Vertragsverlängerung - Einseitige Änderung des Datums für eine vorzeitige Verlängerung

Gelöst

Hallo Telekom Hilft - Team und Community!

 

Hauptsächlich möchte ich mich mit dem Thema an das Team von Telekom hilft wenden. Natürlich freue ich mich aber auch über sinnvolle Kommentare aus der Community. Mir ist bewusst, dass da Thema Verlängerung/Bestandskunden/Neukunden etc. schon häufig diskutiert und besprochen wurde und ich vermutlich der Xte bin der darauf aufbauend genau sein eigenes indivduelles Problem geklärt haben möchte. Sorry daher an alle die bis hier gelesen haben und damit ihre Zeit verschwendet haben.

 

Nun zu meinem Thema. Ich hole etwas aus:

 

Ich bin Telekom Kunde. Sowohl Mobil (Magenta 2, 2. Generation mit Smartphone) und Festnetz-Kunde (Entertain Plus).

Der Mobilfunkvertrag läuft bis 16.07.2019 und der Festnetzvertrag bis 22.06.2019. Mit dem Thema Festnetz habe ich mich bis vor kurzem nue groß beschäftigt. Da aber eine Verlängerung im Mobilfunkbereich ansteht habe ich das zwischenzeitlich auch getan. Die Wechselangebote in beiden Bereichen sind schon sehr gut und können nicht ganz außer Acht gelassen werden. Leider ist es schwer das Thema für beide Bereiche zusammenhängend zu besprechen. I.d.R. hat man jemand aus dem Beeich Mobilfunk oder Festnetz und niemanden der beides berücksichtigt. Mit wurde daher zuerst mal geraten den Mobilfunkvertrag zu kündigen um eine Chance auf bessere Konditionen hierfpr zu erhalten. -Gesagt getan vor einigen Tagen.

 

Bis vorgestern stand im Kundencenter beim Mobilfunkvertrag:

Frühestes Verlängerungsdatum: 16.01.2019 (also 6 Monate früher)

 

Jetzt steht dort: 

Frühestes Verlängerungsdatum 16.06.2019

 

Wurde das Datum hierfür jetzt aufgrund der Kündigung geändert? Wobei auch nicht sein kann.

Nach Kündigungsbestätigung stand dort noch immer der 16.01.2019. Erst jetzt nachdem dieses Datum erreicht ist steht dort der 16.06.2019. Also 1 Monat vor Ende der Laufzeit. Wieso dies einseitig geändert wird erschließt sich mir nicht. Vermutlich wird das gem. der AGB etc. alles korrekt sein. Dennoch finde ich das einseitige ändern solcher Informationen ohne Rücksprache eher bedenklich.

 

Da ich wie eingangs gesagt mir über die Themen Mobilfunk, Festnetz, TV im kompletten Gedanken mache wird es nun problematisch.

Ich ging davon aus im Zeitraum in der ich Mobil verlängern könnte (während die Kündigung läuft) mit jemanden endlich mal über das gesamte Thema sprechen zu können bevor ich ebenso noch den Festnetzvertrag kündige. Jetzt ist das Datum für eine vorzeitige Verlängerung (mobil) auf ein Datum hinter der Kündigungsfrist Festnetz geändert worden. Sprich: Wnen ich über die Themen reden möchte und keine automatische Verlängerung riskieren möchte muss ich mein Entertain nun ebenfalls kündigen. 

 

Meine Frage / Bitte:

Könnte sich jemand mit mir in Verbidnung setzen (PN geht glaube ich auch!?) um die beiden Themen zu besprechen?

Ungern möchte ich meinen Festnetzvertrag kündigen. Da ich seit vielen Jahren Kunde bin würde ich lieber eine gemeinsame Lösung finden. Bei den aktuellen Kosten (bei einer normalen Verlängerung) liege ich aber in einem Zeitraum von 24 Monaten rund 1400/1500 EUR höher als bei vergleichbaren Angeboten. Bei den selben Angeboten (also Telekom Neuverträge aber über Dienstleister, nicht Subunternehmer) reduziert sich dieser Betrag auf ca. 1100 EUR.  In jedem Fall eine Summe bei der ich es angemessen finde mal drüber zu sprechen statt wieder einfach so zu verlängern.

 

Meine Kontaktdaten stehen im Profil. Auf Wunsch/PN kann ich gerne noch die Ferstnetz-Kundennummer etc. durchgeben.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kiko8,

vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Fröhlich

Wie besprochen, melden Sie sich hier erneut, sollte Ihnen mein Angebot zusagen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Für unsere Mitleser in diesem Beitrag ist die Information vielleicht wichtig, dass das Datum der Vertragsverlängerung im Kundencenter sich geändert hat, weil die Kündigung erfasst wurde und somit zeigt das Kundencenter das Datum an, wo auch eine Vertragsverlängerung z.B. auch mit Downgrade möglich ist. Dennoch ist eine Vertragsverlängerung sechs Monate im gleichen oder höher wertigen Tarif möglich.

Ich kann verstehen, dass es etwas verwirrend war.

Klasse, dass wir dies im Gespräch aber klären konnten.

Viele Grüße

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kiko8

Wenn Du gekündigt hast, dann kannst Du nicht mehr einfach verlängern.

Eine Verlängerung wie bisher dort stand hätte Dich darüber hinaus monatlich 15 Euro zusätzlich gekostet für die Zeit vor 15.6.2019.

Also im Grunde genommen alles schick.

 

Eine Eigen-Kündigung im Festnetz ist heikel. Das kann ins Auge gehen wie sich hier im Forum immer wieder zeigt. Wenn es gut geht, dann erhältst Du möglicherweise ein paar Goodies. Wenn es so richtig blöde läuft, dann stehst Du ohne Anschluss da auf Wochen oder Monate hinaus.

@muc80337_2
Vielen Dank für deine Antwort. (geht ja echt fix hier)
Dann ist ja der Grund für die Änderung vom Datum geklärt. Das ergibt Sinn.
Festnetz möchte ich ja eigentlich auch ungern kündigen. Ich muss nur alle Kosten (Geräte, TV, Festnetz, Mobil) in Summe betrachten und nicht einzeln für sich. Wenn ich das mache und da so eine hohe Differenz raus kommt ... naja... Dann kann ich das Geld für meine 2 Jahre alte Tochter besser anlegen. Mir ist ja auch der Mehrwert der Telekom im Vergleich zu anderen bekannt und das ist mir (bis zu einem gewissen Maß) auch mehr Wert. Aber als ich mich damit beschäftigt habe und solche Unterschiede wie oben genannt festgestellt habe musste ich doch schlucken Besorgt
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kiko8,

vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Fröhlich

Wie besprochen, melden Sie sich hier erneut, sollte Ihnen mein Angebot zusagen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Für unsere Mitleser in diesem Beitrag ist die Information vielleicht wichtig, dass das Datum der Vertragsverlängerung im Kundencenter sich geändert hat, weil die Kündigung erfasst wurde und somit zeigt das Kundencenter das Datum an, wo auch eine Vertragsverlängerung z.B. auch mit Downgrade möglich ist. Dennoch ist eine Vertragsverlängerung sechs Monate im gleichen oder höher wertigen Tarif möglich.

Ich kann verstehen, dass es etwas verwirrend war.

Klasse, dass wir dies im Gespräch aber klären konnten.

Viele Grüße

Maria R.

@Maria R.  schrieb:
Dennoch ist eine Vertragsverlängerung sechs Monate im gleichen oder höher wertigen Tarif möglich.

Ich kann verstehen, dass es etwas verwirrend war.

Dafür muss die Kündigung aber telekomseitig auf Kundenwunsch hin rausgenommen werden.

Das ist genau was ich gemeint hatte.