Vertragsverlängerung Mobilfunk Zuschlag je vorzeitigem Monat

Gelöst

Hallo Telekom,

 

mein Mobilfunkvertrag hat laut Kundencenter folgende Fristen:

Vertragsbeginn 02.07.2019
Ende der Mindestvertragslaufzeit 02.07.2021
Eingang der Kündigung spätestens am 02.04.2021
Kündigungsfrist 23 Tage
Frühestes Verlängerungsdatum 02.06.2021

 

Im Kundencenter steht auch "Vorzeitig verlängerbar. Extrakosten abhängig vom Tarif oder zum 02.06.2021 kostenlos."

Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich eine kostenlose Verlängerung mit Gerät erreichen kann, ohne dass sich der Vertrag automatisch um 12 Monate mit aktuellem Tarif und ohne Gerät verlängert. 

 

Möglichkeit 1: Wenn ich den Vertrag heute mit Gerät verlängern möchte, wird ein Zuschlag je vorzeitigem Monat von 14,95€ berechnet. Also ist das nicht die richtige Variante.

 

Möglichkeit 2: Ich warte bis zum 02.06.2021 und verlängere dann um weitere 2 Jahre mit Gerät und neuer Tarif kostenlos (so die Info im Kundencenter - siehe oben). Wenn aber der aktuelle Vertrag nicht bis zum 02.04.2021 gekündigt wird, verlängert er sich mit dem aktuellen Tarif zu den aktuellen Kosten und ohne Gerät um weitere 12 Monate automatisch. Das heißt, am 02.06.2021 wenn ich endlich kostenlos verlängern könnte, habe ich bereits seit 2 Monaten (eben seit dem 02.04) eine automatische Verlängerung, welche ich so nicht möchte. Da es zu diesem Szenario keine konkreten Infos gibt, muss ich Vermutungen anstellen. Und ich vermute, dass wenn ich den seit 2 Monaten automatisch verlängerten Vertrag am 02.06.2021 nun endlich selbst mit Gerät verlängern möchte, die Meldung kommt, dass das nicht vor Anfang 2022 geht oder ich gleich Zuschlag für 12 vorzeitige Monate erhalte :)))

 

Möglichkeit 3: Ich kündige bis zum 02.04.2021, was ich aber eigentlich nicht möchte Fröhlich

 

Welche wäre die Möglichkeit 4, welche ich scheinbar übersehe?

 

Danke und Gruß

Tud

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@tu911

Vielen Dank für das nette Gespräch mit dir Fröhlich

Wie besprochen kannst du auch nach Ablauf deiner aktuellen Laufzeit eine aktive Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif durchführen.
Bei weiteren Fragen kannst du gern jederzeit wieder auf uns zukommen.

Beste Grüße
Nico Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @tu911 ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Der Vertrag ist zwar dann in der automatischen Verlängerung, jedoch kannst du aktiv im Juni dann deinen Vertrag mit einem anderen Tarif und Gerät verlängern.
Gern schaue ich mir deinen Vertrag einmal im Detail an und wir können gern einmal dazu telefonieren Fröhlich
Wann passt es dir am besten?

Beste Grüße
Nico Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tu911  1/2 Jahr vorher kann man verlängern und rund 15 Euro zusätzlich werden fällig.

Eine Verlängerung 4 Wochen vor Ende der regulären Laufzeit ist kostenlos also bei dir 2.5.21 

@tu911 

auch wenn sich der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert hat, kannst du aktiv eine Verlängerung mit Handy machen.



Hallo @Thunder99 

 

danke für deine Antwort. Das bringt mich aber leider nicht weiter. Ich habe auch den Eindruck, dass du dir meinen Beitrag nicht ganz oder nicht aufmerksam genug durchgelesen hast. 

 


@Thunder99  schrieb:

@tu911  1/2 Jahr vorher kann man verlängern und rund 15 Euro zusätzlich werden fällig.


Das ist mir bekannt und lässt sich auch aus meinem Post herauslesen. Außerdem sind es 15€ pro vorzeitigem Monat. Deine so formulierte  Aussage lässt darauf schließen es wären einmalig 15 Euro, was so nicht stimmen würde.

 


@Thunder99  schrieb:

Eine Verlängerung 4 Wochen vor Ende der regulären Laufzeit ist kostenlos also bei dir 2.5.21 


In meinem ersten Beitrag steht ganz klar, dass laut Kundencenter eine kostenlose Verlängerung erst ab dem 02.06.2021 möglich ist. Wie du auf 02.5.21 kommst weiß ich leider nicht. 

 

Nichtsdestotrotz war meine Frage auch komplett eine andere. 

 

Gruß

Tud


@mender_2  schrieb:

@tu911 

auch wenn sich der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert hat, kannst du aktiv eine Verlängerung mit Handy machen.


Hallo @mender_2 und danke für die Antwort. 

 

Hier sind wir genau in dem Bereich, wo ich leider bis auf deine Aussage keine Infos dazu finde. Ich glaube dir auch und werde es darauf ankommen lassen (müssen). 

 

Dein Beitrag wird auch wohl die Lösung sein. Ich möchte aber trotzdem diesen noch nicht als "Lösung" markieren, da ich diese  Aussage gerne von einem Telekom-Mitarbeiter hier haben möchte. Wenn ich das jetzt schon als gelöst markiere, schaut hier kein T-Mitarbeiter mehr rein. 

 

Gruß

Tud


@Thunder99  schrieb:

Eine Verlängerung 4 Wochen vor Ende der regulären Laufzeit ist kostenlos also bei dir 2.5.21 


Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Vertrag aber bereits verlängert, eine Kündigung also nicht mehr möglich.

 

Kein Mensch begreift, warum es nicht möglich sein soll, schon bereits frühzeitig, also solange ich auch noch kündigen könnte, einen Vertrag ab Ende der derzeitigen Laufzeit zu verändern oder auch nur zu verlängern.

 

Als rechtlich sicher Möglichkeit habe ich bisher nur die Kündigung zum Laufzeitende gefunden.

 

 


@tu911 @schrieb
In meinem ersten Beitrag steht ganz klar, dass laut Kundencenter eine kostenlose Verlängerung erst ab dem 02.06.2021 möglich ist. Wie du auf 02.5.21 kommst weiß ich leider nicht. 


Dann läuft auch der Vertrag bis 2.7. dann kannst am 2. 6 verlängern 


@Käseblümchen  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Eine Verlängerung 4 Wochen vor Ende der regulären Laufzeit ist kostenlos also bei dir 2.5.21 


Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Vertrag aber bereits verlängert, eine Kündigung also nicht mehr möglich.

 

Kein Mensch begreift, warum es nicht möglich sein soll, schon bereits frühzeitig, also solange ich auch noch kündigen könnte, einen Vertrag ab Ende der derzeitigen Laufzeit zu verändern oder auch nur zu verlängern.

 

Als rechtlich sicher Möglichkeit habe ich bisher nur die Kündigung zum Laufzeitende gefunden.

 

 


Hallo @Käseblümchen und danke für deine Antwort.

 

Genau das ist der Punkt. Zu dem Zeitpunkt wenn ich kostenlos (also ohne Zuschlag je vorzeitigem Monat) meinen Vertrag mit Gerät und Wunschtarif um weitere 24 Monate verlängern kann, bin ich bereits über die Kündigungsfrist hinaus und mit einer automatischen Verlängerung des aktuellen Vertrags um weitere 12 Monate. 

 

Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn am 02.06.2021 meine gewünschte Verlängerung doch nicht klappen sollte, ich 12 Monate an einem ungewünschten Vertrag gebunden bin. Ich kann entweder so wie du sagst fristgerecht kündigen und neuen Vertrag abschließen (mit dem entsprechendem Aufwand zur Rufnummermitnahme und etc.) oder eben darauf hoffen, dass es so ist wie @mender_2 es gesagt hat. Sollte es doch nicht so sein, ist es dann für eine Kündigung zu spät und ich kann da nichts mehr machen.

 

Sehr ungünstig finde ich diese Vorgehensweise.

 

Gruß

Tud


schrieb:
Kein Mensch begreift, warum es nicht möglich sein soll, schon bereits frühzeitig, also solange ich auch noch kündigen könnte, einen Vertrag ab Ende der derzeitigen Laufzeit zu verändern oder auch nur zu verlängern.


Das geht schon,da kannst auch das Endgerät rausnehmen lassen,wenn es kein Luxusgerät ist, aber nur über die bekannte Telefonnummer, und nur wenn der richtige gewillte  Gegenüber sitz. 🤣

Gelöschter Nutzer

Hallo @tu911 

Sie haben aktuell einen Vertrag ohne Handy.

Wenn Sie auf mit Handy wechseln(Vertragswechsel) ,also keine VVL machen, beginnt absofort eine neue Vertragslaufzeit.

Das geht meist 3-6 Monate nach Vertragsbeginn.

Dafür werden keine Extragebühren fällig,wie bei einer VVL.

 

Sollte ich Ihren Text falsch verstanden haben, dann ignorieren Sie bitte meine Antwort.


@Thunder99  schrieb:

@tu911 @schrieb
In meinem ersten Beitrag steht ganz klar, dass laut Kundencenter eine kostenlose Verlängerung erst ab dem 02.06.2021 möglich ist. Wie du auf 02.5.21 kommst weiß ich leider nicht. 


Dann läuft auch der Vertrag bis 2.7. dann kannst am 2. 6 verlängern 


Ja ich weiß. Dass der Vertrag bis 2.7.21 läuft habe ich doch in meinem ersten Post schon selbst mitgeteilt. Was willst du mir damit sagen? 

Deine Antworten sind leider total neben dem Thema. Du widerholst nur das, was ich schon im ersten Post geschrieben habe.

 

Gruß

Tud


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @tu911 

Sie haben aktuell einen Vertrag ohne Handy.

Wenn Sie auf mit Handy wechseln(Vertragswechsel) ,also keine VVL machen, beginnt absofort eine neue Vertragslaufzeit.

Das geht meist 3-6 Monate nach Vertragsbeginn.

Dafür werden keine Extragebühren fällig,wie bei einer VVL.

 

Sollte ich Ihren Text falsch verstanden haben, dann ignorieren Sie bitte meine Antwort.


Hallo @Gelöschter Nutzer danke für die Antwort. 

 

Das wäre in der Tat ein guter Tipp. Leider geht das nicht, da ich aktuell einen Vertrag mit Handy habe. Ich vermute auch woher der Eindruck entstand, dass ich eins ohne Handy hätte. Ich habe im ersten Post gesagt:

"Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich eine kostenlose Verlängerung mit Gerät erreichen kann, ohne dass sich der Vertrag automatisch um 12 Monate mit aktuellem Tarif und ohne Gerät verlängert. "
Damit meinte ich aber nicht, dass ich einen Vertrag ohne Handy habe sondern, dass mein jetziger Vertrag mit Handy bei nicht fristgerechter Kündigung um weitere 12 Monate verlängert wird und zwar NUR der Vertrag an sich ohne die Möglichkeit ein Gerät auszuwählen. Das war damit gemeint,

 

Gruß

Tud

 


@tu911  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@tu911 @schrieb
In meinem ersten Beitrag steht ganz klar, dass laut Kundencenter eine kostenlose Verlängerung erst ab dem 02.06.2021 möglich ist. Wie du auf 02.5.21 kommst weiß ich leider nicht. 


Dann läuft auch der Vertrag bis 2.7. dann kannst am 2. 6 verlängern 


Ja ich weiß. Dass der Vertrag bis 2.7.21 läuft habe ich doch in meinem ersten Post schon selbst mitgeteilt. Was willst du mir damit sagen? 

Deine Antworten sind leider total neben dem Thema. Du widerholst nur das, was ich schon im ersten Post geschrieben habe.

 

Gruß

Tud


@tu911  was ist da daneben?  Wo liegt jetzt das Problem den Vertrag 4 Wochen vor Ende der Laufzeit zu kostenlos zuverlängern? Da wird nichts automatisch verlängert bis 2022.

 


@Thunder99  schrieb:

@tu911  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@tu911 @schrieb
In meinem ersten Beitrag steht ganz klar, dass laut Kundencenter eine kostenlose Verlängerung erst ab dem 02.06.2021 möglich ist. Wie du auf 02.5.21 kommst weiß ich leider nicht. 


Dann läuft auch der Vertrag bis 2.7. dann kannst am 2. 6 verlängern 


Ja ich weiß. Dass der Vertrag bis 2.7.21 läuft habe ich doch in meinem ersten Post schon selbst mitgeteilt. Was willst du mir damit sagen? 

Deine Antworten sind leider total neben dem Thema. Du widerholst nur das, was ich schon im ersten Post geschrieben habe.

 

Gruß

Tud


@tu911  was ist da daneben?  Wo liegt jetzt das Problem den Vertrag 4 Wochen vor Ende der Laufzeit zu kostenlos zuverlängern? Da wird nichts automatisch verlängert bis 2022.

 


Doch. Genau das passiert erstmal. Der Vertrag wird am 03.04.2021 erstmal um weitere 12 Monate bis 02.07.22 verlängert, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Und das macht man eben nicht, wenn man am 02.06.2021 den Vertrag ohne Zusatzkosten verlängern möchte. 

 

Ich schreibe im ersten Post, dass mein Vertrag bis 2.7 läuft. Du schreibst dann "Dann läuft auch der Vertrag bis 2.7" und dann fragst du was da daneben ist? ....


@tu911  schrieb:

"Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich eine kostenlose Verlängerung mit Gerät erreichen kann, ohne dass sich der Vertrag automatisch um 12 Monate mit aktuellem Tarif und ohne Gerät verlängert. 


Wenn Sie den Vertrag verlängern, spielt es keine Rolle, dass sich der Vertrag bereits automatisch um weitere 12 Monate verlängert hat.

 

Verlängern Sie den Vertrag noch vor dem Ablauf der jetzigen Vertragslaufzeit, beginnt mit dem Ende der jetzigen Vertragslaufzeit die neue Laufzeit von 24 Monaten.

 

Verlängern Sie den Vertrag erst nach dem Ablauf der jetzigen Vertragslaufzeit, beginnt die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung. 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @tu911 ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Der Vertrag ist zwar dann in der automatischen Verlängerung, jedoch kannst du aktiv im Juni dann deinen Vertrag mit einem anderen Tarif und Gerät verlängern.
Gern schaue ich mir deinen Vertrag einmal im Detail an und wir können gern einmal dazu telefonieren Fröhlich
Wann passt es dir am besten?

Beste Grüße
Nico Sch.

Hallo @Nico Sch. und vielen Dank für deine Antwort.

 


@Nico Sch.  schrieb:

Der Vertrag ist zwar dann in der automatischen Verlängerung, jedoch kannst du aktiv im Juni dann deinen Vertrag mit einem anderen Tarif und Gerät verlängern.

Zwei User haben das auch genau so gesagt, ich danke dir aber für die offizielle Bestätigung seitens der Telekom. 

 

Wir können auch gerne telefonieren. Mir passt es heute ab 16:00 Uhr, am WE ganztags und Mo-Do ab 18:00 Uhr.

 

Gruß

Tud

Telekom hilft Team
Guten Abend @tu911 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin am Sonntag wieder im Dienst und werde mich dann bei dir melden.

Beste Grüße
Nico Sch.
Lösung
Telekom hilft Team
@tu911

Vielen Dank für das nette Gespräch mit dir Fröhlich

Wie besprochen kannst du auch nach Ablauf deiner aktuellen Laufzeit eine aktive Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif durchführen.
Bei weiteren Fragen kannst du gern jederzeit wieder auf uns zukommen.

Beste Grüße
Nico Sch.