Vertragsverlängerung mit deutlichen Verschlechterungen?

Liebe Community,

 

vielleicht geht es euch auch so? Ich bin seit Jahren begeisterter Telekom-Kunde, auch wenn nicht immer alles glatt geht, es gab immer eine äußerst kulante Lösung und die Angebote waren immer fair, wie ich gerade noch bei der Verlängerung meines Magenta Eins - Vertrages feststellen konnte. Daher war ich bisher auch immer bereit, die etwas höheren Beiträge gegenüber der Konkurrenz zu bezahlen. Jetzt ist aber Folgendes "passiert". Ich kann meinen Smartphonevertrag verlängern, allerdings mit folgenden Einschränkungen und Verteuerungen.

1. Der alte Tarif wird nicht mehr angeboten und da ich letztes Mal ohne Handy/Smartphone verlängert habe muss ich jetzt einen Vertrag mit Smartphone nehmen! Das bedeutet deutliche Zusatzkosten.

2. Zusätzlich sind die Magenta Eins - Vorteile halbiert worden, von 10 Euro auf 5 Euro.

3. Hatte ich im Chat mal freundlich nach einem Angebot gefragt und es gab überhaupt gar kein Entgegenkommen in irgendeiner Form. Das ist mir bisher noch nie passiert. 

 

Das sind alles Gründe, die mich doch erstaunt zurücklassen und als treuer Kunde mit Magenta Eins (TV, Internet und Telefonie) und einem Mobilfunkvertrag mit zusätzlich zwei Familyverträgen nachdenken lassen. 

 

Viele Grüße, Johannes

@johannes_seeger 

Ich verstehe möglicherweise nicht ganz...

 

Du musst ÜBERHAUPT NICHTS machen und der bisherige Vertrag verlängert sich doch vollautomatisch um 12 Monate zu den bisherigen Konditionen. Und wenn die Telekom das nicht will, dann muss sie Dir kündigen.


@muc80337_2  schrieb:

 

Du musst ÜBERHAUPT NICHTS machen

dann bekommt er aber auch nicht das neuen Handy

 

@johannes_seeger 

Allerdings kannt du das Gerät wo anders kaufen, wenn dies finanzielle Vorteile bringt.

Ansonsten wird halt nichts billiger im Leben und irgendwann wird ein alter Tarif nicht mehr angeboten


@Stefan  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

 

Du musst ÜBERHAUPT NICHTS machen

dann bekommt er aber auch nicht das neuen Handy


?

Er will doch gar kein neues Handy so wie ich das verstanden habe.

Hallo,

 

eben nicht. Der Vertrag wird nicht verlängert, weil nicht mehr im Angebot.Das war zumindest die Auskunft der Dame von der Telekom. Das heisst es würde alles auslaufen. Und ich kann keinen neuen Vertrag ohne Handy abschließen. Das kommt mir auch komisch vor.

@muc80337_2 

das hätte ich nun anders interpretiert

 

und da ich letztes Mal ohne Handy/Smartphone verlängert habe muss ich jetzt einen Vertrag mit Smartphone nehmen!

 

Hätte ich so gelesen, dass es Zeit,ist ein neues Handy zu haben.

Nee, das muss nicht unbedingt, mein Iphone ist noch gut in Schuss..

@johannes_seeger  schrieb:
Nee, das muss nicht unbedingt, mein Iphone ist noch gut in Schuss..

dann mach doch einfach gar nicht, was willst du dann verlängern?

er verlängert sich doch automatisch . Da hat @muc80337_2  Recht

 

Sachen gibt's Zwinkernd

Nochmal.. Mir wurde gesagt, dass der Vertrag sich nicht automatisch verlängert.. das ist doch der springende Punkt. Zwinkernd 


@johannes_seeger  schrieb:

Nochmal.. Mir wurde gesagt, dass der Vertrag sich nicht automatisch verlängert.. das ist doch der springende Punkt. Zwinkernd 


nochmal, da hat man dir was falsches gesagt, es sei denn die Telekom hat dir eine schriftliche Kündigung geschickt

Steht doch alles in den AGB deines Tarif.

@johannes_seeger 

Wie nennt sich Dein Tarif denn genau?

Ist das ein Happy Tarif oder ein Premium Tarif - einer, bei dem man nach 12 Monaten bereits ein neues Smartphone erhält?

Falls ja, dann hast Du entgegen Deiner Annahme letztes Mal nicht aktiv verlängert. Dann wäre es aber auch eher ungeschickt, den Vertrag so weiterlaufen zu lassen wenn Du kein subventioniertes Handy haben möchtest. Und: Dann würde durch einen Tarifwechsel die monatliche Grundgebühr in einem "ohne Smartphone" Tarif sinken, auch wenn der MagentaEINS Vorteil von 10 auf 5 Euro zusammengestrichen wird.

Magenta Mobil S 3. Generation. Naja ich hab den Vertrag per Hotline geändert und um 2 Jahre verlängert. Meine Grundgebühr wurde durch den Verzicht auf ein Smartphone deutlich reduziert. Gerade nochmal in die Vertragsdaten geguckt - Mai 2018.

Der Vertrag verlängert sich im Mai nächsten Jahres um 12 Monate, wenn er damals im Mai 2018 abgeschlossen wurde. Das steht ja auch so in der Auftragsbestätigung von damals. 

Jetzt musst du gar nichts machen, wenn du keinen neuen Tarif willst. Oder möchtest du aktiv wechseln, weil du mehr Datenvolumen benötigst?

Hast du Kontakt mit der Dame der Telekom aufgenommen, oder wurdest du angerufen?

Grüße
Piwi

Telekom hilft Team
Hallo @johannes_seeger,

es ist in der Tat möglich, den jetzigen Vertrag einfach so weiterlaufen zu lassen. Wenn Sie nicht aktiv verlängern und keine Kündigung hinterlegt ist, wird der Vertrag so weiterlaufen und sich immer wieder um 12 Monate verlängern.

Viele Grüße
Dean B.