Vertragsumschreibung verstorbener Ehemann > Ehefrau

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ausgangslage:

 

  • Meine Tante wohnt auf dem Dorf und hat noch eine dieser alten dreistelligen Telefonnummern.
  • Vorhanden ist ein MagentaZuhause S. Dieser läuft aber noch auf den Namen ihres vor 2-3 Jahren verstorbenen Ehemannes. Sie wollte den Vertrag schon mal auf sich selbst umschreiben lassen, aber damals sagte man ihr, dass sie die Rufnummer nicht behalten könnte, da hat sie es gelassen.
  • Außerdem vorhanden ist eine Prepaid-Mobilfunkkarte bei Mobilcom-Debitel, diese ist bereits auf den Namen der Tante umgestellt, aber noch nicht gekündigt.

Was wollen wir nun erreichen?

 

  • Tante möchte ihren MagentaZuhause S mit dem MagentaMobil S zu einem MagentaEins kombinieren. Die Festnetznummer ist ein Muss und darf nicht wegfallen. Die Mobilnummer soll ebenfalls portiert werden.

Die wichtigste Frage ist also: das mit dem Wegfall der Festnetznummer ist doch Quatsch, oder?

 

Wie gehen wir vor? Möchte uns vielleicht jemand vom Team unterstützen?

 

Viele Grüße

ER

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ExRatinger,

vielen Dank für die zwei freundlichen Gespräche schon mal. Fröhlich

Ich habe die Tante gerade nicht erreicht, versuche es aber später noch einmal und gebe dir, wie abgemacht, Bescheid.

Fürs Protokoll: Die Rufnummer fällt natürlich nicht weg, ich kümmere mich um die Vertragspartneränderung und werde die Dame dahingehend auch beruhigen.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ExRatinger,

 

ja, das mit dem Wegfall der Rufnummer ist Quatsch.

Deine Tante muss nur dieses Formular absenden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-aenderung-der-vertragspartner...

- Gesamtrechtsnachfolge im Erbfall

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ExRatinger,

 

ja, das mit dem Wegfall der Rufnummer ist Quatsch.

Deine Tante muss nur dieses Formular absenden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-aenderung-der-vertragspartner...

- Gesamtrechtsnachfolge im Erbfall

 

Herzlich willkommen @ExRatinger

 

Ich kann da @Mister Burny nur zustimmen , allerdings kann eine so kurze Rufnummer auch in bestimmten Fällen wegfallen , aber nicht in dem Fall ! Man sollte nur wissen , die Rufnummer gehört nicht der Telekom sondern der BnetzA  ! 

 

Viele Grüße 

Danke euch allen, dann ist das ja klar.

 

Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand vom Team die Tante anrufen und durch die Umstellung führen könnte, mag mich da morgen mal jemand anrufen? (Bin ab 0615 erreichbar, nur nicht in der Zeit von 1030-1400.)

 

Danke

ER

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ExRatinger,

vielen Dank für die zwei freundlichen Gespräche schon mal. Fröhlich

Ich habe die Tante gerade nicht erreicht, versuche es aber später noch einmal und gebe dir, wie abgemacht, Bescheid.

Fürs Protokoll: Die Rufnummer fällt natürlich nicht weg, ich kümmere mich um die Vertragspartneränderung und werde die Dame dahingehend auch beruhigen.

Viele Grüße
Anna Si.

Vielen Dank, @Anna J.,

 

das Vergnügen war ganz meinerseits. Fröhlich

 

Bestimmt ist sie am Nachmittag zuhause.

 

Was mir noch einfällt, sie legt Wert darauf, dass ihr Vorname nur abgekürzt im Telefonbuch steht. Das kriegt ihr ja bestimmt hin.

 

Grüße
ER

Telekom hilft Team
Gern geschehen, @ExRatinger. Fröhlich

Gut, dann versuche ich es gleich nach zwei noch einmal, bisher hatte ich wiederholt kein Glück.

Das mit dem Verzeichniseintrag bekommen wir hin, kein Problem!

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.,

 

da ich ja weiß, dass du morgen noch an der Schippe bist Fröhlich

 

Die Tante hat sich nun für den MagentaMobil S entschieden und möchte diesen mit ihrem Festnetzanschluss zu MagentaEins verknüpfen. Ich möchte dich bitten, dass du das für uns buchst, kannst du das, ggf. nach Rücksprache mit Tantchen, für uns übernehmen?

 

Fragen dazu:

 

Ich habe mir mittlerweile mal eine Rechnung von ihr angesehen. Mir fällt auf, dass zwei Hausnummern im Datenbestand sind, die 27 und die 29. Die 27 kann nur ein Tippfehler sein, das Grundstück ist nicht bebaut. Tantes Meldeadresse und korrekte Nummer des Anschlusses ist die 29, und da wird auch die zu portierende Mobilnummer herkommen. Kannst du bitte noch mal draufschauen, dass da später nix schiefgeht?

 

Was ist deiner Meinung nach besser? Auf die Kündigungsbestätigung der Prepaid-Karte zu warten und dann erst zu buchen? Oder sollen wir schon alles fertig machen und die Nummer nachträglich portieren?

 

Grüße

ER


@ExRatinger  schrieb:

Hallo @Anna J.,

 [...]

 

 

 

Was ist deiner Meinung nach besser? Auf die Kündigungsbestätigung der Prepaid-Karte zu warten und dann erst zu buchen? Oder sollen wir schon alles fertig machen und die Nummer nachträglich portieren?

 

Grüße

ER


Hallo @ExRatinger mein Rat : die Daten müssen zu 100% passen und bitte daran denken , im Mobilfunk kann keine nachträgliche Portierung auf einen schon bestehenden Vertrag durchgeführt werden , es wird nicht (mehr) angeboten 

 

Viele Grüße 

Hallo @dunikohler,

 

danke für den Tipp. Das ist aber neu, oder? Ich hatte noch vor einem halben Jahr einen neuen Vertrag, der erst mit "irgendeiner" Nummer lief und dann wurde nach drei Wochen die gewünschte Nummer draufportiert.

 

Wenn das so ist, hat sich die Frage beantwortet -- wir müssen auf die Kündigungsbestätigung warten.

 

Grüße

ER

Telekom hilft Team
Hallo @ExRatinger,

was die Mobilfunk-Buchung betrifft, würde ich auf die Kündigungsbestätigung warten und dann buchen: So ist sichergestellt, dass die Kündigung beim abgebenden Anbieter auf jeden Fall schon eingetragen ist, wenn die Portierungsanfrage von uns kommt.

Das mit der Hausnummer ist komplizierter: Bei uns ist der Anschluss, sowohl administrativ als auch technisch, auf der Hausnummer 27 geschaltet. Die 29 ist nur als Rechnungsadresse hinterlegt. Ich weiß nicht, ob ich das vor meinem Urlaub noch auseinandersortiert bekomme, aber ich gebe mein Bestes! Auf jeden Fall finde ich auch dafür eine Lösung.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.,

 

sorry, dass das so kompliziert ist, ich will gar nicht wissen, was die da in den Siebzigern gemacht haben. Leider fehlt ihr auch ein bisschen das Verständnis, dass solche Daten einfach stimmen müssen, gerade wenn man was portieren will. "Die Post kommt doch immer an. :("

 

Wenn jetzt zwischen den Feiertagen die Kündigungsbestätigung kommt (ich nehme an, dass die alte Karte dann mehr oder weniger gleich abgeschaltet wird), möchte ich nicht bis zu deiner Rückkehr mit der Bestellung warten. Wir machen das dann online.

 

Es sei denn, du empfiehlst mir wegen der Hausnummerngeschichte zu warten.

 

Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher! Ich wünsche dir schöne Weihnachten und ein tolles 2019!

Grüße
ER

Telekom hilft Team
Können wir dazu nochmal telefonieren? Ich glaube, das würde einiges vereinfachen. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.
Guten Morgen @ExRatinger,

ein frohes neues Jahr wünsche ich dir! Ich habe soeben mit deiner Tante gesprochen. Leider konnten wir noch keine Bestellung aufnehmen, da deine Tante noch keine Kündigungsbestätigung von Ihrem aktuellen Anbieter erhalten hat. Wir haben uns für ein weiteres Telefonat nun für Montag noch mal verabredet. Fröhlich

Viele Grüße
Justina M.

Guten Morgen, frohes Neues, und danke, dass ihr euch weiter kümmert!

 

Ich beobachte gespannt und schau auch in den Account beim alten Anbieter ab und zu mal rein... Fröhlich bisher noch nichts zu sehen.

 

Grüße

ER

@ExRatinger.

danke! Ja, wichtig ist, dass deine Tante die Kündigungsbestätigung bekommt. Wir hören von einander.

Viele Grüße
Justina M.

Guten Nachmittag,

 

gerade mit Tantchen gesprochen. Sie hatte heute ein Schreiben der 'Mogelcom' (Zitat Manfred Krug) in der Post. Die möchten dort die Kündigung der Rufnummer nochmal als Formular zugeschickt haben.

 

Tante macht das jetzt fertig und steckt es in die Post. Vor Dienstag wird es kaum ankommen; ich schlage vor, ich poste hier nochmal rein, sobald die endgültige Bestätigung da ist.

 

ER

Guten Morgen @ExRatinger,

danke für die Infos! Ich habe soeben mit deiner Tante gesprochen. Wir haben einen neuen Rückruftermin für nächste Woche Montag vereinbart. Fröhlich

Viele Grüße
Justina M.

Hallo @Anna J.@Justina M.,

 

es geht auf die Zielgerade -- ich sehe im Kundencenter des alten Anbieters nun ein Vertragsende zum 21.01.2019. Ich geh mal davon aus, dass Tantchen das in den nächsten Tagen in der Post hat.

 

Wenn ihr das nächste Mal miteinander gesprochen habt, könnt ihr mir bitte durchgeben:

 

a) ab wann die Telekom-Karte mit der portierten Rufnummer aktiv sein wird und

b) ab wann der Magenta-Eins-Vorteil gilt, d. h. ab wann sie gratis von Festnetz zu mobil telefonieren kann

 

Dementsprechend würde ich meinen Supporteinsatz koordinieren. Fröhlich

 

Danke

ER

Grüß dich @ExRatinger,

ich habe soeben mit deiner Tante gesprochen, und habe für sie den gewünschten Tarif MagentaMobil S ohne Endgerät und dem MagentaEiNS Vorteil zum 21. Januar 2019 gebucht, da dies das Kündigungsdatum beim vorherigen Anbieter ist. Der Vorteil gilt ab dem Moment, wo der Mobilfunkvertrag aktiv ist, also dem 21. Januar 2019. Alles Andere erhält deine Tante auch noch mal schriftlich. Ich freue mich, dass ich helfen konnte, und wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo @Justina M.,

 

vielen Dank für all die Hilfe. Nun haben wir einen sauber umgeschriebenen Vertrag mit Telefonnummern wie gewünscht, realen Hausnummern und hoffentlich eine erfolgreiche Portierung.

 

Und ihr habt eine Mobilfunkkundin mehr, win-win würde ich sagen. Fröhlich

 

Ich werde -- vermutlich eher zum Ende der nächsten Woche -- mal dorthin fahren und abschließend berichten. Fröhlich

 

Grüße

ER

Telekom hilft Team
Hallo @ExRatinger,

in Vertretung für Justina: Gern geschehen. Fröhlich

Ich hab ihr deinen Dank weitergeleitet und freue mich auf ein Feedback nächste Woche, ob nun alles fein ist.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Justina M. und @Anna J.,

 

ich habe gerade mit Tantchen telefoniert und sie sagt zu meinem Erstaunen, dass die SIM-Karte noch gar nicht angekommen wäre.

 

Könnt ihr bitte noch mal schauen? Ist es realistisch, dass die Karte bis Samstag noch ankommt?

 

Grüße

ER

Guten Morgen @ExRatinger,

gerne schaue ich nach, was da los ist. Magst du mir in deinem Profil bitte die Mobilfunknummer deiner Tante hinterlegen. Die hab ich hier so nicht mehr vorliegen. Danke dir.

Liebe Grüße
Justina M.

Hallo @Justina M.,

 

ich habe jetzt vorübergehend meine Nummer durch ihre Nummer ersetzt. Die Kundennummer passt natürlich nicht dazu. Fröhlich

 

Grüße

ER