Vertragsverlängerung trotz Kündigungsbestätigung

Gelöst

Ich habe bereits im Januar 2018 meine Kündigung - wegen ständiger Internetabbrüche- (Festnetz, 3 Magenta-Receiver für TV, Countryflat für USA) gekündigt, wurde auch so von der Telekom zum 18.06.19 bestätigt. Habe dann per 19.06.19 Vertrag mit Vodafone incl. Portierung meiner Telefonnummer geschlossen. Erhielt dann eine Kündigungsbestätigung von der Telekom:" wir haben Ihre Kündigung erhalten und bestätigen Ihnen hiermit die Vertragsbeendigung zum 18.06.2020.  Natürlich habe ich selber ja nicht eine weitere Kündigung eingereicht!!  Hintergrund  habe ich dann erfahren in einem Chat-Protokoll mit Telekom-Mitarbeiter: ... Vodafone sollte Ihnen gegenüber ehrlich sein und Ihnen endlich mitteilen, dass Ihr Kündigungstermin auf 2020 verschoben wurde wegen verspätetem Portierungseingang....

Ich habe dann eine Verbraucherzentrale kontaktiert, die mir empfohlen hat, sowohl die Telekom als auch Vodafone anzuschreiben mit 14-tägiger Terminsetzung, weil es bereits Urteile gibt, die die Portierung unabhängig machen von einer Kündigungsbestätigung. Ich habe gleichzeitig schweren Herzens die Portierung bei Vodafone widerrufen, denn nur durch die angeblich zu spät eingereichte Portierung hatte ich eine weitere 1-jährige Vertragslaufzeit durch Telekom erhalten. Ich bin 77 Jahre alt, betreue ehrenamtlich fast 1.000 alte Kollegen (alle in meinem Alter) und muss mich mit solchen aus meiner Sicht - Spitzfindigkeiten - auseinandersetzen und demnächst versuchen, alle diese Leute per Einzel-Telefonat auf meine Telefonänderung hinzuweisen. Vodafone hat mir zwischenzeitlich die Aufhebung der Portierung bestätigt, von der Telekom habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

 

Was kann ich tun?? Durch diesen Ablauf habe ich jetzt 2 gleichlaufende Verträge zumindest bis Juni 2020  zu bezahlen. Speziell bei der Telekom verstehe ich die Forderung überhaupt nicht: Ich habe vertragsgemäß meine 3 Magenta-Receiver sogar 2 Wochen vor der Ablaufzeit zurückgeschickt (bestätigt), ich kann meine Telefonnummer von Telekom nicht mehr nutzen, dementsprechend auch nicht mehr meine Countryflat USA und natürlich auch keine TV-Sendungen mehr sehen über Magenta. Das Internet läuft seit 20.06.19 über Vodafone, eine Vodafone-Telefonnummer läuft seit 20.06.19 über Vodafone. Aufgrund welcher Leistungen sollte ich die Telekom bezahlen?? Mehrmals habe ich jetzt vom Leiter Kundernservice Telekom mitgeteilt bekommen, dass ich leider zum Juni 2020 wechseln möchte.  NEIN HABE ICH NICHT GETAN; WER IMMER SICH ANMASST, ÜBER MEINE KÜNDIGUNGSBESTÄTIGUNG  VON DER TELEKOM ZUM 18.06.19 SICH HINWEG ZU SETZEN UND WARUM AUCH IMMER!!!

 

Ich wäre sehr froh, wenn diese Angelegenheit geklärt werden könnte. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus

 

Grieta Vosough

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe gerade eben die Mitteilung erhalten, dass meine Kündigung rückwirkend von der Telekom akzeptiert wurde. Leider kann ich mich nicht speziell bei jemanden persönlich bedanken, weil nur "Service-Team" angegeben wurde. Egal, ich möchte mir hier speziell bei denjenigen bedanken, die Geduld mit mir und meiner Unkenntnis hatten und würde wünschen, dass die Telekom Hilft-Spezialisten weiter auch alle diejenigen so unterstützen, die keine "Profis im Internet" sind - egal ob jung oder alt.

Vielen Dank

G. Vosough

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Melen1942 ,

 

du hättest die Portierung nciht widerrufen müssen. Viel mehr hätte die Telekom hier reagieren und eine Terminvorziehung in die Wege leiten müssen.

Zum Hintergrund: Ein Portierungsauftrag storniert erst einmal deine Kündigung, da höhere Priorität. Wenn diese nach der Kündigungsfrist bei der Telekom eingeht, erkennt das System natürlich erst einmal dass der Vertrag aktuell nun bis 2020 laufen würde.

Da du aber bereits vorher gekündigt hast und auch eine BEstätigung erhalten hast, muss der Termin angepasst werden.

 

Hinterlege dazu bitte einmal deine Daten im Profil, damit das Team dich kontaktieren kann um das zu klären.

Gib hier dann bitte kurz Bescheid, ich werde deinen Beitrag anschliessend eskalieren.

Ich habe meine persönlichen Daten zugänglich gemacht. Muss ich jetzt noch etwas tun?

Du kannst jetzt nur noch auf das Team warten, weches dich kontaktieren wird.

Ich eskaliere deinen Beitrag dazu.


@Melen1942  schrieb:
Ich habe meine persönlichen Daten zugänglich gemacht. Muss ich jetzt noch etwas tun?

@Melen1942  wieder einmal VF. Bei denen ist es so sobald eine Portierung läuft von der Telekom zu VF wird die Kündigung aufgehoben weil VF der Meinung ist,es ist so richtig ,und du nochmal kündigen sollst.Du bist nicht alleine brauchst nur hier im Forum durchlesen.

Warte aber mal auf das Teami mit ziemlicher Sicherheit ist es so. 

Leider bricht meine Internetverbindung alle 1 -2 Minuten ab: Was bedeutet VF? ..sorry, verstehe ich leider nicht

 

Beitrag vom ursprünglichen Thread abgetrennt und neuen Thread erstellt.

Betreff wurde angepasst.


@g-vosough  schrieb:

Was bedeutet VF? ..sorry, verstehe ich leider nicht


Vodafone

 



Betreff der Antwort angepasst.

leider bricht meine Internetverrbindung alle  1-2 Minuten ab: Ich habe gar nichts mehr von Telekom: Kein Internet, Kein Telefon, kein TV,  was soll ich evtl. kündigen??

 



Betreff der Antwort angepasst.

@g-vosough 

Wenn du nix hast brauchst du ja auch nix kündigen.

Aber irgendwie scheist du dich im Thread geirrt zu haben.



Betreff der Antwort angepasst.

diese Antwort erachte ich nicht als hilfreich: trotz der nicht vorhandenen Leistungen habe ich eine Rechnung von der Telekom über 61,70  für Juli 2019 erhalten und zugleich eine Vertragsbeendigung zum 18.06.2020 für keine Leistungen.

 

sorry, ich bin fast 80 Jahre alt und verstehe nicht, was Sie meinen: .. "ich hätte wohl einen verkehrten threat  gewählt": Was bedeutet das??= Ich weiß nur: ich habe eine Kündigungsbestätigung zum 18.06.2019 und soll jetzt bis Juni 2020 61,70 Euro monatlich zahlen. Vielleicht wären Sie so freundlich, mir Ihre Antwort detaillierter zu erklären?? Vielern Dank!



Betreff der Antwort angepasst.

@g-vosough 

bischen verwirrend...

Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.



Betreff der Antwort angepasst.

@g-vosough  schrieb:

Vielleicht wären Sie so freundlich, mir Ihre Antwort detaillierter zu erklären?? Vielern Dank!


Na ja, recht einfach erklärt.

Es gab einen Beitrag (Thread) von @Melen1942  wo es um eine Kündigung und Portierung zu Vodafone ging. Und ganz plötzlich kommst du @g-vosough  in diesen Beitrag rein und erzählst irgenwas davon dass du nix mehr hast und was du kündigen sollst.

 

Das wäre wie wenn 2 Leute sich über das Wetter unterhalten und dann eine Person auftaucht und anfängt aus dem Zusammenhang rausgerissen über Fußball zu reden. Daher hab ich gesagt du hast dich im Thread geirrt und @Hubert Eder hat dann auch deine Antworten rausgenommen und in eine separaten Beitrag gestellt.



Betreff der Antwort angepasst.

leider verstehe ich überhaupt nicht, was ich anscheinend verkehrt gemacht habe. Ich habe meine persönlichen Daten (Kundennummer und Telefonnummer)bereits vor ca. 3 Stunden eingegeben. Vielleicht darf ich  darauf hinweisen, dass ich nicht die Generation "Compuiter und Internet" bin. Ich verstehe nicht, warum Sie anscheinend so aggressiv auf mich, bzw. mein anscheinend verkehrtes Handeln reagieren. Ich bin fast 80 Jahre alt und kenne mich leider nicht in sämtlichen Abwicklungen so gut aus. Es wäre nett, wenn Sie mir erklären könnten, was ich verkehrt gemacht habe, was ich tun sollte oder bzw. nicht. Aufgrund Ihrer Antwort verstehe ich immer noch nicht, was ich machen sollte oder auch nicht,

sorry

Grieta Vosough



Betreff der Antwort angepasst.

Hallo @g-vosough ,

 


@g-vosough  schrieb:

Ich habe meine persönlichen Daten (Kundennummer und Telefonnummer)bereits vor ca. 3 Stunden eingegeben.


Das hat sich dann wohl mit der bitte von @Ludwig II überschnitten.

 


@g-vosough  schrieb:

Aufgrund Ihrer Antwort verstehe ich immer noch nicht, was ich machen sollte oder auch nicht,

Derzeit nichts, die Daten sind ja jetzt offensichtlich da, und jemand vom @Telekom-hilft-Team wird sich hier melden.



Betreff der Antwort angepasst.

Ich verstehe nicht wo man dir gegenüber aggresiv ist. Aber so langsam dämmert es mir was passiert ist.

 

Kann folgendes sein?

Du hast dich zuerst als @Melen1942  hier angemeldet hast, den Beitrag mit dem Wechsel zu Vodafone erstellt hast, dort deine Daten hinterlegt hast und jetzt dich mit dem Nutzername @g-vosough  angemeldet hast um weiterzuschreiben?

 

Zumindest anhand des Namens könnte man das erahnen da @Melen1942 am Ende des Textes "Gruß Grieta Vosough" geschrieben hat.

Das würde dann so einiges erklären warum es (für uns alle) erst einmal recht zusammenhanglos war was du geschrieben hast.

 

Als Erklärung unabhängig von der Computer-Generation:

Du stellst dich vor uns, schilderst dein Problem, verschwindest kurz um dich komplett zu verkleiden (falscher Bart, Perücke, Sonnenbrille) kommst wieder und redest weiter in der Hoffnung dass alle erkennen dass du die gleiche Person wie am Anfang bist.

 

 

Wenn das so ist  dann schieben wir deine Beiträge wieder zusammen und du wartest einfach ab bis sich jemand von der Telekom meldet. Bitte kurz bestätigen ob meine Theorie so passt.

Ich weiss nicht genauht genau, wie komme ich jetzt an "Ludwig II". Ich wollte ihm nur mitteilen, dass ich jetzt noch einmal meine persönlichen Daten eingeben habe.

Danke,

Grieta Vosough

..kleine Anmerkung: was bedeutet das, bzw. warum wurde mein "thread" verschoben und wohin??



Betreff der Antwort angepasst.

Meine E-Mail Adresse bei Telekom ist: xxxxxxxx@t-online.de, für Telecom-Community ist: Melen 1942

Ich verstehe nicht, warum jemand meint, ich hätte wohl anscheinend hier durch verschiedene Namen irgend etwas verschleiern, beeinflussen, verändern wollen - was überhaupt nicht meine Absicht ist, weil es sich hier einzig und allein um einen Vorgang handelt, für den ich Hilfe brauche.

Warum mein thread jetzt auch noch woanders gelandet ist, verstehe ich sowieso nicht.

 

Liebe Ehrenamtliche: Bitte ein bisschen Verständnis haben für Menschen wie mich. Ich glaube, ich bibn nicht die Einzige, die froh ist, wenn ich überhaupt die evtl. richtige Rubrik erreiche. Also Asche über mein Haupt, trotzdem habe ich noch keine Antwort und weiß nicht, was ich weiterhin tun sollte/könnte.

MfG

Grieta Vosough

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]


@g-vosough  schrieb:

trotzdem habe ich noch keine Antwort und weiß nicht, was ich weiterhin tun sollte/könnte.

Derzeit nichts, die Daten sind ja jetzt offensichtlich da, danke,  und jemand vom @Telekom-hilft-Team wird sich hier melden.

 

PS:

Meine E-Mail Adresse bei Telekom ist: xxxxx@xxxx, für Telecom-Community ist: Melen 1942 Ich verstehe nicht, warum jemand meint, ich hätte wohl anscheinend hier durch verschiedene Namen irgend .... verändern wollen - was überhaupt nicht meine Absicht ist,

nun, derzeit laufen deine Beiträge unter "g-vosough". Aber egal, wir lassend das jetzt auf sich beruhen und warten auf Hilfe, wäre mein Vorschlag.

Ich habe leider bis jetzt keine Antwort vom Team erhalten -

letzter Beitrag war von Dienstag abend vom Falk 

Viele Gruesse

Grieta

Ich habe gerade eben die Mitteilung erhalten, dass meine Kündigung rückwirkend von der Telekom akzeptiert wurde. Leider kann ich mich nicht speziell bei jemanden persönlich bedanken, weil nur "Service-Team" angegeben wurde. Egal, ich möchte mir hier speziell bei denjenigen bedanken, die Geduld mit mir und meiner Unkenntnis hatten und würde wünschen, dass die Telekom Hilft-Spezialisten weiter auch alle diejenigen so unterstützen, die keine "Profis im Internet" sind - egal ob jung oder alt.

Vielen Dank

G. Vosough

Telekom hilft Team

Hallo @Melen1942 ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erwarten völlig zu Recht, dass wir Ihren Wunsch berücksichtigen, zu einem anderen Netzanbieter zu wechseln. Bitte entschuldigen Sie! Die Kündigung wurde rückwirkend zum ursprünglichen Kündiungstermin eingestellt. Die Bestätigung erhalten Sie separat.

 

Haben Sie noch offene Fragen?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Kündigungsbestätigung von der  Telekom zum 18.06.19 habe ich zwischenzeitlich erhalten. Mir wurde von jemanden im Nachhinein gesagt, ich hätte auf der Kündigungsbestätigung zum Juni 2019 und Mitnahme meiner Nummer bestehen sollen. Sei es drum, man wird erschlagen mit sofortigen neuen Kündigungsbestätigungen für 2020, obwohl die Telefonnummer für mich nicht mehr vorhanden war (nur noch die obligatorische Nr. von Vodafone), die 3 Receiver bereits 2 Wochen vor dem Kündigungstermin zurückgeschickt wurden und Internet bereits über Vodafone ab 20.06.19 lief.

 

Schlimm ist für mich (bin fast 80 Jahre alt), dass ich jetzt fast 1.000 frühere Kollegen, die ich ehrenamtlich berate, anrufen muss, um meine neue Telefonnummer mitzuteilen. Das sind alles Leute in meinem Alter, die oft kein Internet haben. Der mir von der Vodafone genannte Termin wegen der beantragten Portierung zum 19.06.2020 war nicht akzeptabel für mich. Deswegen hatte ich auch gegenüber Telekom und Vodafone  diese Portierung widerrufen.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Nachricht. Mir ist bekannt, dass Providerwechsel sehr oft mit unschönen Abwicklungen verbunden sind. Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, der Spruch "... man trifft sich oft mehrmals im Leben.." ist wahr. Keiner kann vorhersagen, was das Leben - hier der Internetvertrag mit Telefon-  für den Einzelnen in der Zukunft bringt.

Mit freundlichen Grüßen

 

Telekom hilft Team

Hallo @Melen1942,

 

Sie können gerne Ihre vertrauten Rufnummern zu Ihrem neuen Versorger portieren. Gehen Sie dazu auf Ihren aktuellen Anbieter zu. Dieser kann die nachträgliche Portierung der Rufnummern veranlassen.

 

Haben Sie dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo Tabea,

 

vielen Dank für Ihre schnellen und sachkundigen Antworten!!

 

Nachdem Sie mir und viele andere gesagt haben, dass ich ohne Probleme innerhalb von 90 Tagen nach Vertragsbeendigung meine Telekom-Rufnummer: 0xxxxx übertragen bzw. mitnehmen könnte, habe ich am 18.07.19 einen Portierungsantrag über Vodafone gestellt. Heute morgen habe ich erfahren (Original aus der heutigen Vodafone Nachricht):

"Ihr Anbieterwechsel hat noch nicht geklappt:

- da Ihre Rufnummern nicht übertragn werden können

- unser Antrag zur Rufnummermitnahme wurde abgelehnt. Wenden Sie sich bitte an Ihren alten Anbieter"

 

was ich hiermit tue.

Welche Gründe gibt es für die Ablehnung, was kann ich jetzt tun?

 

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir helfen könnten.

 

Viele Grüße

Melen1942


@g-vosough  schrieb:

Hallo Tabea,

 

vielen Dank für Ihre schnellen und sachkundigen Antworten!!

 

Nachdem Sie mir und viele andere gesagt haben, dass ich ohne Probleme innerhalb von 90 Tagen nach Vertragsbeendigung meine Telekom-Rufnummer: 040......... übertragen bzw. mitnehmen könnte, habe ich am 18.07.19 einen Portierungsantrag über Vodafone gestellt. Heute morgen habe ich erfahren (Original aus der heutigen Vodafone Nachricht):

"Ihr Anbieterwechsel hat noch nicht geklappt:

- da Ihre Rufnummern nicht übertragn werden können

- unser Antrag zur Rufnummermitnahme wurde abgelehnt. Wenden Sie sich bitte an Ihren alten Anbieter"

 

was ich hiermit tue.

Welche Gründe gibt es für die Ablehnung, was kann ich jetzt tun?

 

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir helfen könnten.

 

Viele Grüße

Melen1942

 

@Melen1942  entferne bitte die Telefonnummer Datenschutz. @CobraCane  kannst es bitte entfernen danke