Vertragsverlängerung Mobilfunk geschockt

Guten Morgen,

 

seit heute kann ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern. Aktuell habe ich S mit Magentavorteil.  Als ich gerade mal geschaut habe was ich bekommen kann, war ich echt geschockt.

Zum einen sind die Zuzahlungen zu den Handys echt unverschämt und zum andern würde der Vertrag sogar teurer werden. Außerdem wird man für eine Vertragsverlängerung "belohnt", indem man auch noch 15 Euro pro Monat extra bezahlt, weil man früher verlängert.

Wo gibt es denn sowas?

Ist man bei der Telekom nicht froh, wenn dier Kunden bleiben wollen?

Aktuell zahle ich 31,95 Euro im Monat. Ich hätte gerne ein aktuelles Huawei Handy aber keine Lite Variante. Leider soll ich für das P20Pro 299,00 Euro berappen. das Mate20Pro soll sogar 420,00 Euro kosten. Wenn man das P30 nimmt sind es auch 360 Euro.

Kann man hier auch gescheite Angebote bekommen?

Ich finde es echt schade, dass man als Bestandskunde soo tief in die Tasche greifen muss.

Smartphones kauft man im Laden.

Telefonnummern lassen sich im Mobilbereich leicht übertragen.

Neukunden werden immer mit 'goodies' gelockt

Konditionen sind vorher bekannt.

 

Welche Weisheiten willst Du noch hören?

Ich kann nicht verstehen, dass man auf diese Art und Weise seine Kunden in die Arme anderer Anbieter treibt. Ich wäre ja eventuell noch bereit meinen Vertrag abzugraden aber nicht bei so miserablen Konditionen.
Bei meinem letzten Anbieter habe ich nichts bezahlt für die vorzeitige Verlängerung.

@Karsten Lüthy  schrieb:

seit heute kann ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern. 
...
Außerdem wird man für eine Vertragsverlängerung "belohnt", indem man auch noch 15 Euro pro Monat extra bezahlt, weil man früher verlängert.


Du verwechselst "kann" mit "muss".

Du hast aktuell offenbar noch 6 Monate bis zum Laufzeitende. Warum nutzt Du nicht Dein bisheriges Mobiltelefon noch 5 Monate weiter?

Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund, zwingend in den aktuellen Tarif zu wechseln - Du kannst in 5 Monaten auch einfach im bisherigen Tarif verlängern. Nur wenn Du zusätzliche "Goodies" wie zusätzliches Datenvolumen erhalten willst, dann musst Du tiefer in die Tasche greifen. Aber ich würde sowieso die IFA im September abwarten, da legt die Telekom traditionell die neuen Tarife raus.

Außerdem kannst Du wohl z.B. auch noch rechtzeitig kündigen und z.B. auf Prepaid umstellen und Dir Dein Wunschgerät losgelöst von einem Mobilfunkvertrag kaufen. Vielleicht ruft Dich dann auch die Kundenrückgewinnung an und hat ein für Dich interessantes Angebot - allerdings vorbereitet sein und gleich am Telefon zusagen, keine Bedenkzeit und erneuten Anruf erbitten.


@Karsten Lüthy  schrieb:
(...)
Bei meinem letzten Anbieter habe ich nichts bezahlt für die vorzeitige Verlängerung.

Warum bist du dann überhaupt gewechselt?

Ich habe gewechselt, weil die Konditionen durch den Magenta Vorteil ganz gut waren. Vorher war ich 4 Jahre bei einem anderen Anbieter, habe also dort bereits einmal verlängert ohne zusätzliche Kosten.

Dass man bei frühzeitiger Verlängerung zusätzlich bezahlen soll verstehen nicht viele (ich auch nicht) Zwinkernd

Die Telekom hat das aber irgendwann mal eingeführt.

Man könnte das verstehen, wenn die neuen 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Verlängerung loslaufen, sprich wenn Du 18 Monate nach dem Vertragsschluss vorzeitig verlängerst und darauf dann 24 Monate hättest - in Summe also statt 48 Monate nur noch 42 Monate - dann wäre das in Verträgen "mit Smartphone"/"mit Top-Smartphone" ja noch halbwegs verständlich.

 

Aber ich wiederhole mich: Ich würde JETZT sowieso nicht verlängern und mich dann hinterher möglicherweise ärgern wenn ich die vermutlich neuen Tarife ab September 2019 zu Gesicht bekäme. Das kann allerdings auch nach hinten losgehen - es könnte sein, dass die Telekom da anders als ich erwarte nicht einfach das Datenvolumen erhöht sondern (ggf. auch) die Grundgebühr erhöht.

Ich würde gerne schon verlängern, da ich gerne ein neues Handy hätte. Bei meinem aktuellen Handy ist leider das Display schon ordentlich kaputt. Ich hoffe einfach mal, dass man eventuell noch bessere Angebote bekommt. Wenn nicht muss ich wohl den Vertrag kündigen und den Anbieter wechseln. Eigentlich wollte ich es vermeiden, da ich auch Telefon, Internet und TV hier habe.

@Karsten Lüthy  schrieb:

 

Wo gibt es denn sowas?

Ist man bei der Telekom nicht froh, wenn die Kunden bleiben wollen?

 


Was soll die Telekom mit Kunden die "nichts" bezahlen wollen ?

 

Was heißt denn "nichts" bezahlen wollen?
1. Ich zahle jeden Monat
2. Habe ich ja nicht nur den Handyvertrag
3. Ich würde ja eventuell sogar meinen Vertrag noch upgraden
Also von "nichts" zahlen kann eigentlich keine Rede sein

Und es ist wohl tatsächlich so, dass man die preiswertesten Smartphones i.d.R. 'draußen' im normalen Handel bekommt, falls nötig, sogar mit 0%-Ratenfinanzierung. Hat dann den Vorteil, dass man gänzlich unabhängig von einem Provider ist.

 

Smartphones kauft man dann, wenn man ein neues braucht:

- technisch veraltet

- defekt

- nicht leistungsfähig genug

(Und das hat nichts mit einem Vertrag zur Kommunikation zu tun).

 

Und nicht kaufen, wenn die Smartphonehersteller es wollen.


@Karsten Lüthy  schrieb:
Ich hätte gerne ein aktuelles Huawei Handy aber keine Lite Variante. Leider soll ich für das P20Pro 299,00 Euro berappen. das Mate20Pro soll sogar 420,00 Euro kosten. Wenn man das P30 nimmt sind es auch 360 Euro.

Das P20 Pro kostet am "freien Markt" als Dual SIM Variante (Single SIM würde ich mir nicht kaufen) ab 420 Euro

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6077434_-p20-pro-huawei.html

 

Das Mate 20 Pro kostet entsprechend ab 510 Euro

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6337083_-mate-20-pro-huawei.html

 

Du siehst: wenn Du einen Vertrag "mit Smartphone" (kostet über 2 Jahre 240 Euro mehr als "ohne Smartphone") hast, dann rechnet sich das nicht. Deshalb hat @wolliballa Dir auch empfohlen, auf "ohne Smartphone" umzusteigen und das Gerät "so" zu kaufen.

Da hat man dann auch viel weniger Geschiss wenn es mal Probleme mit dem Gerät geben sollte.


@wolliballa  schrieb:

Smartphones kauft man dann, wenn man ein neues braucht:


Ich kaufe es mir nicht wenn ich es brauche, sondern wenn ich es will und wenn es ins Budget reinpasst.

Vor allem kaufe ich es mir nicht deshalb weil eine Vertragsverlängerung ansteht.

 

Im Falle von @Karsten Lüthy ist es offenbar so, dass das bisherige Smartphone arg gelitten hat und sich ein Umstieg auf ein neues Gerät (oder hilfsweise die Reparatur des alten Geräts) anbietet.

Gibt es denn außer hoffen und warten, keine anderen Möglichkeiten mit gescheiten Konditionen bei der Telekom zu bleiben und ein neues Handy zu bekommen?

Du darfst das Forum - das primär ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist - nicht mit einer Hotline vergleichen hinsichtlich dessen wie lange es braucht, bis ein Teamie sich meldet. Im Forum geht das meist länger.

Telekom hilft Team
Hallo @Karsten Lüthy,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier an uns und Ihre bereits hinterlegten Daten.
Aufgrund dieser konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen. So konnte ich auch sehen, dass Sie bereits eine Vertragsverlängerung durchgeführt haben.
Gibt es hier noch offene Fragen, wo ich Sie unterstützen kann?

Freundliche Grüße

Sarah D.