Vertragsverlängerung in Tarif MagentaMobil XS im Kundencenter nicht möglich.

Gelöst

Guten Tag,

 

ich würde gerne meinen Vetrag verlängern und in den neuen Tarif MagentaMobil XS ohne Smartphone wechseln.

 

Laut Maske: "Sie können Ihren aktuellen Tarif MagentaMobil S mit Smartphone bei einer Vertragsverlängerung leider nicht behalten. Bitte wählen Sie jetzt einen neuen Tarif aus."

 

OK. Möglichkeit besteht. MagentaMobil S OHNE Smartphone - Ersparnis 10€ pro Monat.  Klar.

 

Der Tarif "links daneben" also XS kann nicht ausgewählt werden. (Wäre Abstufung und kostet natürlich Geld..)

 

Geht aber erts gar nicht. - Weiß jemand warum ?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, andreas/hannover.

Ich freue mich, dass ich Ihnen noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben konnte.
Bitte lassen Sie mir einfach ein kurzes Zeichen zukommen, sobald ich mich wieder bei Ihnen melden darf. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen zauberhaften Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Tarif ist nur im Neugeschäft verfügbar, nicht in der Verlängerung Traurig

 

Liebe Grüße Patrik

Soweit mir bekannt ist der XS ausschließlich für Neukunden gedacht...

Als Bestandskunde bist du Kunde zweiter Klasse.

Das bedeutet, dass eine Verlängerung teurer ist, als ein Neuvertrag und dass du den günstigen Tarif nicht wählen darfst! Selber Schuld, wenn der Telekom die Treue hältst. 

 

Ich kann dir nur empfehlen, rechtzeitig zu kündigen, falls du es nicht schon verpasst hast.

 

Am besten fährst du, wenn du aller zwei Jahre den Provider wechselst. Die Telekom möchte das anscheinend so, anders kann man sich die extreme Benachteiligung von Bestandskunden nicht erklären  

Nein!

Kündigen kommt für mich nicht in Frage !

 

Ich zahle ein weiteres Jahr einen Tarif mit Endgerät. - Warum sollte ich auf Kulanz hoffen, wenn ich doch selber schuld bin ?

 

Gut, vielleicht hätte irgendein Regelkreis irgendwann Alarm geben können, dass der Kunde nicht gekündigt hat, zufrieden ist "im besten Netz" -, er weiterhin ein Telefon abbezahlt und ihm keine Information über ein mögliches "Downgrade" (ja, heißt so) entgegengebracht worden sind. Aber warum ?

 

Als ich mir das im Telekom-Shop erklären lassen wollte, wurde ich angeschaut wie ein Wesen der dritten Art.

"Wie ? Sie haben kein neues Gerät bekommen ?" - "Nein. Ich brauchte ja keins. Meins funktionierte."

Spätestens da wusste ich anhand des verdutzten Gesichts, dass ich zu einer offentsichtlich aussterbenden Spezies gehöre und wohl irgendwas schief gelaufen sein musste... Genau! Ich hatte zuvor im falschen Moment nicht laut JA gerufen! Nämlich auf folgende Frage "am Telefon":

 

"...Möchten Sie ein neues Handy oder Tablet?
Sie erhalten in der Regel einen Monat vor Ende der regulären Vertragslaufzeit ein neues Gerät, wenn Sie Ihren Vertrag verlängern. Ihre neue Laufzeit schließt dann automatisch an die "alte" Laufzeit an.   ..."

(https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/tarifwechsel-vertragsverlaengerung)

 

Dieser sagenumwobene Anruf, der den Glücklichen acht Wochen nach Ablauf der Kündigungsfrist erreichen soll, war bei mir wohl mehrmals ausgeblieben. Hätte auch eh nicht geklappt. Laut Mitarbeiter war nicht zu erkennen, ob ich jemals angegeben habe über solche "Angebote" per Anruf informiert werden zu wollen. Kein Wunder. Durch mein selbsständiges bearbeiten meines persönlichen Telekom-Logins ist diese Information nicht mehr einsehbar. Wiederum Pech. - Zack ! Verlängert.

 

"Aufgeben ?" - "Niemals!"

 

Auch wenn ich nicht ein neues Tarifangebot annehmen kann, da ich Bestandskunde bin und ich schöne Zeiten mit klangvollen Tarifnamen wie Basix, Call XS, Relax, Complete Mobil M (Festnetz) erleben durfte, bleibe ich bei meiner guten alten T-Mobile.

 

Denn wenn ich auch nach weiteren Jahren und Verlängerungen ohne neues Gerät (aber Tarif "mit") wieder ein Schreiben vom Vertrieb (mit Hotel-Gutschein im Wert von 100€ für eine Hotelkette, von der ich noch nie gehört hatte) bekomme, in welchem man mir dankt, dass ich weitere 10 Jahre (!) der Telekom ohne Unterbrechung in doch so "flexiblen Zeiten" treu geblieben bin, dann ist es mir das wert !

 

Getreu dem Leitmotiv aus dem Jahr, in dem ich meine letzte eigene Vertragsverlängerung mit Endgerät vorgenommen habe (2014):

"ERLEBEN, WAS VERBINDET"

.... genau ❤️

Hinterlege doch mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos

 

Vielleicht haben die Teamies hier eine Möglichkeit.

Die antworten einem ja nicht mal...

Telekom hilft Team
Hallo @andreas/hannover,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Wenn du in deinem Profil deine Daten hinterlegst und dich hier wieder meldest, schaue ich mir das gerne einmal genauer an.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo,

 

sofern das jetzt die richtige Maske war, habe ich meine Kundennummer hinterlegt.

(Also die für BEIDE Verträge.)

 

Grüße

Andreas

Moin,

 

ich möchte die Frage mal anders stellen. - Noch ohne Anspielung auf die Fahrradkette...

 

Eigentlich besteht die Frage nach einem günstigeren Tarif, da ich jetzt so ziemlich abseits dastehe.

 

Im Telekom-Shop wurde mit mangelder "Aktivität" meinerseits argumentiert. - Hhm. Dann möchte ich allerdings fragen, warum es nicht auch anders geht.

 

Durch mein letztes "Aktiv-Werden" wurde also mein ursprünglicher Vertrag durch eine vorzeitige Verlängerung im Oktober 2014 angepasst und die neue 24-monatige Laufzeit begann AB März 2015. OK.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn das denn so liefe wie ich das oben zitiert habe, warum in der Zeit von MITTE Dezember ´16 bis März 2017 seitens des Anbieters nichts passierte. Die Kündigungsfrist war abgelaufen, eine Verlängerung um 12 Monate also eh schon per Vertrag erfolgt.

 

(Einschub: Aussage des Telekom-Shop-Mitarbeiter: "Was erwarten Sie ? - Sollen wir unsere Kunden etwa anrufen und sagen: "Hey, Sie können Ihren Tarif jetzt kündigen." ?" - Diese Ehrlichkeit sei an dieser Stelle honoriert...;-)  )

 

Nein. Das hätte ich auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht erwartet. - Aber hätte da nicht automatisch eine Verlängerung mit Herausnahme der Abzahlung erfolgen müssen ? - Nur von der Logik her. Man bezahlt doch ein subventioniertes Endgerät besagte 24 Monate ab, oder nicht ?

 

Warum wird dem Kunden zu diesem Zeitpunkt nicht vielmehr angeboten - kündigen kann er ja nicht mehr -, ob er nicht jetzt seinen Tarif von sich aus für wiederum 2 Jahre ohne oder mit neuem Endgerät verlängert ? - So soll es doch eigentlich sein..., oder ?

 

Und nun ist also das gleiche in grün (oder magenta Zwinkernd ) passiert: Keine Aktion durch den Kunden oder den Anbieter, folgerichtig automatische Verlängerung des bestehenden Tarifs und somit immernoch mit Abzahlung eines Endgerätes.

 

D.h. wenn ich jetzt immernoch nicht kündigen würde, läuft mein Vertrag weiter bis März 2019 MIT Abzahlung....

Option wäre also erst (!) jetzt (?) ein Downgrade, um aus der Abzahlungsnummer heraus zu kommen (also Bindung bis März 2020.) - Uih.

 

Spätestens jetzt möchte ich anmerken, dass ich das alles hier nicht schreiben müsste, wenn es so gelaufen wäre, wie es eigentlich meiner Meinung nach sollte. - Auf die Diskrepanz bin ich ja nur aufmerksam geworden, da mein immernoch abzubezahlendes Smartphone nach über drei Jahren den Löffel abgibt und "Apfel-Klaus" für einen Akkutausch das abruft, was man vor Jahren noch für ein ganzes Mobiltelefon, sprich Handy, ausgegeben hat.

 

Ich hätte also vor einem Jahr meinen Vertrag um zwei Jahre  verlängert (mit dem bin ich ja immernoch absolut zufrieden!), hätte die Abzahlung rausnehmen können oder hätte ein neues Telefon bekommen und alles wäre gut.

 

Daher: hätte, hätte ... Fahrrradkette.

 

Ein verflixter Kreislauf....Augenbraue

 

Vielleicht findet man ja doch noch eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

 

Würde mich magentierisch freuen...

 

Grüße

Andreas

Lösung
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, andreas/hannover.

Ich freue mich, dass ich Ihnen noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben konnte.
Bitte lassen Sie mir einfach ein kurzes Zeichen zukommen, sobald ich mich wieder bei Ihnen melden darf. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen zauberhaften Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.