haareraufen kommt und dass es Dir nicht um t-online sondern um die Telekom geht.

 

Dass die Computerhilfe bisweilen untergeschoben wird liest man hier gelegentlich - ich war selbst schon in der Situation, dass der Telekom-Service-Mitarbeiter hilflos war und dann gemeit hat, dass er jetzt im Grunde genommen nur noch zur Computerhilfe weitergeben könne. Worauf ich ihm gesagt habe, dass ich vielleicht der Computerhilfe erklären würde, was Sache ist - und dass er das gefälligst unterlassen solle. Was er dann auch getan hat. Und das technische Problem bestand weiter. Und ich habe den entsprechenden Zusatzdienst dann gekündigt.

 

Es KANN übrigens sein, dass (je nachdem was das genaue Problem war, dazu schreibst Du leider nichts) Du mit der Computerhilfe sogar günstiger davonkommst als wenn die Telekom Dir eine Einzel-Rechnung für gegebenen Support schreibt (was sie gem. BGB möglicherweise tun darf, auch wenn über Preise nichts geredet wurde - wenn der Fehler in Deinem heimischen Netz verursacht wurde)

Bist n richtiger Sonnenschein , oder ? Hab ich dich irgendwie verärgert oder bist du nur irgendwie getrieben von langeweile über meinen post hergefallen um irgendwas zu kompensieren...Ich suche hier Hilfe , und nicht anpöppeleien... Ernsthaft muss man sich echt in jedem Forum von dem hauseigenen Troll ans Bein pinkeln lassen ? Gibts nicht irgend nen Erwachsenen in deiner Nähe der dich vorm bösen inet fernhält...Für dich auch ein LernTip ...Soziale Verhaltensweisen und du ? Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um ... Bin ich so geworden ,weil mich keiner richtig lieb hat ? ....Sry aber dein Beitrag ist weder hilfreich und dient nur dazu ,damit sich der ganz kleine Man daheim auch mal so richtig souverän vorkommt oder ? Wenn dich mein Beitrag nicht interessiert , gibts auch die Option einfach weiterzuklicken ...Mann muss eh jemand ganz besonderes sein ,wenn man auf einem Support Forum den Troll mimmt...Mfg

@Michael Trost  schrieb:
1.Vertragsabschluss der ohne meine Einwilligung , ohne mein Wissen und ohne meine Aufforderung getätigt wurde

Wenn Du Vertragsinhaber bist, dann gehört m.E. Deine Einwilligung dazu - entweder explizit oder konkludent (also dass Du anrufst und einen Dienst in Anspruch nimmst, von dem man ausgehen kann, dass der kostenpflichtig ist).

 

Wenn Du nicht Vertragsinhaber bist, dann erfolgt ein Vertragsschluss gänzlich ohne Deine oder meine Einwilligung.

@Michael Trost 

Lerne einfach klar zu kommunizieren - dann lösen sich viele Probleme bereits von ganz allein.

1. Richtig der Vertrag wurde auf meine Mutter geschlossen, die ihr Kundenkonto hier hat . Allerdings fand sämtliche Interaktion mit mir statt.
Sprich es wurde telefonisch ein Vertrag geschlossen ,mit einer Person (mir) die noch nicht mal Kunde dort ist
3. Ich kenne Vertragsabschlüsse immernoch unter der Klausel der beidwilligen Einwilligung, was in meinen Augen Sinn macht , da sonst alle möglichen Scheinverträge entstehen .
4. Mir wurde am Telefon gesagt warum ich mich den bitte aufrege , man habe mir schliesslich eine info per mail gesandt ,
beim genauen nachfragen , nannte man meine Email adresse die ich vor 8 Jahren hab ändern lassen, was somit mit in die Lage spielt in der ich mich gerade befinde...
Gelöschter Nutzer

@Michael Trost  schrieb:
Bist n richtiger Sonnenschein , oder ? Hab ich dich irgendwie verärgert oder bist du nur irgendwie getrieben von langeweile über meinen post hergefallen um irgendwas zu kompensieren...Ich suche hier Hilfe , und nicht anpöppeleien... Ernsthaft muss man sich echt in jedem Forum von dem hauseigenen Troll ans Bein pinkeln lassen ? Gibts nicht irgend nen Erwachsenen in deiner Nähe der dich vorm bösen inet fernhält...Für dich auch ein LernTip ...Soziale Verhaltensweisen und du ? Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um ... Bin ich so geworden ,weil mich keiner richtig lieb hat ? ....Sry aber dein Beitrag ist weder hilfreich und dient nur dazu ,damit sich der ganz kleine Man daheim auch mal so richtig souverän vorkommt oder ? Wenn dich mein Beitrag nicht interessiert , gibts auch die Option einfach weiterzuklicken ...Mann muss eh jemand ganz besonderes sein ,wenn man auf einem Support Forum den Troll mimmt...Mfg

Nach dem Beitrag dürfte es mit der Hilfe im Forum vorbei sein.

 

Und ansonsten gibt es zu jeder Vertragsænderung eine schriftliche Auftragsbestætigung mit Widerrufsbelehrung.

Wer sonst so genau ist, sollte die nicht verpennen.


@Michael Trost  schrieb:
Das ist sehr offensichtlich. Ist auch ein Sachverhalt und eine Schilderung von dem was sich zugetragen hat.

In Kurz:
1.Vertragsabschluss ohne meine Zustimmung/Kenntnisnahme rechtlich korrekt ?
2.Wie man aus einem Störanruf überhaupt auf Computerhilfe kommt, wo sich absolut nichts mit Computer zugetragen hat(siehe Text)? Geschweige den wie mir Hilfe via Fernsteuerung meines Rechners in Rechnung gestellt werden kann , ohne diese Leistung je beansprucht zu haben?
3.Was man gegen ein bewusstes Herrauszögern von Seitens T-online über Kündigungsfristen hinaus unternehmen kann
  1. Du bist nicht Vertragspartner - gaaaanz einfach.
  2. Die Computerhilfe ist nicht nur für den Computer da, kann auch genutzt werden um Probleme im Heimnetz zu identifizieren oder um mit dem Kunden die Verkabelung durchzuführen. Das kann man normalerweise alleine und es gibt keinen Grund, warum der Anbieter einen da helfen sollte. 
  3. Kündigungsfristen werden nirgendwohin gezögert, die sind fix und allen bekannt. 

@Michael Trost 

1. dann lege schon mal die Vollmacht bereit

3. da wir weder beim Telefonat dabei waren, auch nicht die Zeitschiene kennen und soweiso keine Details wissen ist durchaus ein Vertragsabschluß möglich

4. die kleine Info fehlte halt, wenn die Mailadresse aber als Kontaktadresse in den Kundendaten hinterlegt ist gehen die Infos dorthin.

Das eigentliche Problem steht eigentlich in meinem Langen Text...
Es kam zu ständigen ausfällen des Internets , und des Home Entertaiment pakets .
Hatte schon in der vergangen heit damit öfter probleme , die entweder nach ein paar Stunden verschwanden oder mir schon vorher einige Telefonate mit der Störstelle einbrachten.
Nach 2 Wochen der rumtelefoniererei und möglichen Problemlösung , sandte man mir einen Technicker zu,
laut mitarbeiter am Telefon ,sei das nun notwendig und laut richtlinien vorgeschrieben. Im prinzip war meine ganze Interaktion mit dem Support durch fehlerhaft instant haltung der eigenen Verteilerkästen gekoppelt...
Da ich für Inet und Home system bezahle ,steht mir eine einwandfreie FUnktion beider Dienste als Kunde zu ,
für Schädigungen von ausserhalb ist der betreiber verantwortlich ,so zumindest mein Gedanke