Vertragsverlängerung trotz Kündigung durch Telekom?!

Gelöst

Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier von der Community fachkompetente Unterstützung. Also, meinem Vater wurde im Mai sein Telefonanschluss mit Tarif Call & Surf Comfort (4)/Standard zum 22.09.19 gekündigt. Ende Juli/Anfang August funktionierte das Internet garnicht mehr und das Telefon nur sehr eingeschränkt. Am 02. bzw. 03. August rief meine Mutter bei der Störungsstelle an, meldete die Störung und bat um schnelle Abhilfe. Der MA der Störungsstelle bot ihr im selben Gespräch einen Neutarif MagentaZuhause M an. Sie teilte mit, dass sie nicht Vertragspartner ist (das ist mein Vater!) und nur eine Störung behoben werden soll. Am 06.08. kam ein Techniker der Telekom, tauschte den Speedport aus und alles funktionierte danach wieder. Am selben Tag wurde per Post noch ein Speedport geliefert mit einer Auftragsbestätigung für einen Neuvertrag MagentaZuhause M. Meine Mutter rief noch mal bei der Telekom an. Die MA meinte, da wäre in Verbindung mit der Störungsmeldung etwas falsch gelaufen. Sie würde alles stornieren und meine Mutter soll den Speedport zurücksenden. Gesagt, getan. Dann ein Schreiben der Telekom mit Datum 13.08.19, dass der Call & Surf Tarif durch Telekom gekündigt wurde und der Anschluss spätestens am 25.09.19 komplett abgeschaltet wird. Damit war für meine Eltern klar, dass der Magenta M storniert wurde. Am 20.08. kam eine weitere Auftragsbestäti- gung, dass mein Vater angeblich am 15.08. Tarif MagentaZuhause S beauftragt hätte. Dieser Auftrag wurde am 27.08.19 per e-mail und über Online-Formular mit Rückbestäti- gung widerrufen. Inzwischen hatte mein Vater einen neuen Anbieter, M-Net, beauftragt. Am 02.09.19, ich glaube diesmal per e-mail von der Telekom, noch mal eine Auftragsbe- stätigung für MagentaZuhause S. Widerruf mit Rückbestätigung am 05.09.19. Dann am 06.09. die Rechnung für September. Der Call & Surf Tarif wurde zum 09.08. einfach abgerechnet, danach Magenta M bis 21.08. und ab 22.08. Magenta S Vertragslaufzeit bis 21.08.2021! Am 16.09. reklamierte mein Vater schriftlich die Rechnung, forderte die Vertragseinhaltung von Call & Surf bis 22.09.19, verwies auf die rechtzeitigen Widerrufe und die Portierung rechtzeitig zum 22.09. an M-Net zu veranlassen. Am 19.09. kamen zwei weitere Schreiben von Telekom. Einmal dass Magenta M zum 17.09.19 storniert werde??? und eine sog. Kündigungseingangbestätigung mit Bestätigung des Vertrags zum Ende der Vertragslaufzeit (ohne das Ende zu nennen!) Dann kam Bestätigung von M- Net, dass Vertrag ab 06.09.2021 bei Ihnen läuft??? Und jetzt der Hit: Am 27.09.19 kam ein Schreiben der Telekom (Datum 23.09.19): die Widerspruchsfrist ist vorbei, man kann seinem Wunsch nicht nachkommen. Mein Vater hatte die Rechnung reklamiert!!! und auf seinen Vertrag bis 22.09.19 verwiesen! Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Für mich ist das Vertragsbruch durch die Telekom, willkürliche Falschbeantwortung und Nichtbearbeitung von Reklamationen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Korrigierte Rechnung liegt seit gestern vor. Ich denke jetzt ist alles geklärt und erledigt. Vielen Dank für die Unterstützung und die Abwicklung der ganzen Angelegenheit durch das Telekom hilft Team. Gut das es Euch gibt!

Ich wünsch noch geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr an das ganze Team.

Ute Nübler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @U.N. ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich um die Korrektur Ihrer Rechnung.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@U.N. 

 

Normal dauert es nicht so lange, aber dein Fall scheint kompliziert zu sein.

 

Bitte schreib zu deinem Problem hier weiter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Vertragsverlaengerung-trotz-Kuendigung-durch-Tel...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis man auf ein geschildertes und dann noch telekonisch besprochenes Problem vom Telekom hilft Team eine Antwort bekommt? Ich hatte am Montag 07.10.19 mit Manuel D. vereinbart, dass ich am Dienstag einen Rückruf bekomme. Bis heute weder Rückruf noch irgendeine Antwort über Telekom hilft Community! Das ist absolut enttäuschend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis man auf ein geschildertes und dann noch telekonisch besprochenes Problem vom Telekom hilft Team eine Antwort bekommt? Ich hatte am Montag 07.10.19 mit Manuel D. vereinbart, dass ich am Dienstag einen Rückruf bekomme. Bis heute weder Rückruf noch irgendeine Antwort über Telekom hilft Community! Das ist absolut enttäuschend.

@U.N. 

 

Normal dauert es nicht so lange, aber dein Fall scheint kompliziert zu sein.

 

Bitte schreib zu deinem Problem hier weiter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Vertragsverlaengerung-trotz-Kuendigung-durch-Tel...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @U.N.,

es tut mir leid, dass du bisher noch auf die endgültige Antwort warten musst.
Aktuell warten wir noch auf die Rückmeldung des Fachbereichs. Ich hake aber gleich nochmal hinterher, wie der jetzige Stand dazu ist.

Viele Grüße
Andrea B.

Danke, dass sich jetzt wenigstens jemand vom Telekom hilft Team meldet. Allerdings finde ich, wenn jemand einen Anruf zusagt, dann sollte er es auch kurz tun. Inzwischen ist die Rechnung Oktober eingetroffen. Macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher

Hab bei Original Titel zweimal nachgefragt. Da kam ja nichts. Deshalb hab ich neuen Titel aufgemacht, in der Hoffnung, dass der auf alle Fälle gelesen wird.

Telekom hilft Team

Hallo @U.N. ,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Die Terminvorziehung wurde nun an den Anbieter versandt. Sobald wir eine neuen Wechseltermin habe, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team
Hallo @U.N.,

wegen des ausgebliebenen Rückrufs soll ich auch eine ganz große Entschuldigung von @Manuel D. ausrichten.
Die Klärung wurde noch am selben Tag an den Fachbereich abgegeben und wir sind von einem taggleichen Rückruf ausgegangen. Traurig
Aber wie ich gerade gehört habe, hat meine liebe Kollegin @Tabea Ka. gerade angerufen und alles in die Wege geleitet. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hoffentlich klappt jetzt alles. Ist ja auch nicht einfach für Euer Team, wenn Antworten von der Fachabteilung ausbleiben. Vielen Dank für die jetzt so schnelle telefonische Antwort.

Vielen Dank nochmal.

Telekom hilft Team

Hallo @U.N. ,

 

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir haben nun den vorzeitigen Termin, 11. November 2019, mit Ihrem zukünftigen Anbieter abgestimmt.

Sie erhalten ein separates Kündigungsschreiben. Haben Sie hier noch offene Fragen?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Danke erstmal. Hoffe nur, dass dann in der nächsten Rechnung alles korrekt berichtigt wird. Das Schreiben der Telekom vom 12.09.19, dass Magenta M storniert wird (in der Septemberrechnung v. 09.08. - 21.08.abgerechnet) ist nämlich in der Oktoberrechnung nicht passiert. Wundert mich schon, dass Stornierungen solange dauern. Inzwischen habe ich alle Unterlagen von meinem Vater erhalten. Sein Vertrag Call & Surf lief seit 23.09.11 und endete heuer zum 22.09.19! Ich verweise auf die AGB Call & Surf Punkt 11.1 in der ausdrücklich steht, dass beide Vertragsparteien nur zum jährlichen Vertragsende kündigen können. Wie kommt die Telekom dazu, den Vertrag dann zum 24.09.19 zu kündigen?! Ich frage mich nun wirklich, ob die Telekom ihre eigenen Verträge und AGB's nicht kennt. Wäre das meinem Vater im umgekehrten Fall passiert, hätte die Telekom mit Sicherheit auf die AGB's verwiesen und die Kündigung als unwirksm betrachtet und den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Das hätte ich wirklich von so einem grossen Anbieter nicht erwartet.

Telekom hilft Team

Hallo @U.N. ,

 

wie ich Ihnen bereits im Telefonat erklärte, wurde aufgrund des mehrfachen Produktwechsels die Vertragslaufzeit systematisch angepasst. Da der vereinbarte Wechseltermin nicht richtig war, haben wir den nächstmöglichen Wechseltermin abgestimmt.

Überzahlte Beträge werden gutgeschrieben. Gerne können wir dazu erneut telefonieren?

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also telefonieren ist im Moment nicht nötig. Erst mal abwarten bis Wechsel vollzogen und dann schauen, was in der nächsten Rechnung steht. Falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich noch mal. 

Viele Grüße

U.N.

 

Hallo,

jetzt melde ich mich nochmal: Kündigungsbestätigung erhalten und Anbieterwechsel am 11.11. hat problemlos funktioniert. In der Bestätigung stand auch, dass man das Mietgerät (Speedport Smart 3) unter telekom.de/mietgerät-zurücksenden mit Retourenschein zurücksenden kann. Funktioniert bloss leider nicht, da bei Angabe der Kundennr. und der Postleitzahl immer dabei steht, dass kein Mietgerät gefunden wurde. Lt. aktueller Rechnung, 18.11.19, wurde der Speedport allerdings (obwohl es ihn nicht gibt) noch bis 30.11.19 abgerechnet und nicht bis 10.11.19, wie der restliche Vertrag.

Wie kann mein Vater den Speedport zurücksenden?? Nicht dass das Mietgerät noch weiter abgerechnet wird?

Vielen Dank

Gruß

U.N.

 

@U.N. 

 

Hast du die Postleitzahl der Lieferadresse eingegeben?

 

ansonsten 0800 330 1000 anrufen und um Rücksendeunterlagen bitten, weil der Selfservice nicht funktioniert. 

Ja, alles richtig gemacht und mehrfach seit Kündigungsbestätigung v. 16.10.19 ausprobiert. Mein Vater dachte, dass das nicht mehr funktioniert, weil sich das Telekom hilft Team um die Abwicklung gekümmert hat. Bloss jetzt mit der Rechnung ist ersichtlich, dass der Speedport doch noch existiert und weiter abgerechnet wird.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
U.N.
Telekom hilft Team
Hallo @U.N.,

gut, dass du dich meldest.

Ich habe dir gerade einen Retourenschein zugeschickt. Bei weiteren Fragen nur zu.

Schönen Gruß Hakan Ö.
Hab es gerade erst gelesen. Vielen herzlichen Dank für die prompte Bearbeitung. Meine Eltern haben mir gerade Bescheid gegeben,
dass sie den Retourenschein per mail erhalten haben.
Telekom hilft Team
@ U.N.

sehr gerne Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo,

jetzt muss ich mich leider noch mal melden. Also Speedport wurde zurückgesandt und mein Vater erhielt eine Kündigungsbestätigung mit Termin 29.11.19. Darin stand auch, dass die Mindestlaufzeit angeblich nicht eingehalten wurde, was nicht stimmt. Der Speedport wurde am 06.08.19 wegen Defekt ausgetauscht! Und jetzt am 04.12.19 kam noch eine weitere Rechnung indem der Speedport vom 01.12. - 31.12.19 mit 4,15 € + MwSt wieder abgerechnet wurde. Könnt ihr das bitte klären? Wird das in einer weiteren Rechnung storniert?

Gruß

U.N.

Die Kündigung des Speedport wird nach dem Redaktionsschluss der Dezemberechnung liegen. Es erfolgt eine tatggenaue Abrechnung. Zu viel eingezogene Beträge werden mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Danke. Also, warte ich auf die Januarrechnung. Und dann müsste eigentlich alles abgeschlossen sein.
Gruß
U.N.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @U.N. ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich um die Korrektur Ihrer Rechnung.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Korrigierte Rechnung liegt seit gestern vor. Ich denke jetzt ist alles geklärt und erledigt. Vielen Dank für die Unterstützung und die Abwicklung der ganzen Angelegenheit durch das Telekom hilft Team. Gut das es Euch gibt!

Ich wünsch noch geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr an das ganze Team.

Ute Nübler