Vertragsverlängerung / Kündigung

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Anliegen:

 

Ich habe am 02.07.2019 den Kundenservice über die telefonische Hotline kontaktiert. Ich habe meinen Mobilfunktvertrag im Tarif Magenta Mobil L und habe festgestellt, dass ich bei einer Vertragsverlängerung fast doppelt so viel für das von mir gewünschte Smartphone bezahlen würde, als es beim Abschluss eines Neuvertrags im gleichen Tarif der Fall wäre. Dies habe ich dem Mitarbeiter am Telefon genau so geschildert und es wurde mir durch die Blume mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag kündigen soll und dass ich dann unmittelbar einen Anruf erhalten würde, in dem mir ein richtig gutes Angebot unterbreitet würde. Ich habe meine Bedenken geäußert, dass ich ja grundsätzlich gerne bei der Telekom bleiben würde und dass ich auch in jedem Fall meine derzeitige Rufnummer behalten möchte, was ja bei einer Kündigung des Vertrages und Abschluss eines neuen Vertrags bei der Telekom nicht der Fall wäre. Daraufhin sagte man mir, das ich mich darauf verlassen könnte, dass ich nach meiner Kündigung ein richtig gutes Angebot der Telekom zur Verlängerung des aktuellen Vertrags erhalten würde, so dass ich auch in jedem Fall meine Rufnummer behalten würde. Ich habe den Vertrag also zum Ende des Jahres gekündigt und auch eine entsprechende Kündigungsbestätigung erhalten, bisher hat sich jedoch niemand bezüglich eines Angebots zur Vertragsverlängerung gemeldet.

 

Ich finde es auch bedenklich, dass Mitarbeiter der Telekom derartige Ratschläge geben. Aber ich hätte mich natürlich auch nicht darauf einlassen sollen/müssen.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke und Grüße

Anja Marie

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Anja_Marie,

ich habe die Option nun anstandslos entfernt.
So bekommst du keinen Schock in der Vertragsübersicht. Zwinkernd

Beste Grüße

Sarah D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Anja_Marie,

ich habe gute Nachrichten. Fröhlich
Ich habe soeben die Benachrichtigung bekommen, dass die Vertragsverlängerung mit der Preisanpassung bereits eingebucht wurde.
Die Konditionen sind also wie vereinbart hinterlegt und der Versand wird nun vorbereitet.

Beste Grüße

Sarah D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Anja @Anja_Marie,

ich danke dir für das tolle und klärende Gespräch. Fröhlich

Es freut mich, dass wir alle Punkte klären konnte und ich dir das Passende Paket als Dankeschön für deine Treue anbieten konnte.

Ich habe bereits alles wie vereinbart angestoßen und du solltest innerhalb der kommenden 48 Stunden die Auftragsbestätigung hierzu mit allen Vereinbarungen erhalten.
Selbstverständlich habe ich bis zur tatsächlichen Umsetzung bzw. bis zum Versand deines neuem iPhone weiterhin meine Augen auf deinen Vertrag.
Sollten Fragen aufkommen oder die Bestätigung nicht ankommen, lass' es mich bitte hier wissen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und sage Danke für weitere 24 Monate Treue.

Viele Grüße

Sarah D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Anja_Marie, bis zum Jahresende ist ja noch ein bisschen Zeit. Aus meiner Erfahrung her meldet sich schon noch jemand bei dir, spätestens im letzten laufenden Monat. Zur Not kannst du kurz vor Ablauf des Vertrages den Vertrag trotz Kündigung verlängern. 

Telekom hilft Team
Hallo @Anja_Marie,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Bis Jahresende ist in der Tat noch ein wenig Zeit.
Ich schaue gerne mit dir nach möglichen Alternativen für einen zukünftigen, gemeinsamen Weg, sollte hier keine Rückmeldung erfolgen.

Dazu kannst du mir einfach dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos befüllen und kurz Bescheid geben.
Ich melde mich dann telefonisch bei dir zurück.

Viele Grüße Anja N.

Geiz ist nicht immer geil, es kann auch vorkommen, dass es daneben geht zu pokern und die Telekom Deinem Kündigungswunsch nachkommt. Dann ist die Nummer halt weg. 

Wenn das so passiert, dann ist das eben so. Bedenklich finde ich jedoch, dass mir durch die Telekom selbst in meinem Gespräch mit dem Kundenservice zu diesem Schritt geraten wurde. Ich finde es einfach fragwürdig, wieso langjährigen Kunden, die wirklich nicht geizig sind und gerne bereit sind monatlich 80 Euro für den Magenta Mobil L Tarif zu bezahlen, bei einer Vertragsverlängerung um weitere 2 Jahre nicht die gleichen Vergünstigungen bezüglich der Smartphonepreise zugestanden werden, wie einem Neukunden. Da fühlt man sich als langjähriger Kunde nicht gerade geschätzt und das hat für mich in diesem Fall nichts mit Geiz zu tun.

Hallo @Anja N. ,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Vertrag läuft in gut 5 Wochen aus und die Kündigung wäre dann wirksam. Daher wäre es super, wenn Du dich der Sache annehmen könntest.

 

Vielen Dank und Grüße

Anja Marie

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Anja_Marie,

meine liebe Kollegin ist aktuell leider nicht im Büro, daher springe ich für Sie ein.
Ich habe es soebenauch schon telefonisch bei dir versucht - leider ohne Erfolg. Wann passt dir eine Anruf meinerseits heute?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sarah D.

Guten Morgen @Sarah D. ,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe auf meinem Handy keinen Anruf erhalten. Ich bin über meine Mobilnummer gerne sofort zu erreichen.

 

Vielen Dank und Grüße

Anja Hillmann

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Anja @Anja_Marie,

ich danke dir für das tolle und klärende Gespräch. Fröhlich

Es freut mich, dass wir alle Punkte klären konnte und ich dir das Passende Paket als Dankeschön für deine Treue anbieten konnte.

Ich habe bereits alles wie vereinbart angestoßen und du solltest innerhalb der kommenden 48 Stunden die Auftragsbestätigung hierzu mit allen Vereinbarungen erhalten.
Selbstverständlich habe ich bis zur tatsächlichen Umsetzung bzw. bis zum Versand deines neuem iPhone weiterhin meine Augen auf deinen Vertrag.
Sollten Fragen aufkommen oder die Bestätigung nicht ankommen, lass' es mich bitte hier wissen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und sage Danke für weitere 24 Monate Treue.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

ich bedanke mich auch noch einmal für das sehr angenehme Gespräch... Fröhlich

 

Ich hoffe, dass alles, so wie wir es heute besprochen haben, klappt und umgesetzt wird und freue mich auf den Versand des neuen iPhones.

 

Ich melde mich, sobald ich die Auftragsbestätigung erhalten.

 

Dir auch noch einen schönen Tag... Fröhlich

 

Viele Grüße

Anja Marie

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Anja_Marie,

ich habe gute Nachrichten. Fröhlich
Ich habe soeben die Benachrichtigung bekommen, dass die Vertragsverlängerung mit der Preisanpassung bereits eingebucht wurde.
Die Konditionen sind also wie vereinbart hinterlegt und der Versand wird nun vorbereitet.

Beste Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

das ging schnell... Fröhlich Ich bin sehr gespannt, ob alles passt und freue mich auf das neue iPhone. Eine Bestätigung über die Ausbuchung der Multisimkarte habe ich eben bereits per Mail erhalten. Alles weitere dann ja sicher in der Auftragsbestätigung.

 

Danke und LG

Anja Marie

 

 

Hallo @Sarah D. ,

 

ich habe gerade die Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten.

 

In der Auftragsbestätigung ist eine Position "10 GB Datenvorteil" zum monatlichen Preis von 39,95 € augeführt. Es sieht so aus, dass diese Position dann jetzt noch zusätzlich zu den monatlichen Kosten für den Magenta Mobil L Tarif in Höhe von 89,95 € gebucht wurden? Das ist ja nicht so vereinbart gewesen. Dann würden sich die monatlichen Kosten ja auf rund 140,00 € belaufen? Das kann ja nicht sein, oder?

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Grüße

Anja Marie

 

Hallo @Anja_Marie,

gut, dass du dich sofort meldest. Meine Kollegin Sarah D. ist erst morgen wieder Im Büro.
Ich mache eine Notiz, damit sie sich dann zur Klärung bei dir meldet.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo @Kathrin W. , vielen Dank.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Anja_Marie,

vielen Dank für das Telefonat.
Ich kümmere mich um eine Klärung und melde mich heute im Laufe des Tages wieder hier bei dir.

Beste Grüße

Sarah D.
Telekom hilft Team
Hallöchen @Anja_Marie,

da bin ich wieder. Zwinkernd

Ich konnte das Thema nun klären. Grund hierfür ist wohl eine alte, nicht ganz entfernte Promotion. Daher wird diese noch weiterhin angeboten, kann aber nur kostenpflichtig eingebucht werden.
Meine Kollegen haben dir nun aber 10GB für deine Vertragslaufzeit von 24 Monaten kostenfrei reingebucht. Diese Option wird dir im Kundencenter oder in der MeinMagenta App unter dem Punkt "Data 24 XL" aufgeführt.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

vielen Dank für die schnelle Erledigung... Fröhlich Dann passt jetzt alles und ich bin sehr zufrieden. Das hat alles super geklappt und ich freue mich sehr, dass wir eine Lösung für die Vertragsverlängerung gefunden haben.

 

Danke für alles und noch einen schönen Tag Fröhlich

Anja Marie

Hallo @Sarah D. ,

 

ich muss Dich leider doch noch einmal um Hilfe bitten... Zwinkernd

 

Ich habe mich gerade im Kundencenter eingeloggt. Dort wurde eine Änderung vorgenommen, allerdings in der Form, dass nun dort "Data More 10 GB" mit 29,95 € monatlich eingebucht ist und dass sich die monatlichen Gesamtkosten auf 119,90 € belaufen. Oder habe ich das falsch verstanden und es ist so, dass die Kosten zwar eingebucht sind, aber nicht berechnet werden? Für mich ist es verwirrend, dass im Kundencenter nun meine monatlichen Kosten mit 119,90 € eingebucht sind. Vielleicht können wir die 10 GB doch einfach ganz rausnehmen? Sorry für die Verwirrung.

 

Vielen Dank noch einmal und Grüße

Anja Marie

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Anja_Marie,

ich habe die Option nun anstandslos entfernt.
So bekommst du keinen Schock in der Vertragsübersicht. Zwinkernd

Beste Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

super... Fröhlich Vielen Dank. Ich denke, dass es so am besten ist.

 

Viele Grüße

Anja Marie

@Anja_Marie, alles gut. Solltest du doch noch Fragen haben oder etwas ändern wollen, einfach melden. Fröhlich Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Justina M.