Vertragsverlängerung trotz Kündigungsbestätigung der Telekom

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe fristgerecht bei der Telekom gekündigt. 21.12.2019 war der Kündigungstermin und somit auch der letzte Tag bei der Telekom. Daraufhin habe ich einen Vertrag bei o2 gemacht, sie haben mir bestätigt, dass ich dann zum 03.01.2020 bei Ihnen wäre und jedoch paar Wochen ohne Telefon und Internet wäre (war meinerseits in Ordnung, da ich sowieso nicht zu Hause war). Eine Rufnummerportierung war nicht erwünscht.

Im Januar erhielt ich jedoch das die Vertragsumstellung die nur zum 21.12.2020 erfolgen kann, da die Telekom die Leitung nicht freigegeben hat und dass es der Umstellungstermin erst ab den 21.12.2020 erfolgen kann. Daraufhin hab ich versucht den Grund raus zu finden warum die Telekom den Vertrag um 1Jahr verlängert hat. Die Mitarbeiter konnten mir nicht sagen weshalb sich der Vertrag verlängert hat, weder im chat noch im Telekom center.

Ich sehe es nicht ein warum ich weiterhin bei der Telekom bleiben soll bzw. muss!

Sollten die Dokumente wie Kündigungsbestätigung etc. notwendig sein so sind sie vorhanden und können gerne zu geschickt werden.

Ich bitte um Aufklärung.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Man kann es alternativ auch einfach von vorneherein "richtig" machen, dann muss man sich nicht selbst unnötig ärgern und die eigene Zeit und die Zeit anderer verplempern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Kurze Lösungsanleitung für die Leute die diesen Thread als Lösungsfindung durchlesen:

 

1) Telekom Vertrag kündigen (wenn möglich durch neuen Anbieter)

2) Wenn der Wechsel nicht klappt direkt in diesen Forum anmelden und unter "eigene Einstellungen" alle nötigen Daten vervollständigen.

3) Einen Thread hier eröffnen.

4) Sich die Meinungen von "hochgebildeten" Leuten anhören, warum dies nicht klappt und wie mitderbemittelt man doch ist...

5) Auf einen kompetenten Telekom Mitarbeiter/in warten der einen Kontaktiert (Danke noch Mal an Tabea)

6) Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, nochmal die Mitarbeiter kontaktieren (im selben Thread)

7) Nicht vergessen Danke zu sagen an die Leute die es auch wirklich verdienen.

Danke und noch einen schönen Tag an alle.

P.S.: Der Thread kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank für das gestrige Gespräch. Wie besprochen, melde ich mich erneut bei Ihnen.

 

Wir haben nun einen abgestimmten Wechseltermin, den 28. Februar 2020. Die neue Kündigungsbestätigung dazu erhalten Sie in einem separaten Schreiben. Bei weiteren Fragen können wir gerne erneut telefonieren.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

hattest du denn O2 auch darauf hingewiesen, dass du bereits schon selbst gekündigt hast? Denn das Ganze liest sich so, als ob O2 noch einmal den Vertrag für dich gekündigt und damit die Systeme der Telekom durcheinander gebracht hat. Wenn man den Anbieter wechseln will, sollte man nämlich möglichst nicht selbst kündigen. Das führt meistens zur Verwirrung.

 

Da du deine Kundendaten schon hinterlegt hast, heißt es jetzt warten, dass ein Telekom-hilft-Mitarbeiter deinen Beitrag liest und zu dir Kontakt aufnimmt. Die können das Ganze bestimmt klären.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Gelöschter Nutzer
Vertrag wurde über Check24 gemacht, selbstverständlich habe ich mitgeteilt, dass ich bereits gekündigt habe.
" Wenn man den Anbieter wechseln will, sollte man nämlich möglichst nicht selbst kündigen. Das führt meistens zur Verwirrung." Das ist mir jetzt auch bewusst, jedoch leider mit viel Kopfschmerzen...
Erfahrungsgemäß, Kontaktaufnahme durch Telekom wird im wechen Zeitnraum stattfinden?

Hallo @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Vertrag wurde über Check24 gemacht, selbstverständlich habe ich mitgeteilt, dass ich bereits gekündigt habe.
" Wenn man den Anbieter wechseln will, sollte man nämlich möglichst nicht selbst kündigen. Das führt meistens zur Verwirrung." Das ist mir jetzt auch bewusst, jedoch leider mit viel Kopfschmerzen...
Erfahrungsgemäß, Kontaktaufnahme durch Telekom wird im wechen Zeitnraum stattfinden?

Und wieder Check24 wo es zu Problemen kommt.

Die haben wohl nicht alles richtig übermittelt an O2. Daher nun deine Probleme.

Das würde ich nicht so pauschal sagen, da die Umstellung zum 03.01.2020 (ordentlich und rechtlich) bestätigt war.
Schuld zu schieben bringt nichts und ist meiner Meinung nach contraproduktiv. Aus der Programmierebe wäre es jedoch nicht besonders kompliziert zu prüfen ob der Kunde gekündigt hat und ob ein zweites mal (obendrauf) gekündigt wird oder nicht und so weiter... aber ich denke das dahinter auch ein eher wirtschaftliches Konzept steckt.
Melde dich bei deinem Vermittler .. der kümmert sich drum.
Ansonsten melde dich bei deinem neuen Anbieter, der hat in DEINEM Namen die Kündigung zurückgezogen und ne neue ausgesprochen und dabei natürlich deine Kündigungsfrist nicht eingehalten.

Ganz am Ende steht dahinter kein wirtschaftliches Konzept sondern deine eigene Schuld, gewürzt mit nem bissel versagen deines neuen Anbieters.

Der bügelt es für dich aber sicherlich gerade, immerhin willst du ja nun den Geld bezahlen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das würde ich nicht so pauschal sagen, da die Umstellung zum 03.01.2020 (ordentlich und rechtlich) bestätigt war.

Diese Information hast Du vom neuen Anbieter - dann soll der doch auch geradestehen, dass das so läuft.

Die Telekom kann Dich dabei eigentlich schwerlich unterstützen.

Soll sie den Hund zum jagen tragen?

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Schuld zu schieben bringt nichts und ist meiner Meinung nach contraproduktiv.

Ursachenforschung wäre vielleicht eher angebracht. Und ggf. Fehlerbereinigung.

Wenn Du selbst kündigst und dann im Anschluss Dein neuer Anbieter einen Anbieterwechsel beauftragt (obwohl der von Dir gar nicht gewollt war) - dann hat die Telekom das Problem, dass sie das Telekommunikationsgesetz hinsichtlich der Vorgaben bei einem Anbieterwechsel beachten muss. Und dann darf sie nicht einfach abschalten. Demzufolge interpretiert sie eine zeitlich nach Deiner Kündigung kommende Anbieterwechselanfrage als neueren/aktuelleren Wunsch von Dir, übermittelt durch Deinen Erfüllungsgehilfen (oder wie die genaue juristische Bezeichnung auch ist) - den neuen Anbieter.

 

@Gelöschter Nutzer 

hat mit Schuld verschieben nicht viel zu tun.

Für eine Portierung gelten andere Rechtliche Rahmenbedingungen wie für eine Kündigung.

Da das ganze vollautomatisch abläuft, kann man nicht gleichzeitig eine Kündigung (also Abschaltung) und eine Portierung (Übergabe der Leitung) im System hinterlegen.

Beantragt der neuen Provider  eine Portierung, dann fliegt die Kündigung raus und wird durch die Portierung ersetzt.

Das sind aber zwei Prozesse  sobald der erste (Storno der Kündigung) durch ist, stellt der zweite Prozess fest, dass der Vetrag nach der Kündigungfrist ist und es kommt ein Termin zum ende des nächsten Jahres raus.

 

Der neuen Provider der von der Kündigung weiß,  darf nicht die Schnittstelle nutzen, sondern müsste zum Telefon greifen und dies mit dem Wholesale Mitarbeiter der Telekom klären. Das machen die Meisten aber aus aus Unwissenheit nicht. 

 

Sinnvoll und von der Bundesnetzagentur so vorgegeben, ist es die Portierung VOR Ablauf der Kündigungsfrist einstellen zu lassen, dann klappt das auch.

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das würde ich nicht so pauschal sagen, da die Umstellung zum 03.01.2020 (ordentlich und rechtlich) bestätigt war.
Schuld zu schieben bringt nichts und ist meiner Meinung nach contraproduktiv. Aus der Programmierebe wäre es jedoch nicht besonders kompliziert zu prüfen ob der Kunde gekündigt hat und ob ein zweites mal (obendrauf) gekündigt wird oder nicht und so weiter... aber ich denke das dahinter auch ein eher wirtschaftliches Konzept steckt.

Schau mal was bei der Suchanfrage hier so an Problemen mit Check24 so auftaucht: Check24-Probleme 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daraufhin habe ich einen Vertrag bei o2 gemacht, sie haben mir bestätigt, dass ich dann zum 03.01.2020 bei Ihnen wäre und jedoch paar Wochen ohne Telefon und Internet wäre (war meinerseits in Ordnung, da ich sowieso nicht zu Hause war). Eine Rufnummerportierung war nicht erwünscht.

 

 


Reden wir hier überhaupt über nen Anbieterwechsel?  Dieser Satz liest sich für mich so wie wenn einfach nur ein neuer Vertrag gemacht wurde ohne irgendwelche Wechselprozesse. Daher ist es mehr als sonderbar wenn die Telekom dann eine erneute Kündigung von O2 bekommt.

Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Wann sind Sie am besten erreichbar?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Gelöschter Nutzer

Guten Tag,

 

Ich bin am besten gegen 18Uhr erreichbar. Sollte dies Ihnen zeitlich nicht passen, dann schreiben sie mir eine kurze Mail(oder hier) dann mache ich ein Zeitfenster für sie frei.

 

Vielen Dank das Sie sich mein Problem anschauen.

 

Viele Grüße

Guten Morgen,

sind Sie heute Vormittag erreichbar?

Viele Grüße,

Tabea Ka.
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen, ja hin ab 10:30 erreichbar.

Viele Grüße


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Guten Morgen, ja hin ab 10:30 erreichbar.

Viele Grüße


@Tabea Ka. 👍

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie versprochen, werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Gelöschter Nutzer

Hallo Tabea, Hallo Telekommitarbeiter,

 

heute musste ich leider erneut feststellen, dass ihr alle das nicht hinkriegt (beide Unternehmen) ohne menschliches Eingreifen.

Der neue Anbieter kontaktierte mich und teilte mir mit das der Wechsel nicht vollzogen werden kann.

Der Grund: Ein Wechsel wird beantragt, die Daten werden abgeschickt, seitens Telekom kommt dann die Antwort, dass die Daten nicht stimmen und zwar der Name! Also mein vollständiger Name und die zugehörigen Daten können nicht übernommen werden weil die falsch sind oder weil es die nicht gibt?! Daten mit den neuen Anbieter abgeglichen, diese stimmen überein.

Hier die Frage davor klappte es "reibungslos" mit meinen Daten jedoch zum falschen Zeitpunk (seitens der Telekom, haben wir geklärt, danke) jetzt auf einmal geht nichts mehr weil die Daten falsch oder nicht vorhanden sind??? Was den nun?

Bin Morgen und die Woche ab 18Uhr erreichbar.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

 

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich kläre Sie gerne über den aktuellen Stand des Sachverhaltes auf. Wir stehen mit dem neuen Anbieter in Kontakt und sind dabei, eine Lösung zu finden. Heute bin ich leider nicht bis 18 Uhr da, passt es auch morgen ab 18 Uhr?

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Gelöschter Nutzer

Hallo Tabea,

ja morgen passt es auch um 18 Uhr.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

das freut mich. Bis morgen und noch einen schönen Tag.

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Karl

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank für das gestrige Gespräch. Wie besprochen, melde ich mich erneut bei Ihnen.

 

Wir haben nun einen abgestimmten Wechseltermin, den 28. Februar 2020. Die neue Kündigungsbestätigung dazu erhalten Sie in einem separaten Schreiben. Bei weiteren Fragen können wir gerne erneut telefonieren.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Lösung

Kurze Lösungsanleitung für die Leute die diesen Thread als Lösungsfindung durchlesen:

 

1) Telekom Vertrag kündigen (wenn möglich durch neuen Anbieter)

2) Wenn der Wechsel nicht klappt direkt in diesen Forum anmelden und unter "eigene Einstellungen" alle nötigen Daten vervollständigen.

3) Einen Thread hier eröffnen.

4) Sich die Meinungen von "hochgebildeten" Leuten anhören, warum dies nicht klappt und wie mitderbemittelt man doch ist...

5) Auf einen kompetenten Telekom Mitarbeiter/in warten der einen Kontaktiert (Danke noch Mal an Tabea)

6) Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, nochmal die Mitarbeiter kontaktieren (im selben Thread)

7) Nicht vergessen Danke zu sagen an die Leute die es auch wirklich verdienen.

Danke und noch einen schönen Tag an alle.

P.S.: Der Thread kann geschlossen werden.

Man kann es alternativ auch einfach von vorneherein "richtig" machen, dann muss man sich nicht selbst unnötig ärgern und die eigene Zeit und die Zeit anderer verplempern.