Vertragsende 6.08.2019 - kein OPT In nötig?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

undzwar geht es darum das ich heute den letzten Tag bei der Telekom mit meinem Mobilfunkvertrag bin.

Nach ca 10 Anrufen bei der Kundenhotline konnte ich keinen erreichen und wurde auf einen späteren Anruf zurückgewiesen.

 

Nach mehrmaliger nachfrage im Chat wurde mir gesagt ich müsse keinen OPT In setzen da mein Vertrag sowieso heute ausläuft? Ist das richtig? Sollte ich einen neuen Anbieter finden kann ich die Rufnummer einfach mitnehmen ohne nochmal bei der Telekom anzurufen? Im Internet habe ich andere angaben dazu gefunden.

 

Falls fragen aufkommen sollten wieso ich gekündigt habe.:

 

1. Support der Telekom per Telefon wurde die letzten Monate / Jahre immer schlechter ich wurde persönlich schonmal angeschnautzt das ich doch bitte einen anderen Raum aufsuchen solle weil es schallt, obwohl ich zuvor schon 3 andere Telefonate in dem raum geführt hatte und nie jemand was sagte. - Ende vom Gespräch war das die liebe Mitarbeiterin einfach auflegte.

 

2. Nach Kündigung kam ein - zwei mal der versuch mich zurückzuholen. Wo ich allerdings nicht dran gehen konnte (Arbeitszeit)

Nach rückruf kam ich bei den Kundenbetreuern raus, diese machten mir auch ein Angebot das nochmals 30€ teuerer war als mein jetztiger Vertrag. Obwohl ich extra betonte das er nicht teuerer werden soll.

 

Naja, das waren jetzt die kleinen einzelheiten dazu, vielleicht kann mir ja jemand hilfe geben zu der oben gestellten frage.

 

liebe Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Fanatics,

 

das Opt-in wird nur benötigt, wenn du die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag heraus zu einem anderen Anbieter portieren willst. Soll die Portierung hingegen zum Vertragsende erfolgen, ist das nicht nötig. Du musst dich aber gegebenenfalls beeilen. Denn eine Portierung der Rufnummer ist meines Wissens nach nur bis zu 30 Tagen nach Vertragsende möglich.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Fanatics,

 

das Opt-in wird nur benötigt, wenn du die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag heraus zu einem anderen Anbieter portieren willst. Soll die Portierung hingegen zum Vertragsende erfolgen, ist das nicht nötig. Du musst dich aber gegebenenfalls beeilen. Denn eine Portierung der Rufnummer ist meines Wissens nach nur bis zu 30 Tagen nach Vertragsende möglich.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

@Fanatics  hier noch eine kleine Erklärung Link