Vertragsverlängerung im Kundencenter nicht möglich?

Hallo Telekom-Team,

 

ich habe noch den Mobile M Tarif der 3. Generation mit Folgenden MagentaEINS Vorteilen:

1) 10 Euro günstiger 

2) 8gab statt 4gb Datenvolumen 

3) Family Basic Karte für 0 Euro

 

Mal unabhängig von den aktuellen massiven Preiserhöhungen in den Tarifen und durch Streichung einzelner MagentaEINS Vorteilen habe ich mal die Möglichkeiten einer Vertragsverlängerung im Kundencenter durchgespielt:

 

- Eine Verlängerung mit dem alten Mobile M Tarif der 3. Generation wäre mit und ohne Handy möglich

- Eine Vertragsverlängerung in den aktuellen Mobile M Vertrag ohne Gerät wäre möglich

-Eine Vertragsverlängerung mit Handy in den aktuellen Mobile M Vertrag wird als möglich angezeigt, allerdings mit einer Fehlermeldung abgebrochen: "Leider können diese Artikel nicht bestellt werden."

 

Fragen dazu:

1) Warum kommt bei einer Vertragsverlängerung mit neuem Tarif und Gerät die genannte Fehlermeldung?

2) Bleibt die vorhandene Family Basic Karte in aller Verlängerungsmöglichkeiten unberührt und kostet weiterhin 0 Euro?

3) Angenommen ich verlängere mit dem alten Tarif (derzeit mein Favorit), bleibt dann bei meinem MagentaEINS Vorteil alles beim Alten? Dazu gibt es widersprüchliche Informationen. Nahezu überall steht, dass der „MagentaEINS-Downgrade“ nur bei Wechsel in einen neuen Tarif erfolgt. Auf der anderen Seite steht im Kundencenter bei den Details einer Verlängerung mit dem alten Mobile M der 3. Generation, dass mit MagentaEINS Vortel 5 Euro abgezogen werden, was ja dem Downgrade mit neuem Tarif entsprechen würde...

 

Wäre toll, wenn das Telekom Team die Fragen 1-3 kurz beantworten könnte..

Zu 2.: Wenn Du auf die neue FC wechselst, dann kostet sie 4,95 Eur, aber doppeltes Volumen. Behälst Du die alte FC, bleibt sie kostenfrei. 

Zu 3.: Wenn der alte Vertrag bestehen bleibt, dann erhälst Du weiterhin den 10 Eur Preisvorteil. 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Zu 3. hätte ich gerne noch die Bestätigung eines Telekom Mitarbeiters, da bei der Vertragsverlängerung im Kundencenter explizit 5 statt 10 Euro Abzug aufgeführt werden.

Bei einer Vertragsverlängerung wechselst du in die neuen Tarife. Dann bekommst du nur noch 5 € MagentaEINS Vorteil.

 

Anders sieht es bei der automatischen Vertragsverlängerung. Da bleibt alles beim Alten. Aso 10 € MagentaEINS Vorteil

Zahlst aber weiterhin einen eventuellen Aufschlag für ein Handy.

 

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Telekom kassiert, oder gibt dir weniger.

Falsch.
Eine Vertragsverlängerung ist - mit Gerät - auch im alten Tarif möglich...

Falschaussagen von "versierten" Nutzern hin oder her:

 

Möchte mich an dieser Stelle bei Katharina S. für das freundliche Gespräch bedanken.

 

Die Vertragsverlängerung hätte telefonisch erfolgen können (im Gegensatz zum Kundencenter), kam aber schlussendlich doch nicht in Frage, da die Preiserhöhungen dann doch zu massiv waren:

- Höherer Grundpreis im MagentaMobil M Tarif selber

- MagentaEINS nur noch 5 statt 10 Euro Abzug

- FamilyCard Basic 300 MB statt heute 0 Euro für 4,95 (obwohl ja "nur" der übergeordnete Tarif angepackt werden sollte)

 

"Glücklicherweise" habe ich keine weiteren Family Cards, da ansonsten noch Preiserhöhungen durch Wegfall der Staffelrabatte dazu kämen Fröhlich