Vertragsverlängerung nicht wie telefonisch vereinbart.

Guten Tag,

 

nachdem einer unserer Handyverträge nun ausläuft habe ich versucht telefonisch ein passendes Angebot zu erhalten. Dort wurde mir gesagt ich solle erst online kündigen damit ein besseres Angebot gemacht werden kann. Das habe ich dann gemacht und nochmal angerufen. Mir wurde gesagt ich könne den Vertrag verlängern und erhalte diesen (Magenta M mobil) für 20 Euro weniger als bisher. Wenn ich ein Handy dazu will kostet das einmalig eine Zuzahlung (99 Euro für ein XR) und 10 Euro im Monat extra. Alles andere inkl. Rufnummer bleibt! Heute schaue ich nun in mein Onlinekonto und sehe einen neuen Vertrag (Family Card M) mit neuer Rufnummer, weniger Datenvolumen und höherem Preis.

Das war so nicht vereinbart und ist so auch nicht gewünscht! Ich habe den Herrn extra nochmal alles wiederholen lassen damit es keine Misverständnisse gibt und fühle mich nun getäuscht! Eben habe ich einen Rückruf angefordert, wenn ich so behandelt werde dann steige ich um und zwar mit allen Verträgen die ich bei Ihnen habe! Beruflich wie privat.

Entweder ist das wieder mal eine riesen Sauerei oder ein systembedingter Anzeigefehler... wir werden sehen...

 

@Realtnt 

Du hast doch eine Auftragsbestätigung bekommen.

Was in dieser steht ist relevant, passt das nicht musst du widerrufen.

Das ganze war gestern bis jetzt habe ich noch nichts bekommen. Habe das nur im Kundencenter gesehen...

Auch mal im Spam geschaut ob die Mail dort gelandet ist?

 

Ja, auch im Spam Ordner ist nichts. 

Man ich dachte die Telekom wäre inzwischen ein Unternehmen was sich an die Vereinbarungen hält und keine Tricks mehr versucht. Es kann doch nicht sein, dass man permanent aufpassen muss das man nicht über den Tisch gezogen wird. 

Telekom hilft Team
Hallo @Realtnt,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier an uns.
Ich habe es soeben telefonisch bei Ihnen probiert, leider ohne Erfolg.
Wann passt Ihnen ein Rückruf meinerseits?

Ich muss gestehen, dass hier eindeutig klärungsbedarf besteht und ich hier ebenfalls die Situation nicht nachvollziehen kann.

Ich danke Ihnen für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sarah D.

Guten Tag,

 

eben war ich bereits am Telefon mit einem Ihrer Kollegen, der sich nun kümmern möchte. Ich bin gespannt was nun kommt. 

Gerne würde ich aber mit Ihnen über diesen Vorgang sprechen. Ginge 12.45 Uhr?

 

besten Dank!

 

@Realtnt 

 

Im Kundencenter und der Mein Magenta App werden oft falsche Preise dargestellt.

 

Nur Rechnung und Auftragsbestätigung sind 100 Prozentig.

Ich habe mit einem Kundenberater gesprochen der mir mitgeteilt hat, dass hier der Berater am Telefon Mist gebaut hat. Es wurde Zitat: wissentlich ein Zusatzvertrag hinterlegt und das sei so nicht in Ordnung. Ebenfalls hat mir nun der neue Berater ein anderes Angebot am Telefon gemacht und meinte ich solle einfach die Annahme des Pakets verweigern. Das neue Angebot entspricht tatsächlich einer Vertragsverlängerung mit ähnlichen Konditionen wie aus der Vereinbarung des ersten Gesprächs. 

Ich würde hierzu eine Auftragsbestätigung erhalten und einen Rückruf um 15 Uhr. Beides ist noch nicht erfolgt. Mal sehen...

Telekom hilft Team
Hallo @Realtnt,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider habe ich diese soeben erst gesehen und konnte Sie daher zur gewünschten Zeit nicht zurückrufen.

Die Annahme des Pakets zu verweigern würde ich Ihnen ebenfalls empfehlen, damit dieser unberechtigt entstandene Vertrag widerrufen wird.
Leider kann ich aktuell keine Notiz des Anrufs heute entdecken, sodass ich das Angebot leider nicht nachvollziehen kann. Wann sind Sie telefonisch am besten erreichbar, sodass wir uns hierzu einmal unterhalten können?

Viele Grüße

Sarah D.
Ich bin den restlichen Tag gut zu erreichen und würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Das Ergebnis:

 

Ein freundlicher Herr vom Telekom Hilft Team hat mich kontaktiert. Leider hatte er keine Lösung dabei.

 

Für alle die das hier lesen die Kurzzusammenfassung:

 

1) Anruf bei Telekom: Möchte Vertragsverlängerung, Berater sagt kein Problem aber erst kündigen damit ein besseres Angebot möglich. OK habe ich gemacht.

2) 2ter Anruf: Angebot: Magenta Mobil M 46,95 Euro inkl. IPhone XR (64 GB) + 99 Euro Zuzahlung, Rufnummer bleibt. Ich stimme zu.

3) Nachdem ich nichts gehört habe, habe ich im Kundencenter nachgeschaut. Ein zusätzlicher Vertrag Family Card M wurde hinzugefügt. Preis 56,95 Euro. Nicht wie bestellt...

4) 3ter Anruf: Berater sagt der erste war wohl auf die Provision aus, entschuldigt sich und bietet an: Magenta M 44,95 inkl. Iphone XR (128GB) +99 Euro Zuzahlung. Ich stimme zu und soll das erste Paket verweigern. Berater sagt er schickt mir eine Bestätigung und ruft nochmal an. Beides nicht passiert.

5) Telekom hilft ruft an: Entschuldigt sich freundlich und bietet als bestes Angebot 56,95 inkl. IPhone XR (128 GB) +299 Euro (!) Zuzahlung an, 3 Monate keine Grundgebühr. 

 

Sorry aber das ist ein schlechter Witz was Sie hier machen! Ich werde sämtliche Verträge auf andere Anbieter umstellen und nie wieder zur Telekom wechseln. Zudem werde ich meinen Einfluss in der Firma nutzen den Rahmenvertrag mit der Telekom nicht mehr zu verlängern. Wir haben mindestens 400 Business Verträge (in meinem direkten Einflussbereich sind es ca 80) mit Ihnen und ich werde meine Möglichkeiten nutzen und auf einen Wechsel hinwirken. Die nächste Ausschreibung kommt.

 

Das sind Methoden wie zu den Anfangszeiten einer unseriösen Branche und offenbar hat auch die Telekom nichts geändert.

 

Meiden Sie lieber die Telekom!

Eine Ergänzung zum Ergebnis:

Gestern rief mich das Telekom hilft Team an und teilte mir mit:

 

- der vorherige Anruf war nicht das Telekom hilft Team, sondern ein 2nd Level Support. Warum der nun bei mir angerufen hat weiß ich nicht. 

- zudem machte die Kollegin vom hilft Team ein weiteres neues Angebot: 46.95 Euro für 12 Monate dann 56.95 Euro mit IPhone XR für 99 Euro Zuzahlung. Leider sind beide Beträge schon mit Magenta eins 10 Euro Rabatt gerechnet. Zudem 13 GB Daten die auf Grund des Magenta eins Vorteils zusammen kommen.

- das Angebot hätte ich wahrscheinlich so angenommen wenn mir nicht vorher zweimal ganz andere, viel bessere Angebote gemacht worden wären. Zudem weiß man auch nicht ob das Angebot diesmal überhaupt geklappt hätte. Auch der zweite versicherte mir ausdrücklich, dass er nun ein seriöses Angebot macht.

- Das Angebot habe ich daher abgelehnt und werde wechseln.

 

Die ganze Geschichte geht noch weiter!!!

 

Nachdem ich auf Anraten des Telekom Hilft Teams die Annahme des Pakets verweigert habe, habe ich auch auf Anraten des Telekom Hilft Teams noch einen Widerruf eingereicht. Obwohl das natürlich bei diesem Fall nicht notwendig gewesen wäre weil der Vertrag nie zustande gekommen ist.

Nachdem ich mich nun gefragt habe warum der Zusatzvertrag weiterhin im Online Kundencenter zu sehen ist, habe ich im Support per Chat angefragt.

Die Antwort lautet: Im System steht: Der Widerruf sei eingegangen, es hätten aber Angaben gefehlt und ich wäre darüber informiert worden. Das ist eine Falschinformation! Ich habe alles korrekt ausgefüllt und dokumentiert! Eine Meldung der Widerruf sei unvollständig ist nie bei mir erfolgt! Und nochmal: Der Widerruf ist eigentlich auch gar nicht nötig!

 

Der freundliche Support Mitarbeiter schrieb mir daraufhin das er der Ansicht ist alles sei richtig angeben und vollständig, er verstehe das nun auch nicht. 

Ich habe mich schon gefragt, warum die Vertriebler das überhaupt versucht haben. Es war ja eigentlich klar, dass der Vertrag so nie zustande kommt bzw. widerrufen wird. Das meinte im übrigen @Carolin L. auch am Telefon.

Ja, hier ist nun die Erklärung. Der Widerruf wird einfach ohne Grund nicht anerkannt! Dazu wird noch ignoriert, dass das Paket gar nicht angenommen wurde und noch wichtiger nie ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist. So kann man es natürlich auch machen.

 

Die Masche der Telekom nochmal ganz allgemein nach meiner Wahrnehmung beschrieben: 

- Man schickt einfach Produkte raus die derjenige gar nicht bestellt hat und dazu eine Rechnung. 

- Den Widerruf kennzeichnet dann ein Mitarbeiter (womöglich der gleiche Vertriebler?) als unvollständig und schreibt ins CRM System der Kunde wurde darauf hingewiesen. Was natürlich nicht der Fall ist. 

- Dann läuft irgendeine Frist ab und der Mitarbeiter bekommt seine Provision.

- Was noch nicht klar ist an dieser Masche ist wie das funktionieren kann wenn das Paket gar nicht erst angenommen wurde...

 

Liebes Telekom Hilft Team, könnt ihr mir mal erklären was ich davon halten soll? Habe ich das hier treffend beschrieben?

 

Das ist wohl das allerletzte! Ich würde mich schämen bei einem Unternehmen mit solchen Methoden zu arbeiten! 

Hallo @Realtnt ,

zuerst danke ich dir für deine Zeit zum Telefonat und der schnellen Absprache der Themen, die dir noch auf der Seele lagen.

Für die Mitlesenden: Hier wurde aus Kundenperspektive alles richtig gemacht. Ein Widerruf bzw. die Annahme verweigert, dies ging bei der Annahme auch an und wurde entsprechend registriert. Jedoch kam diese Retoure nie bei dem zuständigen Dienstleister an. Dadurch hat unsere Logistik bzw. verantwortliche Stelle nun eine Nachforschung am Laufen. (Letzter Status heute 28. August - mittags).

Somit hast du nun kein To-Do mehr, denn nun sind wir dir was schuldig, um uns darum zu kümmern. Dein schlechtes Bauchgefühl bei dem, was so passiert ist und den unglücklichen Verkettungen, geht nicht von heute auf morgen weg. Aber zumindest von unserer Seite kommt da definitiv noch was als Entschädigung. Das ist natürlich nur ein mildes Trostpflaster aber kommt von ganzem Herzen. Von Mensch zu Mensch - Und von Telekom zu Kunde.

Das Trostpflaster kommt dann, wenn der Vorgang soweit abgeschlossen ist, damit Alles einen sauberen Abschluss findet!

Rückfragen über den Retouren-Status gern über mich und die Kollegen, wir schauen dann in deinen Kundendaten im System nach.

Zu allerletzt mag ich nun nur noch von Herzen alles Gute wünschen. Ich bin für dich da, komme was da wolle im Namen der Telekom. 😉 (Meine Kollegen natürlich auch.)

Beste Grüße
René J.

Die Geschichte nimmt kein Ende!

 

Heute kam ein Paket von der Telekom. In froher Erwartung der angekündigten kleinen Wiedergutmachung haben wir das Paket geöffnet. Darin befand sich das IPhone XR der ursprünglichen, unrechtmäßigen und zudem noch widerrufenen Bestellung. Zudem ein Schreiben mit dem kurgefassten Inhalt: "Vielen Dank für die Rücksendung des Smartphones. Leider können wir den Widerruf nicht akzeptieren weil das Gerät zu spät wieder zurück geschickt wurde."

 

WAS IST EIGENLICH LOS MIT EUCH BEI DER TELEKOM? 

 

1) Das Gerät hätte nie verschickt werden dürfen weil ihr versucht habt uns als Kunden zu täuschen und der Vertrag nie zustande kam! 2) Das Gerät wurde nie zugestellt, weil wir die Annahme verweigert haben

3) Der Vertrag ist rechtsgültig widerrufen!

 

Was soll denn das nun wieder? Soll ich euch eine Rechnung für die mir entstandene Arbeit schicken?

 

Lasst die Finger von diesem Laden! Es ist unglaublich wie unseriös und unprofessionell hier gearbeitet wird!

 

Jetzt bin ich mal gespannt wie das weitergeht! @René (COM)  @Sarah D. 

Hallo @Realtnt,

erneut Handeln muss. Nur weil in der Logistik etwas nicht richtig zugeordnet wurde. Zu den ersten Punkten hatte ich dir ja schon gesagt, das ist alles fein und dich trifft da gar keine Schuld. Somit sind Punkt 2.) & 3.) auch klar. Und die logistischen Themen sind leider hier mehr als unglücklich in eine Verkettung geraten, die es nicht geben sollte. Ich habe das Thema direkt bei den Kollegen reklamiert und muss dich da erneut um Entschuldigung bitten. Das du nun wieder den Karton samt Endgerät an uns schicken musst.

Denn die kleine Wiedergutmachung steht so oder so aus. Ich melde mich dann aber noch mal kurz und würde ggf. abklären ob wir da nicht auch was zu Gunsten deiner Partnerin damit koppeln können. Zumindest um ein Zeichen des Anstands und der Kooperation an euch zu bringen. Welches mehr als angebracht ist in der ganzen Lage. Solltest du jedoch sonst noch etwas bekommen haben, was nicht sein soll. Lass es mich direkt wissen und ich kümmere mich mit den Kollegen darum.

Beste Grüße René J.

Hallo @René (COM)  ,

 

heute kam ein zweites Paket. Diesmal die Simkarte.

 

Gleiches völlig unsinniges Begleitschreiben. "Rücksendung konnte nicht angenommen werde".

 

Ich erspare allen Mitlesenden weitere Beschreibungen von diesem unsäglichen Vorgang...

 

Was jetzt?

Hallo @Realtnt,

wie während deiner Autofahrt vereinbart, kümmern wir uns darum. Es reicht uns, wenn du das Endgerät versichert an uns zurückschickst, da es leider ja zu dieser logistischen Misere kam. Obwohl es mich hier schon sehr ärgert, dass ihr wieder die ganze Arbeit zusätzlich habt, geht es leider nicht anders. Kam denn die E-Mail mit dem Retourenbeleg für das Handy? Dieser müsste nur einfach "in den Karton". (Bitte nicht auf den Karton)Und dann versichert an uns zurück, die Kosten dafür übernehmen wir natürlich. Da ihr da in Vorkasse geht, habe ich die pauschalen Kosten von 20 Euro vorab auf den Mobilfunktarif deiner Frau gut geschrieben. Den Rest zu dem bisher passierten, mag ich euch da ersparen und will es für euch auch nur so einfach wie möglich machen, damit es endlich einen Abschluss findet.

Bei Fragen bin ich natürlich jederzeit auch per Privatnachricht oder erneuten Rückruf für euch da.

Beste Grüße René J.

Das Handy ist heute versichert zurückgeschickt worden. 

 

Da ich nicht wusste ob ihr die Simkarte wieder haben wollt habe ich auf die Rückmeldung gewartet. Trackingnummer ist per PN bei dir angekommen.

 

Ich hoffe das wars jetzt auch wirklich. Wenn nochmal was kommt bekommt ihr eine Rechnung von mir für den Aufwand den ich hier betreiben musste weil ihr euren Vertrieb nicht im Griff habt.

Danke dir @Realtnt , für die Infos und deine ganzen Mühen für diesen Sachverhalt. Ich habe den Kollegen die Tracking ID ebenfalls hinterlegt damit diese alle Infos haben.
Ich behalte den Vorgang weiterhin im Blick, denn dein to do ist hier mehr als genug gewesen.

Beste Grüße René J.